Scalextric im Dualbetrieb, Frage zu Weichen

  • Hallo,


    Ich hoffe das stört nicht, es ist ein Doppelposting - findet sich auch bei Scalextric Digital.




    ich werde jetzt meine Scalextric-Anlage auf Dualbetrieb umrüsten, ähnlich dem
    Udo-System, allerdings mit zwei Umschaltern, - ich will jeden Slot
    seperat schalten können.


    Kann ich die Weichen im Analogmodus angeschlossen lassen - natürlich ohne Funktion - oder fetzt es dabei die Decoder?


    Nach meinen Überlegungen dürfte den Dekodern nichts passieren, die
    halten ja die digitale Wechselspannung auch aus und bekommen "nur" die
    PWM-modulierte Gleichspannung im Analogbetrieb ab.




    Hat das schon wer erfolgreich ausprobiert?




    lG


    Fred

  • ebay Werbung
  • oh, super, danke - das macht die Sache ja noch einfacher


    lG
    Fred

  • ich habe zwar keine Kurvenweichen - aber was ist der Grund warum es bei den Kurvenweichen anders sein muss?


    lG
    Fred

  • ebay Werbung
  • oh danke, werd ich mir gleich ansehen......


    und habe die Antwort gefunden:


    Die beiden Aussenschienen sind über die Wechselschiene miteinander verbunden - es ist nur der Verbindungsleiter zu durchtrennen.
    Bei den Doppelweichen hängen die Kreuzungsstücke nur jeweils an einem slot.


    Aber den Dekodern tut es nichts :)


    lG
    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred61 ()

  • Die Weichenstromversorgung wird im Original von einem Slot genommen. Sollte dieser dann digital geschaltet werden könnte man vom digitalen Slot in den analogen wechseln.
    Hier würde ich die Weichen direkt von der CU versorgen und auch abschaltbar machen.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Hallo Ralf,


    ja, das weiss ich, dass die Decoder die Signale über den Slot bekommen - das waren ja meine Bedenken.
    Aber es tut den Dekodern nichts, ich bin gestern Analog mit den ACD Reglern gefahren, mit eingebauten Weichen, danach wieder digaital, alles hat bestens funktioniert.
    Beim Analog fahren habe ich natürlich die Powerbase ausgebaut weil ich den Umschalter noch nicht eingebaut habe :)


    lG
    Fred

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!