So werden aus einer digitalen Strecke zwei analoge Layouts. Neues Layout gesucht.

  • Hallo Slotbahnbauer,
    ich plane und baue schon eine längere Zeit an meiner Bahn, was ich auch gepostet habe. (Sinnvoller Einsatz von K1 Kurven).


    Da ich mich entschieden habe, zum analogen Fahren die Strecke zu teilen, damit wir auch zu viert analog fahren können.
    Die Idee mit dem Kreisverkehr war für diese Anwendung zu aufwendig und für die Bahnvariante nicht gut händelbar- einfach zu schwer und zu groß.


    Ich habe die Idee wieder aufgegriffen und mir zwei Kurvenkombinatonen überlegt.Damit ich genug Abstand für Randstreifen habe, bestehen die beiden 90°- Kurve aus K1/30° + K3/30° + K2/30° und liegen sich mit der Außenseite gegenüber.
    Die Übersichtlichkeit der Strecke ist gut, Überlappungen gibt es in den zwei äußeren Kurven, diese finde ich aber nicht stöhrend.


    Wie findet ihr die Streckenführung und die Fahrbarkeit?


    Danke für eure Tipps und Beiträge!


    Gruß martin74

  • ebay Werbung
  • Moin Martin74,


    so ganz hab ich's noch nicht verstanden, was Du vor hast ???


    Digitale Bahn und trotzdem zu viert analog fahren - wäre dann nicht eine vierspurige Bahn mit 2 Slots digital umschaltbar nach ProX-Udo die richtige Lösung?


    Ich trage mich gerade auch mit diesem Gedanken, da ich neben Digital auch meinen Spaß am Analogfahren gefunden habe.












    Gruß Andreas

    Gruß Andreas :wink:

  • Ich verstehe den Sinn noch nicht so ganz....vielleicht noch zu früh. Du baust aus einer Digitalbahn 2 analoge Strecken, die aber unterschiedlich vom Streckenverlauf sind. Wäre da nicht eine 4spurige analoge Bahn sinnvoller?


    P.S.
    Wer nicht digital fahren will, der braucht einfach nicht den Knopf zu drücken. ;):D:P So wird dann aus jeder Digitalbahn eine "analoge" ....

  • Hi Andreas,Bros,
    es war schon spät! :whistling:
    Einige Gedanken zu meiner Planung, da das etwas kurz gekommen ist.
    Ich möchte analog mit mehreren Personen fahren, da meine Freunde (noch) keine digitalen Fahrzeuge haben. ^^^^
    Und ich denke, es hat einen Abwechslungscharakter, wenn man die Strecke teilen kann. Des Weiteren ändert sich in Teilbereichen die Fahrtrichtung durch ein paar Handgriffe.


    Eine vierspurige digitale Bahn lohnt sich für mich nicht, die Bahn wird ja dann nur "breiter" nicht länger.



    Gruß martin74

  • Ich hatte mal etwas ähnliches umgesetzt, allerdings als 4 spurige Bahn, wobei 2 Spuren analog und zwei Spuren dual waren. Da ich den Digitalbetrieb kaum verwendet habe sind inzwischen alle vier Spuren analog :whistling:



    Wenn ich deinen Ansatz richtig verstehe möchtest du eine lange Digitalbahn, bei der man einen Streckenabschnitt (ohne Digitalkomponenten) abtrennen und separat analog nutzen kann? Dann können aber immer nur 2 gegeneinander fahren.

  • Hallo Tobi,
    du hast das schon richtig verstanden, ich werde aber in beiden Streckeabschnitten Weichen haben, deren Elektronik ich für den Analogbetrieb entkopple. Die Anschlüsse an den Stromleitern benutze ich dann gleich für Zusatzeinspeisungen.


    Dann kann ich auch auf beiden Teilstrecken mit vier Personen ( je 2 gegen 2) analog fahren.



    Gruß martin74

  • ebay Werbung
  • Hallo Slotter,
    ich war nicht ganz untätig, das Layout der erste Teilstrecke ist fertig.
    Die Strecke fährt sich flüssig und schnell, aber man darf nicht übermütig werden :D


    Ich abe drei Weichen eingebaut, die Elektronik ist entkoppelt und die Kupferfedern dienen gleich als Anschluss meiner Zusatzeinspeisungen.
    Es sind eine rechte Kurvenweiche vor der großen Kurve, auf der Überfahrt eine Kreuzweiche und auf der Start-Zielgeraden eine Linksweiche.


