Vergleichstest Audi R18 Carrera vs slot.it

  • Nachdem ich meine „Audi R18 Flotte“ von Carrera auf slot.it umgestellt habe um alle 3 2011er Le Mans Fahrzeuge fahren lassen zu können, konnte ich mir einen kleinen Vergleichstest nicht verkneifen. Beide Fahrzeuge sind digitalisiert und mit Beleuchtung ausgestattet. Ebenso sind die entsprechenden Ortmann-Reifen (Carrera: 33t, slot.it: 51b) montiert. Magneten wurden vollständig entfernt, Motoren wurden nicht getauscht und blieben im Auslieferungszustand.


    Optisch bewegen sich beide auf einem guten Niveau, wobei die slot.it Variante etwas filigraner wirkt – dieses geht mit Sicherheit auch zu Lasten der Stabilität im Falle eines Crashs. Dieser Versuch ist jedoch nicht in diesem Test durchgeführt worden. Der Carrera wirkt etwas massiger. Die Eigengewichte der Fahrzeuge betragen inkl. Decoder und Beleuchtung beim slot.it 90 g und beim Carrera 102 g.


    Der Testablauf:


    Es wurden für den Test auf 3 Bahn-Varianten (siehe Streckenbeschreibung auf meiner Homepage) mit jedem Fahrzeug jeweils 100 Runden absolviert, anschliessend gab es noch ein Beschleunigungstest auf der Start-/Zielgeraden über eine Länge von 2,71 Metern. Die Decoder wurden mit Speed 3,5 und Bremse 3 eingestellt, die Bahnspannung betrugt 14,8 V.


    Das Ergebnis:


    Einerseits nicht wirklich überraschend, dennoch nicht ganz so deutlich wie erwartet: auf allen 3 Streckenvarianten besiegt der slot.it den Carrera.


    Variante 1:
    slot.it: 5,899 s
    Carrera: 6,364 s


    Variante 2:
    slot.it: 5.586 s
    Carrera: 5.738 s


    Variante 3:
    slot.it: 4,711 s
    Carrera: 5,054 s


    Der Beschleunigungstest jedoch überraschte mit einem Sieg des Carrera:
    Carrera: 0,944 s
    slot.it: 0,979 s


    Ebenso überraschend war, daß der Carrera pro Tankfüllung ca. 8% mehr Reichweite hatte. In einem echten Rennen könnte somit ein fairer Wettkampf entstehen.


    Das Fahrverhalten:


    Im direkten Vergleich ist ein deutlicher Unterschied spürbar. Der Carrera wirkt recht brachial – der slot.it lässt sich recht fein dosieren. Ebenso läßt der slot.it sich leichter im Drift kontrollieren und verzeiht eher ein leichtes Übertreiben während der Carrera sich umgehend quer stellt. Hierdurch ergibt sich eine flüssigere Fahrt beim slot.it mit konstanteren Rundenzeiten während ein Quersteher beim Carrera sofort fast zum Stillstand führt. Auch hält sich die Geräuschkulisse beim slot.it erheblich dezenter.


    Das Fazit:


    Generell ist es reine Geschmacksache – auf Grund der robusteren Bauweise ist der Carrera sicherlich eher rauere Umgebungen (Gelegenheitsfahrer, Kinder, alkoholisierte Rennbegeisterte…). Auf Grund der Gutmütigkeit ist der slot.it wiederum bei ernsten Wettkämpfen vermutlich die bessere Wahl.


