Eine Carrera Go "to go" 3,6 x 1,0 m (2-teilig)

  • Hallo zusammen,


    tja wie fange ich an..... es war einmal eine Modul-Eventbahn der Firma Slotfire, welche wir unser "Eigen" nennen durfte bzw. der Deal mit dem "Sponsor" war seinerzeit, die Bahn steht bei uns, wird auch technisch auf Stand gehalten und bei Bedarf kann sie durch den Sponsor ausgefasst werden.
    Ansonsten steht sie uns zur freien Verfügung. Aber eines Tages kam sie nicht von einem Sponsor Event zurück. Nun fehlte (ja, denn wenn man sich daran gewöhnt hat, fehlt einem plötzlich was) uns für Präsentationszwecke (Tag der offenen Tür, etc...Veranstaltungen anderer Sparten des Vereins) eine entsprechend leicht zu händelnde Bahn, um uns als Sparte des Vereins präsentieren zu können.
    Denn nur ein paar Autos hinzustellen findet nicht so den Anklang/Gesprächseinstieg, als wenn man "fahren" kann. Glückes Geschick wollte dann auch, daß wir so eine Bahn in Eigenregie zusammenstricken. Der glücklich Umstand quasi zwei gebrauchte "Grundpackungen" von Go Bahnen inkls Fahrzeugen und Trafos für den Verein geschenkt bekommen zu haben sollte mich persönlich dazu animieren, etwas damit auf die Beine /Platte zu stellen/bringen. Diese Strecke soll natürlich in der Hauptsache dienen uns zu präsentieren und die jüngeren Interessierten ggf. für die Juniorsparte unseres Clubs "anzufixen". Mit den "großen" Kindern kommt man über so eine Bahn aber auch gut ins Gespräch und wir konnten schon so manchen Schnupperer zu uns an die Strecke zum Probe fahren einladen.
    Ziel:
    - es sollte eine Bahn aus den vorhandenen Streckenteile enstehen (aber ohne Looping, Spurwechsel, Engstelle sowie Kreuzung)
    - des Weiteren sollte sie in einem normalem Kofferraum zu transportieren sein (Modulbreite max. 1m)
    - einfach im Aufbau zu händeln (max 3 Module)
    - geringes Gewicht
    - geringe Kosten
    - einfacher und schneller Auf- und Abbbau
    - Grundgestaltung durch meine Wenigkeit (Gestell, Grundplatte, Höhenstruktur, Streckenteil-Fixierung, Grundierung, Lackierung Bahnsegmente, elektrisch vorverkabelt)
    - die Bahnausgestaltung (Landschaft, Streckenbegrenzung (Leitplanken/Fangzäune), Gebäude, Hintergrund, Streckenbeleuchtung, Zeitmessung) soll in zukünftigen Bastelsession der Juniors Vollendung finden
    - Brücke und Tunnel
    - öffnende/ schließende Kurven
    - Fahrt-Richtungsumkehr
    - schaltbare Spannungsreduzierung
    - Go Drücker und Parma ECO beide angeschlossen und um-"schaltbar" (Eco mit Bremse)
    - Schatzentrale auf der Bahnrückseite
    - integriertes Schubfach für Equipment (Fahrzeuge, Ersatzteile, Werkzeug und Drücker)
    - Zwischeneinspeisungen
    - 1 Verbindungstecker für die zwei Segmente (für alle Funktionen)-> 6 polig (je 2x für den Spurstrom und 2x für Bahnbeleuchtung)
    - zerlegbare "Füsse" (Ständer = 3 an der Zahl)


