"Southern 500 - 2016" - Let´s go racin´ boys !!!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Howdy NASCAR-Fans,


    aktuell können wir uns über 29 Nascar124- und 18 NASCAR Truck-Meldungen
    und damit auf ein langes "Southern Speedweekend" freuen. Die Bestätigungs-
    mails an die bisher gemeldeten Fahrer sind heute rausgegangen.


    Da wir auch dieses Jahr zahlreiche Starter mit weiten Anfahrtswegen haben,
    möchte ich an dieser Stelle noch einen hervorragend formulierten Abschnitt
    aus der Ausschreibung des diesjährigen "The Queen´s 600" zitieren:


    Randbemerkung zu GFK-Bodies und zu „Optimierungen“


    Erfreulicherweise wird das Starterfeld in der NASCAR124-Serie seit der Erweiterung
    des offiziellen Reglements durch GFK-Bodies bunter und vielfältiger.
    Um dennoch eine größtmögliche Chancengleichheit zu gewährleisten, achten wir bei
    der Abnahme darauf, dass GFK-Karosserien eine konsistente Wandstärke vom Dach bis
    zum Schweller haben. Auch dürfen sich Teile der Karosserie, z.B. das Dach oder die
    Kofferraumhaube, nicht eindrücken lassen.
    Es kann also vorkommen, dass ein Fahrzeug nicht zum Rennen zugelassen wird, falls die
    Seitenwände sich als wesentlich dicker (und damit schwerer) als das Dach herausstellen.
    Auf ihren persönlichen Vorteil und weniger auf Fairness und Spaß bedachte „Laminierkünstler“
    sollten also vorsichtshalber ein Zweitfahrzeug im Koffer haben…
    Auch auf den „optimierenden“ Einsatz von Kleber und anderen Füllstoffen wird geachtet.
    Das „Versiegeln“ des Inlets an der Unterseite oder den Kanten mit Kleb- oder sonstigen Stoffen
    bzw. das Aufbringen undefinierbarer Massen am Fahrwerk oder der Karosserie oder über-
    dimensionierten Karosseriebefestigungen führen ebenfalls zur Übellaunigkeit der Abnahmeteams
    und möglicherweise zur "Nichtteilnahme".


    Euer Team P3

  • Hi Uwe,


    Ich schaffe es zwar wieder nicht zu euch, wünsche aber viel Spaß.
    Allgemein finde ich es gut das Du mal ein paar Punkte bzgl. der Gfk-Bodys ansprichst. Aber was zur Hölle ist eine "konsistente Wandstärke"? Oder muss ich da in Berlin nachfragen? ^^
    Wolframstangen beim Käfigbau hätte ich mal noch mit aufgeführt... ;)


    Viele Grüße,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hallo Frank,


    zwar bin ich nicht Uwe, dafür aber der Formulateur der Wandstärkenkonsistenz...


    Soll soviel bedeuten wie, dass das Dach, die Hauben und die Seitenwände durchgehend die gleiche Materialstärke haben sollen.
    In anderen Rennserien fahren zum Teil Karosserien mit armdicken Schwellern herum, bei denen das Dach vom Fahrtwind eingedrückt wird.
    Deswegen drückt unser spaßbefreiter Ober-Abnehmer bei der NASCAR-Prüfung inzwischen auch gnadenlos mit dem Daumen auf dem Dach herum. Wer dann heult, hat verloren...


    Und wer in einer solchen Serie Wolframstäbe verbaut, hat den Sinn unseres Hobbies noch nicht ganz verstanden und sollte es vielleicht doch lieber erstmal mit Seidenmalerei oder einem Töpferkurs versuchen. ;)


    Schade, dass Du nicht kommen kannst! Dann sehen wir uns aber hoffentlich spätestens zum Neujahrs-Ringelpietz in Berlin.


    Gruß
    Jan



    iPad. iTypos. iApologize.

  • Hi Jan,


    was damit gemeint ist war mir natürlich klar... dachte nur, das müsste "konstante Wandstärke" heißen. ;) Meine Freundin ist gebürtige Berlinerin und hat lange genug in der Gegend eines niemals fertiggestellten Flughafens gelebt... ich frag sie morgen mal ob des dasselbe ist. ^^


    Kann man nix machen, hab freilich eh nix im Fuhrpark. Wird selbst fürs Martinsville knapp... Aber für die Hatz kurz nach dem Jahreswechsel ist die Meldung schon raus... ;)


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Servus Frank,


    ja schade das Du wieder nicht dabei sein kannst, vielleicht sehen wir uns dann in Martinsthal.
    Jan hat ja bereits erklärend eingegriffen, vielen Dank dafür, an das Thema Wolframstäbe habe
    ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr gedacht. Aber wie es Jan auch schon geschrieben hat,
    ein Teilnehmer der zu solchen Mitteln greift hat den Sinn unseres Hobbys überhaupt nicht
    verstanden und hätte es eigentlich nicht einmal verdient auf ein eventuell vorhandenes
    Zweitfahzeug zurückzugreifen. Ist ja Gott sei Dank bei uns noch nicht passiert.


