Frankenslot PU oder Ortmann Reifen? Entscheidungshilfe!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Alle,
    ich bin auf den Geschmack des magnetlosen Fahrens gekommen und möchte meinen Porsche GT3 RSR 1:32 und AMG SLS GT3 1:32 mit anderen Reifen tunen für mehr grip. :thumbsup:


    Für mich stellt sich gerade die Frage: Frankenslot PU oder Ortmann Reifen?


    Ich habe für den SLS GT3 die 51a von Ortmann ausgemacht und für den Porsche die 49aog. Welche Frankenslot brauche ich eigentlich? ?(


    Wie unterscheiden sich die Reifen voneinander (Frankenslot PU vs. Ortmann PU)?


    zur Info:

    • Schienen sind original Carrera
    • original Felgen und Achsen sollen weiter verwendet werden
    • Reifenschleifmaschiene habe ich KEINE...benutze Schleifpapier das ich auf die Bahn geklebt habe!



    Danke schon mal für Eure Hilfe


    Gruß
    Daniel

  • Hey,


    Zu deinen Fragen:


    Ortmann Reifen müssen geschliffen werden, Frankenslot nicht.
    Ortmann hat praktisch für jedes auf dem Markt befindliche Slotcar den passenden Reifen, bei Frankenslot mußt du Abstriche machen, die passen nicht überall. Hier hilft allerdings oft eine Reifenschleifmaschine.
    Ortmann hat ein leichtes Kompatibilitätsproblem mit andren Reifen, alle Autos die du mit Nich-Ortmann Reifen bewegst könnten Grip Probleme bekommen. Frankenslot Reifen haben dieses Problem nicht.


    Du hast zwar geschrieben was du für Fahrzeuge umrüsten möchtest,nicht aber von welchem Hersteller. Falls es sich um Carrera handelt kannst du diesen FS Reifen nehmen.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • Meine Erfahrungen sind da etwas anders. Ortmann und FS benutzen das gleich Grundmaterial.
    Ein Mischbetrieb von Ortmann und FS ist Problemlos möglich.
    Alle anderen Reifen sind ein Problem. Dies ist aber auch anders rum so.
    Wir fahren auch 1 mal im Monat die grauen Reifen von NSR. Die Bahn wird vorher vom Staub und herumfliegenden Abrieb befreit und dann braucht man ca. 130-150 Runden bis die Reifen Grip haben.


    Ohne Glue ist ein Mix von PU/Gummi/Moosgummi usw. immer ein Problem.


    Ach der Unterschied.....
    Ortmann haben in den ersten Runden etwa mehr Grip bauen aber etwas schneller ab als die FS Reifen, die am Anfang etwas langsamer sind, den weniger Grip aber etwas länger halten können. Gerade beim digital fahren ist der Unterschied aber so gering, dass man auch eine Münze werfen kann, welchen Reifen man nimmt.
    Ein Überholmanöver versauen kostet erheblich mehr Zeit.

  • Beemer: Ich habe zwar schon von den Supertiers gelesen, aber bis jetzt noch nicht in betracht gezogen. Das man nicht schleifen muss, wäre auf jeden Fall ein riesen Vorteil!


    @zoppotrummp: Ja richtig, der Hersteller ist Carrera. Passen die FS Reifen auch auf den SLS GT3?


    Im Moment spricht alles für die Frankenslot Reifen. Das man die Ortmann Reifen schleifen muss, ist für mich schon ein KO Kriterium, da ich keine RSM habe.
    Wie sieht es denn bei den Supertires aus? Hab gerade bei Umpfi gelesen, dass die eh kaum zu schleifen sind. Heißt das, dass die Reifen gar nicht geschliffen/aufgeraut werden müssen, da die von Haus aus super grip haben?


    Wäre da ein Mischbetrieb mit den FS möglich? Und welche Supertires brauche ich für die genannten Fahrzeuge?

  • Auch die FS Reifen sollte man schleifen.
    Probier es einfach mal aus wenn Du welche hast.
    Ungeschliffen 50 Runden drehen und dann stellst sie auf ein 1000er oder 2000er Schleifpad.
    Unbehandelt Carrera Schiene....mindestens 0,5 Sek. schneller....teste es.

  • Frankenslot, ...und damit basta ! ;) Haben meiner Ansicht nach ein besseres Grip-Verhalten.

  • Achje, da gibt es keine eindeutige Antwort - aber die Frage ist richtig gut für den Start eines Religionskrieges.


    Ich fahre auf C 132 Ortmann ungeschliffen, das funktioniert soweit ganz gut.
    Wenn du die Reifen mit der Brettchenmethode leicht überschleifst, sind sie richtig rund.


    FS habe ich in 1:24 probiert, in 1:32 noch nicht.
    Am Anfang Mega-Grip, schnell (50 Runden) nachlassend, dann aber konstanter und etwas schneller als Ortmann 1:24.
    Allerdings sind FS in groß manchmal etwas ungenauer und wollen auch plan geschliffen werden.
    Zudem grainen sie deutlich mehr - mehr Abrieb auf Bahn und Auto.


    Richtig gerne fahre ich Moos auf Glue oder BRM Gummi auf nackter C-Schiene.


