LMES am 24.09.2016 in Trier - Ergebnis

  • Die NSR auf P6 darf man sogar fahren in Div 2.....und da hat Frank auch immer vorne mitgemischt>>

    Da hast Du völlig Recht Gerd. Aaaaaaaaaaaaber, er hat dafür den NSR komplett zerlegt und umgerüstet. Neue Achse von Slot.it, damit die neuen Slot.it Felgen überhaupt passten. Dann neue Achszahnräder von Slot.it und in Franks Fall einen NC-5 als Motor.


    Siehst Du worauf ich hinaus will? Der NSR wie wir ihn mehr oder weniger alle haben müsste bis auf Chassis und Karo komplett geändert werden (der Babyking in Verbindung mit P6 ist mit 17.000 U/min nicht Konkurrenzfähig, die P6 passen nicht auf die NSR Felgen, usw.) Und mal ehrlich......das wäre ja dann am Grundgedanken der Div2 völlig vorbei wenn ich ein Auto komplett neu Aufbauen muss.....dann kann ich direkt Div1 fahren....ist billiger ;)




    Michael


    P.S. Wie wir beide ja am Samstag schon festgestellt haben, sind die neuen Scaleautos (Viper und jetzt der Porsche) eine echte Alternative für die Div2. Ohne große Umbaumaßnahmen hatte man hier ein gutes Auto. Problem bleiben halt die Gummis

    .....der über den Beetle fliegt 8)

  • ebay Werbung
  • Also Michael du kannst davon ausgehen das aus der Box raus, nur mit anpassen des Übersetzungsverhältnises, kein Auto konkurrenzfähig ist. Die üblichen arbeiten was richten usw angeht sind bei jedem Hersteller nötig und ob ich dann beim Zusammenbau Slot.it Teile einsetzte oder sonstige regelkonforme Teile verwende spielt keine Rolle meiner Meinung nach.
    Da braucht auch keiner die Mehrkosten anzusprechen da ein NSR Auto nach GT3 Reglement locker Mal 120,- Euro verschlingt. Wir warten ab und schauen wie es sich entwickelt :thumbsup:

  • Hallo Sven, Gerd und Michael,


    Da ich die LMES seit dem ersten Rennen, sprich vom Start weg kenne, gibt es jetzt mal ein paar Fakten, aus meiner Sicht. Beim aller ersten Rennen gab es jemanden der einen Juud Dome gefahren hat, dieses Auto fuhr inklusive Fahrer alles in Grund und Boden. Der rest der Fahrer hatte vorwiegend Ninco, SCX und Fly am Drücker. Irgendwann kam Slot.it plötzlich war der Nissan R 390 und später der McLaren F1 GT diese hatten sich dann in der heutigen Div II fest etabliert. Bei den ganz schnellen fahrern griff man auch gerne zum Spirit Dallara extrem flach breit und lang. Ebenfalls sollte noch der GT One Toyota von ProSlot bzw. Scaleauto erwähnt werden. Nur hier kam nicht jeder mit zurecht. Das HRS Chassie war dann zwischenzeitlich auch mal richtig angesagt.
    Jürgen Soika hat irgendwann mal die Division II eingeführt, um auch weniger versierte Bastler und Slotter einen Rahmen zu geben. Ja zu dieser Gattung würde ich mich auch eher zählen. Irgendwann übernahm dann Gregor mit Stefan und später stieg Connie noch mit ein.
    Die LMES hat sich in den Jahren immer weiter entwickelt und versucht auf die aktuellen Situationen der entsprechenden Zeit an zu passen. Es gab auch in jeder "Epoche" Fahrzeuge die dominierend waren. Und was auch schön war und ist, die Veranstalter dieser Serie haben immer dafür gesorgt, daß ausreichend Starter da waren.
    Einige Regeln in der LMEs fand ich immer mal wieder blöd bis sau doof, hab ich auch nie einen Hehl draus gemacht. Mit Stefan habe ich auch das ein oder andere Gespräch geführt. Irgendwann kam von ihm das Argument "Frank Du fährst doch vorne mit, mit entsprechend aufgebauten Autos,… Das war dann auch so. Jetzt darf man bitte ein wichtiges Argument nicht aus den Augen verlieren, was ich damals wirklich nicht so gesehen habe. Eine Abnahme muß machbar sein. Die Jungs von HvK haben / hatten im Prinzip ja nur die Slot.its,… Was ich sagen will einige Regeln mußten einfach sein, damit eine Abnahme mehr oder weniger mit einem geringen Zeitaufwand möglich ist. Um dieses zu sehen habe ich auch eine Zeit gebraucht.
    Stefan hat beschlossen die NSR frei zu geben, um einfach mehr Fahrer zu aktivieren. Der Zuspruch gibt ihm doch recht. Wenn man sich mit einem Slot.it beschäftigt geht der auch schnell, auch schneller als ein NSR,… In den letzten Jahren habe ich mir auch immer mal wieder erlaubt einen "Exoten" zu bewegen, und ja die NSR waren lange Exoten.
    Eines Tages gibt es vielleicht eine andere Marke mit einer weiter entwickelten Technik und dann werden diese gefahren.
    Ich sehe persönlich kein Problem darin mit den NSR.
    Zum Thema otb, HvK ist ja recht nah daran, oder man möchte es sein. Bitte hier ganz ohne positive oder negative Wertung. Es gibt hier in dem Forum einen Baubericht von Daniel B., wie er ein Fzg nach HvK aufbaut. Wenn man sich alle Schritte ansieht und den Aufwand, das ist schon erheblich. Erntete Lob ohne Ende, zu recht.
    Jeder Veranstalter wird es nie schaffen es allen recht zu machen.


