Fly Trucks - Tipps & Tricks erwünscht....

  • :moin:


    könnt Ihr mir ein paar Eckdaten nennen, mit welcher Spannung, welchem Regler (Ohm), welchem Leitkiel Ihr mit den Teilen um die Bahn saust ? :auto16:


    Bin auf den Truck-Geschmack gekommen, da aber erst jetzt meine neue Festaufbau-SCX-Kellerbahn zum Fahren "fast" fertig ist und sich bei mir mit den Trucks irgendwie nicht DAS
    Fahrgefühl einstellt, brauche ich Eure Tipps und Tricks.... :idee:


    :danke: und Gruß Sven....

  • ebay Werbung
  • Hi,


    Trucks fetzen, noch mehr wenn man etwas Tuning betreibt.
    Wir hatten einst eine Rennserie, angelehnt an das Fly Truck Reglement des Frankfurter Raceway, ins Leben gerufen.
    Ich hatte mir einen Sisu in der Fly Racing Ausführung ausgesucht. Der hatte schon ein paar Lexanteile, die das Gewicht und den Schwerpunkt reduzieren.
    Die Eckdaten:


    Vorderachse, Reifen von der MRRC Cobra aufgezogen - sind kleiner, Karre kommt tiefer
    SlotIt Holzbahnleitkiel gegen das Deslotten der VA (wir fahren auf der C-Schiene).
    Hinterachse komplett enfernt und alle Teile erneuert
    Superglideachse
    Passende Gleitlager
    Neues Kronrad
    Doppelalufelgen von MB Slot
    2 Paar Ortmannreifen
    SO MACHEN DIE Kisten richtig Spass und man kann kontrolliert fahren.
    Sind dann schnell um die 100EUR fällig - aber beim Hobby schaut man net so genau hin - gelle?
    Wer mag, kann den Motor gegen einen kräftigeren tauschen. Wir haben das gelassen, sind dann aber mit 14V gefahren. :D
    LG Borg

  • Ich habe bei meinem Truck die Hinterachse im 3mm-Technik ausgetauscht, wird dann nicht ganz so teuer wie ein neues Chasis.
    Achse, Achslager, Felge Ritzel Reifen


    Den Leitkiel von Frankenslot aber mit Unterlage tiefergeholt damit der richtig in den Slot taucht.


    Je nach Möglichkeiten die Vorderräder runterschleifen.
    Läuft bei mir digital :thumbsup:
    macht Laune 8)

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Moin Männer,


    Danke für Eure Antworten.... :sensation:


    Jo, die Trucks, fahre zur Zeit MB, deslotten relativ schnell in engen Kurven - Vorderreifen müssen wohl etwas geschliffen werden - damit der Vorderwagen tiefer kommt.


    Schnell genug finde ich die Teile, aus den Kurven raus, drehen ja sogar die Räder bei mir durch - SCX Gummischiene (alt).


    Wenn noch mehr Tipps....immer her damit.... :laola:


    Gruß Sven... :trinken1:

  • ebay Werbung
  • Hi,


    habe mir gebraucht einen Fly Truck MB gekauft und diesen mit neuen Teilen bestückt:


    Alufelgen vorne mit Gummireifen und versiegelt
    Hinten MB Slot Aluzwillingsfelgen mit dazu passenden FS02 PU Reifen
    Slotdevil Motor 3025b mit 9 Ritzel, Achse mit 27er
    Motor mit Heißkleber befestigt
    Leitkiel rot Scaleauto SC 1607 mit 8,3 mm Tiefe.


    Probelauf war ok, leider nicht von Dauer da sofort Leitkielbruch (siehe Bild). Kann man da noch etwas reparieren? Wenn nein, wie kann man ein Ersatzchassis an der Leitkielaufnahme verstärken?


    Zukünftig möchte ich die Originalfelgen vorne belassen. Wie kann man die Felgenaufnahme verstärken? Es gab eine Bericht da wurde eine Hülse darüber geschoben. Gibt es Tipps welchen Hülsen man verwenden kann? Es gab mal einen super Tipp bspw. mit Lolli ChupaChups Röhrchen die man als Distanzsstücke für 2,38mm Achsen verwenden kann. So einen Tipp meine ich.

  • Hi,


    das Problem kenne ich leider auch. :(:cursing:


    Ich verstärke den Leitkielhalter deshalb immer mit einem Stück Alurohr (8x6mm), aus dem Baumarkt.


    Einfach einen schmalen Ring schneiden(ca. 2mm).


    Mit einer Rundfeile, von innen, solange nacharbeiten, bis der Aluring stramm über den Leitkielhalter geht.


    Von Aussen muß der Aluring auch etwas abgefeilt werden, damit der Leitkiel freigängig bleibt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc00760b2ufa.jpg]


    LG Mike

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun ein neues Chassis erhalten und werde mal morgen in den Baumarkt gehen und nach einem Alurohr schauen. Gibt es noch weitere Möglichkeiten wie bspw. Zweikomponentenkleber oder ähnliches um den Bereich Leitkielaufnahme zu verstärken?


    Grüße

  • Google Werbung
  • Hallo zusammen,
    auch wir haben uns FLY-Trucks, bereits digitalisiert, zugelegt.
    Auch bei uns deslotten sie recht schnell.
    Mein Sohn hat es sogar geschafft in einer Kurve zu driften und in die Gegenrichtung weiter zu fahren.
    Leider schalten die Leitkiele auch die Weichen nicht zuverlässig zurück.
    Nun möchte ich neue Leitkiele verbauen.



    Den Leitkiel von Frankenslot aber mit Unterlage tiefergeholt damit der richtig in den Slot taucht.

    Welchen hast Du verbaut?
    Gibt es auch Möglichkeiten auf Carerra-Schleifer umzurüsten?
    Ich denke die Verbindung von Kabel zum Schleifer ist in der originalen Variante nicht optimal!?!
    20170305_180306.jpg
    20170305_180322.jpg
    20170305_180141.jpg


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß Markus

  • Hi Gemeinde


    ich hab mir mein erstes Nicht-Carrera Slotcar gekauft, einen Fly MAN Racetruck von Gerd Körber (war schon immer mein "Traum" genau den zu haben da Gerb mein Lieblingsfahrer war/ist)


    Die Preise waren ja mal ne zeitlang extrem hoch.. Jetzt hab ich den Neu für 60€ bekommen. Ich denke das is ok.


    Da ich das Fahrzeug noch nicht habe aber auf D132 umbauen will.. welchen Decoder verwendet ihr so dafür`?


    Passen die 26732er ?


    die neue generation der 26732 is kleiner und blau?? is das richtig?


    bin selbst bei carrera bissl raus weil aus privaten gründen die bahn seit 2015 nicht mehr aufgebaut war... nächste woche aber endlich wieder :thumbsup::thumbsup:


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von xXxXxXx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!