Welcher Motor bei kurvenreicher Strecke?

  • Hallo zusammen,
    ich fange gerade damit an, meine D132 Fahrzeuge mit neuen HA von Slotdevil zu tunen (Slotdevil Achse "extra dick" 55 mm,Slotdevil Gleitlager, Slot.it Kronrad mit 27 Zähne, Slotdevil Alu Felge Steg 18,5 x 9,5 mm nach Vorlage von slotcardreams). Dabei ist mir die Frage gekommen, ob sich bestimmte Motoren bei kurzen, kurvenreichen Strecken ohne lange Highspeedgeraden besser fahren lassen, als der Standard E200 von Carrera. Ins Auge gefasst hatte ich den Slotdevil 2024. Ich benutze zurzeit den Standardregler von Carrera, dass D132 Netzteil und fahre ohne Heckmagnet. So sieht mein Derzeitiges Layout aus:




    Danke schon mal für Euer Feedback.


    Gruß
    Daniel

  • ebay Werbung
  • Daniel,


    Es verhält sich wie im richtigen Leben. Je kurviger die Strecke und je weniger Highspeed-Anteile, desto kürzer ist die Übersetzung zu wählen. Der Standard-Motor ist bestimmt kräftig genug, wenn er kürzer übersetzt wird dreht er schneller hoch und kommt leichter/früher in den Höchstdrehzahlbereich - ergo das Auto beschleunigt giftiger und die Rundenzeit wird besser.


    Idealerweise erreichst Du am schnellsten Punkt Deiner Bahn gerade so das Drehzallimit - dann hast Du die ideale Übersetzung passend zum Motor und Fahrzeuggewicht sowie Fahrspannung erreicht. Sobald Du aber einen Parameter verschiebst, z.B. stärkeren Motor, fängt das Spiel wieder von vorne an.


    LG
    Thomas.

  • Eine große Übersetzung ist für meinen Kurs also die bessere Wahl, sprich: Motorritzel mit wenig Zähnen und das Kronzahnrad möglichst groß mit vielen Zähne nehmen...! Der Motor spielt also eher ein untergeordnete Rolle? Hab ich das soweit richtig verstanden? :fragend2:

  • Im Prinzip ja, nur daß die ÜBersetzung kürzer wird sprich Motorritzel kleiner, Spurzahnrad größer - wie beim Fahrrad.
    Und wenn die Motordrehzahl höher als die Raddrehzal ist, spricht man eigentlich von einer Untersetzung - wenn ich nicht irre :rolleyes:


    LG
    Thomas

  • Google Werbung
  • Man muß das einfach mal ausprobieren.
    Wechsle einfach mal die Motorritzel,
    ruhig auch in beide Richtungen.
    Du wirst sofort merken was besser funktioniert, gerade auf einer engen Bahn.


    Generelle Aussagen sind aber etwas schwierig,
    da auch die Vorlieben des Slotters entscheidend sind.

  • Das mit dem Motor ist durchaus wichtig. Baust Du z.B. einen 5030 von Umpfi in einen Carrera D124 (ja, das geht)
    braucht der viel Auslauf, auch wenn Du am Getriebeverhältnis von 10:50 nichts änderst.


    Das gleiche passiert mit dem Standard-Motor, wenn Du auf 12:48 umrüstest. Auf meiner alten Piste haben wir das
    mal getestet. Das Auto war dann erst bei 16 statt 18 Volt wieder brauchbar und schnell um den Kurs zu bewegen.


    Die Bahnlänge war 20 m und das Layout passt zu dem im 1. Post, wobei ich etwas längere Geraden hatte.


    Wenn Du analog unterwegs bist, kommt dem schwächeren Motor eine, den Regler schonende, Funktion zu. Fährst
    Du zu wenig Vollgas über die Distanz wird der Transistor oder der Widerstand schön heiß. Autsch oder kaputt.


    In dem Fall Spannung runter. Analog bin ich mit 10,5 Volt gefahren. Manchmal sogar nur mit 9,5 V.


    Beim Getriebe:
    kleines Ritzel und großes Zahnrad - bremst besser, geringere Endgeschwindigkeit
    großes Ritzel und kleines Zahnrad - bremst schlechter, höhere Endgeschwindigkeit


    Bei den Motoren eher weniger Drehzahl, z.B. den NSR BabyKing


    Das alles für mit ohne Magnet ;)
    Beim Magnet kann es ein Motor mit etwas mehr Wumms sein. Der muss ja erst mal das Auto in Bewegung setzen
    und dann hast Du möglichere höhere Kurvengeschwindigkeiten.


