Airbrush Beginn wie?

  • Moin zusammen,


    Individuell lackierte Slotcars interessieren mich immer mehr, deshalb denke ich darüber nach mir eine komplette Airbrusch Anlage zu zulegen. So einmal richtig mit alles was man so braucht. Ein zweiter aber nicht unwesentlicher Punkt es sollte "Multifunktional" einsetzbar sein, d.h. im Klartext Fingernägel sollten damit auch machbar sein.
    Zum Preis der Sachen insgesamt peile ich an um die € 500,- mich zu bewegen, wenn weniger möglich, dann sehr schön. Müsste ich mehr in die Hand nehmen, dann sollte es nicht vierstellig werden.


    Nun habe ich hier einen kleinen Fragenkatalog an die Experten:


    • Ist das möglich Nägel und 132er Slotcars mit einer Pistole zu lackieren?
    • Wie viele Pistolen braucht man?
    • Welche Pistolen braucht man?
    • Gibt es Empfehlungen für Typ, Marke, Art?
    • Kompressor, welchen? Typ, Marke, Art?
    • Absaugung?
    • Lackierkabine?
    • Reinigung, ich bin bequem und suche eine effektive und schnelle Möglichkeit, was braucht man?
    • Gehe mal davon aus, daß ich mir so etwas nicht vor Ort hier irgendwo kaufen kann. Deshalb wird wahrscheinlich das Netz herhalten müssen. Gibt es hier Händler, die vergleichbar mit unserem Bereich in der Liga von Umpfi spielen?






    Habe ich noch etwas wesentliches vergessen?


    Natürlich würde ich das auch gebraucht komplett kaufen, wenn jemand etwas im Angebot hat, einfach mal was anbieten unter s-drueckt@flink-email.de



    Vorab Danke


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Teuer wird letztendlich vor allem der Kompressor, vor allem wenn du dauerhaft an (verschiedenen?) Personen arbeiten willst.


    Welche und wieviele Pistolen du brauchst, hängt vor allem davon ab, was du machen willst - grob, fein, viele Farbwechsel etc. Stichwort Düsenstärke.


    Bin jetzt selbst nicht so der Airbrusher, aber so weit ich weiß, kommen selbst ambitionierte Modellbau-Airbrusher mit zwei, maximal drei Pistolen aus. Vielen reicht auch eine.


    Für 500 Euro bekommst du Pistole samt kompressor der Ober- bis Spitzenklasse. Die Frage ist, ob du wirklich so viel Geld ausgeben willst, wenn die Gefahr besteht, dass du bald doch keinen Bock mehr hast.


    Es KANN wohl auch sehr nervig (und teuer!) werden, bis man Eine passende Kombination aus Pistole, Düse und Farben gefunden hat, die ohne Probleme einwandfrei verarbeitbar sind.


    Und selbstverständlich gibt es einige Spezialshops. In Deutschland mit am meisten verbreitet sind übrigens die Pistolen von Harder & Steenbeck.

  • Huhu Frank,


    unser DSC Freak hat mir so etwas empfohlen:


    http://www.ebay.de/itm/Airbrus…%3Dag%26sd%3D401068380799


    So etwas hatte er sich auch geholt, aber i.nzwischen nutzt er nur noch den Kompressor.


    Wenn Du etwas besseres haben willst, hatte er mir folgendes empfohlen:


    https://www.airbrush-city.de/a…pistole-4400-700/a-13945/
    Da ist dann schon eine Harder- und Steinbeck-Gun dabei - mit 0,2 mm für kleine Flächen genau richtig.


    Er schwört inzwischen aufgrund der DSC auf Iwata Guns (0,2 mm + 05 mm => jeweils so um die 80€)


    Jetzt kommt da große ABER....


    - willst Du wasser- oder lösemittel-basierte Lacke verwenden => er schwört auf Wasser; wasserbasierte Trocknen schneller durch und man kann früher wieder abkleben bzw. die nächste Schicht auftragen udn es stinkt nicht so.
    - Farbtöne muss die selbst anmischen und je nach Typ mit dem entsprechenden passenden Verdünner mischen (kommt auf die Größe der Farbpigmente und Anzahl in der Farbe an; bei wasser-basierten Lachen verdünnst Du mit Alkohol oder salzfreiem Wasser)
    - tja, der Hersteller der Farben ist dann auch noch so eine Sache.... angeblich sind die Werksfarben besser.... ich habe aber erst einmal meine Lackversuche mit wasserbasiertem Baumarktlack gestarte und war nicht unzufrieden...


