Hilfe bei Fehlersuche Plz 55234

  • Hallo Leute


    Ich bräuchte mal die Hilfe von jemand der einen Slotit und oder einen NSR Digitalisiert hat und damit auf einer Carrera Digital Bahn problemlos fährt.


    Der Gedanke war das Jemand mit solch einem Fahrzeug mal bei Mir auf der Bahn fährt da Ich mit Meinen umgebauten Fahrzeugen nicht vernünftig fahren kann.


    Währe echt toll wenn sich Jemand finden würde der Mich bei der Fehlersuche unterstützt. Die Bahn steht in 55234 Wendelsheim.


    Was ist das Problem : NSR / Slotit digitalisiert fährt aber nur stotterhaft


    Was schon Probiert wurde : Grundreinigung der Bahn inclusive Stromschienen; Schleifer tausch ( 6 verschiedene Sorten ); Platinen getauscht; an den Autos viele Einstellungen getestet


    Mit Orginal C Autos gibt es überhaupt keine Probleme sogar wenn Ich Magnetlos fahre kein Stottern kein Ruckeln alles Top nur die umgebauten Autos bekomme Ich nicht zum Laufen.


    Wenn das klappen würde währe Mir sehr geholfen also Meldet Euch


    Vielen Dank im voraus schon mal


    Gruß Jacky

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • ebay Werbung
  • Sind die umgerüsteten Fahrzeuge neu oder gebraucht? Wie sehen die Schleifer aus? Wie sind die Kabel verlötet? Zeig am Besten mal ein paar Bilder.


    Gruß Jens

  • Hab Ich schon in allen Varianten probiert gelötet mit hülsen gesteckt kupferschleifer in verschiedenen Härtegraden verzinnte Schleifer in verschiedenen Härtegraden
    Das einzige was eine richtige verbesserung gebracht hatt sind doppelschleifer aber dann stehen die Autos vorne total hoch.
    Gruß Jacky

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • Zumindest bei slot.it hatte ich das auch schon mehrfach. Bei mir waren es immer die Schleifer oder Leiter.
    Die Schleifer habe ich mit Schmirgel etwas angeraut und die Leiter mit Balistol "gereinigt".
    Danach war es weg... oder zumindest bedeutend besser und verschwand dann mit der Zeit beim fahren.

  • Bei Fremdfahrzeugen auf Carrera die Schleifer immer V Förmig einstellen,da die Carrera Schiene einen wesentlich breiteren Slot hat,und der Abstand zu den Leitern größer ist.

  • Bei Fremdfahrzeugen auf Carrera die Schleifer immer V Förmig einstellen


    So isses. :thumbup:
    Insbesondere magnetlos und in den Kurven ist die V-Form der Schleifer notwendig.
    Ich hatte anfänglich mit meinen Slot.it- und NSR-Digitalisierungen auch ruckelnde Probleme auf der C-Schiene.
    Entweder waren die Schleifer zu lang, zu kurz oder zu weich, oder die Höheneinstellung zwischen Schleifer und Leiter paßte nicht.
    Manchmal liefen ein paar Runden problemlos und dann ging das ruckeln wieder los.
    Mittlerweile habe ich das passende Schleifermaterial gefunden.
    http://www.ebay.de/itm/30-Schl…dafe0c:g:kmIAAOxyBPZThZLF
    Was bei den Fleischmännern wunderbar gefunzt hat, das hat sich auch bei den Anderen so fortgesetzt.
    Die Schleifer werden mit der vorgefertigten Überlänge eingebaut, und bis zum Leitkielende zurückgestaucht.
    Nun haben die Schleifer fast ihre doppelt Breite.
    Die Schleiferbefestigung erfolgt mittels Madenschrauben M2x3mm
    Die Kabelenden werden nicht blank sondern zugelötet eingeführt.
    Dadurch wird ein abscheren der einzelnen Kabellitzen durch die Madenschrauben verhindert.
    Mit den Adernendhülsen habe ich keine guten Erfahrungen über die Zeit gemacht.
    Manchmal haben die sich gelockert und das Rennen war dann gelaufen.
    Die V-Form an den Schleiferenden einstellen, die Höhe der Vorderachse anpassen und ab auf die Bahn.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Google Werbung
  • Hi Leute


    das mit der V-Form hatte Ich natürlich auch schon ausprobiert ohne greifbaren Erfolg.


    Die Fleischmann Schleifer wurden eben bestellt mal sehn ob es dann klappt.


