BRM/TTS -Zwerge / NSU,Simca,Renault,Fiat,Autobianchi,Mini

  • Die Cheetah find ich im Vergleich zum Fiat super entspannt zu fahren - die hopst nur aus’m Slot, wenn man es massiv übertreibt, der Fiat schon, wenn man im falschen Moment kurz mal zuckt. Ironie des Schicksals: wären die Abarths nicht dazwischen gekommen, hätte ich mir noch drei Cheetahs gekauft. Aber was nicht ist, wird sicher noch werden und der Fiat ist ja absolut kein schlechtes Auto, nur im Moment eben noch etwas... heikler, als andere.


    Bei den meisten anderen Autos stell ich die Bremse auch auf 3, weil ich normalerweise in Kurven reinrolle und dann konstant wieder raus beschleunige, beim Fiat steht sie auf 6, weil ich Kurven richtig anbremsen und sie viel langsamer durchfahren muss, damit das Kerlchen nicht die Leitplanken knutscht.


    Aber wie gesagt, Spaß macht das ja auch und ich finde es faszinierend, wie diese kleine Rennkartoffel über den Kurs fegt, wenn man sie im Griff hat. Andere Zwerge kenn ich noch nicht, aber ich hoffe, wenn sich das ändert sind die nicht genauso eigenwillig. ^^

  • ebay Werbung
  • Servus,


    durch Verteilung des Bleis konnte ich die Zeit noch etwas drücken.
    Hatte auch die Vorderachsträger direkt an die Bodenplatte geschraubt...ohne Erfolg, Fahrverhalten änderte sich nicht.


    10,9 s ist im Bereich eines schnellen D124 mit FS Tuning und Bison1 auf meiner Bahn, so wie auch @Vau Acht schrieb.
    Jedoch ist der Grenzbereich so schmal, daß man im Rennen schon gute Nerven haben muss. :D



    Maßnahmen Rundenzeit (s) Sektor 2 (s) Vmax (km/h) Bemerkung
    out of the box 12,042 4,435 204 starke Kippneigung
    Motor & Lager ölen, Flankenspiel einstellen, Reifen abgezogen,
    VR geschliffen & versiegelt
    11,701 4,356 210 starke Kippneigung, fährt flotter
    provisorischer Wackel mit lockeren Karoschrauben 11,635 4,145 210 Kippneigung geringer, Geräusch angenehmer
    Knetblei 15 g in Mitte der Bodenplatte, Wackel weg 11,318 4,017 213 Kippneigung wesentlich geringer aber noch vorhanden
    Knetblei 15 g in Mitte der Bodenplatte, +Wackel, Reifen geschliffen 11,059 3,914 213 Kippneigung nochmals etwas geringer
    Blei verteilt: 5g hinter Leitkiel, jeweils 5 g an den Schwellern 10,972 3,824 210
  • Jedoch ist der Grenzbereich so schmal, daß man im Rennen schon gute Nerven haben muss.

    Hat aber auch seinen ganz eigenen Reiz, oder? Das Ding verzeiht kaum Fehler und wenn du wirklich schnell sein willst, reicht sauberes Fahren allein nicht mehr aus - du musst zwingend so nah wie möglich an den Grenzbereich kommen, um entsprechende Rundenzeiten zu schaffen und läufst dabei stets Gefahr, aus dem Slot zu rutschen. Für ungeübte Gastfahrer ist der Fiat zwar nichts, aber dafür ist er selbst für erfahrene Könner sicherlich noch eine Herausforderung - und ambitionierte Amateure wie ich können ja sowieso nur dazulernen und an dem wachsen, was uns in diesem Hobby immer wieder auf's Neue beschert wird. ^^


    Danke jedenfalls für deine detaillierte Auswertung, die sich komplett mit meinen Erfahrungen deckt und die ich durchweg auch bestätigen kann. :daumen:

  • Das spricht doch für die Zwerge...wenn die fast mit GT mithalten bei dem engen Radstand und der schmalen Spur...
    Also ich finde das schon beeindruckend und wozu dann Kritik? :rolleyes::whistling:

    weniger ist mehr...