    Das Thema Reinigung....
    - bei wasserlöslichen Lacken reicht es dirket nach Verwendung die Pistolen mit haushaltsüblichen Spülmittel und warmen Wasser zu reinigen
    - bei lösemittelhaltigen nimmst Du Nitro - achte darauf, dass Du keine Platsikgun kaufst, da Nitro diese angreift.


    Das Thema Lakierbox....
    - Fertigangebote gibt es ab 80 € aufwärts (taugen nix, da zu klein und Lüftung zu schwach) bis Ende offen..
    - Der einfachste Weg ist m. M. nach immer noch der Selbstbau mit billiger Dunstabzugshaube, Sperrholzplatten und Aluschlauch aus dem Fenster heraus hängen lassen


    Und wenn Du alles hast, darfst Du erst einmal üben, üben, üben, üben, üben



    cheers,
    Ralph

  • unser DSC Freak hat mir so etwas empfohlen:



    Dann schreib ich selber mal was dazu........


    Fingernägel geht mehr richtung "Airbrush" bei den Autos kommt eher "nur Farbe" drauf.
    Für ersteres kannst du natürlich keine Nitrofarben verwenden und mit einem “Baumarktkompressor in der Garage willst du das bestimmt auch nicht machen.
    Ergo “reicht“ für die Fingernägel ein Membrankompressor und eine Gun mit 0,18 Düse.


    Für die Autos hat Ralph schon mein Equipment erwähnt, wie ich weiß wohnst du aber "etwas abseits" und da wäre ein Kompressor aus dem Baumarkt meine Wahl.
    Großer Tank und irre laut, allerdings kannst du den auch wunderbar für andere Luftdruckgeräte (Autoreifen, Luftdruckschrauber,große Lackierpistole für Gartenhaus udgl. verwenden)


    Lackierbox kannst du selber bauen oder fertig kaufen, wichtiger ist ein extra Raum (Garage am besten beheizt) mit ausreichend Lüftung.


    Ich habe lange mit nOName Guns aus Fernost lackiert und war zufrieden, inzwischen bin ich aber Fan von Qualitätsware und arbeite mit Iwata Pistolen. Harder/Steinbeck,Badger und andere sind
    genauso gut, hier gibt es halt vorlieben (ähnlich wie bei den Slotcarreglern)


    Wir können das Thema auch noch an der Bahn nach dem nächsten Rennen vertiefen.


    und zum Abschluß noch der Hinweis: Mit Profi Ausrüstung wird man nicht automatisch zum Profi, da steckt noch VIEL Arbeit dahinter, schliesslich ist Lackierer ja ein Lehrnberuf.


    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Hey Ralph,


    Unser Rick wird heute einmal ausgiebig interviewt .


    Ein Weg könnte ja auch innerfamiläre Kinderarbeit sein :-))


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Hey Richard,


    dann machen wir das heute Abend. Was denkst du denn wie viele NSR White Kits soll ich vordisponieren ;) ? Bekomme diese Woche ja wieder Platz. Wenn machbar kannst Du mal so eine Pistole heute mitbringen?


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Ja-Ne..., Frank,


    Du willst Deinem quirligem Temperamentsbolzen :flammen: von Tochter Deine Karos zum Lacken geben????? Ich mein flach und breit fährt gut - keine Frage ------- aber es sollte doch noch ein Chassis mit Motor und Reifen drunter passen.... :juhu::kugeln: ****ganzschnellwegundduck***


    https://www.youtube.com/watch?v=AZ-7pzGSfWA


    Uuups... habe gerade gelernt, dass das Zertreten von Spielzeugautos durch Frauen mit weiblichen Schuhen ein Fetish ist .... Sachen gibts.... unglaublich 8|


    /Ralph

  • Habe ihr gerade Deinen Kommentar gezeigt.


    Wie schnell kann der laufen? Egal auf jeden Fall zu langsam,….


    O-Ton C. Dat m it dem Airbrush ist gar nicht so wild man muß nur ein bisschen Gefühl in der Hand haben.


    Und dann zeigte sie mir Bilder von Sachen, die sie bei einer Freundin gebrusht hat….


