ACD-Regler für die analoge Ninco Bahn?

  • ebay Werbung
  • Servus Gemeinde,


    so, jetzt habe ich folgendes festgestellt: ACD 5L absolut nicht (von mir) fahrbar auf der Ninco-Heimbahn... NSR-Kisten bei 12 V getestet! Absolut nicht fahrbar... Vielleicht bei 30m Geraden aber nicht bei 24m Rennbahn mit vielen Kurven!
    Besserer Regler: der Slotit SCP2! Obwohl mehr einzustellen ist und es lange dauert, bis man sich mit dem Regler ausgkennt, ist es die bessere Wahl für die Ninco-Heimbahn! Wohl gemerkt: Dies ist meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung!


    VG
    Michi

  • wo ist das Problem?


    Ich fahre auf meiner sehr kleinräumigen Scalextricbahn (290 x 150cm) auch NSR Fahrzeuge ohne Magnet mit ACD 3-pro und 10-pro Reglern.
    Es geht allerdings nicht mit voll aufgedrehtem Beschleunigungspoti - das ist klar.
    Sollte die Bahn noch immer zu schnell sein, dreh den Choke zu - da ergibt dann der voll gedrückter Regler nur mehr 50% der Netzteilspannung.
    Natürlich musst Du feinfühlig fahren, ich drücke die Regler nicht annähernd ganz durch - ich fahre aber auch ohne Choke mit 12V Netzteilspannung.


    lG
    Fred

  • lieber fred,
    ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies meine PERSÖNLICHE erfahrung ist! wenn du mit dem teil bei dir zurechtkommst und deine feinmotorik es dir erlaubt, auf 1cm abzugweg deine kisten sauber durch die kurven zu bekommen, dann ist doch alles perfekt!
    also alles gut!
    vg 8)

  • Hallo,
    die Frage ist meiner Meinung weniger ob Ninco oder C oder Scalex sondern vielmehr mit welcher Spannung was gefahren wird.
    Auf den anderen Bahnen auf denen ich unterwegs bin, wird mit ACD und RTR in der Regel mit unter 12V gefahren, dabei sind die Regler dann im mittleren Einstellbreich. Mit dem Slot.it bewege ich mich eher im oberen Einstellbereich bzw. schalte manchmal von Standard auf die agressivere Reglerkurve.
    Beim mir fahre ich ausschließlich mit 12V und bewege mich mit dem slot.it im mittleren Einstellbereich, während ich beim RTR (der alte mit der 'sportlichen' Reglerkurve) das Vorpoti stark runterdrehen muss.
    Was die Gripverhältnisse angeht ist meine Ninco mit P5-Reifen subjektiv ziemlich gleich mit Carrera mit Ortis. Auf der Holzbahn ist der Grip mit P6- oder NSR-Reifen, gerade am späteren Rennabend, deutlich höher.
    Meine persönliche Gedankenwelt...
    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

  • lieber fred,
    ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies meine PERSÖNLICHE erfahrung ist! wenn du mit dem teil bei dir zurechtkommst und deine feinmotorik es dir erlaubt, auf 1cm abzugweg deine kisten sauber durch die kurven zu bekommen, dann ist doch alles perfekt!
    also alles gut!
    vg 8)

    das schaffst Du doch auch, lass Dir Zeit, das lernt doch jeder.
    Die Bahnspannung soweit runter drehen, dass Du voll durchdrücken kannst ist auch keine Schande.


    lG
    Fred

  • ebay Werbung
  • ...aber eigentlich sollte man den Regler doch dem Fahrstil und den Gegebenheiten anpassen. Und nicht ungekehrt. ?(
    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

    Einmal editiert, zuletzt von Mahlzeit2004 ()

  • ...aber eigentlich sollte man den Regler doch dem Fahrstil und den Gegebenheiten anpassen. Und nicht ungekehrt. ?(
    L.G.
    Kasper

    Ich hab mit den Originalscalextricreglern angefangen. Da konnte ich auf meiner kleinen Bahn stellenweise durchaus Vollgas geben. Die Regler selbst waren unterschiedlich und reagierten auch nicht immer gleich.


    Schon nach kurzer Zeit stieg ich auf die ACD Regler um, diese reagieren sehr feinfühlig und auch reproduzierbar - natürlich musste ich meinen Fahrstil ändern und an die Regler anpassen - Vollgas geht da mit voller Bahnspannung nicht mehr.
    Mein Fahrstil hat sich dann mit dem neuen Regler weiterentwickelt. Ich fahre jetzt mit voller Spannung und nutze nur einen kleinen Teil des Reglerweges - so fahre ich am schnellsten und für mich am angenehmsten.


    lG
    Fred

  • ich denke da auch eher wie kasper...der regler sollte sich der bahn anpassen... nicht umgekehrt. wenn fred das andersherum macht, sei es ihm gestattet... schließlich spricht sein erfolg mit seinen acds für sich. wie gesagt, es gibt so viele regler wie es unterschiedliche finger und fahrer und bahnen und autos gibt... jeder muss seine kombi finden!
    ich habe sie jetzt gefunden...
    vg
    michi 8)

  • Hallo,


    also nuu zum auf der eigenen Bahn fahren, würde ich mir keinen arschteuren Regler kaufen. Ein ACD weiß ich noch was macht meiner Meinung vor allem dann Sinn. Wenn man regelmäßig im Club, oder bei Wettbewerben mitfährt.


    Wichtig ist, das alle Fahrer mit dem Selben Regler am Start sind, das muß nicht das Superduperdelux Luxusgerätle sein. Der Rest ist Übung, Übung, und nochmals Übung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!