Die zweite Saison der Laatzen Tourenwagen Meisterschaft 2017/2018
Ich werde dieses Thema weiterhin für die LTM nutzen und Stück für Stück alles weitere aktualiesieren.
Reglement aktuell:
Grundvoraussetzung ist: Jeder hat gute Laune mit zu bringen, Spaß zu haben und sich nicht zu erst nehmen.
1. Zugelassen sind nur original Carrera DTM Fahrzeuge
2. Bei Evolution Modell darf der Schalter Umgangen werden
3. Bei Digitalfahrzeugen darf die Platine Umgangen werden
4. Der Heckmagnet ist zu entfernen
5. Die Hinterreifen müssen original Carrera Reifen sein(kein anderer Hersteller)
6. Um die Fahrzeuge in ihrer Performance anzugleichen darf ein Wackel ins Fahrzeug gebracht werden. Sollten kleinere Entgratungen an Karosserie und Aufnahme nötig sein, ist dieses natürlich im Rahmen erlaubt. (Kein kürzen der Karosserie- Aufnahmen oder sonstige Umbauten!!!)
7. Die Fahrzeuge dürfen nicht durch Zusatzgewichte getrimmt werden!
8. Chassis, Achsen, Übersetzung, Lager, Motoren und vordere Magneten sind nur Original von Carrera zu verwenden!(Bei Fahrzeugen mit Schiebemagnet ist dieser mittig zu positionieren)
9. Der Heckspoiler ist vor und während des Rennen´s an der Vorgesehen Stelle des Fahrzeugs anzubringen. Sollte dieser während des Rennen´s verloren werden ist dieser nach dem Lauf wieder anzubringen.
10. Spiegel oder sonstige Kleinteile dürfen vor dem Rennen entfernt werden.
11. Der Leitkiel ist ebenfalls original zu verwenden, Ausnahme ist hier das Carrera Leitkiel Set 85309. Dieses wird Hauptsächlich zum fahren auf der Ninco- Schiene benötigt.
12. Es ist freigestellt ob die Leitkielfeder ein oder ausgebaut ist.
13. Es werden 6 Rennen pro Saison Veranstaltet (Renncenter Hannover)
14. Gefahren wird um den Carrera DTM Pokal. Der Fahrer, der am Ende der Rennsaison an der Spitze der Fahrerwertung steht, erhält diese Auszeichnung. (Renncenter Hannover)
15. Die Bodenfreiheit soll mind. 1mm betragen.
16. Carrera Pro X Fahrzeuge sind nur mit vergleichbaren Leitkiel der aktuellen Modelle zugelassen!
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt wurde ist verboten.
Rennen mit Carrera DTM Fahrzeugen Laatzen 2016/2017
Endlich ist es so weit. Der Rennkalender der ersten DTM Rennsaison steht. Nach vier erfolgreichen Testrennen mit den kleinen DTM Boliden fahren wir unsere erste Saison. In dieser suchen wir den ersten DTM Meister im Renncenter Hannover. Dieser wird zum Ende der Rennsaison mit einem Pokal gekrönt. (Wird durch das Renncenter Hannover gesponsert und wartet bereits auf seinen neuen Besitzer.)
Was braucht ihr dafür? Wenn ihr einen Carrera 1:32 DTM Rennwagen habt(egal wie alt er ist), Spaß am Hobby und Lust habt ein Rennen unter gleichgesinnten zu fahren, habt ihr alles.
Wir fahren in sechs Rennen auf allen Bahnen des Renncenter Hannover. Ob auf Plastik- oder Holzbahnen, unterm Strich zählt gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.
Da die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen im original Zustand aus der Box zu groß sind, bieten wir einen kleine Aufbau-Anleitung für die Fahrzeuge an. Dieses ist ein kann und kein muss. Da diese auch als Regelwerk dient sollten daher keine anderen Tuning-Maßnahmen unternommen werden.
Grundvoraussetzung ist: Jeder hat gute Laune mit zu bringen, Spaß zu haben und sich nicht zu erst nehmen.
