ACD-Regler für die analoge Ninco Bahn?

  • Servus miteinander,


    ich habe eine alte Ninco-Analog Bahn... Soweit so gut! Die jetzigen Regler sin d Parma Regler, die ich mir damals so umgebaut habe, dass ich 3 unterschiedliche Ohmzahlen fahren kann (20, 25, 35).
    Nun, da ich eine sehr lange Zeit nicht aktiv war, habe ich schon überall von der neuen Reglergeneration a´la ACD und Co gehört.


    Jetzt mal Butter bei die Fische:
    1. Wer von den vielen Slottern hier ist denn auch von alt Parma auf NEU ACD umgestiegen?
    2. Und wer kann dadurch bessere Rundenzeiten hinlegen? Oder soll ich bei meinen alten Parmas bleiben, bis die Teile ihren Geist aufgeben?


    VG
    Michi ;)

  • ebay Werbung
  • Das Thema Regler ist nicht so einfach wie es im ersten Moment aussieht!


    Grundsätzlich sind Parmas garnicht so schlecht.
    Wenn man ein wenig daran arbeitet können die auch schön weich und leicht regeln.
    Ich bin da jahrelang gut und schnell mit klargekommen.
    Bin dann nur umgestiegen um mit einem Regler einen größeren Bereich abdecken zu können.


    Für mich relativ wichtig, da jeder Regler, auch gleicher Marke. irgendwie anders ist.
    Mein Regler ist beim Slotten das Handwerkszeug auf das ich mich eingeschossen habe...
    nur eine leicht andere Triggerstellung oder ähnliches und schon muß ich mich neu darauf einstellen,
    aber das nur neben bei.
    Das mag bei Anderen auch durchaus anders sein.


    Ob jetzt ACD, RTR oder sonstige Regler für Dich besser sind, kannst Du dir eigentlich nur selber
    beantworten.
    jeder, der jetzt Tipps gibt läßt seine eigenen Vorlieben, Meinungen und Erfahrungen einfließen und das müssen ja nicht deine sein.


    Ich bin z.B. auf RTR gewechselt da mir diese wirklich liegen.
    ACDs sind einfach nicht meins!


    Das heißt für Dich genau genommen wie bei auch allen Anderen, Probieren geht über Studieren!


    Zusätzlich gibt es hier im Unterforum "Handregler" einige Berichte über Regler.
    Da kannst Du dich darüber informieren welche Regler was können!

  • Moin,


    ich würde dir kategorisch abraten. Ich fahre auf Holz bei den 124ern ACD. Ich komme mit ihm prima zurecht, trotz vieler Alternativen, die in der Zwischenzeit auf dem Markt sind. Also dachte ich, auch bei den 132ern auf Ninco wird der 5L schon funktionieren, wohlbemerkt der L, der ja ohnehin schon einen längeren Triggerweg hat. Dazu muss ich sagen, dass wir die 132er auf der Scalextricbahn mit 15/25Ohm Parma und DS-Reglern bewegen und aus Kostengründen auf elektronische Regler verzichten.


    Mit eben diesen Voraussetzungen sind wir vor drei Jahren zum WRE nach Italien gefahren, der Plan war, mit den ACDs zu drücken. Das Ergebnis war unglaublich ernüchternd. Der ACD war zumindest in Italien viel zu aggressiv und schied als Regler völlig aus. Auch unsere Witec-DS-Regler hatten viel zu rabiate Kennkurven. Deshalb haben wir letztlich einen Nezih genutzt, dank Hamburger Hilfe.


    Inwieweit dieser Eindruck jetzt repräsentativ für deine Bahn ist, steht natürlich in den Sternen. Alle deutschen Teams haben in jedem Fall den ACD in die Ecke geworfen und mit Verachtung gestraft. Vielleicht lag das auch an den verwendeten Monsternetzteilen je Bahn. Die Italiener hatten jeweils nur ein(!!) Netzteil pro Bahn mit 8 Spuren und je 150 Ampere im Einsatz...


    Gruß


    rednax

  • Ich habe in den letzten 5 Jahren Carrera, MRRC, DS, Parma, MB - Slot, ACD gefahren, und zwar immer mit dem gleichen Auto auf der gleichen Bahn im gleichen slot mit gleicher Spannung.
    Ich habe ein Auto dass nur für Regler-Tests genutzt wird, sonst für nix. In den Rennen fahr ich andere. Fakt ist dass ich mit dem ACD 2-3 Zehntel die Runde schneller bin als mit den MB-Slot.
    Parma u. DS folgen nochmal mit +2 Zehntel. ich werde mir noch einen RTR gönnen, aber bis jetzt ist der ACD das Beste was ich kenne.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Bleib bei den Parma!


    Solange du damit deine Autos vernünftig bewegen kannst, ist doch alles gut.


