Frage zu Doppelkern Prozessoren

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Moin,


    sagt mal, wenn ich mir einen PC mit 2x2,4GHz, oder 2x was weiss ich, zulege......bedeutet dass dann eine Leistung von 4,8GHz, oder ist der insgesamt schneller als ein normaler 2,4 GHz?


    Gruß Rolf

  • Hängt von der Software ab.
    Anstatt immer höher zu takten, erledigen eben mehrere Kerne parallel die Arbeit, wenn es unterstützt wird.


    Aber Prozessorleistung ist wie Motorleistung beim Auto.
    Die Peripherie muss stimmen, sonst ist sie wertlos.

    Grüße Jochen

  • Das heisst er hat zwei Kerne zu je 2,4Ghz.
    Viele Kerne = Multitasking = Schneller. Je höher die Ghz pro Kern desto noch schneller. Grob gesagt jedenfalls.


    der I3 von Intel hat z.b 2 Kerne. der I5 in der Regel 4 und der i7 auch 4 kann die er aber irgendwie virtuell verdoppeln (hyper threading)


    s/w muss z.B aber die multicore Fähigkeit erst mal unterstützen (was es in der Regel tut) und auch das Hyper threading. Manche Spiele (Project cars) können z.B das HT gar nicht. Deswegen macht ein i7 dafür gar keinen Sinn und Mehrwert.

  • Nabend,


    danke Euch erstmal.


    Also ist ein 2X Dingens jedenfalls besser als ein normaler Prozessor.


    Wir haben zwei Laptops um unsere Bücher zu schreiben........ aber das nur am Rande


    "http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Pia+und+das+Teddyb%C3%A4renland"


    Wir spielen aber ab und an auch mal ne Simu und wollen uns deshalb n drittes zulegen.....


    Aobei ich mal denke, wichtige als GHz dürfte in dem Zusammenhang ne gute Grafikkarte mit 1 -2 GB sein, oder liege ich da falsch?


    Gruß Rolf

  • Geht zwar ein bisschen am Thema vorbei aber:


    nach 25 Jahren Dauerwettrüsten, gegen immer neue Prozssoren, gegen Windows, Grafiktreiber und immer neue Karten habe ich dann einen Schlußstrich gezogen.
    Seinerzeit mit der PS3.
    Merke: PC-arbeiten. Konsole-daddeln.


    Gruß Lorenz

    E = mc² :bummm:

  • Schreiben und ab und an nebenbei den Landwirtschafts Simu 2015 spielen........... (brauchtne 512er Grafik)


    Gruß Rolf

  • Das kann man alles nicht so pauschalisieren. Wenn du z.B. deine Bücher mit LaTeX schreibst und nicht mit Word oder sowas, ist ein Mehrkernprozessor auf jeden Fall empfehlenswert, da dass Dokument ja kompiliert werden muss.


    Fürs spielen eignet sich dann ein Laptop mit extra GPU (quasi Prozessor für Grafik) und CPU, statt einer CPU mit integrierter Grafik eher.

  • Notebooks ohne dedizierte Grafikkarte waren schon immer ein Krampf.
    Auch wenn mittlerweile der Arbeitsspeicher immer größer und schneller wird, eine "Grafikkarte" mit eigenem Speicher ist immer empfehlenswert.
    Und eine SSD Festplatte ist für mich auch Standard. Lieber eine 256GB SSD als irgendein TB Ungetüm, das kann man sich zusätzlich extern anschaffen.


    Unter 30s, vom Herunterfahren bis zum Desktop inkl. Login, (i3 oder i5 ist egal) das sind Zahlen, die mich beeindrucken 8)
    OK, Windows Updates sind in dem Zusammenhang kontraproduktiv, aber selbst die stören dann bei einem aktuell gehaltenen PC nicht mehr.


    Und was mich ebenfalls beeindruckt ist die Tatsache, daß diese Geräte auch auf einer weichen Unterlage nicht zu heiß werden und sich somit auch nicht unmotiviert ausschalten.
    Auch nicht beim Stresstest.


    Ob das mit einem i7 unter Vollast auch noch geht? Wahrscheinlich "bremst" der zugunsten seiner Kerntemperatur.

    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!