    Alle Reifen immer am Anfang der Fahrsession häufiger, dann ab und zu auf Kreppband - ich schwöre auf das billige von Aldi - abziehen.

  • Wenn du die Reifen mit der Brettchenmethode leicht überschleifst, sind sie richtig rund.

    Brettchenmethode? Hab' ich noch nie von gehört. Hast du dazu evtl. einen link?


    Gibt es einen Webshop, der all die genannten Reifen im Sortiment hat? Frage deshalb damit ich nicht ständig Versandkosten zahlen muss!

  • Die Brettchenmethode ist das, was du auch schon tust: ein Brett oder eine Schiene mit Schleifpapier.
    Hier eine Bauanleitung
    Reifenschleifmaschine - Brettchenmethode - Einfach und günstig -


    slotfun.de und Umpfis slotbox.de verkaufen sowohl Ortmann als auch Frankenslot.

  • Danke für Eure schnelle Hilfe. Werde jetzt mal FS und Supertires für die beiden Fahrzeuge bestellen und ausprobieren. Da ich bei Slotcardreams bestellen werde und sich das auch von den Versandkosten her lohnt, bestelle ich gleich noch für einen Porsche, Hinterachse, Felgen, Kugellager und das Kronrad mit. Einfach um das mal auszuprobieren und etwas Erfahrung auf dem Gebiet zu sammeln.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt man bei Alufelgen um's schleifen nicht rum.


    Danke auch für den Tipp mit der RSM aus dem 3D Drucker. Muß mal sehen, wer mir das ausdrucken kann. Hab selber keinen 3D Drucker.


    Was ist denn dieses Tixo?


    Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

  • Hi 78


    Ne genau anders herum alus müssen nicht zwangsläufig geschliffen werden da diese ja rund laufen sonst währe das ja auch keine Verbesserung zu den C Aachsen, diese laufen wie Eier deswegen muss man dort die Pu's schleifen um diese zum rundlauf zwingen mittels rsm


    Und in unser Heimbahnrennserie ist der mischbetrieb von PU's kein Problem


    Ich persönlich habe Ortmann und FS probiert und bin mit Ortmann reifen besser klar gekommen


    Viel Spaß beim testen :thumbup:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Luzen ()

  • Moin
    Supertires und frankenslot bzw pu Reifen gehen nicht im mischbetrieb.
    Bei uns wird nur frankenslot Reifen gefahren. Wobei man mit schleifen noch ziemlich viel rausholen kann...

  • Mein Tipp:


    Nimm ein Auto, kaufe dir jeweils ein Satz Ortmann, Frankenslot, Supertyres und nehme die Zeiten. Die Reifen mit den besten Zeiten sind es dann. Den Satz bearbeitest Du dann, es kann dann nur noch besser werden. Das schöne bei dieser Methode: du hast einen Grund zum Fahren.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Hallo,


    wir fahren:
    - Carrera D132, Heckmagnet raus, original VA/HA: Ortmannbereifung geschliffen - wegen des guten Grips und alle Modelle verfügbar.
    - Carrera D124: ohne Magnet, original VA/HA: Frankenslot geschliffen - wegen des guten Grips und Passform für verschiedene Modell.


    Da beides PU-Reifen sind haben wir auch keine Probleme mit dem Grip auf der Bahn (Carrera Schiene).


    Schönen Tag - Rüdiger

    Rudi

  • So sieht's aus, mach wie Ingo es geschrieben hat


    was hier noch komplett fehlt ist die persönliche Fahreigenschaft, denke die sollte da den Ausschlag geben, bringt ja nix wenn man mit dem besten Grip, trotzdem langsam ist, kommt auch immer auf die Bahn und die persönliche Vorliebe an.


    Mfg

    Dodge Viper DGTSM Reglement, Beetle auf Momo Chassis, LaFerrari Miniz auf Schöler Gt, Ferrari Enzo Miniz auf Werk, BMW I8 auf Momo, Corvette Grand Sport auf M-Tech, Cobra auf Plafit

  • Moin,


    also wenn das bei Euch wirklich funktioniert, Frankenslot-Reifen ungeschliffen auf original Carrerafelge zu fahren, dann bekomme ich anscheinend immer nur den Ausschuß geliefert!!


    Wenn ich die Reifen nach dem Auspacken aufziehe, haben die meistens eine erhebliche Wölbung in der Mitte, das heißt, wenn ich die Achse auf´s Montagebrett stelle, kann ich in der Mitte unter dem Reifen durchschauen!


    Bei Euch nicht, der Reifen steht vollflächig auf der Oberfläche?


    Kaum zu glauben!!


    Ich schleife sogar zuerst die Felgen auf der Maschine rund - die haben oft erhebliche Unwuchten!


    Thomas

    Irgendwas ist ja immer!™




  • Hallo in die Runde,
    hat jemand eine Listefür die Supertyres würde diese auch bei mir gerne mal Testen oder weiß jemand was auf die Corvette C7 und den Ferrari 458 Italia beide Digi 124 passt?


    Gruß Tomi


  • Moin!


    Vielen Dank für die Info, hab´schon gedacht, ich mach was falsch. Wobei die Wölbung auf der Scaleauto-Felge noch etwas schlimmer war als auf der Carrera-Felge.


    Gruß Andreas

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!