Trauriges Ende eines Marktführers

  • Hallo Ninco-Fans, :musik: traurig und schade zugleich was aus dem einst spanischen Marktführer geworden ist, was auch schon von mir in einer Ausgabe der COL berichtet wurde. Seit meinem 10ten Lebensjahr bin ich treuer Fan und Anhänger der Marke. Als die Spanier noch Autos bauten wie den BMW V12 LMR, die Formel 1 Autos mit Lenkung, die Go-Karts oder die guten alten DTM Klassiker der 90er Jahre mit Calibra und Co. Mit der Auflösung des Importeurs Cars and Company verabschiedete sich vor ein paar Jahren gleichzeitig eine Firma, die bis heute die besten Rennbahnschienen herstellte, unverwüstlich und anschaulich zugleich. Auch ein mehrmaliger Versuch auch ein konkurrenzfähiges Digitalsystem an den Mann zu bringen scheiterte mehrfach. Trotz allem, im südländischen Raum werden darauf bis heute erfolgreich Meisterschaften und Langstreckenrennen ausgetragen. Ninco Deutschland Cups auf Modellbaumessen oder Technikmuseen, sowie World Cups in Silverstone, immer eine tolle Austragungsstätte. Als 2008 auch das Siegel MADE IN CHINA auf alle Produkte gestampft wurde, ließ die Qualität spürbar nach. :fragend2: Nichts desto trotz, auf dem Gebrauchtmarkt und auf den bundesweiten Börsen bekommt man ja noch das gute alte Rennmaterial. Hoffe ihr habt genau so viel tolle Momente mit den Rennern aus Espana. :applaus3: Mit sommerlichen RennbahngrüßenEuer Nico :winke2:

  • ebay Werbung
  • Ich bin nur froh darüber, dass ich mich vor 7-8 Jahren für die Scalextric Sport-Schiene entscheiden habe. Da passt alles zusammen und mit der PB 7042 kan ich auch zwischen analog und digital springen, so wie es mir gerade passt.


    Bei Ninco ist mir der Grip zu stark gewesen, aber das ist Geschmacksache.

  • Hallo Nico,


    und was willst du uns mitteilen? Die Ninco-HP ist seit Monaten in dieser Ausbaustufe. Vor eingier Zeit war zu hören dass die Werkzeuge zurück nach Europa geholt wurden. Dinge kommen und Gehen, SCX ist schon zig-mal wieder auferstanden.


    Das ist alles nicht neu. Sachverhalte werden nicht aktueller und altes wird nicht neu nur weil es alle paar Wochen hinten hoch gezerrt wird. Abwarten.


    Und, das Qualität durch die Produktion in China gelitten haben soll ist mir neu. Wo, was und wann?



    CU


    wolftronic

  • Marktführer ?( ? Erzähl mal , wann war das ? Und in welchem Land ???


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:


    Ich weiß zwar nicht ob Ninco jemals "in Zahlen" Marktführer war. Aber sie können für sich in Anspruch nehmen, das Slotracing aus einem Teifschlaf zu einem bis heute mehr oder weniger andauernden Boom geweckt zu haben.
    Anno '93 gabs nur Scalextric und SCX, als Ninco mit seinen 1:32ern in den Markt platzte. Aus heutiger Sicht sehen die Autoles recht hilflos aus, aber damals wars ein optischer Quantensprung - bis Fly anno 1996 aus dem Stand überholt hat.
    1998 wurde Ninco dann zum Systemhersteller mit eigenem Bahnsystem - mit den Weichplastikschienen bin ich aber nie so recht warm geworden.

    Slotracer since 1981

  • Google Werbung
  • Hi Nico,

    Mit der Auflösung des Importeurs Cars and Company verabschiedete sich vor ein paar Jahren gleichzeitig eine Firma, die bis heute die besten Rennbahnschienen herstellte, unverwüstlich und anschaulich zugleich.

    unabhängig davon, das der ehemalige Importeur ein kleines bißchen anders hieß... den unterstrichenen Teil des zitierten Satzes hätte ich gerne mal erläutert. Bzgl. bester Rennbahnschienen... nicht wirklich. Das Fahren darauf macht natürlich Spaß, ist aber leider zu sehr mit Einschränkungen (24er nicht wirklich möglich, Leitkiele müssen ggf. angepaßt werden etc.) und Macken (schlechte Verarbeitung) behaftet.