    [Blockierte Grafik: http://slotcar.e-o-s.info/wp-content/uploads/2016/10/R18compare1.jpg]


    links: Carrera, rechts: slot.it


    [Blockierte Grafik: http://slotcar.e-o-s.info/wp-content/uploads/2016/10/R18compare2.jpg]


    links: Carrera, rechts: slot.it


    [Blockierte Grafik: http://slotcar.e-o-s.info/wp-content/uploads/2016/10/R18compare3.jpg]


    links: Carrera, rechts: slot.it


    [Blockierte Grafik: http://slotcar.e-o-s.info/wp-content/uploads/2016/10/R18compare4.jpg
    links: Carrera, rechts: slot.it


    [Blockierte Grafik: http://slotcar.e-o-s.info/wp-content/uploads/2016/10/R18compare5.jpg]


    oben: slot.it, unten: Carrera



    dat Flier


    Edit: Fahrzeuggewichte zugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Nightflier ()

  • ebay Werbung
  • Super Test, endlich mal einer der Kennzahlen benennt. :applaus2:
    Keine Frage, der gemessene Unterschied zwischen den beiden Herstellern hat auch bei uns im Club Carrera Modelle ausgebremst. Keine Chance beim Vereinswettbewerb für Carrera-Fahrer. Die
    Autos bekommen nur noch Gäste, die unsere Bahn mieten.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Moin Flier,


    noch ein paar Fragen, damit ich das besser einordnen kann.


    SPEED 3,5 heisst 70%?
    Also drei LEDs an und die vierte blinkt an der CU?


    Du hast die Getriebe (vor allem beim slot.it) im Auslieferungszustand belassen, Carrera mit Standardhinterachse?


    Welchen Decoder hast du im slot.it verbaut?
    26732 oder FT?


    Der höhere Verbrauch kann nur an mehr Gas oder einer anderen Kennlinie im Decoder liegen. Da gibt es auch bei verschiedenen Chargen des 26732 unterschiedliche Profile.


    Der slot.it Flat6 würde bei 70% von 13,6V (das bleibt ungefähr bei 14,8 vor der CU im Slot übrig) etwas über seiner Norm (12V) laufen, der C E200 etwas drunter.
    Der slot.it ist ein Anglewinder, der Carrera ein Inliner - da würde ich erwarten, das der slot.it erheblich aggressiver zu Werk geht.


    Du hast 3-4 Zehntel Unterschied gemessen, da würde ich dem C SPEED 8 geben und beide sollten gleichauf liegen.
    Dann lauft der Apfel wie die Birne :D


    Interessanter Vergleich jedenfalls.
    Viel Spaß mit den Kisten, ich stehe auch auf die LMP,
    HuGo

  • Hallo HuGo,


    verbaut habe ich den 26732 - und korrekt, 3,5 sind 70 % :-). Getriebe, Achsen usw. ist Werkszustand - also kein Tuning oder ähnliches. Ob der slot.it aggressiver ist oder nicht ist relativ zu betrachten - er ist agiler, wirkt jedoch durch das recht ausgeglichene Fahrverhalten wesentlich sanfter. Sicher könnte ich die Speed-Stufe beim C nach oben korrigieren - es ging mir aber darum beide unter gleichen Bedingungen zu vergleichen.


    Bezgl. Verbrauch:


    ich kann das durch die Bank bei mir nachvollziehen: slot.it "verbraucht mehr" als Carrera, NSR mehr als slot.it - dürfte aber daran liegen, dass höhere mögliche Kurvengeschwindigkeiten erheblich mehr Gas-Anteil pro runde bedeuten - demzufolge mehr "Verbrauch". Es gibt eine Stelle auf dem Kurs, wo es sehr deutlich wird: bei dem slot.it muss ich bei einem Kurvenstück nur kurz lupfen, beim Carrera muss ich 1,5 Standardgeraden vorher vom Gas gehen um durchzukommen. Das summiert sich eben auf die Runde.


    Dat Flier

  • ebay Werbung

  • Also CU auf Stufe 7 = 70% :D


    Hast du die beiden noch gewogen? Aufgrund der filigranen Bauweise sollte der Slotit was leichter sein, weswegen er bei Abflügen auch mit weniger Eigengewicht in die Leitplanke schlägt. Weshalb die Karossen langlebiger sind als man beim ersten anfassen vermuten könnte.


    Das Testergebnis wundert mich kein stück, ein Vergleich mit dem Carrera mit Alufelgen- und Achsen wäre da schon interessanter.