    Sollte es im Fuhrpark Autos geben, die mit den vorhandenen Reglern partout nicht harmonieren, dann kann man über andere Regler bzw. Modifikationen nachdenken.
    Aber nicht wegen ein paar Zehntel, das macht nur Sinn, wenn man gegen Andere gewinnen will, die weder Kosten noch Aufwand scheuen :D

    Grüße Jochen

  • Mach es so wie Henni sagt: Mach deine eigenen Erfahrungen :thumbup:


    Ich habe mit Parma+Umbausatz angefangen, dann hat mich der ACD 5L eingefangen - den ich nach wie vor für die 124er einsetze, dann kam ein RTR E-Brake, mit dem ich die kleinen Giftnudeln viel besser beherrsche und mein letzter Test war ein RTR V7, der nochmal etwas weicher und damit besser für NSR&Co geeignet ist. Der ist jetzt hoffentlich auf dem Weg zu mir.
    Stimmt nicht, der letzte Test war ein 25 Ohm MRRC, der auch mit den NSR funktioniert, mit dem ich aber dennoch langsamer bin als mit dem E-Brake.


    Unser bester Clubfahrer ist vom ACD gerade auf einen Kopriva umgestiegen und damit noch etwas schneller geworden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es kommt auf dein Gefühl, den Motor und die Bahn an.

  • Google Werbung
  • Der ACD ist einfach ein Traum im Verleich zum Parma. Gerade mit den umgebauten kommen die Autos ja gar nicht aus dem Quark. Da ist man mit dem ACD deutlich schneller auf Touren. Auch die Bremse ist deutlich besser. Ein paar hundert Runden zur Umstellung sind allerdings nötig.

  • Da kann ich Dir leider nicht ganz zustimmen.
    Das zwischen Parma und ACD welten liegen will ich nicht bestreiten,


    Aber das Autos nicht aus dem Quark kommen liegt nicht an den Reglern.
    Da hast Du bis jetzt wohl nur falsche Wiederstände benutzt wenn Du Parma genutzt hast!


    Auch die Bremse kann nicht besser sein.
    Man mag diese Regeln können, aber mehr als volle Bremse (Motorkurzschluß)
    geht nicht und das macht der Parma natürlich, vorausgesetzt er ist vernünftig eingestellt. ;)


    Mit dem Parma bin ich über Jahre erfolgreich unterwegs gewesen!

    Natürlich anders gefedert, kugelgelagert, geschliffener Wiederstand...

  • Hallo,
    ich habe den Eindruck das hier mancher pauschal seine Reglererfahrung postet aber nicht die Siutation voll erfasst.
    Es geht um die Frage ACD Regler für Ninco Schiene.
    Wer damit keine persönlichen Erfahrungen hat, sollte nicht pauschal antworten.


    Ich bin ebenfalls beim WRE ( NSR auf Ninco Schiene) gestartet.
    Bei den dort eingesetzten Netzteilen war, wie schon weiter oben geschrieben, ACD unfahrbar, RTR eigentlich auch.


    Bei der Ninco DM in Frankfurt konnte ich auch Erfahrungen sammeln. Dort sind etwas andere Netzteile im Einsatz, trotzdem tut man sich mit RTR und ACD sehr schwer.
    Die Autos damit immer noch recht nervös zu fahren, geht aber gerade noch auf sanfter Reglerstellung.


    Ich empfehle das du dich durchprobierst, ev. auch mal einen der einstellbaren Ninco Regler testest, der ist nicht so agressiv.
    Mit Sicherheit ist die Streckenlänge, Layout und die verwendeten Netzteile mitentscheidend.
    XXX empfiehlt hat auf Ninco Schiene übrigens mit dem Jet Regler gute Erfahrungen gesammelt.


    Gruß, bowser69


  • Ich hab von den umgebauten, also umschaltbaren Parmas gesprochen. Die haben unten rum eine flachere Regelkurve als die ohne Zusatzwiderstand. Damit kann man schön dosiert langsam fahren und oben hat man weniger Kontrolle. Bei meinem ACD ist das genau andersrum. So wie man das zum schnellfahren halt braucht.


    Und bei der Bremse geht doch mehr: anders, als herkömmliche Regler, die beim Bremsen lediglich einen Kurzschluss des Motors bewirken, führt der ACD den erzeugten Bremsstrom zum Trafo zurück. Die Bremswirkung ist dadurch stärker, als bei herkömmlichen Reglern. Zusätzlich geht der Regler sofort auf die Bremse, wenn man das Gas lupft, ohne das man erst auf die Nullstellung zurück muss.