    Punkto der Qualität "Made in China" kann ich Wolfgang nur zustimmen. Optisch haben die Fahrzeuge seither fast durchweg dazugewonnen (was natürlich nur bedingt mit dem Herstellungsland zu tun hat), technisch ist es auf alle Fälle seither besser geworden. Gebrochene Teile beim Chassis wurden seltener (ich erinnere mich noch mit Grausen an die erste Generation der Japan-GT-Fahrzeuge um 2005 herum), die letzte Version des AW-Getriebes war ein Traum und ein gescheit aufgebauter Ninco kann Kreise um einen vergleichbar aufgebauten NSR drehen...


    Meine letzten telefonisch erhaltenen Infos vom aktuellen Importeur stammen vom Mai und waren damals nicht wirklich berauschend. Aber noch sehe ich Chancen... von einem Ende kann def. keine Rede sein.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Ich sach mal so, ohne Ninco hätte ich womöglich nicht wieder mit der Rennbahnspielerei angefangen. Bis auf die Modelle von Fly, waren die Autole der anderen Hersteller auch nicht ansehnlicher. Das Ninco Schienensystem war für mich als damaliger Bodenrutscher geradezu optimal.

  • Ich sach mal so, ohne Ninco hätte ich womöglich nicht wieder mit der Rennbahnspielerei angefangen. Bis auf die Modelle von Fly, waren die Autole der anderen Hersteller auch nicht ansehnlicher. Das Ninco Schienensystem war für mich als damaliger Bodenrutscher geradezu optimal.


    hast du die Schienen am Parkett Boden angenagelt, oder wie hast du die "Wellen" beseitigt ?


    Sorry - aber an Carrera kommt nix ran - das System ist super. Alte Fleischmann Schienen sind auch gut, aber der Spurabstand zu klein und es gibt keine Randstreifen. Cartronic hat so seine Kontaktschwierigkeiten und die Zapfen brechen ohne Ende. Dann noch lieber das alte SCX/Scalex oder Super Sport. Aber niemals die Ninco - ich frag mich eh wie man da drauf die WRE fahren kann. Jahrelanges üben ist da angesagt. Ach ja, das beste ich Holz - egal wie.
    Ich denke mal die Süd Europäer haben / hatten nix anderes, sonst hätten die den Unterschied schon mal "erfahren" ! Bei manchen Sachen verfluche ich Carrera, aber das Schienen System ist Klasse mit der Kurven- und Zubehörauswahl - da kann keiner ran stinken !

  • Sorry - aber an Carrera kommt nix ran - das System ist super. Alte Fleischmann Schienen sind auch gut, aber der Spurabstand zu klein und es gibt keine Randstreifen. Cartronic hat so seine Kontaktschwierigkeiten und die Zapfen brechen ohne Ende. Dann noch lieber das alte SCX/Scalex oder Super Sport. Aber niemals die Ninco - ich frag mich eh wie man da drauf die WRE fahren kann. Jahrelanges üben ist da angesagt. Ach ja, das beste ich Holz - egal wie.
    Ich denke mal die Süd Europäer haben / hatten nix anderes, sonst hätten die den Unterschied schon mal "erfahren" ! Bei manchen Sachen verfluche ich Carrera, aber das Schienen System ist Klasse mit der Kurven- und Zubehörauswahl - da kann keiner ran stinken !


    Ich bin einmal ein Rennen auf einer realtiv großen Ninco-Bahn mitgefahren. In Erinnerung ist mir die "hügelige" lange Gerade geblieben, bei der die Autos bei Vollgas anfingen zu hüpfen. :S:D Daher bevorzuge ich auch eindeutig Carrera-Schienen. :thumbsup:

  • @slotmike
    Also für eine spontan aufzubauende Teppichrutscherbahn gibt es meiner Meinung nichts Nervigeres als die Schienen von Carrera. Carrera ist O.K. für einen Festaufbau, oder wenn die Bahn längere Zeit liegen bleiben kann.
    Ich habe Schienen beider Fabrikate bessesen, kann also aus eigener Erfahrung sprechen. Die Ninco besitze ich seit Jahren nicht mehr. So arg wellig waren meine Ninco Schienen übrigens nicht, jedenfalls hat es uns selbst nach einigen Malen des Auf und Abbauens beim Spielen nicht groß gestört.