    Also experimentierte ich ein wenig auf dem Teppich rum, bis ich eine entsprechende Strecke mit "abwechslungsreichem" Layout gefunden hatte.
    3135326630363132.jpg
    Nur leider gestaltet sich der Aufbau zur damaligen Zeit etwas unkomfortabel, da sie zum Glück (kommt später) noch nicht fixiert worden war auf den Segmenten (3 zu je 1,0 x 0,9m ergab aufgebaut 2,7 x 1,0m) bzw. selbige auch vor Ort erst komplett zusammengefügt werden mussten.Ein Gestell aus Latten, welche mittels 3mm Sperrholz belegt und alles per Schraubzwingen zusammengehalten wurde
    und im ersten Außeneinsatz bei unseren Verbrenner RC Jungs (da ist immer viel Publikumsverkehr und ausreichend Platz....und lecker Versorgung 8o:trinken2: )
    3934663335346661.jpg
    Nach zwei "Live"-Proben mit dieser Bahn kam ich zum Entschluß, das geht so nicht ?( , die muß zweiteilig werden und nur Kurve 1 ist am Ende auf die Dauer zu langweilig :whistling: .
    Also ein paar Kurven 1/45°, K2 und K3 und ein paar Geraden (lange und kurze) dazu geordert und auch gleich den Rennstall um 4 weitere Fahrzeuge erweitert (halt was "Aktuelles"-und so kam es auch , daß man immer öfter von den Kids hörte..."den hab ich auch...").
    Weil es kein Programm/Datensätze mit Kurve zwei und drei gibt zum Layouten hatte ich mir maßstabsgerecht (für einen gesammten Plan auf einem DIN A4 Blatt) Kurve 1 gedruckt und danmit Kurve 2 und K3 selbst erstellt und schließlich ausgeschnitten.(der Plan ist leider abhanden gekommen)
    Damit puzzelte ich solange rum, bis mir klar war wieviel Teile ich noch brauchen würde, damit ich am Ende nur zwei Trennstellen habe und den Platz maximal ausnutze bzw. noch ne kleine Boxengasse Platz findet. Eine kleine Änderung im unteren Bergaufstück kam final beim Festlegen des Verlaufes noch hinzu.
    3739313833346633.jpg
    Aber bevor das so aufgebaut werden konnte, war der Untergestellbau aus Latten angesagt.
    3162653537366230.jpg


    Verschraubt werden die zwei Segmente (a 1,80 x 1,0m) mittels 6-er Schlossschrauben bzw. geführt über lange Bucheholzdübel (12mm)
    Jetzt kamen als Grundplatte neue passende 3mm Sperrholzplatten drauf und anschließend konnte das Layout gelegt und die Unterfütterungshöhe ermittelt werden, sowie die alten 3mm Platten von der Urkonstruktion zur Unterlage der erhöhten Streckenführung "passend" breit ausgeschnitten werden. Zugänge für Zwischeneinspeisungen wurden berücksichtigt. Dann kam die erste "Zwischen"-Probefahrt :D und das Layout5 wurde für gut befunden.


    Eigentlich war ja der Urplan, ich konstruiere einen Art Bausatz und die Juniors bauen auch das Untergstellt komplett. 8o
    Doch den Plan habe ich schnell über Bord geworfen ;( , nachdem ich selbst feststellen musste, nur mit Legen geht nicht :rolleyes: , also musste Stück für Stück gearbeitet und immer zwischenfixiert werden, sonst wären am Ende zu viele Lücken entstanden.
    3261346261313134.jpg
    3638323638373333.jpg
    3462323830623034.jpg



    6mm dicke Sperrholz wurden für die Seitenstreifen verwendet (immer verklebt und verschraubt-wie alles)


    Unter der Brücke wurde aus alt mach neu gemacht-> ich kürzte eine angebrochenen Schiene passend ein und verband sie mittels Sheetplättchen und herkömmlichen Plastikkleber.
    In die Leiter "prummelte" ich Kupferdraht zur Überbrückung der fehlenden Metall-"Zapfen"(leider nicht mit auf dem Foto).


