Der Ring der Herren (DRdH) - 1 Jahr Pause, aber es gibt ihn noch

  • ebay Werbung

  • Danke Kai :thumbup:


    Fahrbahnränder gehen ja ziemlich leicht, einfach bei Kurven die selbe Schiene mit 3-4mm Versatz anlegen, den Unterschied der Radien merkt man nicht.


    Was die Mittelstreifen angeht, das is natürlich eine andere Geschichte :huh: Durchgehend würde wahrscheinlich mit einem Leitkiel-Zollstock-Anschlag noch so halbwegs funktionieren, wird aber auch wackelig. Unterbrochene Mittelstreifen sind noch schwieriger, da sollte ja alles gleichmäßig aussehen und das mit Freihand is sicher eine Herausforderung die nur Frauen meistern :D


    Deswegen übermalen wir alle Mittelstreifen schwarz und das Thema ist erledigt :whistling::D


    LG Stefan

  • Das mit den Kurven ist eine sehr gute Idee. Danke dir. Die Mittelstreifen gibt es bei uns ja schon gar nicht mehr. Von daher hat sich das erledigt. Habe eben mal wieder bei Molotow bestellt. Weiß, Gelb, Blau und Rot.


    Ach ich liebe diese Vorfreude. Watt ein geiles Hobby.


    Munter bleiben.


    Kai

  • Was die Mittelstreifen angeht, das is natürlich eine andere Geschichte

    Wofür gibt es Randstreifen?
    Die passen dann mit den Mittellinien ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Ach ich liebe diese Vorfreude. Watt ein geiles Hobby.

    Oooohh ja, Vorfreude ist eben die schönste Freude :D Nur Stifte oder Nachfüller und Spitzen auch gleich?

    Wofür gibt es Randstreifen?Die passen dann mit den Mittellinien ;)

    Ja genau, stimmt :thumbsup: Ein 2/30er Innenrandstreifen außen auf eine 1/60er usw. sollte funktionieren. Ich hab mir das vorhin auch gedacht, bin aber beim Gedankenexperiment daran hängengeblieben dass der Randstreifen ja zu schmal wäre und nur bis zum slot reichen würde :pinch::S *Kopfschüttel*

  • ebay Werbung
  • Edit: " "

    Einmal editiert, zuletzt von pR3u5Z3 ()

  • Am besten machst du dir einen Thread unter "Bahnplanung" auf und gibst nochmal gesammelt deine Wünsche und Platzverhältnisse bekannt. Eine Unterstützung wie man am besten Hilfe bekommt und was du alles an Infos bekannt geben sollst findest du auch in einem eigenen Thread unter Bahnplanung.


    Zwei Bitten an die Mods:
    1) Irgendwann mal diese zwei Posts löschen da offtopic
    2) Diesen Thread unter Bahnbau und Vorstellung verschieben


    Besten Dank
    Stefan

  • Heute gibt's Großbahnbautag mit allen 4 Mann, das steht am Plan, man darf gespannt sein was wir davon schaffen:


    1) Die letzten 7 Dioden in Schienen einbauen
    2) Mittelstreifen mit schwarz übermalen
    3) Fahrbahnrand beidseitig weiß anmalen
    4) Bandenwerbung ausschneiden
    5) Bandenwerbung auf Streifen kleben
    6) Zusatzeinspeisungen unterm Tisch verlegen
    7) Löcher für Diodenverkabelung anzeichnen und bohren
    8) Lampen montieren
    9) Kabelkanäle montieren
    10) Loch für HDMI bohren


    Start 08.30, Ende offen, 14.00-16.00 Mittagessen mit Formel 1 GP von Russland :thumbsup:


    LG Stefan

  • ebay Werbung
  • HALLI HALLO,


    da ist Mann mal ein paar Wochen offline und Du haust hier so ein Ding hin.
    Meine herzlichsten Glückwünsche zum bisherigen Fortschritt. und für heute alles Gute, wozu sind Sonntage denn sonst da.
    Bezüglich Bahnbau/Malerarbeiten klau ich mir ein paar Ideen. Danke imVoraus.


    Bis dahin,
    viele Grüße aus dem Wald
    Jens

  • Guten morgen.


    Na das hört sich doch nach einen Plan an. Meine Stifte von Molotow sind gestern tatsächlich schon angekommen. Aber in den Keller komme ich heute wohl auch nicht. Gestern haben wir die Fläche für die Hütte zum Lackieren gepflastert und gleich nach dem Frühstück fangen wir an die Hütte aufzubauen.


    Wünsche euch viel Spaß und Erfolg.


    Bilder nicht vergessen. ;)


    Gruß aus dem Norden
    Kai

  • ...da ist Mann mal ein paar Wochen offline und Du haust hier so ein Ding hin.
    Meine herzlichsten Glückwünsche zum bisherigen Fortschritt. und für heute alles Gute, wozu sind Sonntage denn sonst da.
    Bezüglich Bahnbau/Malerarbeiten klau ich mir ein paar Ideen. Danke imVoraus.

    Hi Jens!