    Es war ja auch keine Wettbewerbs sondern eine just for fun Rennbahn, den Zweck hat sie auch bestens erfüllt.


    Teppichrutschern die ständig auf und abbauen müßen, würde ich auch heute noch vom Erwerb einer Carrera Rennbahn abraten. Es sei denn er möcht unbedingt 1:24er Autole fahren. Ansonsten macht eine Scalextric mehr Sinn.


    Das Ninco inzwischen seinen Umsatz mit anderen Spielsächelchen macht, das kann ich voll verstehen. Ich denke auch, das es für Ninco keinen Sinn mehr macht, große Investitonen in die Entwicklung von Rennbahnen und Rennbahnautole zu investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von John Mc Guiness ()

  • ebay Werbung
  • Während Carrera im Karton vor sich hin schlummert, nutze ich ab und an die Ninco Schienen.
    Sie sind schnell auf- und abzubauen, bieten reifenunabhängigen Grip und man benötigt keine ZEs.


    Die Welligkeit bekommt man mit einer Iso-Matte in den Griff, die man auf die Unterseite der neuen, noch unverformten Schiene klebt.
    Wenn man dann noch sauber plant und einmal die Schlitze an den Engstellen aufgebogen hat, ist Ninco super ... für 1:32 bzw. kleiner.
    Und natürlich Randstreifen vorausgesetzt.



    Für Festaufbau und 1:24 eignen sie sich eher nicht, aber ob da Carrera das Maß aller Dinge ist, wage ich auch zu bezweifeln.

    Grüße Jochen

  • Für Festaufbau und 1:24 eignen sie sich eher nicht, aber ob da Carrera das Maß aller Dinge ist, wage ich auch zu bezweifeln.


    Man muß halt bedenken,das die Carrera Schiene seit 1967 von den Maßen her unverändert produziert wird.Damals waren die Slotcars halt schmaler gebaut.
    Autoart ist ja mit dem Versuch 2005 ein eigenes 1:24 Bahn System auf den Markt zu bringen kläglich gescheitert.
    Es gab damals sogar Gerüchte,das Carrera für D-124 ein an eigenes Schienen System plant.

  • Während Carrera im Karton vor sich hin schlummert, nutze ich ab und an die Ninco Schienen.


    Meiner Meinung nach sind die für Kiddies unschlagbar !!
    Außerdem gibt es Startpackungen mit versch. Kurvenradien und inkl. Randstreifen, das hat meines Wissens kein anderer Anbieter so auf den Markt gebracht !!


    Grüße
    Akademus

  • Es ist zumindest so, dass auch die Carrera Schiene weit entfernt von plan ist.
    Wenigstens ist das bei neueren Schienen zu bemerken. ;(


    Das Bild ist aus einem Video, aber die Gerade sah auch sonst aus dieser Perspektive
    etwas welliger aus.


    Aber es ist die einzige Schiene, auf der 1:24 vernünftig fährt (nein, Holz ist keine Lösung :D)


    VG
    Thomas

  • Nette Buckelpiste!


    Es kommt eben drauf an, ob der Untergrund gerade ist und C-Schienen sind auch hitzeempfindlich.
    Leg mal eine Schiene aufs Fensterbrett in die Sonne. Nein, nicht im Keller, sondern oben :D


    Tante Edit sagt: Hier sind Meinungen gefragt,ndann ergänze ich die mal.


    Ich kenne Scalex Classic, SCX, Ninco und Carrera.
    Mal abgesehen von der Schlitztiefe und der 124er Tauglichkeit, bereue ich keinen Tag mich für C entschieden zu haben.
    SCX ist krampfig aufzubauen, Ninco nur unwesentlich besser. Ich hatte bei beiden jedesmal Schiss, ob die Schiene das Auseinandernehmen übersteht.
    Ninco ist weich wie BubbleGum und benötigt einen glatten Untergrund um ohne Beulen verlegt zu werden. Bei xXx Frank auf der Hoba mag das gehen.
    Scalex ist mir zu glatt, da geht ohne viele, viele Runden gar nichts. Null Grip, selbst mit frischen Gummi- oder PU-Reifen.


    Meine C-Schienen sind, bis auf manche Schienenstöße, gerade und lassen sich prima modellieren ohne dabei Beulen zu bilden. Der Grip baut sich relativ schnell auf, wenn man brav alle paar Runden die Reifen abzieht.


    Gut, Slottiefe, Slotradien und 124er sind für mich auch Kickout-Kriterien.

