Test Scalextric Ford Falcon Mad Max

  • Hallo!


    Nachdem
    ja schon einiges über den MadMax Falcon zu lesen war, will ich nun den Testbericht über meinen heute eingetroffenen Falcon hier mal zum Besten geben.


    Wie schon auf den Bildern zu sehen ist, ist der Falcon MadMax eine absolute Augenweide, erst Recht, wenn man ihn in Händen hält, die Mischung von mattem Schwarz und dem Glanzlack kommt sehr gut zur Geltung, beim Inlet ist nur das nötigste drinnen, der Max hat eine Hand am Volant, die andere am Schalthebel, hervorzuheben ist da noch das Blaulicht, da wirds sicher einige geben, die das auch noch nachträglich die Funktion bewerkstelligen, fast zu schade, um ihn zu fahren, denkt man da, aber nö, der gehört auf die Bahn, also, los gehts.


    Erst mal die Leichtgängigkeit der Räder und des Lks geprüft, die Schleifer gerichtet, und wie immer gleich mal bei 12,7V auf die Bahn, naja, mit Magnet und, hoppala, da passt was net, gleich nach der ersten Kurve also wieder runter, aha, die H-Achse ist rausgesprungen, naja, kann passieren.
    Also ran an das Innenleben, die 3 Schrauben aufgeschraubt, und tja, es ist ein Inliner, also anders als die anderen Ford Falcon, na, das hätte nicht sein müssen, aber, was solls.


    Nun als 1. den Magneten ausgebaut, das zu viele Fett vorn und hinten enfernt, etwas Gewicht in die Magnetaufnahme dann die HA-Lager in den Aufnahmen verklebt, dann gings erstmal für 15 Min. ans Einlaufen.
    Die Zapfen für die Achslager bei der Karo hab ich gekürzt, die waren m.M. nach für die Mieze, wenns gscheit gmacht wäre, dürfte kein Lager aus der Aufnahme springen.
    Als nächstes hab ich dann erst mal die Reifen abmontiert und die Felgen auf Gußgrate kontrolliert ebenso den Rundlauf - naja, geht so halbwegs, man wird sehen.
    Reifen wieder montiert und kurz einige Proberunden gedreht, dann die HR verklebt.
    Wie schauts mit dem Gewicht aus, die Karo hat 34g das Gesamtgewicht mit Magnet war 88g, bei mir sinds jetzt 90 .


    Alsdann gings also zur Testfahrt, erst die Reifen leicht angeschliffen und am Klebeband abgezogen, naja, der Gripp könnte besser sein, also etwas Balistol druff, einwirken lassen, und los gehts.


    Was sag ich nun zum Fahrverhalten, ich hätt mir eigentlich mehr Bums erhofft, mit dieser Motorisierung gehts auf meiner Bahn mit LNT 12,7V und Doslot, bzw. Carsteen-Regler zwar recht flott dahin, aber auf Verbrecherjagt kannste damit net gehen, der Mad Gibson wär da den Mopeds nie davon, bzw. nachgekommen, trotzdem werden da die Erinnerungen an damals wieder wach, darum war dieser Wagen auch ein muss für mich.


    Nach den ca. 150 Runden kann ich sagen, das der Falcon mit seinem Inliner ein optisch tolles, aber fahrtechnisch nicht so überzeugendes Modell ist, da hat er gegen die andere Film-, bzw Straßenkonkurrenz, gegen die ich ihn fahren lass, leider fast keine Chance.


    Fazit: als Vitrinenmodell ein MUSS, zum Fahren muss man sich die richtigen Gegner suchen.
    Preislich find ich ihn dann doch etwas überzogen.


    Gruß
    Willi


  • ebay Werbung
  • also meiner ist direkt auf Carrera Digital umgerüstet worden und ist dort sauschnell. Natürlich ist beim Digitalbetrieb der Magnet drin geblieben. Kein Problem mit der Haftung. Nur Reifen etwas angeschliffen und fährt top-

  • Nehme mal an, du fährst da mit 14.8 Völtern, da ist's klar das der schnell ist, ich fahr ihn ja ohne HH sogar mit 12,7V, und da gibets andere Scalex Amis, die sind da 6-8/10tel schneller, das ist ne Welt.


    :wink:

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Vielen Dank für den Bericht! :thumbup:


    Auch bei mir ist "Der Letzte V8" eher gemächlich unterwegs. Die Reifen sind einfach Misst. Auch nach dem anschleifen. Mit den Reifen eines anderen Falcon geht er schon besser. Dann hat er gegen General Lee, oder dem Torino von Starsky & Hutch auch eine Chance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!