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hi Frank,


    jo, zeich mal her tun die Bilder..... wetten ganz flache Motive????? :D
    Zom Jlöck haste Do jetzemal de Ärja anne Hals, dat Do sone Tüpe kenne tust. :D

  • ebay Werbung
  • 1. Ist das möglich Nägel und 132er Slotcars mit einer Pistole zu lackieren?
    Ja, kann aber bei Uni Lackierung an der Karo etwas länger dauern. Nailart würde ich halt mit einer sehr kleinen Düse machen.


    2. Wie viele Pistolen braucht man?
    Ich würde midestens 2 empfehlen. Eine "normale" Airbrush für den Farbauftrag und eine Saugbecher Pistole für den Klarlack (da geht auch was billiges)


    3. Welche Pistolen braucht man?
    s.o.


    4. Gibt es Empfehlungen für Typ, Marke, Art?
    Iwata, Rich (Baugleich Iwata aber günstiger), Olympos, Harder und Steenbeck.... Der Vorteil von Harder & Steenbeck ist bei Deiner Anfrage das es für viele Pistolen verschiedene Düsensätze zum Wechseln gibt.


    5. Kompressor, welchen? Typ, Marke, Art?
    Wenn man schmerzfrei ist (lärm) geht auch ein Baumarktkompressor mit Wasserabscheider. Ansonsten kommt es auf die vorgesehene Nutzungszeit am Stück und die verwendete Düsengröße an. Für gelegentliche
    Nutzung tut es auch ein 100,-€ China Kompressor.


    6. Absaugung?
    Da ich nur Acrylfarben verwende und einen Kellerraum habe, verzichte ich bisher auf Absaugung. Entsprechende Anleitungen zum eigenbau findet man aber zu Hauf im Internet.


    7. Lackierkabine?
    Bisher haben sich alte Pappkartons in der entsprechenden größe bei mir bewährt.

    8. Reinigung, ich bin bequem und suche eine effektive und schnelle Möglichkeit, was braucht man?
    Bequem, schnell und effektiv schließen sich bei einer Airbrushpistole leider aus. Um eine gelegentliche gründliche Reinigung wirst Du nicht rum kommen. Geht mit ein bisschen Übung aber schnell von der Hand.
    Was man braucht hängt entscheidend von der verwendeten Farbe am.


    9. Gehe
    mal davon aus, daß ich mir so etwas nicht vor Ort hier irgendwo kaufen
    kann. Deshalb wird wahrscheinlich das Netz herhalten müssen. Gibt es
    hier Händler, die vergleichbar mit unserem Bereich in der Liga von Umpfi
    spielen?
    https://www.airbrush4you.de, http://www.airbrushdesign4you.de/


    10. Gebraucht kaufen
    Würde ich als Laie nur von jemandem dem ich vertraue. Wer noch keine Airbrush in der Hand hatte, kann kaum beurteilen ob diese einen defekt hat oder nicht.




    MfG
    Jörg

  • Wasserstandsmeldung


    Erst mal Danke für die Antworten hier und Dienstag beim Rennen in Mündelheim.


    Zu erst gehe ich mal einer Quelle nach einem gebrauchten Set / Ausstattung.


    Sollte ich da nichts finden, dann suche ich mir einen Kompressor mit Tank unter 50 db, mit Manometer Regelung und Wasserabscheider.


    Einen Mehrfachanschluß für 3 Pistolen und einer "Luftdüse"einen vernünftigen und stabilen Halter, DIN entsprechenden Kupplungsstücke und flexibele Luftschläuche.


    Pistolen, nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich zu Hansa bzw Harder tendieren, da ich hier eine Ersatzteilversorgung sehe.
    Aber nach einer Beratung wurde mir die Infinity empfohlen sowie die Evolution silverline. Hier habe ich aber die Meinung ich schieße direkt in die höhere Qualitätsstufen. Ob ich die brauche oder einen Unterschied feststellen könnte? Auch ob das Ergebnis hiermit besser wäre als mit einer in der € 50,- Klasse keine Ahnung.
    Richard zeigte mir eine AZTEK Variante, fand ich recht interessant, vor allem die Reinigung schien mir meinem gewünschten Arbeitsstil entgegen zu kommen.
    Ideal wäre, wenn man die Systeme mal testen könnte. Gibt es hier Leute, die mit AZTEK Erfahrungen weiter geben können?