    Es hindert uns doch keiner andere Fahrzeuge die frei sind zu fahren.


    Ich bin mir sicher, daß Stefan und Connie die Sache im Blick haben.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

  • Frank ich spreche auch nicht Grundsätzlich gegen die NSR.......aber wenn ich mit einem DIV 2 Fahrzeug, in EINER Kurve, einem Div 1 Fahrzeug locker 4-5 Meter abnehme braucht man sich nicht wundern das alle nur noch NSR nach GT3 fahren. Und wenn wir mal alles ganz genau anschauen hat sich doch an der Teilnehmerzahl nichts geändert bzw. eher eine Tendenz nach unten.


    Wir warten einfach mal ab..... :thumbsup:

  • Die NSR auf P6 darf man sogar fahren in Div 2.....und da hat Frank auch immer vorne mitgemischt>> Frank verbessere mich falls ich falsch liege….

    seit Du dabei bist stimmt das in etwas, aber ich bin auch jahrelang gnadenlos hinterher gefahren, hier gab es Zweikämpfe mit Robert Ehl etc, das hat auch Spaß gemacht

    Ich denke die oberste Priorität liegt darin die Serie am Leben zu halten und die Markenvielfalt zu erhalten.


    Vieleicht steh ich mit meiner Meinung auch alleine da, aber ich bleibe dabei: Wenn nur Modelle eines Herstellers, und da spielt es keine Rolle welcher Hersteller das ist, quasi eine komplette Division füllen wird es mit der Zeit langweilig. Ich denke wir wollen alle diverse Hersteller auf der Bahn sehen und die Markenvielfalt der LMES erhalten.

    Es gibt immer Fahrzeuge, die besser sind als andere, komischerweise fahren diese dann alle. Es sei denn man möchte beispielsweise keinen R 390 fahren, glaube mir, das Ding war eine feste Größe.

    Frank ich spreche auch nicht Grundsätzlich gegen die NSR.......aber wenn ich mit einem DIV 2 Fahrzeug, in EINER Kurve, einem Div 1 Fahrzeug locker 4-5 Meter abnehme braucht man sich nicht wundern das alle nur noch NSR nach GT3 fahren. Und wenn wir mal alles ganz genau anschauen hat sich doch an der Teilnehmerzahl nichts geändert bzw. eher eine Tendenz nach unten.


    Wir warten einfach mal ab..... :thumbsup:

    Das kann man auch mit einem Scaleauto machen, bei einem Rennen in Trier habe ich mal etwas mit einem Z4 ausprobiert, als dieser relativ neu auf dem Markt war. Damals habe ich in Trier beim aller ersten Rennen der Saison einen extrem leichten Z4 eingesetzt, normalerweise fährt man ja auf Holz eher schwer. Mein Konzept schien damals auf zu gehen. Zu nächst fuhr ich erwartungsgemäß hinter her. Neue P6 auf einem Leichtgewicht gegen schwere Fahrzeuge mit neuen P6, die hatten einfach Gripp. Mit der Zeit änderte sich hier etwas zu nächst konnte ich einen Vorteil nur auf den Geraden umsetzen. Weil ich einfach weniger Masse beschleunigen und bremsen musste. Später im Rennen "kamen" dann die P6. Nun ermöglichte der P 6 soviel Gripp, daß man mit einem leichten Auto auch noch schnell durch die Kurven kamen. Die Rundenzeiten waren im Bereich 3-4 Sekunden besser als zu Beginn. Ich konnte mich mehrfach zurückrunden und war deutlich schneller als auch einige gute Div 1 Fahrer. Leider fuhr mir dann jemand ins Auto, danach war der Z4 irreparabel.
    Du siehst es ist hier und da was machbar. Es wird aber nicht von jedem Fahrer riskiert


    Teilnehmerzahl
    Ja die hat sich nicht geändert und ist eher Richtung weniger, wie zur Zeit allgemein üblich. Es fallen halt immer wieder Fahrer weg, und es kommen neue hinzu, durch Maßnahmen wie NSR zu zulassen. Deshalb werden es nicht mehr.