    Danke für die Blumen :thumbup:
    Ja, in letzter Zeit ist einiges weiter gegangen. Nach fast einem Jahr Testfahrten haben wir uns dann doch durchgerungen das ganze mal als Festaufbau durchzuziehen. Und da jeder wieder racen will ist die Motivation groß, dass so schnell als möglich durchzuziehen ;)
    Freut mich dass ich mal Ideen einbringen kann die geklaut werden, immer gerne :thumbsup:


    LG Stefan

  • Na das hört sich doch nach einen Plan an. Meine Stifte von Molotow sind gestern tatsächlich schon angekommen. Aber in den Keller komme ich heute wohl auch nicht. Gestern haben wir die Fläche für die Hütte zum Lackieren gepflastert und gleich nach dem Frühstück fangen wir an die Hütte aufzubauen.


    Wünsche euch viel Spaß und Erfolg.


    Bilder nicht vergessen. ;)

    Danke Kai! Spaß war zu 100% vorhanden, Erfolg zu 90%, Bilder und Bericht folgt ;)


    Schon die Zeit gehabt die ersten Molotows zu testen? Bin gespannt auf dein Projekt :thumbup:


    LG Stefan

  • Guten morgen,


    auf Bilder und Bericht von dir warte ich gespannt.


    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Wir haben das Wochenende über die Hütte in der ich in Zukunft lackiere aufgebaut.


    Gruß
    Kai

  • ebay Werbung
  • Nachdem der Sonntag zum Werktag gemacht wurde hier mal der erste Teil des versprochenen Berichtes.


    Der wichtigste, abzuarbeitende Punkt als erstes:


    Start 08.30, Ende offen, 14.00-16.00 Mittagessen mit Formel 1 GP von Russland
    Check :!:
    Perfektes Mittagessen um kurz nach 14 Uhr mit totalem Ösi-Klischee: Schweinsbraten mit Knödel, Kartoffel, Sauerkraut und Preiselbeeren :D Serviert während der Safteycarphase eines "mittelprächtig" spannenden GP's. Höhepunkt des Rennens, der komplett geile Funkspruch von Iceman "warum ist Bottas nach dem Boxenstop vor uns???" :thumbsup:


    1) Die letzten 7 Dioden in Schienen einbauen
    Check :!:
    Bahnbau
    Leider hat die VORLETZTE Diode einen Fehler (und das war nicht Mal eine selbst zusammengelötete :D ). Alle Lötstellen gecheckt, leider kein Eingangssignal in der Diagnose. Gut dass ich immer teste bevor ich die Diode in Heißkleber ertränke... Also bei Walter gleich mal eine neue und zwei auf Reserve bestellt. Und dazu noch Datenkabel weil ich mich wie ein Anfänger verrechnet hab. Für die 4 Dioden der Topspeedmessung braucht man zwei Kabel, nicht eines :pinch:


    2) Mittelstreifen mit schwarz übermalen
    3) Fahrbahnrand beidseitig weiß anmalen
    Check :!:
    Bahnbau
    Vom Slotkumpel in Fließbandmanier die Mittelstreifen zwei mal übermalen. Je nach Lichteinfall schimmern sie ein wenig durch, das wussten wir schon vorher aber das stört im Gesamteindruck nicht wirklich. Die weißen Ränder wurden dann in der Spätschicht erledigt, der weiße Stift hat seine Schuldigkeit getan, die Spitze hält ca. 100m auf der rauen Schienenoberfläche durch :thumbup:


    Fortsetzung folgt...


    LG Stefan

  • Fortsetzung:


    4) Bandenwerbung ausschneiden
    Check :!:
    50 Blatt Sticker von Kollegen feinsäuberlich mit dem Sakelpell vorgeschnitten, 40 Blatt müssen noch gedruckt werden, Nachschub ist bereits eingetroffen...


    Bahnbau
    5) Bandenwerbung auf Streifen kleben
    Teilweise Check :!::?:
    Die Polystyrolstreifen und die Sticker hab ich mit nach Hause genommen, das wird ne Arbeit neben dem Fernsehen ;) Ein bisschen was ist schon am Montag gegangen, der Rest folgt diese Woche...


    Bahnbau
    Bahnbau
    6) Zusatzeinspeisungen unterm Tisch verlegen
    Kein Check :?:
    Da noch keine einzige Schiene verlegt wurde da vorher die Banden fertig sein müssen, sind die ZS mal flach gefallen. Dafür sind die Fahrerplätze mit Taster- und Regleranschluss vorbereitet, also doch ein Check :!: , aber eben für was anderes :D


    Bahnbau
    Bahnbau
    7) Löcher für Diodenverkabelung anzeichnen und bohren
    Check :?:
    Der Bereich Start/Ziel/Boxengasse sieht jetzt zwar aus wie Schweizer Käse, aber das sind nun mal die Bohrungen für CXP-Dioden Start/Ziel, Frühstartüberwachung, Speedlimit, Tanken Beginn/Ende, CU und ZS 8)


    Bahnbau


    Fortsetzung folgt...

  • Man man man, da hast Du ja trotzdem einiges geschafft... darauf bin ich schon irgendwie neidisch!
    Bin auf Dein Endergebnis gespannt!


    Grüße und viel Spaß beim kleben


    Christian

  • Wahnsinn, ganz großes Kino. Bin sowas von begeistert. Weiter so. Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.


    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!