    Die Randstreifen habe ich aus 9mm beschichteter Spanplatte ausgesägt. Wie ich die Randstreifen weiter gestalte, weiß ich noch nicht.
    Ich habe schon ein mal die Leitplanke montiert und sie hat auch schon ihren Dienst getan.


    Die Überfahrt liegt auf Stützen von PREFO, der DDR Autorennbahn. Damit die Streckenteile nicht durchhängen, habe ich dünnes Installationsrohr untergelegt.
    Da die Unterkonstruktion beim Anheben und Absenken arbeitet, kann die Überfahrt fexibel reagieren. ;)


    Und nun ein paar Bilder:




    Achso: Ich möchte auf Rauchware und Alkohol bei meiner Bandenwerbung verzichten, was haltet ihr davon, Bilder von Rennstrecken und Zitate von Rennfahrern zu verwenden?



    Schönen Sonntag martin74

  • Hi, ich bin es noch mal.


    Ich habe heute meinen Fuhrpark getestet, einige Fahrzeuge standen nach dem Digitalumbau 2 Jahre im Karton, hat gut funktioniert. :D



    Ich hae eine Frage zur zweiten Weiche in der Box. Man braucht schon viel Glück um die Weiche zwei zum Schalten zu bekommen, habt ihr einen Tip wie es besser klappt?


    Die Anordnung sieht man ja öfter.


    In der Box gehe ich über eine Engstelle auf Carrera Profi Schienen, die haben einen kleineren Kurvenradius als die EVO-Schienen. nach der Kurve vergrößert sich die Spurweite wieder auf EVO.
    Die Boxengasse an sich lässt sich recht gut fahren, die Profi-Schienen bekommen noch eine extra Einspeisung. :thumbup:



    Vielleicht hat jemand einen Tip, würde mich freuen!!! 8)


    Gruß martin74

  • Man braucht schon viel Glück um die Weiche zwei zum Schalten zu bekommen, habt ihr einen Tip wie es besser klappt?


    Das gerade Stück dazwischen verlängern, z.B. mit einer 1/3 Geraden oder 2x 1/4 Gerade oder gleich eine ganze Gerade.
    Die Autos stehen gerade bei den PSL-Weichen recht diagonal und brauchen ca. 1/2 Gerade, bis sie wieder gerade stehen.
    Erst dann treffen sie den Sensor garantiert.


    Platz hast Du ja - einfach die Gerade nach der 2. PSL-Weiche davor setzen.


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas,
    danke für deinen Beitrag! :thumbsup:
    Ich probier es mal aus.


    Ich wollte mal zeigen, wie man einen defekten Rundenzähler nutzen kann.


    Ich hab das Gehäuse des Rundenzählers genutzt, um meinen Dualbetrieb nach slotbear zu realisieren.
    Im Gehäuse sitzen zwei Digitaldecoder, die drei Schalter rechts dienen der Umschaltung zwischen Digital- und Analogbetrieb und dem Fahrtrichtungswechsel im Analogbetrieb.


    Die drei Schalter links sind noch nicht belegt, dort will ich z. B. die Streckenbeleuchtung einschalten. Mit dem schwarzen Druckschalter an der linken Seite kann man die Sdigitalen Komponenten (Weichenelektroniken) abschalten.


    Und nun noch ein paar Bilder.


    Gute Nacht martin 74

  • Hi Leute,
    heute Abend habe ich das erste mal meinen kleinen Rennmonitor angeschlossen, klein aber ich habe einen... :D


    Natürlich habe ich gleich noch einige Runden gedreht, ich konnte aber den Streckenrecord meiner Frau nicht einstellen/knacken ;),


    da muss noch eine Revange her. :thumbsup:


    gruß martin74

  • ebay Werbung
  • Hallo Slotfans,
    ich habe mir überlegt, meine Boxeneinfahrt umzubauen.


    Warum das Ganze!?


    Ich will mir nicht mit dem Safetycar die gesamte Boxengasse blockieren! :(
    Da ich für meine zweispurige Pit Lane zwei Weichen benötige, will ich diese hintereinander von der rechten Fahrspur abzweigen lassen. Um von der ersten Weiche auf die rechte Tankspur zu kommen habe ich einen Spurwechsel zerlegt.


    Ich bau die Teile am WE ein und teste mal.


    gruß martin74

  • Hallo liebe Slotgemeinde,
    es gibt endlich etwas Neues.


