Angleichung der Anschlussfarben an internationale Standards

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Jetzt bin ich aber richtig entsetzt ;( Warum? Ich betreibe ein aussterbendes Hobby, das bereits auf der Intensivstation liegt. Zu allem Unglück sind auch die Kabelfarben meiner Regler falsch. X( Ohne Dachverband bin ich verloren. ^^


    Jetzt mal ehrlich, übertreiben wir es nicht ein wenig? Ist schon viel dazu geschrieben worden. Das möchte ich nicht wiederholen. Einen internationalen (Industrie)Standart gibt es sicher nicht in allen technischen Bereichen. Ich bin in der Fahrzeugtechnik zu Hause. Da macht jeder Hersteller, was ihm beliebt. Dort gibt es selbst in Europa ein fröhliches "Farbendurcheinander". Genialtes Geschichte ist: alle Kabel weiß und nummeriert. Viel Spaß dem Mechaniker.


    Passt zwar nicht ganz zum Thema, zeigt aber das nicht (immer) alles einheitlich ist. Zum Teil ist das natürlich auch so gewollt. Ich meine die Jungs, die europäisch oder international Fahren kennen das Problem. Am Ende gibt es noch positiv bzw negativ geregelte Bahnen. Da bin ich mit dem ACD gut aufgestellt, der kann einfach beides.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Moin,


    ich halte mich schlichtweg an den Tipp von Umpfi :


    "Machen Sie an das schwarze Kabel einen gelben, an das rote Kabel einen schwarzen und an das weiße Kabel einen roten Stecker, Nun sind Ihre Kabel nach Parma Belegung und Ihre Stecker nach Deutscher Belegung. Sind eine gelbe, rote und schwarze Buchse an der Bahn, dann gelten vermutlich die Steckerfarben sind dagegen eine schwarze, rote und weiße Buchse vorhanden, dann gelten vermutlich die Kabelfarben."


    cu Peter

  • Für mich war schon immer klar das + rot und schwarz - ist.
    Das ist auch Standart und für mich daher logisch!


    Erst als ich meinen ersten Regler damals auf int. Standart aufgbaut habe war ich verwirrt! :bummm:


    Noch dazu war das total überflüssig, da ich die Belegung nie benötigt habe.
    daher bleibt bei mir alles wie es ist!


    Wer den int. Standart bevorzugt kann das gerne machen.
    Ich sehe das allerdings nicht als ein Problem an,
    da es ja genug Möglichkeiten gibt die Kabel zu makieren,
    oder sich das einfach zu merken,
    vorrausgesetzt man hat ein besseres Gedächnis wie meiner einer! :D


    Hmm, vielleicht mache ich meine Kabel alle lila, dann kann ich mich nicht mehr vertun! ;):D

  • Genau, hell-lila auf plus, dunkel-lila auf minus und das andere wo noch Platz ist :D

    Grüße Jochen

  • Warum an den Farben friemeln ?


    Dann doch gleich einen Verpolungsschutz installieren.
    Basierend auf dem 4mm Bananenstecker kann der Bahnbetreiber ohne viel Aufwand Kunstoffadapter vor die vorhandenen Buchsen schrauben.
    Am Regler werden die entsprechenden Gegenstücke aufgeschoben und verklebt.

    Idee für die Passform: Regler zur Bahn ( plus oder minus unabhängig ) Sternform.

    Regler Bremse: Rund,Kreis ...
    Netzgerät zum Regler: Plus, klar Pluszeichen. Minus, so what?


    Geringer Aufwand für Fahrer und Bahnbetreiber, effektiver Verpolungsschutz, Schutz und Erleichterung für Farbenblinde, ja die gibt es tatsächlich!!!
    Der ungeübte Fahrer kann einen ungeeigneten Regler garnicht mit der Bahn verbinden und somit sind auch die Netzgeräte geschützt.


    Das Schönste daran ist jeder kann seinen Farbcode bis in alle Ewigkeit behalten, entscheidend ist dann nur die Steckerpassform.


    Gut nicht ?


    LG Lorenz

    E = mc² :bummm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!