  • Hallo


    Selbst wenn der carrera ein achskit bekommt habe er keine Chance gegen einen slot it.
    Ganz entscheidende Punkte sind der wackel von Karo und motorträger.


    Hast du da was eingestellt oder fest geschraubt als Vergleich?

    LG David :winke2:

  • Hallo David,

    Selbst wenn der carrera ein achskit bekommt habe er keine Chance gegen einen slot it.


    das Gegenteil hat Flier ja nun experimentell nachgewiesen :D


    Ja, ein optimal aufbereiteter digitalisierter NSR R18 wird vermutlich(!) einen optimal aufbereiteten digitalisierten slot.it R18 und der einen optimal aufbereiteten C R18 mit jeweils sehr guten Fahrern an identischen Reglern schlagen.
    Aber darum ging es hier nicht.


    Nur 0,4 Sekunden Rückstand für den C R18 finde ich bemerkenswert.
    Zu den Unterschieden, die bei Aufbereitung durch denselben Mechaniker auf der Strecke des Mechanikers und an der Hand desselben Mechanikers bleiben, habe ich oben schon etwas geschrieben.
    Genauso wie zu Äpfeln und Birnen 8)

  • Hallo!
    Super Bericht, wie er sein soll, ootb nur mit 1.-Service und ohne HH :thumbsup: .


    Ja, ein optimal aufbereiteter digitalisierter NSR R18 wird vermutlich(!)
    einen optimal aufbereiteten digitalisierten slot.it R18 und der einen
    optimal aufbereiteten C R18 mit jeweils sehr guten Fahrern an
    identischen Reglern schlagen.


    Kann ich im Analog-Fahrbereich bestätigen, der nsr ist dem Slotit deutlich überlegen, da liegt ne 1/2 Sek. in den Rundenzeiten dazwischen - auch optisch trennen sie kleine Welten, der nsr ist da aggressiver, der SI dem Original entsprechend proportioniert.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    gewogen habe ich die beiden Wagen noch nicht - meine Waage befindet sich noch irgendwo in den Umzugskartons... mal schauen, ob ich die heute Abend noch finde.


    Was die Einstellung angeht: für den Vergleich wurden alle Schrauben fest gezogen - Wackel also gleich 0.


    Den Vergleich mit dem NSR hätte ich gerne gemacht - nur für einen Test ein Versuchsfahrzeug in der Preisklasse zu kaufen fand ich dann doch übertrieben - falls aber jemand einen hat mit Ortmann-Reifen, Carrera-Decoder und Licht, dann kann er gerne zum Vergleichstest vorbeikommen :)


    Schöne Grüße


    Dat Flier

    Einmal editiert, zuletzt von Nightflier ()

  • Moin Flier,


    ich hätte einen nagelneuen unbearbeiteten NSR R18 hier rumstehen.
    Hüstel, der soll mal gegen einen slot.it eines Clubkameraden antreten, aber wie das manchmal so ist mit den Projekten, bin ich noch nicht dazu gekommen mich drum zu kümmern.


    Wenn du den überarbeiten willst für den Vergleichstest, schicke ich ihn dir. Decoder und Ortmänner 51b (nach Reifenliste) habe ich auch rumliegen und kann ich mitschicken.
    Einzige Bedingung wäre, dass du den Einbau des Decoders so machst, dass die Funktion vom Motorträger erhalten bleibt.


    Bei Umpfi gibt es diese Kiste auch noch für 45,95. Die stehen aber nicht bei "1/32 Fahrzeuge"->"NSR Modern Le Mans", sondern in der "Schnäppchenecke"->"NSR Fahrzeuge" oder einfach hier klicken.
    Ich habe den "NSR Audi R18 Sondermodell silber" gekauft.


    VG, HUGo

  • Hallo HuGo,


    Danke für das Angebot - doch für andere etwas umbauen wo ein Dremel für benötigt wird ist mir doch etwas zu riskant - zumal ich mir erst einmal über das wie Gedanken machen müsste...


    schöne Grüße


    dat Flier

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!