    So nun ist mal etwas suchen drann,…


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Die Infinty ist eine Super Gun (Hab selber eine).
    Es gibt verschiedene Düsensätze (ich glaube bis 0,4) und auch Variable Bechergrößen.
    Aber für Anfänger halte ich sie aufgrund der offenen Nadelkappe nur für bedingt geeignet.
    Solltest Du auf jeden fall erstmal irgendwo ausprobieren bevor Du soviel Geld dafür ausgibst.
    Ne gebrauchte Aztek habe ich auch noch rumfliegen, hab die aber bisher noch nie ausprobiert,
    alleine die Haptik schreckt mich da schon ab.


    Gruß Jörg

  • Ich kämpfe auch immer noch mit dem Equipment.
    Im Endeffekt ist die Airbrush ein Werkzeug und mit guter Qualität kommt man weiter. Die Qualität des erzeugten Produktes hängt aber zum grösseren Teil vom Bediener des Werkzeuges ab.
    Meine Erfahrungen mit einer Evolution und einem günstigen Kompressor sind folgende: Möglichst auf ein Farbsystem einschiessen und immer die gleichen Farben und Verdünner benutzen. Nicht zwischen den Farbschichten wechseln. Ich benutze die Gunze Hobby Color mit dem Gunze Verdünner 1:1. Trocknet schnell, verläuft und benetzt gut und erzeugt eine schöne Farbdeckung auf weissen Untergünden. Immer grundieren und im Zweifelsfalle wenn es nicht schön wird wieder von vorne anfangen. 8)
    Pistole immer sofort gut und gründlich reinigen! Im Abschluss ein 2K Klarlack mit einer Revell Student.
    Gruss,
    Thomas

  • Leider ist das Thema Airbrush bei mir aus Zeitmangel zwischenzeitlich etwas nach hinten gestellt worden. Kompressor und so denke ich finde ich schon was nettes. Bei den Pistolen bin ich mir aber noch nicht sicher, viele empfehlen Evolution silverline oder so. Aber mal eine grundsätzliche Frage wer hier hat Erfahrung mit einer Double Aktion und einer Triblex. Kann hier jemand dazu aus Erfahrung berichten?


    Gruß


    frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Kompressoren:
    Schneider-Kompressor SEM 30-8-4 W
    oder auch
    Schneider-Kompressor SEM 50-8-9 W


    Beide mit 31 dbA bzw. 33 dbA sehr leise, können also in direkter Nähe zum Arbeits(Bastel)platz stehen
    und auch beim konzentriertem lacken anlaufen, ohne dass man vor Schreck die Airgun verreisst.
    Bei den Airguns und den verwendeten Materialien ist das Angebot riesig, der eine bevorzugt dieses, der
    andere jenes, "einschiessen" muss man sich bei jeder Auswahl.

  • Zur Triplex:
    Ich habe seit 10 Jahren eine Triplex mit drei Düsen für RC- und Plastikmodellbau verwende ausschließlich wasserbasierte Farben (Tamiya, Schmincke, Revell).
    Durch ihre gekoppelte Double-Action ist sie sehr anfängerfreundlich, man kann bei der Bedienung praktisch nichts verkehrt machen, da die Luft zur Farbe automatisch dazu kommt.
    (Außer man verwendet eine Düse mit einer nicht dazu passenden Nadel...) :cursing:
    Reinigen der Pistole bei obigen Farben ist ein Klacks.


    Zwei Nachteile gibt's aber aus meiner Sicht:
    Die Saugbecher werden nur von unten saugend eingesteckt und manchmal oft ist es ein Krampf, sie wieder zu lösen ohne dass Farbe aus dem Saugrohr austritt und auf dem Becher herumsaut. Dazu ist die Versorgung mit Zubehör wie bspw. Farbbechern nicht mehr so einfach wie früher, seit Conrad sein Sortiment hier verkleinert hat.

  • Hallo zusammen,


    hole diesen Thread noch einmal hoch um zu sagen wofür ich mich entschieden habe. Erst einmal vielen lieben Dank für die gegebenen Infos. Irgendwann war Zeit da um sich etwas mehr damit zu beschäftigen.


