R8 leiser durch Wechsel auf Slotdevil-Ritzel?

  • Hallo,


    die Audi R8 Modelle sind bei mir alle recht laut im Vergleich. Auf der Heimbahn verwende ich jetzt keine FS-Kits und würde es einheitlich auch dabei belassen wollen. Spiel ist auch da- Blatt Papier. Gefettet sind sie aktuell mit Tamiya Molybdenum, wie der Rest. Von den Clubmodellen mit FS-Kit hätte ich noch Sideways Getriebefett als Alternative. Es sind alle Magnete ausgebaut und PU- Reifen und Leitkiele von FS verbaut. Von den Slotdevilreitzeln hab ich noch ein paar da. Die sollen ja generell masshaltiger sein. Bringt es etwas, diese zu verwenden.Oder mache ich damit langfrisrig das Original Kunstharzzahnrad kaputt? Falls nein, dauert es eventuell auch etwas bis man einen Effekt spührt/hört? VG

  • ebay Werbung
  • Ich habe zuletzt komplett getauscht. Alles auf Kunststoff von Umpfi. Ist geräuschmässig ein himmelweiter unterschied zu den Messingritzeln aus dem FS Kit.
    FS bietet die Sets ja mittlerweile auch mit den Kunststoffritzeln an.
    Ich halte die Ritzel fettfrei. An Fett haftet nur Dreck an und wird dadurch den Verschleiß wohl eher erhöhen. Habe aber keine praktischen Erfahrungen damit gesammelt.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • ähm,


    von welchen Audi R8 redet ihr hier? 1:32? carrera und NSR?
    oder doch 1:24 scaleauto?
    ich frag wegen der kunststoffritzel. drehen bei 1:24 auf klubbahn ja schnell durch.



    cooky

    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • Ich von einem Carrera 124 mit FS Hinterachshalter.



    hej,


    okay!


    und es ist von dauer, wenn ein plaste-ritzel auf die motorwelle kommt?


    bin da etwas skeptisch! aber überzeugt mich vom gegenteil!


    cooky

    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • ebay Werbung
  • Sigma Plasteritzel hatte ich schon mal im Einsatz - taugen leider nicht viel, da sie sich bei einer sehr warmen Motorwelle lösen.



    und wie sieht es mit den plaste-ritzel von umpfi aus?
    schon getestet?
    oder wandern die auch bei erwärmung?



    cooky

    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • Das wird wohl der Unterschied sein. Bei meinen Boliden haben sich bereits einige Sigma Motorritzel gelöst.


    Die Kombi aus Metall Motorritzel und Kunststoffzahnrad an der Achse hat sich als prima Kompromiss aus Wartungsarm und leise herausgestellt. andersrum würde ich es nicht empfehlen, das große Messing Spurzahnrad frisst das Nylon Ritzel auf dem Motor regelrecht weg.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Ich habe bei den 124-er komplett umgestellt, d.h. Kunststoff-motor und -achsritzel und dann noch den slotdevil 5030 (30 000 U/min) absolut leise und ohne Probleme. Und zwischendurch dann noch das Wechselspielchen 10/50 bis 14/46.

  • ebay Werbung
  • Das wird wohl der Unterschied sein. Bei meinen Boliden haben sich bereits einige Sigma Motorritzel gelöst.


    Die Kombi aus Metall Motorritzel und Kunststoffzahnrad an der Achse hat sich als prima Kompromiss aus Wartungsarm und leise herausgestellt. andersrum würde ich es nicht empfehlen, das große Messing Spurzahnrad frisst das Nylon Ritzel auf dem Motor regelrecht weg.


    hallo,
    nein macht es nicht. Ich fahre selbst sämtliche mögliche Kombitnationen bei meinen 124ern


    sauber eingestellt und wenn sich im harten Rennbetrieb nichts verstellt, bzw. vor jedem Rennen kontrolliert wird - ist eine Messing / Messing Kombi ewig lang haltbar !
    wir fahren selbst in unserer GaragenRenner Gruppe seit 2010 die Car. GT´s - da hat sich zwar mal was verstellt, aber kein Zahnausfall oder Sägezahn. Und wir fahren auf Holz (orig. Slotfire Lackierung) da ist mehr Gripp als auf Car. Plaste.


    Mit Sicherheit ist der Antrieb sofort leiser sobald auf einer Seite Kunststoff verwendet wird - egal welche Seite. Das ist aber auch der Fall, sobald man ohne Deckel fährt.
    Auch selbst habe ich die Spurzahnräder von Axel getestet und ausser ein wenig Seitenschlag keine gravierenden Mängel festgestellt. Deshalb im Angebot.
    Persönlich ist es mir egal, ich verkaufe euch was ihr gerne haben wollt. Nur gab es bisher halt wenig Auswahlmöglichkeiten ausser Sigma, unseren Messing und die von Axel. Die Ilpe waren ja leider auch nur wenige Wochen verfügbar.


    aber, wenn ich als Maschinenbauer einen alten Uni in die Hand nehme und schaue auf die teils abge.... Messingzahnräder, die aber immer noch ihren Dienst erfüllen nach 40 oder 45 Jahren, ja da geht mein Herz auf und ich sag mir innerlich, das war noch was - Qualtität eben - Danke Hr. Neuhierl


    In 40 oder 50 Jahren, wenn unsere Kinder dann mal in unsere "alten Kisten" rein schauen, was werden die wohl denken ?


    was sehen die da noch ? ist da überhaupt noch was drin? oder schon zerfallen, weil sich die Weichmacher schon zwei Jahrzehnte zuvor aus dem Staub gemacht haben


    keiner weiß es - und wenn ich einen Hersteller frage, welcher Kunststoff es genau ist, ja das konnte ich bisher weder bei Sigma noch bei SD in Erfahrung bringen.


    es gibt mit Sicherheit sehr sehr gute Werkstoffe wie POM etc., nur die gibt es für unser Hobby nicht und wären sicherlich auch noch ne Nummer hochpreisiger.


    Die Melamin oder Hartfaser Zahnräder (Exclusiv/D124) von Carrera, die sehen wir sicherlich noch in 40 Jahren, aber ich habe schon in der Vergangenheit welche gesehen die aufgequollen sind und sich auf der Messingnabe durchgedreht haben.

  • Ich hol noch mal der alten Tread hoch, da mich erneut die Frage beschäftigt, ob man mit masshaltigen Kupferritzeln z.B. von Slotdevil auch einen Vorteil bei Verwendung der Originalhinterachse haben, oder ob es beim Einsatz eines HA-Kizs nur darum geht dann dafür ein passenderes Ritzel zu haben. Da sind wir hier leider vom Thema abgekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!