    Ich kann jetzt auf ca. 30 m Strecke austoben! :thumbsup:
    Die Fläche beträgt 6m x 2,3m, ich bin mit den Arbeiten vom Endergebnis weit entfert, aber ich kann jetzt fahren und testen.
    (ein gezeichnetes Layout liefere ich noch nach)


    ein Filmchen gibt es unter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönes langes Wochenende



    Danke für eure Anregungen! ;)


    martin74

  • Hi Slotter,
    ich habe heute mit zwei Gästen das Layout mehr als 3 Stunden befahren. Es hat viel Spaß gemacht und das fahren hat einige Erkenntnisse gebracht ;) .
    Die Randstreifen und Leitplanken haben sich bewährt! Zwei Stellen der Strecke haben sich als unfallträchtig entpuppt, da muss ich noch nacharbeiten.
    Führ mehrere Fahrer werde ich wohl noch ein paar Regeln formulieren, z. B. dass man zum Vordermann einen sichtbaren Abstand hält und ihn nicht anschiebt.


    Das war zu dritt auf 30 Metern Strecke nicht das große Problem, aber zu sechst könnte es schon nervig werden.
    Eine Bahnstromabschaltung ist auch sinnvoll, damit im Eifer des Rennens, niemand in die Unfallstelle hineinrauscht (auch kein Gostcar).


    Biite schreibt mir weitere Anregungen!


    Danke für die Beiträge!
    :thumbsup:

  • Bei uns ist ein leichtes Anklopfen erlaubt.
    Aber nicht so viel, das es zu einen Unfall kommt.
    Beim dritten verschulten ist das Rennen für den jenigen zu Ende.
    Das gilt auch für einen selbst verschultenen Abflug. 3x dann ist's aus.
    Zuschauen ist nicht lustig!
    So erzieht man Racer, die nur auf biegen und brechen fahren.
    Ist in entefect auch Material schonender, trotz den leichten anklopfen.
    Einfache Regeln, leicht zu merken.


    MfG.
    Kurt

  • ebay Werbung
  • Hallo Martin74


    Das ist ganz verschieden.
    Bei uns kommen die Frauen und Kinder fast immer mit.
    Dann will natürlich jeder Fahren und bei uns geht es nur auf der Bahn streng zu.
    Fast jeder hat ein Auto, aber wir haben auch Fahrzeuge für Gäste.
    Anfangs wurde bei den Kids oft gestritten, ( Ehrgeiz ist groß! ) seid den Regeln geht es viel ruhiger ab.
    Dann fahren die "Grossen", zuletzt Grillen wir.
    Aber wir haben immer eine Gaudi, so sollte es doch sein.


    MfG
    Kurt

  • Hallo Martin74


    Ja, da hast du recht.
    Du bist ja aus Thüringen?
    Such hier im Forum nach Racer in der Nähe.
    Da gibt es bestimmt eine ganze Menge die gerne Fahren wollen.
    Einfach mal anschreiben, kostet ja nicht's.
    Es ist halt ein tolles Hobby und wenn mehrere Fahrer sind, wird es noch lustiger!


    MfG.
    Kurt

  • Hi Slotter,
    meine Bahn ist vor zwei Wochen aus dem Winterschlaf erwacht ;) .
    Alle Komponenten funktionieren noch. Nach dem der Staub herunter gefahren und die Fahrzeugschleifer mehrfach gereinigt waren, ist die Bahn wieder gut fahrbar. Einschließlich des Cartronic 124 Kurventeils und der Carrera Profi schienen in der Boxxengasse.


    Da ich seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer von 2 Carrera dig. 124 bin, mussten diese auch getestet werden. Ich fahre derzeit mit einem C 132 D Trafo, für die ersten Fahrversuch ausreichend. Die Fahrzeuge (AUDI R8) lassen sich gut handeln. Heute habe ich die Heckmagneten ausgebaut und anschließend mit meiner Frau bei einem Glas Bowle und Bier getestet. Das neue Fahrgefühl stellte sich schnell ein und das Fahren macht Spaß :thumbup: .
    Mein Schatz findet das Fahren mit den D124 besser als die Rennen mit den D132 , viel leicht ein Alibi, mir noch den einen oder anderen D124 zu zulegen :thumbsup:


    Was mir beim Fahren mit den Audis aufgefallen ist, beim Deslotten wird der Leitkiel öfter aus dem Schwingarm gehebelt, dabei drückt der Leitkiel teils auch die Schleifer aus dem Halter und es gibt Wackelkontakte. Das sollte man entsprechen kontrollieren und die Schleifer wieder richtig einsetzen.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß martin74

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!