Qualität Carrera aktuell.. euer Eindruck

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nach ca. 30 Jahren Abstinenz (80er, Carrera Hockenheim) jetzt wieder mit dem Thema Carrera beschäftige (neue D132 DTM Countdown GruPa),
    habe ich natürlich das eine oder andere Teil mal genauer unter die Lupe genommen.


    Die Autos sind meiner Meinung nach ordentlich verarbeitet.
    Bei den Schienen (inkl. CU) hat mich die Qualität eher nicht so vom Hocker gehauen.
    Nicht mehr so verwindungssteif wie damals, teils deutliche Dellen (bis 2cm) im Metall der Schienen und bis zu 2mm Lücke/Spiel (Metall zu kurz) bei fest verbundenen Schienen.


    Wie sind da generell Eure Eindrücke? Eher Einzelfälle oder (China) Standard?


    Grüezi
    drueckel

    Einmal editiert, zuletzt von drueckel ()

  • Google Werbung
  • Die Carrera Schiene 1:24 gibt es ja nun schon seit 1966.Der Unterschied zu der alten Carrera 124 Schiene liegt in der anderen Oberfläche,und ein etwas anderer Farbton.
    2006 hat hat man dann von von 4 auf 3 Zapfen mit verbesserten dickeren Stromkontakten umgestellt.Manche Schienen lassen sich schon mal schwer zusammen stecken. Dann einfach mit einer Flachzange von unten zusammenziehen.
    Ansonsten sehe ich keine Probleme,da ich beide Systeme verbaut habe.
    Hier mal zum Vergleich: http://www.katsches.de/vt124/vgl_124-Evo-Schienen.jpg

  • Ich finde die Qualität allgemein von Carrera hat in den letzten 3 Jahren spürbar zugenommen. Selbst die Carrera Originalen Reifen sind wirklich gut - vom Grip her -.


    Aber das ist ja auch immer subjektiv.

  • Kann mich natürlich täuschen,
    aber irgendwie finde ich das die Schienen früher besser zusammen gepasst haben.
    Ich meine jetzt die alten 124 haben, wenn auch mit anderer Oberfläche,
    mechanisch besser mit den Exclusiv zusammengepasst.
    Die neuen Schienen sind irgendwie unpassender, haben mehr Spalten, Höhenunterschiede...


    Vielleicht täusche ich mich aber auch nur weil sowas heutzutage kritischer sehe wie früher!


    Trotzdem, wenn Kunststoffschiene, dann für mich bitte Carrera! :thumbup:


    Zu den Autos kann ich nicht viel sagen, hab nur einen! :D

  • Die ersten Exclusiv hat Hesse teilw. in Tschenien produzieren lassen.Heute läst er da seine Cartonic Schienen fertigen.

  • Hallo!


    Fahre nur Carrera! Muß aber sagen, das die Autos von den Achsen nicht so der brüller sind. Die Fertigungstoleranzen sind sehr schlecht.
    Mußte heute dem Audi R8 Yaco Racing einen Hinterachskit verpassen! Lagerschalen waren sowas von zu groß, das der Audi in den Kurven ratterte und dadurch war die Achse schon eingelaufen.
    Habe noch keine 100 Runden mit dem gedreht! Spurrad zu Kronrad war der Abstand zu gering, so das der Audi immer abbremste!! Trotz mehrere Versuchen einzustellen (Achshalter vom Motor weggedrückt und festgeschraubt) keine Besserung!


    Das ist aber das einzige schlechte was ich über Carrera sagen kann! Service ist top!! Hab schon mehrfach eingesendet und alles nach ca. 10 Tagen wieder repariert oder neu zurück bekommen!


    Gruß Dirk


    LYONER-RING SCHIFFWEILER



    CARRERA-DIGITAL SLOTTER IG SAAR

  • ebay Werbung
  • Ich habe mir damals das Evolution TunerClassic-Startpack zugelegt. Das ist jetzt 10 Jahre her und war "aller Anfang" :D