  • Google Werbung

  • Also ich finde das schon beeindruckend und wozu dann Kritik? :rolleyes::whistling:

    Auch von mir keine Kritik. Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben: wenn so eine kleine Rennkartoffel über die Piste fegt, das hat schon was für sich und ist ein Bild für Götter.


    Trotzdem hat er mich Anfangs ein wenig zum Verzweifeln gebracht, weil ich ständig dachte, meiner ist kaputt oder ich mach was falsch. :D


    Jetzt wo ich das Kippen weg hab, er nur noch bei zu forscher Gangart geradeaus fährt und ich weiß, dass alle anderen genau dieselben Probleme mit dem Racker haben/hatten, ist alles gut und ich bin froh, dass ich nun Zugang zu den Zwergen gefunden habe, für die ich mich am Anfang meiner Slotter-Laufbahn noch überhaupt nicht begeistern konnte.

  • @Vau Acht
    Genau so ging mir es anfangs auch. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Jo, nach den ersten zwei kam die Begeisterung :thumbsup:


    Hab mir dann noch ein Paar dazu gekauft :whistling: .


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ebay Werbung

  • ok, die Erfahrungen decken sich.
    Auch ich habe das schon vor 2 oder 3 Wochen geschrieben (erst kippen und mit Blei geht es dann besser)


    Ich suche hiermit mal einige Testkanditaten die den Pioneer Reifen mal auf Holz - auf Carrera unbehandelt und auf lackierter Carrera Schiene gerne testen würden
    und hier zeitnah ihre Ergebnisse kundtun


    also wer Lust hat dazu, einfach mal ne Email an uns schreiben mit Betreff - BRM Testreifen



    bitte angeben welche Bahn * Oberfläche ... die ersten 6 die sich melden bekommen welche, natürlich kostenlos



  • Hab mir dann noch ein Paar dazu gekauft

    Ich schmeiß mich grad hier weg. :mua::mua::mua::mua::mua::mua::mua::mua:
    Ein Paar sind 2 Stück, in deinem Fall müsste es aber heißen ein paar.........viele....

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Kritik? nö auch nicht von mir, das Ding hat halt nur Nerven gekostet :D mit den Felgen/Reifen von Simca verzeiht er auch einiges, schneller war ich damit zwar nicht, aber länger am Stück im Slot 8) hab mal ein kleines Video geschnitten, mit der original Bereifung wäre der Stunt am Anfang nicht möglich gewesen.
    Fiat 500 Abarth man verzeihe mir den Demobalken im Bild, hat da vielleicht jemand einen Tipp für eine kostenlose Vollversion? möglichst einfach zu bedienen und Zeitlupe wäre nett.

  • ebay Werbung
  • Geil, das Ding fährt sich doch wie das Original, bin begeistert.

  • Ihr seid gemein ;(


    Bei der letzten Bestellung waren es nur genau zwei. Der Michael kann das bestätigen. Der hat sie ja geschickt :saint:


    Beste Grüße,


    Ecki

  • soooo, hab nun doch einfach mal die original Bereifung geschliffen und eine 7,7 ins Plastik gebrannt, das ist für 13 Volt sehr ordentlich, konstante Runden bei 7,9 waren auch möglich, so langsam komm ich dahin ihn doch mal beim race gegen Simca/NSU antreten zu lassen :D

  • Hu Hu,
    heute kam endlich mein kleiner Flitzer an. Leider hatte ich nicht so viel Zeit, wenn Spätschicht rennt mir morgens immer die Zeit weg...
    Also hatte ich nur die Zeit für drei Runden und erstes Fazit.
    Also meiner liegt gut kippt kaum, leichter Drift ist möglich aber ist sehr sehr laut und sehr langsam im Anzug...
    Warum war schnell gefunden. So wie es aussieht ist die Vorderachse zu stramm eingestellt, läuft schwer. Beim bewegen der HA merkt man das das Zahnspiel zu weit ist...
    Heute Nacht mal einen kleinen Service machen und mal sehen was dann geht. Der hat Potential und ich bin das fahren mit schmalen und hohen Fahrzeugen gewohnt...
    Ich finde ihn Bombe...sieht besser aus als auf den Bildern...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!