    Bei mir ist es eine Triplex geworden von Heinz Wagner. Die Triplex ist auch unter dem Namen Gabbert bekannt. Die Firma Wagner hat soweit mir bekannt ist die Fertigung und den Vertrieb übernommen. Es gab mehrere Gründe weswegen ich mich dafür entschieden habe:


    • Made in Germany
    • Preis man ist für meiner Meinung nach mit ab ca. € 80 ,- dabei und nicht mit um € 150,- wie bei der Evolution und Co
    • alle Zubehör und Ersatzteile lieferbar (habe mir jetzt noch eine weitere Gebrauchte gekauft und noch ein paar Düsensätze gekauft sowie Dichtungen alles sofort lieferbar, klasse)
    • bevor ich die gekauft habe ergaben sich noch ein paar Fragen, hier gab es einen super Beratung alle Fragen konnte kompetent beantwortet werden ohne das man Mitbewerber schlecht machte.
    • das Prinzip der Funktion hat mich überzeugt. Bei einer Doubleaction muß man den Regler runter drücken und kann über den Druck die Luftmenge regeln und über den Zug nach hinten die Farbmenge. Hier habe ich es nicht wirklich für einfach gehalten immer eine reproduzierbare Stellung wieder zu finden. Klar die meisten Leute arbeiten wohl so und es klappt offensichtlich. Die Triplex macht das alles "automatisch". Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Evolution ausprobiert von einem Kollegen. Da fand ich die Triplex einfach effektiver und einfacher in der Handhabung. Auch die Reinigung fand ich einfachen.
    • Man hatte das Gefühl der Inhaber ist mit Leib und Seele Airbrusher und Spaß daran Wissen weiter zu geben.

    Jetzt habe ich die ersten WK lackiert und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Bei mir traten hier und da ein paar Schwierigkeiten auf… Als ich gekauft habe sagte man mir bei: " Problemen bitte melden wir helfen dann auch weiter" Das haben die auch wirklich gemacht und zwar sehr zielsicher und effektiv. Von daher kann ich nur sagen bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Auch guter Service nach dem Kauf.
    Mittlerweile haben sich auch andere Mitglieder aus dem S-Drückt Team eine Triplex zugelegt.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hi,
    ich kann dem Frank einfach nur zu 100% zustimmen. Bin einer der Mitglieder des S-Drückt Teams, der sich eine solche Triplex gegönnt hat !
    Angefangen habe ich mit einem "günstigen" Set aus China. Die Ergebnisse waren für die ersten Durchgänge nicht schlecht, aber es war definitiv viel Luft nach oben.
    Bei meinen WK verwende ich fast ausschließlich die Farben von Vallejo, welche in der "günstigen" Puste andauernd die Düse verstopften. Das hat auf Dauer natürlich kein Spaß gemacht :(
    Musste also was neues her !!!!
    Einer meiner Freunde hatte sich eine Evolution zugelegt, die ich dann mal testen durfte. Was soll ich sagen, natürlich um Längen besser als das Teil aus China.
    Ich wollte jedoch erst noch das Angebot von unserem Paten annehmen und seine Triplex testen, bevor ich mir was neues kaufe.
    Am liebsten hätte ich dem Frank seine Triplex nicht mehr zurück gegeben :D . Einfach Klasse das Teil, vor allem in Kombination mit der Mulde, die zu der Triplex angeboten wird.
    Mit der Mulde ist das reinigen eine Sache von ein paar sekunden, wenn ein Farbwechsel nötig ist ! Schon alleine aus diesem Grund lohnt sich der Kauf !


    Die Ergebnisse, die ich mit der Triplex erreiche, sind natürlich bei weitem nicht perfekt, jedoch um einiges besser als vorher.


    Zum Service von Herrn Wagner würde ich vielleicht auch noch gerne etwas sagen. "Besser geht nicht" trifft es glaube ich am besten.
    Insgesamt habe ich glaube ich bereits 3 Stunden mit Heinz Wagner telefoniert, neben Kaufempfehlung und Beratung, hat er mir noch unzählige Tipps zum lackieren gegeben. Einfach Klasse !!!
    Er hatte mir bei meiner Bestellung sogar angeboten, die ersten Versuche mit der Triplex mit mir telefonisch anzuleiten.
    Man wird hier in jedem Fall mit seinem Produkt nicht alleine gelassen!


    Die Entscheidung mit der Triplex war in jedem Fall zu 100% die richtige !
    Und für die Ersparnis zur Evolution kann man sich noch zwei Karossen zu lacken ordern 8o


    Wenn ich jetzt noch die Geschichte mit dem Klarlack auf die Reihe bekomme, bin ich voll zufrieden. Weil Klarlack ist ein Arsch.... <X


    Die C7 war jetzt im übrigen mein letzes Projekt, gebrusht mit der Triplex.


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!