Und am Montag bei Bauschluss... ist dann so im Ganzen doch einiges über das Wochenende passiert. Insgesamt habe ich in 4 Tagen ca. 22 Stunden geschreinert. Ich sagte ja... wenn ich Zeit habe geht das locker von der Hand. Die letzten Tage ging es übrigens ebenfalls weiter. Nun ist aber erstmal bis Samstag Baustop...
Circuit les Bruyère
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Ein Monster !!!
Mir gefällt im Moment die Brückenkonstruktion aus Litzenrollen, Motorradreifen
und diversen Karton-/Schienenstapeln am Besten. -
Das war meine Improvisationsbrücke um den Tunnelausschnitt zu machen Eine sehr komplexe Stelle wie ich finde... zumal die Tunnelausfahrt ansteigt, die Schienenteile ober zur kurve einen leichten Überhang haben. Sich das alles in 3D vorzustellen und passend zu machen für Fahrzeuge und Einblick hat doch ne Weile gekostet. Das Konstrukt könnte man fast so lassen, wa?
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sieht zumindest sehr puristisch aus. Aber dafür geil
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Das Konstrukt könnte man fast so lassen, wa?
Auf jeden Fall.
Und das mit Tunnel, Auffahrt und Ausschnitt - oh ja, das kann ich gut nachvollziehen.
Weiter so. Das wird ein cooles Ding.VG
Thomas -
Die Unterkonstruktion ist auch nicht von schlechten Eltern
Schaut solide aus.Diese "dauerprovisorischen" Brückenkonstruktionen haben wir doch alle mal auf der Platte gehabt
Nichts hält länger als das Provisorium.Wird bestimmt eine tolle Bahn. Bin gespannt was da noch alle kommt.
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Dienstag ging es dann weiter mit dem Bau des Streckenverlaufs für den Tunnel. So wurden die Schienen vorgelegt, der Verlauf ausgerichtet und das ganze anschließend fixiert. Oben drauf Wurde dann eine Osb Platte fixiert. So war das Tunnelmodul zunächst fertig. Die Seiten und Decken gestalte ich als "Einschub" ... Der Schritt erfolgt dann später...
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Der Einschub in den Tunnel zu befördern gestaltete sich als kompliziert. 3,20 Meter werden nicht mal so einfach bewegt. Sehr sperrige Sache. Dank meiner Lebenspartnerin ging das aber Hand in Hand. Sie ist da er der Planer und Kopf, ich der Macher mit den Muskeln
Wie die komplette Bahn, wurde auch der Tunneabschnitt mit einer 6mm dicke Schaumstoffauslage bespannt. Das soll hinterher die Geräusche dämmen, für einen Ausgleich von Unebenheiten sorgen und die Zwischenspeisungen "aufnehmen".
So habe ich als nächstes das Schienenmodul vorbereitet. Hier wurde üppig verklammert und mit den Metallklammern von Umpfi zusätzlich fixiert. Dabei wurden die Metallklammern großzügig "verballert" - viel hilft viel! Die Oberfläche zwischen Schienen und Randstreifen ist absolut Plan. Was so ein paar mehr von den Dingern ausmachen - so einen krasser Unterschied! das Anschließend gab es ein kurzes Probeliegen, und die Abschlusskontrolle ob alle Schienenübrgänge plan sind. Kleine Unebenheiten an den Übergängen wurden mit einem Messer vorsichtig abgetragen. Anschließend würde jeder Slot mit einem tiefen Fahrzeug probegerollt umd eventuelle Unebenheiten öder wiederstände bearbeiten zu können. Ich möchte die Geräuschkulisse durch lautes klacken bei den Übergängen der Schienen so gut es geht unterbinden.
Wie auch beim krengelspeedway würde das schienenmodul anschliessend mit Verkabelung durchzogen. Die Verbindungsstellen in den Leiter würde mit Beutelklammern aus Messing umgesetzt. An diesem Amateurs lässt sich im Gegensatz zum Edelstahlleiter löten.
Ich möchte die original Optik Der exklusiv Schienen und Randis erhalten... aber die Mittelstreifen weg haben. Erst war der Plan des mit Eding zu machen.. aber bei anderen habe ich gesehen das dies sich abträgt oder durchschimmert. So griff ich zu Abtönfarbe in schwarz. Leiter angeklebt, freigeschnitten, zwei mal gerollt, und das Ergebniss ist toll. (Auf den Bildern noch nicht ganz trocken) die Originaloptik bleibt erhalten, aber der leichte Glanz der Carreraschienen ist weg. Ich mags richtig...
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Nach der Baustellenbesichtigung am Freitag, ging es Samstag wieder ein Stückel weiter mit dem Bau der Abfahrt in den Tunnel und dem Fundament der Boxengasse. Die Abfahrt erhielt dabei ein leichtes Banking...
