Witzig! SRC-Auto inne Tüte!!!!

  • ebay Werbung
  • richtig


    div. farbige Vopos sind auf 250 limitiert und da verirren sich welche in Tüten
    zudem gibt es die Vopos im Doppelpack in ES


    aber in Folie verschweißt waren als erste die Ex-OSC Peugeot vor wenigen Wochen am Start
    Box kostet Geld
    Pappschachtel kostet die Hälfte
    und solch eine Schlauchfolie mit Aufdruck kostet halt so gut wie gar nix, da sieht man wie weit die schon wieder sind


    ich vermute mal bis Jahresende rafft es die trotz Zusammenschluß mit OSC auch wieder weg
    lediglich Sideways trifft den Zahn der Zeit und mit einen Modell pro Monat bei NSR kann man auch noch leben.
    Aber die Flut an VW-Porsche verkraftet niemand, zudem die ja zum Fahren nicht besonders geeignet sind
    ich habe gerade mal gezählt - ich habe 15 Stück in meiner Sammlung

  • Huhu Michael,


    mit dem richtigen 3D Druck Chassis und gleichwertiger Ausstattung wie ein Slot.it Classic gehen die genauso gut. Leider habe ich das Karoeinzelangebot verpasst...alle schon wech....


    Cheers,
    Ralph

  • Karosserie in Tüten als Sparmassnahme?
    Wartet mal ab, demnächst kommt die stl zum Download und Selbstdruck :D


    Die Telekom macht es seit Jahren vor. Anstatt A4 in Briefumschlag eine PDF zum Download.
    Und dann noch als besonderen Service verkauft.

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • die wenigsten können eine stl Wolke sauber verarbeiten, selbst mir fehlt da die Rechnerleistung


    ich denke der Trend geht hier zum Kleinserien Aluchassis wie BRM das macht.
    Mit dem Gedanken spiele ich auch schon, mal für einen D124 eine Platte machen und das AW-Motormount vom GTR oder 917er zu verwenden.
    Wobei man da eigentlich auch gleich ein eigenes Werkzeug bauen könnte.
    Im 132er Bereich hat SlotingPlus ja angefangen - Slotit, SlotingPlus und NSR Teile sind hier die Basis - ein Modell kann man sich da schon mal bauen
    für ne Flotte an Modellen im heimischen Slotkoffer ist das aber zu teuer.


    Scalextric hat das gut angepackt mit dem PCR Chassis um ihre Modelle auf die Carrera Digital Bahn zu bringen.
    die PCR Chassis sind Slotit kompatibel und der Carson oder Scalex-Decoder wird einfach eingebaut - gut gelöst.
    Letztendlich geht es ja genau darum. Die Hersteller können nur noch punkten wenn sie ihre Produkte für den D/A/CH Raum - wo Carrera Marktführer ist - vorbereiten
    Nicht umsonst sind bei BRM, Sideways, Slotit und NSR Diodenlöcher in der Grundplatte

  • Das mit dem zu Hause drucken war auch eher ironisch gemeint, wobei es "Visionäre" gibt, die das durchaus ernst nehmen.


    Außerdem war es auf die Karosserie gemünzt, was im Moment, wenn überhaupt, wohl nur im Prototyping angewandt wird.
    Also auch nur etwas für Profis.


    Immerhin ist durch den 3D-Druck ein "Tuninggeschäft" in Gang gekommen, was ich aufgrund der hohen Folge- bzw. Zusatzkosten so nicht erwartet hätte.
    Die Chassis werden ja nicht vorrangig getauscht, weil die orginalen defekt wären.
    Geld scheint also vorerst keine Rolle zu spielen, wenn man dafür eine einfache Lösung bekommt. (Diodenloch muss vorhanden sein :D)



    Wenn also ein Metallchassis, dann muss es ohne großen Bastelaufwand genau passen und preisgünstiger als ein 3D sein.
    Oder zum gleichen Preis eine bessere Performance oder Haltbarkeit bieten.
    Bei den 1:32ern dürfte das schwierig sein.
    In 1:24 bleibt abzuwarten, ob trotz geringerer Stückzahlen, jemand dafür 3D-Chassis anbietet.
    Alleine die Materialkosten sprechen eher für Kunststoff, zumal die Herstellungskosten beim 3D-Druck auch noch sinken werden.

    Grüße Jochen


  • Alleine die Materialkosten sprechen eher für Kunststoff, zumal die Herstellungskosten beim 3D-Druck auch noch sinken werden.