    Mittlerweile habe ich mir diverse Schienen dazu gekauft unter anderem damals über Amazon ein zusätzliches Paket Geraden. Diese Geraden passen nicht zu den anderen Geraden. Steckt man sie mit den Geraden aus der Starterpackung zusammen sind sie deutlich höher und verursachen einen Absatz der beim Überfahren deutlich zu hören ist und letztlich irgendwann die Schleifer killt. Die Leitkielführung ist dazu auch noch enger gearbeitet. X( Auch meine nachgekauften Kurven haben sowohl eine andere Oberfläche als auch Passung zu den anderen Schienen. Es sind alles 3-Zapfen-Schienen. Fakt ist auch, speziell bei den nach 2008 nachgekauften Schienen sind die Leiter häufig nicht perfekt passgenau eingearbeitet. Ein Ende zu lang, das andere zu kurz oder auch insgesamt zu kurz. Dadurch kommt es bei einigen Schienenverbindungen zu Lücken im Leiter mit bis zu 3mm oder die Schienen gehen nicht zusammen, da die Leiter an den Enden etwas rausragen und aneinander stoßen.
    Viel schlimmer finde ich allerdings, dass die Leiter unterschiedlich weit aus der Fahrbahnoberfläche herausragen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie auch nicht bündig mit der Oberfläche sind sondern grundsätzlich aus der Schiene herausragen. Diese unterschiedlichen Höhenunterschiede der Leiter beeinflussen ein Fahrzeug bei der gleichmäßigen Fahrt, da der Druck auf die Schleifer unterschiedlich ist. Man merkt es sehr gut wenn man ein digitales Fahrzeug mal bei Stufe 1 über die Bahn fahren lässt. Da sieht man direkt an welchen Schienen es hängen bleibt oder zumindest verlangsam wird. Auch sind die Schienen nach dem Kauf gebogen, d.h. sie sind ballig und liegen nicht plan auf. Ich habe eine Tischplkatte als Richtmaß genommen und viele Geraden nachgebogen bis sie perfekt plan waren. Nennt es jetzt jammern auf hohem Niveau. Aber das sind meine Beobachtungen. Hier müsste Carrera etwas genauer hinschauen finde ich. Sowas muss in der heutigen Zeit nicht unbedingt sein. Ich weiß, es ist Spielzeug :whistling::whistling:.

  • Im großen und Ganzen bin ich mit Carrera zufrieden. Es gibt mehr Autos als früher, die OOTB fahrbereit sind. :thumbsup:
    Spitzenfahrzeuge sind das aber nicht. Da muss man auf andere Hersteller zurückgreifen.


    Bei den Schienen habe ich auch immer wieder Spalten und Höhenunterschiede festgestellt.
    Die roten Verbindungszapfen sollte man auch etwas strammer biegen, damit sie die Schienen besser zusammenhalten.


    Die Digitalkomponenten sind soweit sauber verarbeitet, wenn auch die Weichen stark verschleißen. Da musste ich schon einige austauschen.
    Hier wäre Ersatzteilservice von Carrera wünschenswert.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • das die Autos von den Achsen nicht so der brüller sind.


    Sehe ich genauso... wenn man bei Carrera über irgendwas meckern will und kann, dann sind es die Achsen bzw. die Felgen und aufgepressten Getriebe... allerdings hat auch ein kurzes Video der eiernden Einheit bisher immer
    zu einer anstandslosen Ersatzlieferung geführt. Wobei das übertrieben klingt, weil ichs bisher nur 2x reklamiert habe und auch das eher "aus Prinzip", weil "hintenrum meckern" nix bringt, sondern man dem Hersteller auch ne
    Chance geben muss.


    Grundsätzlich über die letzten Jahre betrachtet: die neue Reifenmischung ist super, die aktuelle, dünne Chassisgeneration ist auch ne deutliche Verbesserung zum Vorgänger, die Qualität der Lackierungen ist 1A, die Detaillierungen werden
    immer besser UND -das kann man als Vor- oder Nachteil vedrehen- die Autos sind immernoch grundsolides Spielzeug.

  • Im großen und Ganzen bin ich mit Carrera zufrieden. Es gibt mehr Autos als früher, die OOTB fahrbereit sind. :thumbsup:
    Spitzenfahrzeuge sind das aber nicht. Da muss man auf andere Hersteller zurückgreifen.


    Bei den Schienen habe ich auch immer wieder Spalten und Höhenunterschiede festgestellt.
    Die roten Verbindungszapfen sollte man auch etwas strammer biegen, damit sie die Schienen besser zusammenhalten.


    Ist auch mein Eindruck, besonders bei den Fahrzeugen. Qualität ist besser geworden (immer dran denken Carrera verkauft im Spielzeugsegment!)
    Echte Fahrmaschienen gibt es bei anderen Herstellern.

  • ebay Werbung
  • Ich hatte meine Carrera 1:24 Schienen auf Rasenteppich mit zusätzlichen U Klammern gesichert.Null Spaltmaße.
    Die Plasikschienen sind je nach Raum auch temperaturempfindlich.Auch ziehen sich die Schienen im Fahrbetrieb mit der Zeit auseinander.
    Da reichen die neuen Verbinder allein nicht aus.Hesse hat aus seiner Zeit bei Carrera gelernt,und seine Cartronic 124 Schienen mit festen Verbindern versehen.
    Da beschweren sich dann die Leute,da man diese Schienen nur schwer wieder auseinander bekommt.
    http://cartronic.eu/de/Autoren…/Zubehoer/Gerade-4-Stueck
    http://cartronic.eu/de/Autoren…hoer/Supergerade-2-Stueck
    An den Geraden passen auch die originalen C.Randstreifen.

