Motoren (nachträglich) einlaufen lassen ?

  • Der Einstieg in die Slotcar - Welt zumindest, wenn man wie ich als Anfänger von der Kreisliga C in die Kreisliga B aufsteigen will scheint mir nicht ganz ohne und dennoch reizvoll.


    Zum Einlaufen lassen von Motoren hab ich nun auch 1000 Rezepte gelesen und verstanden, es macht Sinn, wenn der Wagen neu ist - soweit so gut.


    Bei den Slot.it und NSR Wagen habe ich dabei leichte Verbesserungen feststellen können, ich fand, die Autos (Heimbahn) laufen auch so ootb fein (Magnetlos, geschliffene Ortmann - Reifen, ggfs etwas Gewicht).


    Nun klopp ich mich mit den Fly Wagen rum. Für mich ein Buch mit 7 Siegeln - vor allem, weil ich handwerklich eh nicht sonderlich beschlagen bin. Auch hier versuche ich magnetlos zu fahren - Ortmann Reifen ebenfalls geschliffen - Gewichte rein. Und Anmerkung dazu, meine Fly Autos sind alle bereits gefahren (mehr recht als schlecht)


    Nun habe ich die Motoren trotzdem nochmal "einlaufen" lassen - je Fahrzeug etwa 45 Minuten, 10 V, 8 V, 5 V, 3 V.


    Und mir scheint, die Autos laufen besser. Nicht unbedingt vom Sound her, aber insgesamt surren die wagen besser über die bahn.


    Frage, macht es wirklich Sinn, bei bereits gefahrenen Autos den Motor nachträglich einlaufen zu lassen ?

    wir hatten damals unterschrieben, bis an unser Lebensende zu spielen - und das haben wir gemacht.

  • ebay Werbung
  • Ich denke das hängt von der Betriebsdauer ab. Ein Motor der schon zwei Stunden gelaufen ist eingelaufen. Ein Motor der gerade ein paar Runden auf dem Buckel hat noch nicht.
    Ich persönlich habe keinen messbaren Unterschied festgestellt ob man einlaufen lässt oder nicht. Allerdings fahren wir mit Magnet, was die Motoren ohnehin mehr belastet und es entsprechend früher zu Leistungsverlust kommt. Insofern sind wir nicht repräsentativ.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Ich hab am langen Wochenende mal einen wirklich alten Motor für 8 Stunden bei 6 Volt laufen lassen. Ab und an mal ein Tropfen Öl auf die Welle vorne und hinten ...
    Motor ist jetzt viel leiser, und geht deutlich besser.( bilde ich mir zumindest ein ).


    In Zukunft werd ich wohl neue Motoren direkt einlaufen lassen - hab mich mit dieser Thematik leider zu spät befasst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Je kürzer der Rock, desto besser der Roll

  • Warum sollte das Freilaufen von eingefahrenen Motoren nicht sinnvoll sein? Auf der Bahn gibt man Gas und bremst, was auch bei eingefahrenen Kohlen zu Abbrandspuren auf dem Kollektor führt. Motor reinigen und dann am besten mit Batterie 4,5 V/9V Block laufen lassen und die Welle ab und zu ein Tröpfchen Geschmiertes geben. Dann sind auch weniger Abbrandspuren auf dem Kollektor und der Motor bremst und beschleunigt spürbar besser.


    /Ralph

  • Warum sollte das Freilaufen von eingefahrenen Motoren nicht sinnvoll sein? Auf der Bahn gibt man Gas und bremst, was auch bei eingefahrenen Kohlen zu Abbrandspuren auf dem Kollektor führt. Motor reinigen und dann am besten mit Batterie 4,5 V/9V Block laufen lassen und die Welle ab und zu ein Tröpfchen Geschmiertes geben. Dann sind auch weniger Abbrandspuren auf dem Kollektor und der Motor bremst und beschleunigt spürbar besser.