    Leider nein,


    wenn die Zeichnung steht bist du ab 100 Stück Alu- oder Edelstahlchassis fast um 50% günstiger.
    Was halt noch fehlt ist die Nachbearbeitung wie , senken, Gewinde schneiden etc.
    Man hat halt immer Rüstkosten im Laserbetrieb zu zahlen und die Konvertierung der eigenen Dateien in das Format der Trumpf Laser-Kombi-Maschine (ich gehe mal davon aus das die Marktführer sind und Amada & Co. in nicht so verbreitet sind) das sind mal so um die 70€
    Machst nur 5 oder 10 Teile - wird das teuer. Ab 100 kann man die Kosten schön umlegen und binnen weniger Sekunden ist dein Teil fertig - gelasert / genippelt / gestanzt / umgeformt
    2mm Alu ist sehr gut, da bringt man Gewicht unten rein, 2 mm Edelstahl wäre zu schwer, fast ein Panzer


    da spritzt der Drucker erst noch die Grundlage und ein Stützgerüst und läuft dann Stundenlang

  • Ist aber nicht genau dort der Vorteil des 3D-Drucks?


    Selbst wenn die Kosten für die Prototypen ähnlich sind, kann man später die Herstellungskosten relativ niedrig halten.
    Ich denke so ein Drucker hat geringere Rüstkosten wie die von dir genannten Maschinen.
    Druckzeiten halte ich für unrelevant, solange er keinen menschlichen Betreuer benötigt.
    Ich stelle mir das so vor, daß man so die Möglichkeit hat, erst mal so viele fertigen zu lassen, wie man denkt absetzen zu können.
    Es entfällt die Überlegung, bei 1000 avisierten Einheiten vielleicht doch in 10000 "Rohlinge" zu investieren, weil es den Stückpreis extrem senkt.
    Verkauft man nur 500 wäre das vermutlich nicht kostendeckend oder der Verkaufspreis sehr hoch angesetzt.


    Und die Weltraum- und Luftfahrttechnik lässt bestimmte Teile aus Präzisionsgründen im Lasersinterverfahren drucken.
    Grundsätzlich scheint also alles möglich zu sein.


    Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin ein glückliches Händchen bei der Wahl der Fertigungsmethoden, damit es weiterhin innovative und funktionierende Zurüstteile gibt.
    Das gilt für alle Produzenten solcher Teile, denn die "Großen" kriegen das offenbar nicht in Griff.
    Qualitätsmängel, Konstruktionsfehler und Lieferengpässe gepaart mit teilweise exorbitanten Preisen eröffnen ja erst die Marktlücke.

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • Hi Michael,


    kommt auf den Drucker und das verwendete Material an. Wir haben einen Slot-Kollegen, der in so einer Firma arbeitet und dort werden Prototypen für die Medizin-Technik und andere Industriegebiet hergestellt. Die haben einen Drucker im hohen 6 stelligen Bereich angeschafft, der auf das 1/1000 mm genau arbeitet. Aber alleine die Betriebskosten pro Stunde sprengen jeglichen Gestaltungsraum für Slotteile....


    Um mal wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen... Scaleauto hat schon vor Jahren Slotcars in Tüten verkauft.... z. B. den Toyo GT One...
    Habe beide Tüten noch an der Wand hängen, da ich bislang noch keine Zeit hatte die Teile zu zerlegen, um Decals und Klarlack aufbringen zu können.
    Carrera Go Wagen werden auch schon seit etlicher Zeit auch in Tüten verkauft....


    Cheers,
    Ralph

  • Blisterverpackungen ja, aber auf dem Bild sieht das wirklich nach "Tüte" aus, also nochmal etwas sparsamer.



    Die Druckkosten werden sinken, war bei den 2D Druckern auch so.
    Bis der Gewinn über die Verbrauchsmaterialien realisiert werden musste.

    Grüße Jochen

  • das ist alles nur eine Frage der Verpackung - dazu gibt es Noppenfolie
    ich habe bei der ersten Pleite von SRC ca. 500 der P907 und Capri Karossen aus Spanien geholt
    nur bei der letzten Lieferung waren mal 10 defekt - das lag aber an DPD


    die Blisterverpackung war doch sogar wesentlich besser als die boxen


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/srcporscheges9vu4l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/srccapri774u8q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/set907lhsrcoaups.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/set907ksrcxzua2.jpg]

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!