Qualität Carrera aktuell.. euer Eindruck

  • Das Carrera die Qualität in den letzten Jahren deutlich gesteigert hat ist Tatsache. Auch gibt es wirklich sehr schön gemachte Slot Cars von Carrera. Neustes Beispiel hierfür ist meiner Meinung nach der Lamborghini Huracan!

  • ebay Werbung
  • Aha, dann ist das bei meinem alten McLaren also Original


    Hier mal das alte 124 Bausatzmodell:
    http://www.agipower.de/Autoren…a_124/carrera_124_27.html
    Dann das Exclusiv Modell aus der Hesse Produktion:
    http://www.agipower.de/Autoren…v/carrera_exclusiv_0.html

  • Murphy57 ja ein anderes Preisgefüge :) meist billiger :D

    Mit vergleichbarer Aussstattung, sprich Licht und digital?
    124er von Carerra: ca. 75 €, schon mit DD und LEDs
    124er von BRM oder Scaleauto: um oder über ca. 100 €, dazu kämen dann noch DD und LEDs..........

  • . welchen "Kompletthersteller" würdest Du denn einem Kaufinteressenten stattdessen empfehlen?


    Du meinst nicht jeder fängt als Vollprofi an? Mhh, ein Denkansatz, den es näher zu betrachten lohnt. :P

    ------------------


    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer......

  • Nur wer sich genauer mit der Materie beschäftigt merkt das man Schrott zuhause hat


    Das es unter anderen mit Slot it,NSR,Scaleauto bessere Hersteller gibt,darüber braucht man nicht zu diskutieren.
    Allerdings als Schrott würde ich Carrera jetzt nicht bezeichnen - die Marke hat definitiv ihres zu Boom in den
    letzten Jahren beigetragen - wofür man keinesfalles ein Rosarote Brille tragen braucht.
    Der Name Carrera ist populär und steht quasi für die komplette Branche,ganz gleiche welche Marke man tatsächlich
    besitzt (SCX,Ninco,Scalextric oder eine No Name Kaufhaus-Rennbahn) - man spricht von einer Carrerabahn.
    Ähnlich ist es auch beim Papiertaschentuch-Segment mit der Marke Tempo und das Carrera/Stadlbauer ein erfolgreiches
    Marketingkonzept verfolgt(e) kann man ihnen ja wohl kaum vorwerfen.
    Zumal auch zu Neuhierl's Zeiten mit den Stadtmeisterschaften und eigenem Deko-Service Carrera in sachen Werbung
    sehr viel unternahm um den Namen in aller (Kinder-) Munde zu bringen.


    Meiner Meinung nach muss oder sollte man das Hobby "Slotracing" aus verschieden Blickwinkel betrachten.
    Nehmen wir zur verdeutlichung/veranschauung mal das 24h Nürburgringrennen - auf der einen Seite der
    Kleinwagen wie z.b der Renault Clio (in dem fall Carrera und andere) und auf der anderen ein GT3 Monster
    a la Audi,BMW,Porsche etc. (wären dann Slot it,NSR,Scaleauto & Co.).
    Was wäre der eine ohne den anderen ? Was wäre das 24h Rennen ohne die kleinen ? Was wäre unser Hobby
    ohne "Anfänger" (Neueinsteiger) und "Profis" (Fortgeschrittene) ?
    Ich glaube das jeder seine daseins-berechtigung hat wie auch im realen Leben und wie bei den grossen
    Herstellern jede Marke ihr Fanlager,was letztendlich auch unser Hobby am Leben erhält.
    Wie am Anfang dieses Postings bereits erwähnt Carrera als "Schrott" zu bezeichnen würde mir nicht in den
    Sinn kommen - die Marke hat aus bestimmten Gründen wie auch andere ihre Anhänger/Fans und das aus
    verschiedenen Gründen.
    Wenn wir alle nur einen Hersteller favorisieren würden und alle eine Holzbahn Zuhause hätten würde die
    Vielfalt eingeschränkt und die Qual der Wahl uns genommen.


    Nichts für ungut,wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen ;)
    In diesem Sinne allen einen schönen Abend und viel Spass mit/an UNSEREM gemeinsamen Hobby.

