Neueinsteiger Frage: Hack Scalextric Schienen mit Carrerasystem möglich?

  • Hallo,


    ich habe eine kleine, feine Tischanlage mit Scalextricschienen gebaut.
    Ich bin mit dem Lyout sehr zufrieden und Carrera kommt bei mir aus Platzgründen nicht in Frage.


    Da aber das Carrerasystem hierzulande wesentlich mehr verbreitet ist, als Scalextric, würde ich gerne das Carreradigitalsystem darauf installieren.


    Gibt es da eine Möglichkeit zB die Scalextricweichen umzubauen? - Ich denke beide Systeme haben ja im Grunde einen Doppelspulenantrieb, es wäre doch nur der Dekoder, der den Antrieb ansteuert, zu tauschen?


    Weiss da jemand bescheid oder kennt einen Link?


    Danke
    Fred

  • ebay Werbung
  • Hallo


    ich verstehe nicht ganz warum du Scalextric auf Carrera umbauen willst? ?(
    Scalextric hat ja ein eigenes (für mich) besseres System!
    Zum umbauen müßtest du ja immer eine Carerraweiche schlachten - denke, daß das ganz schön ins Geld geht!


    Gruß, der etwas ratlose Christian :?:


    P.S. ich habe kein Carrera-Digi und auch kein Scalextris-Digi, hatte mal SCX, fahre jetzt aber nur noch analog! :rolleyes:


    http://www.slotracingbasel.ch

  • Ich sehe das genau so wie Bucher.


    Nur weil die Masse in Deutschland Carrera fährt soll man eine Zeit- und kostenaufwändige Verschlimmbesserung basteln?
    Ich finde auch, daß Scalextric das bessere Digitalsystem hat, weshalb ich mich ganz bewusst dafür entschieden habe. Was andere fahren interessiert doch nur, wenn Du ständig Autos und Schienen mit anderen tauscht.


    Wenn Du mit Scalex unzufrieden bist, ist es besser, das Ganze zu verkaufen und Carrera zu kaufen.
    Oder Du informierst Dich mal, was mit Scalextric so geht und bleibst aus Überzeugung dabei ^^

  • Ich kann mich da nur meinen Vorredner anschließen. Um ehrlich zu sein, kommt es mir vor, als wenn du dir noch total unschlüssig darüber bist, wo dein Slotterweg dich hinführt. Bevor man sich solche Gedanken macht, würde ich erst einmal schauen, was mein Anbieter (in deinem Fall Scalextric) mir denn bieten tut, Sei es im analogen Bereich (Arc Air z.b) oder im digitalen (Powerbase C70142 (?), jedenfalls die für gleichzeitig 6 Slotcar's digital oder 2 analog)). Und wenn mir das nicht zusagt, einfach schauen was bieten mir die anderen (Carrera, SCX und natürlich die anderen im digitalen Bereich).
    Aber das entscheidet jeder selber, und machbar ist heutzutage alles. Du kannst wahrscheinlich auch dein Carrera digital System umrüsten auf SCX oder sonstwas. Aber ob es Sinn macht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gemütlichen Abend noch

  • wem die Scalex-Powerbase noch nicht digital genug ist, sollte sich hier mal einlesen:
    http://ssdc.jackaments.com/

  • Google Werbung
  • Danke für die Kommentare und speziellen Dank für die Links :thumbsup:


    Ich bleibe auf jeden Fall beim Schienensystem von Scalextric - ein Wechsel kommt für mich da nicht in Frage.


    Ich merke, mir fehlen da noch sehr viele Informationen, zB kannte ich die sport digital console nicht, nochmals Danke für den Link.


    lG
    Fred

  • Hi,



    So, jetzt habe ich mich eingelesen und entschieden - nochmals vielen Dank an Jörg für den Link zu SSDC - ja das System kann schon was!


    Die selbst programmierbaren Pacecars sind ja der absolute Hammer!


    Hab ein Platinumset mit sechs Autos in GB bestellt - sollte bis zum Osterhasen da sein :)


    lG
    Fred

  • Hallo TS,


    hier ich hab es mal machen lassen von Pitslot, und danach nachgemacht. Es funktioniert aber es kostet, brauchst Scalex Sport Weiche und D143 Weiche, und dort die Plantine austauschen und extra Loch für die Diode bohren.


    Aber durch meine Trennung von meiner Ex hab ich alles verkauft gehabt.

  • Hi,


    danke für Deine Antwort, ich dachte mir, dass das geht.


    Habe gerade den spannenden Artikel über die intelligente Weichenschaltung von Carrera4fun gelesen - das ist eine beachtliche und sehr simple Lösung!
    http://www.carrera4fun.de/
    (unter iTrack4fun/Schikanenweiche findet man die Schaltung)


    lG
    Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!