    VG
    Thomas

  • Morgen zusammen,
    erstmal Danke für die ganzen Infos!...Puhh, soviel Input...ich sehe schon, dass ist ein seeehr UMFANGREICHES Thema! 8o

    slot-xtreme: Ich fahre ausschließlich 132 Digital...und ich bin dann gestern Abend noch auf Deine Seite gestoßen...! Toll erklärt!

    Man muss dann aber doch noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, wenn man gerade beim Motor verschiedene Ritzel ausprobieren möchte Stichwort: Aufpresshilfe!


    Damit der Geldbeutel etwas geschont bleibt werde ich jetzt erst einmal dieses Tuning hier vornehmen, ohne Motor:

    • Slotdevil Achse "extra dick" 55 mm
    • Slotdevil Gleitlager
    • Slot.it Kronrad mit 27 Zähne
    • Slotdevil Alu Felge Steg 18,5 x 9,5 mm
    • Ortmänner geschliffen (ob 49aog oder 51b weiß ich noch nicht)


    Bei größerem Kronzanrad muss ja auch das Chassis bearbeitet werden habe ich gesehen.


    Ich werde mich an das Thema erstmal langsam herantasten.


    In meiner Naivität dachte ich, es gibt da sowas wie eine Standard Empfehlung was den Motor und Kurvenreiche Strecke betrifft. Man lernt halt nie aus... :thumbsup:

    PS: Wenn das nächste mal wieder einer aus meinem Freundeskreis mein Hobby als "das ist doch nur Spielzeug, was muss man da schon großartig beachten" abstempelt, dann gebe ich dem mal den Thread hier zu lesen. Der wird Augen machen!


    Gruß
    daniel

  • ebay Werbung
  • Slot.it hat auch nen Getriebe Übersetzer
    den nehme ich zur Hand oder eben den wo Ingo gepostet hat


    gruß Martin

    "6:11,13 Minuten"
    eine Zeit für die Ewigkeit



    meine Bahn der Dragon-Speedway Hösbach happy_004:must:

    Slottergemeinschafft Slot-Dragons-Hösbach[/i]

  • Ja Daniel, das ist doch blos Spielzeug ! Habe auch ein paar von dieser Sorte an der Bahn gehabt, na Prost, Mahlzeit. Ich bau nen Trabbi und dann fahr ich Euch sowas um die Ohren ! Der konnte eine Stunde lang keine schnelle Runde hinlegen. 100x das Auto gewechselt ! Und wir natürlich das ganze ABC rausgekramt, dann war er fertig. Aber zu Dir, lass es langahm angehen, viel Testen ! Erst wenn Du die Bahn beherrscht, rumexperementieren ! Dann merkst auch die Unterschiede. Nicht immer glauben es geht schneller, es werden auch Rückschritte kommen ! Du wirst es nicht Glauben, aber so ist es. Was bei dem Auto noch gut war kann bei einem anderen schlecht sein ! Du wirst all dein Wissen über
    Physik,Fliehkraft,Erdanziehung,Gripp,Übersetztung,Gewichtsverteilung,Reifenschliff abfagen müssen, um wirklich schnell zu sein !

  • Wenn du willst kannst du dir gerne mal einen NSR SHARK 30 ausleihen.
    Aber auf einer kurzen Strecke wirst du mit dem Motor nur bedingt Freude haben. Insbesondere wenn du ohne Magnet unterwegs bist.
    Mit Magnet sind dann die Abflüge nur um so schmerzhafter für die Autos.


    Spiel mit den Zahnrädern rum und bleibe bei dem Original Motor oder nimm einen Shark 20.


    Gruß André

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • Statt 9/27 könntest Du auch auf 8/24 umsteigen, dann musst DU nur statt dem org. Plaste Motorritzel ein 8er Inliner Ritzel von Slot.it nehmen (gibt's auch als Satz 8/9/10/11z 5,5mm)
    Dann bleibt das Kronrad kleiner und Du kannst bei Bedarf mit einem 25er oder 26er Kronrad die Übersetzung verkürzen ohne das es zu eng im Chassis wird ...
    Habe ich bei mir zT. so gemacht, zusammen mit dem von Andre schon erwähnten NSR Shark20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!