    Werde dann Fahrberichte hier Schreiben


    Gruß Jacky

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • Was mir gestern schlußendlich auch noch aufgefallen ist ......
    Insbesondere beim rausbeschleunigen haben einige Fahrzeuge etwas geruckelt oder das Gas schlecht angenommen.
    Warum? Mein Regler hat wohl sein Lebensende erreicht, oder ich muß mal das Poti reinigen.
    Das war allerdings ein schleichender Prozess, den ich anfänglich auf Bahnverschmutzungen zurückgeführt hatte.
    Mit einem neuen Regler war das Problem sofort weg.
    Wenn Du also für die problemlosen C-Fahrzeuge und für die Digi-Umbauten verschiedene Regler nutzt, dann kann auch der Regler das Problem sein.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hi, hat der Motor einen Entstörkondensator?
    Wenn nein, dann löte mal einen drauf von einem Carrera-Motor, dass könnte der Grund sein....
    Gruß
    Ralph

  • Hi


    hat einer von Euch die einen Wagen digitalisiert haben auch Entstörkondensatoren angelötet.


    Regler sind die Orginalen von Carrera.


    Gruß Jacky

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • ebay Werbung
  • Ich nicht. Da ich besagtes Problem bisher nicht hatte oder auf die Schleifer zurück führen konnte.


    dito.

  • Hi Leute


    Leider haben die letzten Maßnahmen nichts gebracht Hier noch mal ein kurzes Update was Ich schon alles ausprobiert habe. Ich hoffe es fällt noch jemandem was ein.


    Digitalisiert wurden ein Slotit und ein NSR beide Autos lassen sich nur ruckelnd fahren


    - 8 verschiedene Schleifersorten ausprobiert


    - Motoren entstört


    - Leitkiehle Orginal so wie die von Frankenslot


    - Stromschienen mit Bremsenreiniger, Feuerzeugbenzin und Balistol gereinigt


    - CU ausgetauscht


    - Labornetzteil ausgetauscht


    - Carrera Steuerplatine ausgetauscht


    - von 12V bis 14,8V alle Einstellungen durchprobiert ( am Labornetzteil )


    Und die Carrera Autos machen überhauptkeine Probleme




    :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: Hilfe Ich weis echt nicht mehr weiter

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • Regler auch mal durch getauscht? Hab mittlerweile 6 Slotit und 2 Sideways sowie diverse Scalextric und Fly Modelle, alle digitalisiert und keines zeigt deine Probleme 8|?(

  • Dann kann es eigentlich nur noch am Kabel Motor Platinen Stecker,oder umgekehrt.Die sind meist schlecht gecrimt,und haben keinen richtigen Kontakt mehr.
    Mit diesen Steckern sollte man generell sehr vorsichtig umgehen.Nichts für Grobmotoriker.

  • Dann kann es eigentlich nur noch am Kabel Motor Platinen Stecker,oder umgekehrt.Die sind meist schlecht gecrimt,und haben keinen richtigen Kontakt mehr.
    Mit diesen Steckern sollte man generell sehr vorsichtig umgehen.Nichts für Grobmotoriker.

    Das wahren die ersten Sachen die Ich geprüft hatte kann Mir auch nicht vorstellen das an 2 Wagen dieser Fehler auftritt

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • ebay Werbung
  • Auch wenn es bei mir leider nicht geklappt hat mal vorbei zu schauen zum gemeinsamen fahren,
    kann ich dir anbieten, die Dinger mal einzupacken und wir lassen die bei mir mal analog laufen, wenn nicht schon geschehen.
    So kannst zumindest alles ausschließen bis auf den Decoder, wobei es schon ein doofer Zufall wäre wenn beide Decoder spinnen würden.

  • Neuste Meldung


    Habe jetz lange nix mehr gemacht und bin vor kurzem noch mal auf Fehlersuche gegangen.
    Ich habe jetz den NSR Porsche mit 'Doppelschleifer' versehen und bin 300 Runden ohne ein Ruckler gefahren.
    Fazit auf Meiner Bahn müssen Doppelschleifer verbaut sein ( Warum auch imner )


    Gruß Jacky

  • Vielleicht musst du nur den Leitkiel mit Distanzscheiben tiefer drücken, damit du immer Kontakt zum Leiter hast.
    Deine "Doppelschleifer" sind ja vor allem dicker und füllen damit den Spalt zwischen Schwert und Leiter.
    Die C Doppelschleifer verlängern vor allem die Strecke auf der Kontakt besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!