    Gruss
    Sascha


  • Google Werbung
  • Allerdings kann man wohl bei Deinem Beitrag #22 den Eindruck gewinnen,
    dass die Messlatte für Carrera aus Deinem Blickwinkel heraus höher liegen müsste.
    Zumindest ist es mir so gegangen, mag auch daran liegen, dass mir ein fehlerhaftes
    Sponsorlogo eher nicht auffallen würde, da ich die Autos fahre. 8)

  • Carrera hatte ja auch in den 70er 4 Holzbahnen (Tunieranlagen) von 4 bis 8 Spuren im Programm.

  • Ich weiß gar nicht, woher dieses ständige Carrera-bashing kommt?


    Klar, bauen die auch mal Mist, und es gibt sicher immer wieder berechtigte Kritik.
    Ich zum Beispiel habe nach über einem Jahr immer noch nicht mein Willkommensgeschenk vom Carrera-Club bekommen!
    Aber sonst macht Carrera als Marktführer einen guten Job.
    Die meisten anderen sind doch armselige Nischenhersteller, die ständig wirtschaftlich am Abgrund stehen.
    Die einen liefern Autos aus, die ootb nicht losfahren, die anderen kündigen ständig Neuheiten an, die niemals kommen. Stattdessen gibt es immer wieder den gleichen Deckel, nur mit anderer Farbe. Und die Digitalsysteme von SCX oder Scalextric - lächerlich.


    Und dann dieser ewige Vorwurf, Carrera-Modelle würden nur mit Magnet oder nach erheblichen Umbauten fahrbar sein!
    Das ist zum einen einfach falsch, und wenn man gleiche Maßstäbe anlegt, würde das für alle anderen auch gelten.
    Solange in diesem Forum Vorderradaufhängungen für Carrera 124 als Verbesserungen vorgeschlagen werden, mache ich mir so meine Gedanken über den allgemeinen Stand der Kenntnisse über die Fahrphysik eines Slotcars.


    Jeder soll doch fahren, was er will!
    Aber ich finde es blöd, dass die Leute immer sagen, ich fahre mit schrottigem Kinderspielzeug durch die Gegend!
    Das tut mir auch weh!


    Vielleicht sind wir alle mal froh, wenn irgendwann Carrera als letzter Anbieter übrig bleibt.


    Thomas

    Irgendwas ist ja immer!™




  • Moin.


    Hier mal ein Extrembeispiel für einen gebrauchten Carrera. :D
    Ja, .... es ist in diesem Zustand noch gefahren.
    Somit erfüllt Carrera die Ansprüche in seinem Marktsegment. :thumbup:

  • Murphy57 : Es war keine Beschwerde meinerseits sondern lediglich ein Hinweis.
    Wie gesagt ist mir am "Audi A4 DTM 2008 No.10 T.Scheider" (27239) auch aufgefallen,dass
    dort ein 'Aufkleber' (Audi Sport-Logo) fehlt.
    Meines Wissens nach gehen die letzten Prototypen/Muster bevor die Serienfertigung beginnt
    zu Audi bzw. Volkswagen wo eine finale abnahme stattfindet (Da gab es mal einen Bericht).
    Mann kann/könnte durchaus jetzt die Frage stellen "Wer hat da jetzt den Bock geschossen ?",
    wenn man wollte - wenn Carrera da einen fehler gemacht hat,könnte es durchaus auch sein
    das Audi/VW eine Nachbesserung anordnet.
    Sollte es der Fall sein könnte es interessant für Sammler sein bzw. werden.
    Beim BMW Z4 Coupe "RedBull" (27208) wurde ja auch die Farbgebung nachträglich geändert.


    Wie gesagt könnte es eventuell ja vielleicht Jemanden (Sammler,die es bekanntlich geben soll)
    interessieren. :)

    Gruss
    Sascha


  • ebay Werbung
  • ....wo eine finale abnahme stattfindet (Da gab es mal einen Bericht).
    Mann kann/könnte durchaus jetzt die Frage stellen "Wer hat da jetzt den Bock geschossen ?",
    wenn man wollte - wenn Carrera da einen fehler gemacht hat,könnte es durchaus auch sein
    das Audi/VW eine Nachbesserung anordnet.