  • Qualität der Schienen gut
    Qualität der Autos ausreichend
    Lackierung und Karosserie befriedigend mit * (aber auch nur weil die Karo zu schwer ist)


    Anderes Chassis drunter und man hat ein gutes Slotcar

    "6:11,13 Minuten"
    eine Zeit für die Ewigkeit



    meine Bahn der Dragon-Speedway Hösbach happy_004:must:

    Slottergemeinschafft Slot-Dragons-Hösbach[/i]

  • ich ganz zufrieden. Die Chassis der alten Universal, die damals noch nicht mit dem "Fahrwerk" verschraubt waren, waren im Gegensatz zu heute grottenschlecht.


    Teilweise sind die hast folienartigen Chassis schnell gerissen und ließen sich auch nicht mehr anbringen. Wie schon geschrieben, wie konnte man damals damit zufrieden sein.


    Was mich heutzutage stört ist


    1) die teilweise sehr große Lücke zwischen den Leiterbahnverbindungen der Schienen, die beim zusammenstecken entsteht. Auch brechen die kleinen Metallpinne der Leiterbahnen zu schnell ab


    2) dass es keine lötfähige Stelle an den Leiterbahnen gibt an dem man mit langfristig gleichbleibender Güte die Zusatzeinspeisungen anlöten kann. Das standardmäßige Kabel korrodiert/läuft an und bringt keine gleichbleibend gute elektrische Verbindung


    Hier wäre mein Vorschlag an Carrera einen neuen Typ Gerade aufzulegen die eine solche Lötstelle hat. Sicherlich muss nicht jede Gerade eine Lötstelle haben und die wenigsten Bahnen besitzen 3m Kurve hintereinander verlegt ohne eine Standard-Gerade dazwischen einzubauen.


    Gruß


    Floyd

  • ich ganz zufrieden. Die Chassis der alten Universal, die damals noch nicht mit dem "Fahrwerk" verschraubt waren, waren im Gegensatz zu heute grottenschlecht.


    Teilweise sind die hast folienartigen Chassis schnell gerissen und ließen sich auch nicht mehr anbringen.


    ?(


    "Chassis" und "Fahrwerk" ist das gleiche, mit "Chassis" meinst du vermutlich die Karosserien?

    Slotracer since 1981

  • Lötstellem gibt es hier,allerdings nur bei den Doppelgeraden.
    http://cartronic.eu/de/Autoren…hoer/Supergerade-2-Stueck
    Die Carrera Lexan Karossen Uni und 124 waren damals schon empfindlich.Ein Tipp war auch diese Aufnahmen zusätzlich mit Mit einem Tesastreifen von Innen zu sichern.
    Hesse hat es sich zu seiner Zeit einfach gemacht,und die Exclusiv Lexan Karossen nur mit Klettband am Chassis befestigt.

  • ebay Werbung
  • Man muss immer unterscheiden was man da beweret und mit was man es vergleicht.


    Ich bin imer wieder überrsascht wie robust das ganze Zeig ist.. Wenn man mal auf eine Schiene tritt, kein Problem. Heftiger Abflug mit einem D124: Schenll wieder Spoiler aufgesammelt und eingesteckt und weiter geht's. Für ein Spielzeug nicht schlecht, dazu finde ich, dass die Drucke wirklich toll sind.
    Fahrwerke und Motorund Reifen: Da haben andere Hersteller schon besseres. Zum Glück kann man die Reifen schnell tauschen. Sonst: Für die Heimbahn reicht es....


    Wenn amn einfach nur bisle racen will, dann ist die Qualität top..

    ------------------


    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer......

  • Aha, dann ist das bei meinem alten McLaren also Original


    Zurück zum Beitrag, m.M. nach hat Carrera bis auf die Felgen und Achsen eigentlich sehr gute Qualität, Optik :thumbup: , Robustheit :thumbsup: , nur eben ein bisserle zu schwer, aber das kann man ja evtl. nach Bedarf ändern.


    Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen... Die Qualität der Achsen ist unter aller Sau! Das merkt man erst, wenn man ohne Magneten fährt..

    ------------------


    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer......

  • Zitat

    Aha, dann ist das bei meinem alten McLaren also Original
    .


    Nein, das sieht nicht original aus. Die Exclusiv Lexankarossen hatten nur innen das Klettband, aber keine Löcher und allenfalls durchsichtige Tesastreifen, nicht dieses Gewebezeug.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Slotracer since 1981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!