  • ebay Werbung
  • ein Nürnberger Händler hat eine 6 Spur Ninco
    einfach mal ne 2 spurige Bahn bauen, ist auch kein Ding mit Ninco. Aber bei 3 Schienenteilen nebeneinander sieht man in den Kurven was abgeht.
    Da muss jede Schiene einzeln sowie hinten / vorne / mitte genagelt werden.
    und ich habe schon div. Clubanlagen mit Carrera Schienen gesehen und bin drauf gefahren - auch die Ninco in Nürnberg bei Slotrace&More


    Es müssten sich ja abertausende Kunden täuschen und div. Clubs in D/A/CH und den NL - warum die alle das Schienen Material von BigC verwenden.


    Für Trial-und Gelände Bahnen sind die alten SCX- und NInco natürlich Klasse, aber sonst ...

  • Moin,


    das stimmt ja alles, was Ihr hier schreibt, aber Ihr seht das zu sehr aus der Sicht von erfahrenen Profis !!
    Man muss aber doch bedenken das alle Hersteller ihre Schienen eher fürs Kinderzimmer entwickelt haben und da ist wohl ne sechsspurige 30m Anlage eher selten anzutreffen.
    Also, im Kinderzimmer hat Carrera (und auch SCX-Compact) klar den Nachteil das Zapfen abbrechen und Schienen kaputtgehen wenn ich drauftrete.
    Wobei die Teile dann trotzdem noch funktionieren (fürs Kinderzimmer zumindest).


    Grüße
    Akademus

  • ein Nürnberger Händler hat eine 6 Spur Ninco
    einfach mal ne 2 spurige Bahn bauen, ist auch kein Ding mit Ninco. Aber bei 3 Schienenteilen nebeneinander sieht man in den Kurven was abgeht.
    Da muss jede Schiene einzeln sowie hinten / vorne / mitte genagelt werden.
    und ich habe schon div. Clubanlagen mit Carrera Schienen gesehen und bin drauf gefahren - auch die Ninco in Nürnberg bei Slotrace&More

    Hast du schon mal eine Produktbeschreibung samt Verlegerichtlinien für Kunsstoffrohre, vor allem Warmwasser, gelesen? :D
    Kunsstoff muss bei Temperaturschwankungen arbeiten können, bzw. gestützt werden, wo er instabil ist.


    Aber auch preislich war Ninco , vor allem K3,4 u.5 samt Randstreifen, für Clubbahnen eher uninteressant.


    Und K1 mit zunehmendem Winkel oft zu eng.

    Es müssten sich ja abertausende Kunden täuschen und div. Clubs in D/A/CH und den NL - warum die alle das Schienen Material von BigC verwenden.

    Wer dauerhaft was solides baut, nimmt Holz, oder?
    Je schneller die Serien werden, umso ungeeigneter ist Kunststoff.


    Und eine durchdachte Eventbahn aus Holz wäre zudem auch schneller auf -und abzubauen.

    Für Trial-und Gelände Bahnen sind die alten SCX- und NInco natürlich Klasse, aber sonst ...

    Wenn man die materialgegebenen Eigenschaften der Schienen sich voll entfalten lässt, auf jeden Fall.
    Am Besten in praller Sonne :D


    Die Anforderungen verändern sich von selbst, wird also nie langweilig.

    Grüße Jochen

  • Wenn man auf Extrembeispiele zurückgreift, findet sich sicherlich für alles ein Grund, warum es nicht taugt.


    Im privaten Hobbyräumen dürften vier bzw. sechsspurige Rennbahnen relativ selten vorkommen. Wollte ich eine Rennbahn mit sechs Fahrspuren, wäre Carrera auch kein Thema. Denn bei dem Platzbedarf und den Kosten käme für mich dann nur eine Holzrennbahn z.B. slotfire o.ä.in Frage.
    Die Rennbahnschienen von Carrera sind schon O.K., wenn die Bahn permanent über einen längeren Zeitraum liegen bleiben kann.
    Für Teppichruchtscher die laufend auf und abbauen müßen, gibt es mit Scalextric, oder gab es mit Ninco geeignetere Bahnen.


    Carrera ist ja nicht nur Marktführer, weil die Bahnen sooooo toll sind. Sondern vor allem, weil zumindest in Deutschland meist kein anderes Fabrikat zum Kauf angeboten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!