    Oha, mir kommen bei Deinen Worten andere Szenarien in den Sinn, allerdings können wir uns
    glücklich schätzen, dass Slotcars nachweislich emissionsfrei fahren.... :D

  • Wo der Slot-Onkel recht hat, hat er recht. Ist tatsächlich so. Im Rahmen einer Auftragsarbeit für einen
    schwäbischen Sportwagenhersteller konnte ich ein ganzes Büro voller Modellauto-Muster besichtigen.
    Da gibt es einen Mitarbeiter, der sich überwiegend um die Freigabe dieser Dinge in der Rechtsabteilung
    kümmert. Ohne endgültige Freigabe der Lizenzgeber geht da nix für Carrera.

  • Fehler beim Tampon Druck und andere bei einzelnen Fahrzeugen gabs mal immer wieder.Die wurdenn aber schnell behoben.
    Es gab auch mal E 200 Motoren mit dem Aufdruck E 500.Da hatten die Chinesen probleme.
    http://www.pro-x.proxudo.de/html/exoten.html

  • Ohne endgültige Freigabe der Lizenzgeber geht da nix

    Absolut richtig, für Sammler sind solche Irrläufer evtl. auch interessant.
    In Anbetracht der jeweils gefertigten und ausgelieferten Stückzahlen kann evtl. auch
    in späterer Zeit ein Wertzuwachs in diesbezüglichen Kreisen entstehen.


    Richtig lustig wird solch eine Geschichte um die Freigabe, wenn neben der Rechtsabteilung auch
    noch die hauseigene Marketingabteilung mitreden möchte. Ich habe da anlässlich eines Auftrages
    (mit fixem Fertigstellungstermin) mal etliche Wochen auf die hausinterne Entscheidung zur "corporate identity"
    gewartet, dabei haben die entscheidenden Herrschaften den Termin zur Realisation soweit aus den Augen verloren,
    dass dieser abschliessend per "order mufti" gecancelt werden musste.... :D


    Der "Staubfänger" von Road Runner ist....eindrucksvoll, ein anderer, passenderer Begriff will mir nicht einfallen. :rolleyes:
    Ob Autos anderer Hersteller unter solchen Umständen noch einwandfrei fahren würden? :S


    Also bietet Carrera doch grundsätzlich alles das, was (Hobby)-Slotter sich wünscht: Verfügbarkeit allenthalben,
    Preise im unteren Bereich - für Autos mit vergleichbarer Ausrüstung und nicht Äpfel<=>Birnen - Widerstandsfähigkeit
    gegenüber unprätentiösem Umgang mit der Materie, und nicht zuletzt ein komplettes Warenangebot, digitale Technik,
    Schienenmaterial etc.

  • Habe die letzten Tage auch viel über Carrera geschimpft, wollte in einem Posting sogar von käufen bei Carrera Abstand nehmen.... :dpost: . Letztendlich bin ich dennoch froh, das es Carrera gibt, auch wenn nicht alles perfekt ist (ist es bei anderen Herstellern aber auch nicht)! So ist dann gestern trotzdem wieder ein Evolution Modell in meinem Warenkorb gelandet.
    Carrera hat viel für die Slot Car Szene getan und es ist nun mal so, das wenn von Rennbahnen gesprochen, meist an Carrera gedacht wird.
    Rennbahnen sind im Grunde ja auch als Kinderspielzeug gedacht.... Mehr daraus gemacht haben wir als Slot Car Fans. Insgesamt soll es als Hobby Spaß machen und Fans miteinander verbinden! Alles andere ist eine Glaubensfrage, was jeder für sich entscheiden muss.


    Euch allen einen schönen Sonntag.


    Gruß Christoph

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Fehler beim Tampon Druck und andere bei einzelnen Fahrzeugen gabs mal immer wieder.Die wurdenn aber schnell behoben.


    Richtig, und sammlertechnisch relevant sind die durchaus, aber preislich relevant waren die praktisch nie.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Slotracer since 1981

  • Das stimmt wohl, das Gesamtpaket ist schon OK bei carrera. Bei mir sind auch hauptsählich die Carrera auf der Bahn (D124), FS reifen drauf, Magente raus und noch der Leitkeil getauscht, dazu Getriebe und Achsen geschmiert und dann war es das.