    Steilkurvenunterbau nach Tunnel
    3030323630316231.jpg


    Bevor der "oben auf dem Berg" Bereich final befestigt werden konnte, musste erst im Tunnel alles vorgestrichen und die Schienen verschraubt werden, weil man ja später nicht mehr dran gekommen wäre. ^^
    Jetzt kamen die Bahn runter und einmalig wurde allseitig kpl. mit Rolle und Pinsel grundiert. Dann kamen die Bahnteile wieder drauf und wurden fest verschraubt. Der abschließende Funktions- bzw. Fahrtest verlief absolut positiv.


    Umlaufende Außen-Banden aus 5mm Hartfaserplatten montiert (die kommen nochmal ab, zur Landschaftsgestaltung - waren nur dran, damit ich sie transportieren und zum Einsatz bei der Deutschen Meisterschaft unserer RC-Glattbahn Verbrenner Fahrer bringen konnte)
    Improvisiert die alten Innen-Banden mittels Krepp gesetzt (hat sich super bewährt)
    Transport-Zwischenklötzchen aus Resten passend zurecht "gebastelt". Diese werden auf die unterste Bande "sicher gesteckt" und bieten oben die Auflage fürs zweite Segment....
    und schwups transportfertig.
    Vom Gewicht kann man sie locker tragen wenn sie nicht zu unhandlich wären (selbst meine 12-jährige Tochter konnte mit mir die Bahnteile problemlos händeln).
    3330373361303861.jpg


    Die Buchestabholzverbindung erwies sich als absolut tauglich - man könnte quasi blind die Teile zusammenfügen.


    Im zweiten Außeneinsatz beim FUN for Kids Tag bei uns im Ort - mit unserem Jürgen als Rennleiter.(auf dem Bild wurde der Einblick auf die Unterwäsche des Bergaufbaus durch geschnittene Styroporstücke "improvisiert" verhindert).
    Ach ja 8o , die Aufbauzeit der Bahn beträgt ca. 15min, bis sie einsatzbereit ist.(hier noch mit normalen Klappböcken - ihre eigenen zerlegbaren Böcke sind noch in Arbeit)
    3233316461373564.jpg


    So als nächstes kommen noch Bilder von der Elektrik und dann vom Schaltzentralenbau....schaun wir mal....dann folgt einspachteln, grundieren, schleifen,......

  • ebay Werbung
  • Södele,
    hab mal meine Skizzen eingescannt.
    Man kann sehen, daß ich mehrere Versionen der Grundplattenaufteilung/Umsetzung durchdacht hatte und mich schlußendlich für je zwei Querstreben und eine Langstrebe mittig entschieden habe und gegen Schrankverbinder zu Gunsten Schloßschraube und Buchedübel bzgl. Segmentverbindung
    6361663964373061.jpg



    so werden wohl die Stützen prinzipiell werden (geplant ist aus MDF) 8o die Stützen zum Zusammenstecken
    3863313333333731.jpg


    oder doch so......hhhhhmmmmmm
    3739383762356630.jpg
    ein paar Schreibsel zur Bahnausgestaltung und Skizze Lage Schubfach und Schaltzentrale (im Bahnteil mit dem Bergaufstück und dem Brückenlager)
    6566323436613563.jpg
    100 Stück bemalte 1:48 Figuren habe ich auch schon mal geordert, passen ganz gut (müssen aber farblich in jedem Fall nachbehandelt werden, bevor sie wirklich auf die Bahn kommen)......bald geht es weiter :trinken1:


    Weil es oben nicht mit reinpasste, hier ein Bild zu den Verbindungstsellen:
    6633313064623137.jpg


    Schienen-Verbindungs.Reparatur:
    6231326234396135.jpg


    Zugänge für Zusatzeinspeisungen:
    3937633865626531.jpg


    Die Bahn nochmal im Überblick (ohne Banden etc.):
    6665643836353837.jpg


    Und abschließend ein Bild vom ersten Außeneinsatz nach Umbau:
    3930356163386666.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!