1. Zugelassen sind nur original Carrera DTM Fahrzeuge
2. Bei Evolution Modell darf der Schalter Umgangen werden
3. Bei Digitalfahrzeugen darf die Platine Umgangen werden
4. Der Heckmagnet ist zu entfernen
5. Die Hinterreifen müssen original Carrera Reifen sein(kein anderer Hersteller)
6. Um die Fahrzeuge in ihrer Performance anzugleichen darf ein Wackel ins Fahrzeug gebracht werden. Sollten kleinere Entgratungen an Karosserie und Aufnahme nötig sein, ist dieses natürlich im Rahmen erlaubt. (Kein kürzen der Karosserie- Aufnahmen oder sonstige Umbauten!!!)
7. Die Fahrzeuge dürfen nicht durch Zusatzgewichte getrimmt werden!
8. Chassis, Achsen, Übersetzung, Lager, Motoren und vordere Magneten sind nur Original von Carrera zu verwenden!(Bei Fahrzeugen mit Schiebemagnet ist dieser mittig zu positionieren)
9. Der Heckspoiler ist vor und während des Rennen´s an der Vorgesehen Stelle des Fahrzeugs anzubringen. Sollte dieser während des Rennen´s verloren werden ist dieser nach dem Lauf wieder anzubringen.
10. Spiegel oder sonstige Kleinteile dürfen vor dem Rennen entfernt werden.
11. Der Leitkiel ist ebenfalls original zu verwenden, Ausnahme ist hier das Carrera Leitkiel Set 85309. Dieses wird Hauptsächlich zum fahren auf der Ninco- Schiene benötigt.
12. Es ist freigestellt ob die Leitkielfeder ein oder ausgebaut ist.
13. Es werden 6 Rennen pro Saison Veranstaltet (Renncenter Hannover)
14. Gefahren wird um den Carrera DTM Pokal. Der Fahrer, der am Ende der Rennsaison an der Spitze der Fahrerwertung steht, erhält diese Auszeichnung. (Renncenter Hannover)
15. Die Bodenfreiheit soll mind. 1mm betragen.
16. Carrera Pro X Fahrzeuge sind nur mit vergleichbaren Leitkiel der aktuellen Modelle zugelassen!
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt wurde ist verboten.
Das Regelwerk / Aufbauanleitung ist so ausgelegt dass bei der Modifikation keine extra Kosten anfallen. Ausnahme ist, wenn wir auf der Catalunya fahren. Sie ist eine Ninco Bahn, dort passt der Leitkiel der aktuellen Fahrzeuge nicht rein. Aber bevor ihr euch dieses Set kauft, schaut erst einmal in eure Ersatzteiltüte die ihr zum Fahrzeug dazu bekommt. Bei einigen Modellen liegt ein roter Leitkiel bei, dieser ist für Fremdbahnen und passt. Die alten Evo Modelle brauchen keine Modifikation am Leitkiel.
So, nun der Rennkalender:
1: AVUS am 08.10.16 (Carrerabahn)
2: Klein Monaco am 05.11.16 (Holzbahn)
3: Catalunya am 17.12.16 (Nincobahn)
4: Laatzen-Ring 2.0 am 14.01.17 (Holzbahn)
5: Spa-Francorchamps am 18.02.17 (Holzbahn)
6: Saision Finale auf der AVUS am 25.03.17 (Carrerabahn)
- Die Startgebühr Beträgt 7,50€ pro Rennen. (Ist die Bahnmiete und dem Renncenter Hannover zu zahlen)
- Beginn des Trainings 17.00Uhr. Qualifikation gegen 19.00Uhr geplant. Der Rennstart im Anschluss. (Der Zeitplan wird in der Regel nur als Richtwert genommen und auch hin und wieder bei Notwendigkeit etwas nach hinten raus gezogen.)
Nun, ich bin gespannt auf die erste Saison dieser kleinen Rennserie. Ich hoffe viele bekannte Gesichter aus den vergangenen Rennen wieder zu sehen. Vielleicht entschließt sich ja noch das ein oder andere unbekannte Gesicht mal vorbei zu schauen und ein paar Runden mit zu fahren. Es würde mich freuen.
In diesem Sinne
Gruß
Andre