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Nach dem letzten langen Wochenende das ich parallel zu dem 24 Stunden Rennen genießen konnte habe ich noch mal zwei Tage für mich mobilisiert an denen ich den Aufbau fortgesetzt habe.
Im gleichen Zuge habe ich mit meiner neuen erstandenen modellbausäge die ersten Kurve fünf Randstreifen gebaut. Mit dieser gescheiten Säge geht das viel schneller und saubere.
Innerhalb der nächsten Wochen wird aufgrund von Urlaub und zeitlichen anderen Termin wohl nicht mehr viel passieren, aber ich muss auch gestehen das ich doch etwas kaputt bin von dem Aufbau der letzten Tage ...
Das Holzband unter den Schienen würde ich behaupten ist zu fast 80 % komplett. Die nächsten Schritte sind das Löten der Elektronik unter den Schienen, das lackieren der Schienen und das farblicher markieren des Schlitzes. Hierbei habe ich mir als Anregung bei SlotXTreme bedient.
Jetzt wo man das ganze mal auf einem Blick hat musste ich auch erkennen dass sich im Sinne der Modellierung und späteren Ausstattung ganz neue Hürden und Herausforderungen ergeben insbesondere die Detaillierung der Überhänge. Aber nun gut, kommt Zeit kommt Rat und irgend wie wird sich auch dafür eine Lösung finden.
Im Gegensatz zur meiner alten Bahn bei der der größte höhenunterschied 13 cm gewesen ist ist hier der tiefste Punkt der Bahn 60 cm und der höchste 1,22 m womit wir insgesamt zwischen tiefster und höchster Stelle an der Bahn einen Höhenunterschied von 62cm überwinden. eine Schwachstelle die ich auch leider nicht mehr umgebaut bekomme aufgrund des Layout nicht umgebaut. Nichts gravierendes aber sie diese sorgt dafür dass die Strecke nur in eine Richtung komplett befahrbar ist und sollte der Plan anliegend diese einmal in umgekehrter Richtung zu befahren so ist dies eigentlich nur auf drei Spuren möglich. Bei normaler Fahrt Richtung haben man keinerlei Probleme. Rückblickend kann ich aber auch sagen dass wir den Krengelspeedway wenn es hochkommt vielleicht 10 Minuten rückwärts gefahren sind, also klammere ich dieser Sache einfach mal bei meinem Bahn aus. Aber nun seht mal selber ...
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Gaaaaaaaaanz großes Kino Dennis. Das sieht super aus. Ich freue mich richtig zu sehen wie das ganze Projekt wächst.
Ich gebe dir recht.....eine Fahrtrichtung reicht vollkommen aus. Ich bin die alte Bahn gar nicht andersrum gefahren
Genießt erst mal euren Urlaub und dann geht es frisch gestärkt weiter ans Werk. -
Klug isses nich, aber geil
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Wow Dennis, die Höhenprofile sind ganz klasse! Aber wieso sollte eine Rückwärtsfahrt da nicht möglich sein? Nur wegen den Höhenunterschieden oder habe ich da noch was überlesen?
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Das sieht ja schon alles recht beeindruckend aus...
dass sich im Sinne der Modellierung und späteren Ausstattung ganz neue Hürden und Herausforderungen ergeben insbesondere die Detaillierung der Überhänge
... ich stand ja vor einem ähnlichen "Problem".
Vielleicht kann ich Dir ja mit der ein oder anderen Idee helfen.
Dafür sollte ich mir das Monster aber mal 1-zu-1 anschauen.Bei Interesse gib einfach Laut. Vom ASRC zur Baustelle ist ja nur ein Katzensprung
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Wow...ein Monster....
Statt Krengel Soeedway würde sich ja schon Monster-Mile anbieten...
Weiter gutes Gelingn!
LG
Thomas. -
Ich würde sagen. da hast du seit der letzten Besichtigung wieder einiges geschafft.
Wenn du dich dann im Urlaub erholt hast, wirst du mit Sicherheit wieder was raus hauen, Ideen für die Umsetzung des Landschaftsbaues werden bei dem Müßiggang dann auch kommen.
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Sodelle, nachdem unterhalb der Woche nicht viel passiert ist, weil zum einen wenig Motivation vorhanden war und ich zum anderen auch ein wenig angeschlagen war. Ging es dann an diesem Wochenende weiter.
- der Tunnel wurde verkleidet, und beleuchtet
- die Kabelbäume für Regler, Bahnstrom, Bahnlicht und Chaos wurden gefertig
- es wurden ca. 12 Meter Strecke fertig gestellt
- die Boxenanlage wurde Probegestellt um zu schauen wie das später passen wirdOhne viel gequasel.. heute... Bilder:
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