    Ich glaube der Effekt kommt dann eher vom reinigen u. ölen, da die Kohlen ja bereits entsprechend abgeschliffen sind.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Hallo Zusammen,


    die Frage vom Threadstarter bezieht sich ja auf Motoren die bereits im Einsatz sind.
    Sprich die Diskussion ob Einlaufen eines neuen Motors Sinn machen oder nicht brauchen wir nicht zu führen.


    Wie Ralph (mal wieder) ganz richtig gepostethat: ja - das macht auf jedem Fall Sinn :!:


    1. Motor säubern (Bremsenreiniger, Spiritus, 99% Isopropanol etc.)
    2. ganz wenig Öl auf die beiden Enden der Motorwelle geben
    (ich nutze hier etwas dickflüssigeres Öl wie z.B. Glidex)
    3. Motor einlaufen lassen
    entweder Passiv durch einen anderen Motor angetrieben - für mich die beste Lösung
    oder Aktiv aber dann ohne Last sprich man sollte verhindern das die Hinterachse bewegt wird.
    Das ganze so gereglet sprich gleichmäßig wie möglich (Betterie, gutes Netzteil, keine Akkus!)
    Und möglichst wenig Volt - bei mir sind es idR 3 Volt
    Wenn man das Länger laufen läßt sicherlich von Zeit zu Zeit Öl auftragen


    Der Motor läuft hinterher besser und idR auch ruhiger ;)

  • Google Werbung
  • Die Frage die ich mir Stelle: erreicht man; siehe Zitat, mit Schritt 1 u. 2. ohne 3. nicht den gleichen Effekt?


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • @ Uwe, wie lange (ca.) sollte man den Motor dann einlaufen lassen ?


    Beim Einlaufen eines "gebrauchten" Motors lasse ich den 2 bis 4 Stunden passiv einlaufen.
    Nach ca. 2 Stunden gebe ich nochmal ein wenig Öl auf die Motorwelle.



    Hallo Ingo,


    ich kann Dir keine Beweise liefern. Genau ob Einlaufen überhaupt Sinn macht.
    Mein Gefühl sagt mir das es besser ist.


    Beim Prozedere mit gebrauchten Motoren kannst Du aber eher Testen ob es was bringt als bei neuen Motoren.
    Nimm einen neuen (eingelaufenen oder auch nicht) Motor - bewege den dann ca. 10000 Meter unter Renn-
    bedingungen und dann machst Du den Service mit Einlaufen. Dann wieder 10000 Meter unter Rennbedingungen
    testen, Zeiten (schnellste Runde und Durchschnitt) notieren, Motor Inspektion ohne Einlaufen und zum 3ten
    mal 10000 Meter rennen lassen, Zeiten notieren und vergleichen.


    OK - muß nicht zwingend 10000 Meter sein - aber ein wenig gequält sollte der Motor schon werden.
    Wichtig ist nur das die Laufzeit möglichst identisch ist. Und ja - der Motor ist nach jedem Test ein
    wenig älter. Aber das sollte trotzdem vergleichbar sein.


    Und da ich mir die Frage nicht stelle da ich der Meinung bin Einlaufen bringt was werde ich es nicht testen 8)