  • ebay Werbung
  • Hi

    Hallo,
    ich habe den Eindruck das hier mancher pauschal seine Reglererfahrung postet aber nicht die Siutation voll erfasst.
    Es geht um die Frage ACD Regler für Ninco Schiene.
    Wer damit keine persönlichen Erfahrungen hat, sollte nicht pauschal antworten.

    ob Ninco, Carrera, Scalextric, wo ist denn da der wesentliche Unterschied?
    Analog, ca 12V und 1:32 sind die wesentlichen Punkte.


    Ich fahre auch Scalextric 1:32 mit ACD pro 3 - das funktionierte von Anfabg an wunderbar - es ist kein Vergleich zu den Scalextricreglern.


    Die Autos reagieren bei richtiger Reglereinstellung feinfühlig und reproduzierbar.
    Auch absolute Anfänger kommen sehr gut damit zu recht.


    Wenn sie jemanden zu giftig sind, am Anfang einfach die Bahnspannung etwas reduzieren - mit der Zeit lernt man dann auch den Finger feinfühliger zu bewegen und kann die Spannung wieder erhöhen.


    ACD Regler arbeiten mit Pulsweitenmodulation.
    Bei normalen Widerstandsreglern wird eine Gleichspannung von 0 bis zur entnehmbaren Netzteilspannung abgegeben.
    Bei Pulsweitenmodulation wird immer die volle Netzteilspannung abgegeben, allerdings nicht die gesamte Zeit, - eben pulsierend.
    Bei grösseren Pausen zwischen den Stromstössen fährt das Auto dann langsamer, bei kleineren Pausen schneller.
    Wesentlich dabei ist, dass bei langsamer Fahrt, der Motor durch die hohe Spannung ein wesentlich höheres Drehmoment hat als bei Widerstandsreglern - dh die Langsamfahreigenschften sind wedentlich besser.


    lG
    Fred

  • Hallo Fred,


    ich bin zu wenig Techniker um es dir zu erklären.
    Fakt ist das sich Autos und Regler an einer Ninco Schiene deutlich anders anfühlen und regeln lassen als auf Carrera Schiene oder Holzbahn.


    Die Erfahrungen mit Reglern lassen sich deshalb nicht 1:1 übertragen.
    Ich stimme dir zu das das beigepackten Scalextric Regler ziemlicher Schrott sind und auch die Original Ninco Regler nicht optimal.



    Gruß, bowser69

  • Hallo,


    vor einigen Jahren gab es in Berlin eine lange Ninco Bahn, auf der wir ein Langstreckenrennen mit NSR GT3 Fahrzeugen gefahren sind. Jeder hat seinen Stammregler benutzt, also ACD 5, ACD 5L, NSR und Slot.it und alle sind mit ihrer eigenen Kombination zurechtgekommen.


    Viel Erfolg bei der Suche


    Bernd aus Berlin

  • Nachsatz:


    auf der Scalextric verwende ich nur ca. 1/3 des gesamten Triggerweges (Regler mit kurzem Triggerweg)!
    Man muss die schon sehr feinfühlig fahren, Vollgas geht bei meinen Einstellungen (12V LNT, starke Beschleunigung und starke Bremse, steile Reglerkurve) auf der Heimbahn nicht.
    Die Rundenzeiten waren schon zu anfang um ein paar zehntel schneller, bei einer Gesamtrundenzeit unter 5 sec.


    lG
    Fred

  • Neben den ganzen Statements über die Fahrbahrkeit musst Du bei Deiner Bahn erst mal klären, ob Du überhaupt die technischen Voraussetzungen für elektronische Regler erfüllst. Du hast anscheinend eine recht alte Ninco Bahn. Wenn Du da auch ein altes Ninco Netzteil dran hast, dann kannst sowieso Du jeden E-Regler vergessen. Dafür muss ein modernes, geregeltes Netzteil vorhanden sein sonst brennen dir die meisten Regler durch. Und speziell bei dem ACD muss auch die Rückführung der Bremsenergie gewährleistet sein.


    Die 1. Tuningstufe ist sowieso die Anschaffung eines ordentlichen Netzteiles.


    Also erst mal das klären und dann überlegen, ob ein anderer Regler Vorteile bringt.


    Umpfi

  • ebay Werbung
  • Merci,


    nochmals an alle, die hier einen Beitrag abgegeben haben... Leider ist mir die Entscheidung dadurch nicht leichter gemacht geworden... Habe jetzt erstmal einen Ninco TRON getestet... Der fühlt sich schon ganz gut an, aber kann es sein, dass der in der Maximalgeschwindigkeit nicht auf die Geschwindikeit wie mein alter Parma Regler kommt?


    VG
    Michi

  • alsoooo, laut umpfi passt mein geregeltes Netzteil :)
    jetzt müsste ich nur mal testen können... Hat jemand eine Idee, wie ich an solch einen Regler wie ACD oder RTR komme, um diese mal zu testen?
    VG
    Michi 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!