    Also hoffentlich bis bald Frank und viele Grüße aus Pöring/Forstern,
    Uwe

  • Howdy NASCAR-Fans,


    unser "Southern 500" rückt näher und näher und wir haben es tatsächlich geschafft,
    heute hat sich der 30. Teilnehmer angemeldet :thumbsup: . Wir werden also am 8. Oktober
    einen langen Renntag haben und die Kämpfe um den Sieg und die Platzierungen in sechs
    Startgruppen ausfahren. By the way, es sind nur noch 34 Tage !!!
    Bitte denkt an die Startgelder um Eure Anmeldung endgültig abzuschließen :thumbup:


    So long und vielen Dank, Euer Team P3

  • So Jungs,


    jetzt wird langsam Heiß !!!!


    Noch 4 Tage !!!!


    Bis Freitag


    Grüße
    Carlos

    Die MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
    DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN

  • Howdy,


    oder wie der Berliner so schön sagt:


    Ick freu mir uff Euch!

    Endlich wieder Nascars im Kreise netter Menschen bewegen... :auto15:

    Der Bus (einen unauffälligen Dank hier an unsere Sponsoren Authaus Kramm und GM Deutschland ;) )ist bereit und die 6 hoffnungsfrohen Recken werden am Freitag in aller Herrgottsfrühe (Jan, für Dich übersetzt ca. 11.00 Uhr) starten.
    Grüße
    C-P

  • Hallo zusammen,


    gibt es schon Ergebnisse? Außer Sieger und BoS auf Facebook wäre das schon interessant.Würde mich freuen...


    Das Martinsville 500 steht auch schon wieder vor der Tür, und zwar am 10.12.2016.


    Noch 62 Tage


    Apropos Nascar: ab sofort sind die Thunder Chassis wieder lieferbar.


    Grüße


    Dieter

  • Howdy NASCAR-Fans,


    es ist leider schon wieder vorbei, die fünfte Auflage unseres "Southern 500" und nachdem
    Dieter schon ganz heiß auf das Ergebnis ist :D , hat unser Club-IT`ler Pepe die Daten gestern
    noch eingepflegt und HIER ist es nun schwarz auf weiß. Für den Rennbericht werden wir noch
    ein paar Tage brauchen, aber er kommt auf alle Fälle :thumbup:


    So Long, Euer Team P3

  • Hallo Southern Freunde,


    lange haben wir uns darauf gefreut, und nun ist es schon wieder vorbei.
    Danke für ein tolles Rennwochenende. Ich liebe diese entspannte Atmosphäre und
    die coolen Leute, die bei Euch immer an der Bahn stehen. Vielen Dank auch an die tolle
    Verpflegung vom Holzkohlegrill und das unermüdliche Thekenteam im Spagat zwischen Rennen
    und Mitfahrerservice.


    Wie gut, dass wir diesmal Lienhard dabei hatten. Er hat sowohl den Alters- als auch Platzierungsdurchschnitt
    deutlich optimiert. Danke und Glückwunsch zu Platz 5! Mit #18 auf Platz 18 passt für mich. Es ist derselbe Platz
    wie 2015, nur mit mehr Runden. Man sieht, das Feld entwickelt sich stetig weiter.


    Besonderen Glückwunsch natürlich an Gerry. Ließ er nach der Quali dem einen oder anderen Fahrer noch etwas Hoffnung,
    so zerbröselte er diese während der beiden perfekten Läufe. 11 Runden Vorsprung im Ziel, Wahnsinn, und das mit einem
    ständigen Lächeln im Gesicht!


    Danke auch für neue, tolle Ideen, die wir wieder mitnehmen konnten. So ist die Classic NASCAR so gut wie adoptiert. Erste Bausätze und Fahrwerke sind bereits geordert.
    Apropos Adoption: Unseren Adoptivberliner Peter geben wir übrigens auch nicht mehr her. Dafür war der Spaß mit ihm viel zu groß!


    Hinweis 1: Die für das Southern interessanten Daten beginnen auf Seite 5 in der von Uwe verlinkten Datei.


    Hinweis 2: Wir haben nochmal geschaut und werden das Truck Reglement auf unserer Seite korrigieren.
    Ziel: 76mm Spurbreite und 0,8mm Bodenfreiheit. Dann haben wir zukünftig keine Verwirrung mehr.


    Wir sehen uns 2017!


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,


    in fröhlicher Erinnerung an das soeben beendete Southern 500 2017 hier der Link zum Rennbericht 2016.
    Der war mir, bis zu diesem Wochenende, einfach durch die Lappen gegangen.


    http://www.nascar124.de/index.…tional-south/southern-500


    Danke für den tollen Bericht!


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!