  • "Einspruch, Euer Ehren!" Bitte nicht unbedingt Spiritus nehmen, wenn Bremsenreiniger oder Isopropanol zur Hand sind!
    Bremsenreiniger sind Alkane, also mittel-kettige Aliphaten, die kein Wasser enthalten. Beim Benzin sind diese Ketten zu kurz, Benzin hat einen geringeren Flammpunkt und ist leicht entzündlich!
    Isopropanol kann 1% bis mehrere(!) Prozente Wasser enthalten.
    Spiritus dem Wort, der Definition nach enthält 10% Wasser!
    Wasser nix gut für Kollektor-Blechle!
    Selbst ein "absoluter" Alkohol holt sich das Wasser, was ihm "zu seinem Glück" noch fehlt, aus der Luft(-Feuchtigkeit)! JEDER kurze Alkohol, Methanol (VORSICHTIG! GIFTIG!), Ethanol (oder Äthanol), auch im Volksmund Spiritus genannt, der, von dem man den Pupillen-Stillstand bekommt(!), Propanol, Isopropanol usw. haben z.T. nicht unerhebliche Anteile an Wasser und können sich in jedem Verhältnis mit Wasser mischen. Wasser nix gut für Kollektor-Blechle! Also:
    am besten Bremsenreiniger nehmen! ;)
    B. ) "Einlaufen lassen":
    B. 1) neue Motoren: DA müssen sich die Kohlen zunächst an den Kollektor anpassen. Bis das gut, vollständig geschehen ist, genügt es, den neuen Motor OHNE LAST, also bei 2-3 Volt Gleichstrom oder natürlich mechanisch, von einem anderen Motor 3 Stunden, (einige haben mehr Zeit und lassen eine ganze Nacht lang laufen), gleichmäßig drehen lassen.
    B. 2) gebrauchte Motoren: DIE sollten durch das "Einlaufen lassen" lediglich von den schwarzen Rückständen auf den Kollektor-Blechen befreit werden! Das geht meistens schneller.
    Nur bitte WENIG Öl an die Motor-Lager geben! Wenn zu viel Öl verbraucht wird, kann das überschüssige Öl an den Kollektor gelangen.

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Hallöchen,
    jetzt muss ich noch mal ganz blöd fragen:
    Was heißt denn "Motor säubern"? Aufschrauben kann ich ihn ja nun nicht. Sind damit die berüchtigten Bäder in diesen Flüssigkeiten gemeint? Bei dieser Gelegenheit wird dann aber von manchen Experten auch direkt der Motor in diesem Bad einlaufen gelassen. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Lieben Dank!


    Gruß
    Ingmar

  • ebay Werbung
  • Ich habe alte Märklin und Fleischmann-Motoren in Verdünnung einlaufen lassen, bzw. darin gereinigt.


    Die Farbe der Verdünnung wurde schnell sehr trüb bis schwarz und es kamen auch eine Menge Schwebeteilchen mit aus dem Motorbereich heraus. Danach muss man die Motoren eine Weile an der Luft trocken lassen, bis die Verdünnung verdunstet ist und anschließend leicht ölen und weiter geht es.

  • Beim Prozedere mit gebrauchten Motoren kannst Du aber eher Testen ob es was bringt als bei neuen Motoren.
    Nimm einen neuen (eingelaufenen oder auch nicht) Motor - bewege den dann ca. 10000 Meter unter Renn-
    bedingungen und dann machst Du den Service mit Einlaufen. Dann wieder 10000 Meter unter Rennbedingungen
    testen, Zeiten (schnellste Runde und Durchschnitt) notieren, Motor Inspektion ohne Einlaufen und zum 3ten
    mal 10000 Meter rennen lassen, Zeiten notieren und vergleichen.

    @ Uwe
    Vielen Dank für den Tipp ich werde mal so testen und dann berichten.