    Und dennoch hat gerade in den letzten Jahren gerade die Div II gewonnen, wie oft haben wir hier mit 5 oder 6 Fahrer auf Augenhöhe an der Bahn gestanden. Denke mal bitte an die Show, bei einem Rennen in Wermelskirchen zwei 997 Alfred und ich Seite an Seite, spannender habe ich weder davor noch danach ein Rennen in der LMES erlebt, und dann kommt von hinten auf ganz leisen Sohlen der Klaus und gewinnt mit einem HSV. Für mich fanden hier in der Klasse 2 die interessanteren Rennen der letzten Jahre statt.


    Warten wir ab, da bin ich bei dir und seien wir dankbar, daß Connie und Stefan die Serie organisieren und uns Spaß bereiten.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hi Frank,

    Beim aller ersten Rennen gab es jemanden der einen Juud Dome gefahren hat, dieses Auto fuhr inklusive Fahrer alles in Grund und Boden.

    das dürfte damals Andreas Fabritius in seinem Heimatverein in Bad Bodendorf gewesen sein. Auf dieser komischen SCX-Piste, gegen die jede Ninco-Bahn spiegelglatt ist. Wer dort vorher nie gefahren ist, stand von vornherein auf verlorenem Posten.
    Das HRS kam übrigens nicht erst später dazu, meinereiner hatte ab dem 1. Rennen eines im Einsatz (unter einem Fly-Panoz LMP) welchen ich nach den Erfahrungen beim ersten Rennen mit einer Federung (gab's seinerzeit noch nicht vom Hersteller) für den Motorträger ausstattete. :D
    Nur mal als kleine Ergänzung...


    Da ich eigentlich für 2017 mal wieder in die Serie reinschauen wollte, seh ich die Starterzahlen natürlich mit Bedenken. Würde ganz gerne wieder was "basteln", daher käme nur die Div.1 in Frage. 3 Mann in Trier... puuuh.
    Na mal abwarten...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Hallo Frank,


    Das kann sein mit Andreas. Dann wäre ja mit Dir ab 2017 wieder einer aus der Region Frankfurt dabei. Ihr hattet damals ja auf Grund eurer "Wwunderreifen" schon die Serie gut gerockt. Den Satz, den ich dir in Limburg abgekauft habe funzt heute noch hervorragend. Für Dison versuche ich auch mal ein paar Sachen.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Für nächstes Jahr erwarten wir deutlich mehr Starter in der DIV1 und der gesamten LMES.... das Konzept hebt sich einfach vom üblichen ootb ab und wird deshalb viele Freunde finden.
    Schon in Dison dieses Jahr ist sicher richtig was los. Also wenn jemand sich nicht sicher ist, dann lohnt es sich, mal vorbei zu schauen. Dison ist zwar Belgien, aber gar nicht so weit.
    Biete auch gerne einen Platz in meinem Auto an, ab Krefeld. Grüße!

  • Hallo Björn,


    ich schau mir -sobald sie existieren- mal die LMES-Termine für 2017 an, dann bin ich schlauer. Wäre natürlich angenehm, wenn wie in früheren Zeiten 3 oder 4 Startgruppen die sechspurigen Bahnen bevölkern... ;)


    Dison wäre bereits dieses Jahr reizvoll, aber an dem Tag bin ich schon anderswo am drücken. In Brühl... :D


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Ich habe schon von.meherern Fahrern gehört das die überlegen die lmes zu fahren....
    Könnte echt voll werden...

    LG David :winke2:

  • Nun ja,


    Die LMES fahre ich ja nun schon seit geraumer Zeit. Unter uns im S-Drückt Team ist es seit einigen Jahren üblich geworden, wenn jemand irgendwo an einem Rennen teilnimmt, gibt es für die Teammitglieder fast immer einen Rennbericht. Dadurch angeregt, haben doch im Laufe der letzten Jahre viele S-Drückt Piloten mal an dem ein oder anderem Rennen teilgenommen. Stellenweise waren wir mit 7 Teammitglieder anwesend. Das spricht doch für die Serie.


    Heute Abend hatten wir ein Rennen der Knallbüchsen, dort war unter einigen Fahrern auch die Teilname und Vorfreude auf Dison ein Thema.


    Gruß




    Frank


    Bisher sind folgende S-Drückt Verdächtige dabei
    Pate
    Miwi
    Ice
    Rurtalflieger
    Aaron
    Connie


    upps das sind ja schon wieder 6 S-Drückt-Piloten

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!