    Einige BRM gammeln hier noch rum, daber bsi die mal richtig fahren, dass ist schon mehr gefrickel. Und ganz ehrlich, die Carrera sind robust. Ich bin immer wieder erstaunt wie die Dinger eine Abflug ohne Schaden überstehen (gerade wen der 2,5 jährige mal ausversehen den Drücker in die Finger bekommt und mal gaaaanz runter drückt..).


    Nene, der Carrera-Schrott ist schon gut für so bequeme Gelegenheitsdrücker wie mich. Und die Qualität ist besser geworden, da sind nur noch ab und zu die Achsen ganz krum....

    ------------------


    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer......

  • Hi!

    Zitat

    Ich weiß gar nicht, woher dieses ständige Carrera-bashing kommt?

    Das liegt doch auf der Hand. Es ist die von manchen betriebene, unreflektierte Lobhudelei. Früher im alten DSCF (das so mancher hier immer noch so gerne bash-ed) gab es Leute, die Reibradtechnik als tolle Innovation, E100-Antriebe als feinmechanischen "Fortschritt", den unglücklichen Bentley und den grausamen, durchgefärbten Panoz als "liebevoll detailliert" beschrieben haben und dann Ärger gemacht haben wenn Sie Gegenwind, auch von mir, bekommen haben. Die haben sich als "Experten" positioniert und vorgenannten Mist verzapft. Ein angenehmes Gegenbeispiel dafür ist Mike W., der sich immer als Fan positioniert, Schwächen eingeräumt und nicht dagegen polemisiert hat. Mit dem gab es, bis heute übrigens, zu keiner Zeit einen Dissens. Komisch oder?

    Zitat

    Die meisten anderen sind doch armselige Nischenhersteller, die ständig wirtschaftlich am Abgrund stehen.

    Siehst du, du machst hier gerade dasselbe. Du trittst mit solch einer, ohne mit Substanz versehen zu sein, Aussage, jedem "Fan" einer anderern Marke zwischen die Beine. Dazu stellst Du noch eine Tatsachenbehauptung auf, die du wahrscheinlich nicht belegen kannst.


    Zitat

    Und die Digitalsysteme von SCX oder Scalextric - lächerlich.

    Besitzt du beide? Hast Du sie probiert? Ich habe u.a. hier eine alte SCX digital (Neben der dualen Carrerabahn und diversen anderern). Die hat konzeptionelle Schwächen durch die ungeschickten Reedkontakte. Die Nachrüstung von Fremdfahrezugen ist aufwändig. Aber das Grundsystem mit den "dummen Weichen" halte ich für eine sehr gute Idee. Das Bahnsystem ist trittfest und fussbodengeeignet - je nach Einsatzzweck ist das besser als Carrera. Die Streckenbegrenzung ist der von Carrera um Welten überlegen - und das bezeichnest Du als lächerlich?

    Zitat

    Und dann dieser ewige Vorwurf, Carrera-Modelle würden nur mit Magnet oder nach erheblichen Umbauten fahrbar sein!

    Das ist natürlich Käse. Die Reifen von Carrera sind das Schlechteste was der Markt bietet. Ansonsten finde ich es inzwischen gut was dort geleistet wird. Die Autos sind optisch und technisch in Ordnung. Digital macht Spass. Ich ziehe auch meinen Hut vor dem, was dort um Andreas Stadlbauer an Enthusiasmus eingebracht wird. Aber das ist bei den Herren Nin, Basas, Barrios, Ferrari, Petri und wie sie so heissen genauso oder ähnlich .


    Die unreflektierten Fanboys nerven. Thats it.


    Just my two cents.


    CU


    wolftronic


  • Die Reifen von Carrera sind das Schlechteste was der Markt bietet.

    Wie lange ist Deine eigene letzte Erfahrung bezüglich des oben Genannten her?
    Inzwischen lässt sich auch mit den originalen Pellen von aktuellen Modellen recht anständig
    um den Kurs fahren. Allerdings kommt mit den Reifen neuerer Generationen ein neuer Aspekt
    zum tragen: Reifenabrieb rsp. Verschleiss.
    Eklatanter ist für mich, neben unrund aufgepressten Felgen, die erhebliche Lagerluft, die einen
    sauberen Lauf vom Antrieb geradezu torpediert.
    Aber auch das dürfte die Hauptzielgruppe, wenn überhaupt, nur am Rande interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!