    @ Danke Hans .Ich bisher mit Spiritus-Bad oder Ultraschallbad gearbeitet, auf Grund von eigenen Oder fremden Erfahrung. ich werde mal mit Bremsenreiniger arbeiten und vielleicht mal vergleichend messen wie es dann mit der Lebensdauer aussieht.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Wenn...........................
    man/Mann/Frau sein/ihr Ultraschall-Bad verwenden will, ist das dann wirklich ein ULTRASCHALL-Bad oder nur ein Vibrations-Bad? Beides geht, das Vibrations-Bad kostet etwa ein Fünftel des wirklichen Ultraschall-Gewerkes, dauert dafür meist etwas länger und ist doch nicht so gründlich wie das Ding mit wirklichem Ultraschall. Da drin kann man auch Schmuck, Münzen, Motoren und andere Dinge mit "Pril-Wasser" reinigen. Ein oder zwei Tropfen Pril, Spüli oder so in das Wasserbad und KURZ anstellen. Dann SCHNELL mit Isopropanol durchspülen und GRÜNDLICHST austrocknen (lassen)! Eventuell mit einem Föhn nachhelfen. ("Da haben die Bayern mal wieder leichte Vorteile", ;) ;) !) Im Ernst: manche Bauteile unserer Motoren mögen Wasser überhaupt nicht! Deshalb MUSS das Wasser sofort und restlos durch Isopropanol, der sich ja in jedem Verhältnis mit Wasser mischt(!), wieder entfernt werden. Manche Platine ist durch Wasser schon aufgequollen und war danach unwiederbringlich hin. Also: nur KURZ mit Spülmittel-Wasser reinigen und schnellstens austrocknen! Das Spüli-Wasser-Reste-Gemisch enthält Sachen, eieieiei! Das ist wohl kaum umweltfreundlich. Hau wech!
    Was ich noch vergessen habe: ALLE Lösungsmittel, auch Isopropanol, Spiritus, Bremsenreiniger usw. sind entzündlich und brennbar! Aufpassen! Deswegen empfehle ich Dir, Ingo, mach Deine Zigarre garnicht erst an! Besser ist das. Gut belüftete Räume sind da ein MUSS.
    Und, bevor man das Gewerke, gebrauchten Motor, überölten Motor usw. zu lange im Wasser hat, lieber die Prozedur ein paar mal wiederholen und immer wieder gründlich spülen und TROCKNEN lassen! Ich weiß auch nicht, ob sich das immer und in jedem Fall wirklich lohnt? Arbeit, Zeit, Material! Was kostet dagegen ein neuer Motor? Mal verschärft drüber nachdenken!
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • @ Rennkugel


    Zitat

    Wasser nix gut für Kollektor-Blechle!


    Ich ersetze für mich mal Wasser durch Flüssigkeit. Und vielleicht haben wir das vergessen zu posten:
    diese Wasserbäder sollen nicht ewig dauern. Ich habe mir die Obergrenze von 30 Sekunden gesetzt.
    Aber eher weniger ;)


    Welche der Flüssigkeiten am Besten sprich Wirkungsvollsten ist: weiß ich nicht.
    Früher überwiegend in Spiritus. Heute bei der kleinen Inspektion mit Bremsflüssigkeit (zum sprühen).
    Und bei der großen Inspektion ist dann der Iso mit den 99% dran. Was ich noch ausprobieren möchte:
    Motor kurz in flüssigen Bremsreiniger laufen lassen. aber dafür muß ich mir erstmal dieses "Wässerchen" besorgen ;)

  • Zum Reinigen hänge ich den Motor komplett in Alkohol und lasse den dann stoßweise ein paar Sekunden laufen.
    Anschließend trocknen lassen und ein wenig Öl an die Lager!


    Edit wollte noch anmerken das es besonders gut kommt,
    wenn man den Alkohol in der Apotheke kauft und gleichzeitig
    den Vorrat an Kopfwehpillen auffüllt! :D

  • ebay Werbung
  • Doch: WASSER nix gut für Blechle! Andere Flüssigkeiten MÜSSEN unbedingt möglichst Wasser-FREI sein.
    An anderer Stelle hatte ich mich mal ausführlich über Lösungsmittel, polar und nicht polar, Fette und Öle, Lipophilie, Hydrophilie usw. geäußert. Siehe dort! Ich kann das gerne wiederholen aber dann steht das öfter im Forum. Muss nicht sein. ;)
    Es ist leider so (kompliziert), weil die Produzenten von Motoren oder anderen Teilen ja nie angeben, welche Lösungsmittel(=LSM) ihre Trümmer vertragen und welche nicht. So kann es durchaus sein, daß man/Mann/Frau sich seine Motoren schlachtet, weil das falsche LSM verwendet wurde. Das könnten auch total polare, (=hydrophile) ODER lipophile LSM sein, weil die z.B. den Lack um die Wicklungen angreifen bis auflösen. Deswegen ist es unausweichlich, daß man
    a. ) immer alle möglichen LSM möglichst kurz einwirken lässt, 30 Sekunden oder sogar noch weniger und
    b. ) danach die LSM-Reste "restlos" wieder entfernt, also gut trocknet und
    c. ) nach mißglückten Versuchen nicht endtäuscht ist und seine Ergebnisse angibt. Für uns alle zum Lernen.
    Bremsenreiniger gibt es im Baumarkt und beim Auto-Teile-Handel, Nigrin oder sowas. Damit kann man auch Kugellager bei 1:24 wieder reinigen.
    Spiritus ist, wie ich schon sagte, 90%! Sonst heißt der Brennspiritus oder noch anders. Aber VORSICHT! DAS, was im Brennsprit als Vergällung eingesetzt wird, KANN mit verschiedenen Stoffen, (die bei uns Verwendung finden), reagieren! Ich würde, wenn ich noch nicht weiß, wie die zu behandelnden Teile reagieren, immer nur Isopropanol (98%) nehmen. Der Iso ist noch relativ polar, kann Wasser aufnehmen und trocknet relativ schnell ab. Aber über Nacht drin einlegen würde ich nichts, was aus mehreren Komponenten besteht.
    Manche Kunststoffe wie z.B. Resine(!) nehmen Iso auf und werden weich. Dann: gelbe Tonne auf und wech! Iso kann auch Lacke an- und auflösen. Z.B. die bei den Life-Like-Autos in h0, (1:60). Also kommen wir um Versuche nicht herum. Ein "Wundermittel" und/oder "Allzweckmittel" gibt es leider nicht. Versuch macht kluch.
    Und für Bleche, Metalle und dergleichen gilt immer: möglichst auf Wasser verzichten. Wenn, dann nur kurz!

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Ich sag jetzt mal ein dickes DANKE an Hans die Rennkugel. Wir beschäftigen uns im Moment verstärkt mit dem Thema Motoren einlaufen, und haben damit auch gute Erfolge erzielt (nichts nachweisbares also evtl. nur Subjektiv).
    Die Hinweise auf die Flüssigkeiten haben mich aber wohl jetzt vor bösen Fehlern bewahrt :)


    Danke nochmal dafür :)

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Wenn...........................
    man/Mann/Frau sein/ihr Ultraschall-Bad verwenden will, ist das dann wirklich ein ULTRASCHALL-Bad oder nur ein Vibrations-Bad? Beides geht, das Vibrations-Bad kostet etwa ein Fünftel des wirklichen Ultraschall-Gewerkes, dauert dafür meist etwas länger und ist doch nicht so gründlich wie das Ding mit wirklichem Ultraschall. Da drin kann man auch Schmuck, Münzen, Motoren und andere Dinge mit "Pril-Wasser" reinigen.
    Was ich noch vergessen habe: ALLE Lösungsmittel, auch Isopropanol, Spiritus, Bremsenreiniger usw. sind entzündlich und brennbar! Aufpassen! Deswegen empfehle ich Dir, Ingo, mach Deine Zigarre garnicht erst an! Besser ist das. Gut belüftete Räume sind da ein MUSS.
    Ich weiß auch nicht, ob sich das immer und in jedem Fall wirklich lohnt? Arbeit, Zeit, Material! Was kostet dagegen ein neuer Motor? Mal verschärft drüber nachdenken!
    Hans

    @ Hans
    ich reinige seit Jahren in einem für medizinische Reinigung eingesetzten Ultraschallbad. Auch die Brandgefahr habe ich berücksichtigt, habe allerdings nicht an die "Wasser-Problematik" gedacht, die mir einleuchtet. Allerdings habe ich noch nichts negatives festgestellt, vielleicht liegt das am trocknen mit dem Fön. Was die Kosten - Aufwand -Relation betrifft gebe ich dir recht,
    aber... wenn ich einen guten Motor habe mit dem ich Rennen gewinne, möchte ich in so lange wie möglich einsetzen können.
    Deshalb nach jedem Club-Renntag:
    Motor-Ausbau, Reinigung, Drehzahlmessung, Vergleich mit den Werten der Vorwoche u. wieder einbau oder auch nicht.
    ich glaube dass ich auch wg. des Aufwandes bei uns die meisten Rennen gewinne u. ich bin ein schlechter Verlierer :evil:


    Gruß Ingo :cowboy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!