Verschiedene Slotcarhersteller

  • Hallo zusammen,


    da ich nun glücklicher Besitzer eines Sideways Capri geworden bin und ich diesen gestern mal genauer unter die Lupe nehmen durfte... musste ich ein für mich nicht zu erwartendes resultat verdauen.


    Wir sind die ganze Zeit nur Carrera Boliden gefahren. Nach einiger Übung und training haben wir die soweit gut hinbekommen. Mit allem was zu tun ist (Felgen entgraten, Ortmänner aufziehen, magnete raus, reifen schleifen etc.) Das Fahrgefühl vorallem bei den DTM's war/ist echt der Hammer. Dann setzte ich gestern den Sideways auf die Bahn. erstmal out of the Box. Ich wunderte mich, da er doch recht laut war und mit den Standardreifen doch auch mit Magnet recht viel gerutscht ist... Also: Magnete raus, Ortmänner drauf, schön sauber gemacht und frisch geölt. Siehe da, das Auto war der Wahnsinn!!! Nun machte ich mich an die Feinabstimmung des Fahrwerks. Nach einigen Experimenten war ich dann hin und weg. Das der Unterschied alleine vom Fahrspaß her sich so gravierend unterscheidet wie die DTM's hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten 8| Lange hatte ich nicht mehr das Gefühl mit dem Fahrzeug nicht mehr aufhören zu wollen! Er ist so schön eingestellt, dass man in den Kurven hören kann wo das Limit ist. Ich bilde mir ein, je nach Fahrweise ein Reifenquietschen vernehmen zu können :thumbsup:8o8o8o


    Nun gibt es ja echt viele Slotcarhersteller. Nun hatte ich schon nach den Fly Modellen gefragt, jedoch wird man hier nicht dieses Fahrerlebnis haben ;(


    Nun meine Frage: Gibt es Slotcarhersteller, die einem ein ähnliches Fahrverhalten geben?


    Die Eckdaten: Carrera Digital 132, Ohne Magnet und mit Ortmännern.


    Des Weiteren würde es mich mal interessieren, ob jemand sagen kann wieviel Volt die jeweilige Geschwindigkeitseinstellung der CU entspricht. Da ich immer mal wieder lese, dass hier bei Volt xx gefahren wird, usw. Mich würde einfach mal interessieren wieviel Volt die Einstellungen an der CU hat.


    Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich ins Licht bringende Antworten.


    Liebe Grüße,


    Pascal

  • ebay Werbung
  • Also einen Fly in der racing Ausführung ziehe ich jederzeit einem slot it / sideways vor.

  • Hi Pascal,


    NSR baut auch "spassige" Wägelchen - ich mag besonders die Classics (Porsche 917, Ford GT und P68 ) und von den modernen GTs den ASV (Aston Martin) und GT3


    Slot.it wurde ja schon genannt :)


    BG,
    Ralf

  • In 1:32, in meiner subjektiven Reihung, alle analog und ohne Magnete
    - NSR GT3 - allerdings mit Babyking und NSR-Gummi, in reglementkonformer Ausstattung - egal welcher, außer Porsche 8)
    - NSR Classic - ebenfalls reglementkonform - GT40 MkII, P68, MKIV, 917
    - sideways, mit P6 Bereifung, noch lieber mit Ortmann und am liebsten mit Moos (SC-2009)
    - slot.it - mit P6, lieber mit Ortmann - Mc Laren F1 Inliner, Audi R8 Inliner, Porsche 956 KH
    - SRC 907 - auf Gummi, BRM oder Original


    Weitere in meinem Fuhrpark (Scaleauto R, Scaleauto, Teamslot, GBTrack (Fly auf englisch), Scalextric) funktionieren, aber fallen deutlich ab, was den Fahrspaß angeht.


    Tja, jetzt wo du angefixt bist, musst du wohl noch andere Autos ausprobieren :D

  • ebay Werbung
  • Die CU regelt keine Volt Zahlen.Bei einem 14,8V Carrera Trafo kommen an der Schiene immer ca.13,5V an,da die CU selbst 1-1,5 Volt verbraucht.
    Die geschwindigkeit wird durch die CU zum Decoder per PWM geregelt.
    Das gilt auch für den 18V Trafo,mit D-124 Fahrzeugen.Die CU ist mit einem regelbaren LNT bis 21V belastbar.
    Unter 11V,10V steigt die CU und alle anderen digitale Komponente aus.

  • Jedem Capri Fan kann ich von den SCR Capri der alten Bauweise und den Fly Collect Modellen abraten.
    Die sind echter Mist.
    Habe jetzt zwei solche Pflege-Fälle quasi unbenutzt im Regal stehen...machen einfach keinen Spaß...
    Fly-Racing interessiert mich, aber ich scheue den Kauf von immerhin 63,11 plus Versand...
    Nachdem was ich da vorher gekauft habe...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Den Porsche GT1 und Saleen kann man noch neu kaufen.
    http://www.slot32.de/wbc.php?s…tpl=pgruppen.html&rid=391

  • Die CU regelt keine Volt Zahlen.Bei einem 14,8V Carrera Trafo kommen an der Schiene immer ca.13,5V an,da die CU selbst 1-1,5 Volt verbraucht.
    Die geschwindigkeit wird durch die CU zum Decoder per PWM geregelt.
    Das gilt auch für den 18V Trafo,mit D-124 Fahrzeugen.Die CU ist mit einem regelbaren LNT bis 21V belastbar.
    Unter 11V,10V steigt die CU und alle anderen digitale Komponente aus.

    Was mich dabei aber interessieren würde, ob nach dem Decoder weiterhin der volle Saft an den Motor abgegeben wird, und nur das PWM-Signal die Geschwindigkeit regelt.
    Ich habe den Verdacht, das nach dem Decoder die Spannung mit sinkender Geschwindigkeit auch runter geht.
    Bei den PnP Scalexumbauten auf den Carson-Decoder hängt die hintere Beleuchtung am Motor. Die Lichtintensität ist subjektiv von der Geschwindigkeit abhängig.
    Da könnte man doch mal am Motor bei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen die Spannung messen.
    Vielleicht kommt Pascal so an seine Spannungseinstellungen. ;)

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

    Einmal editiert, zuletzt von Road Runner ()

  • Google Werbung
  • Bei den PnP Scalexumbauten auf den Carson-Decoder hängt die hintere Beleuchtung am Motor. Die Lichtintensität ist subjektiv von der Geschwindigkeit abhängig.

    Das könnte man doch subjektiv austesten, indem man die Fuhre hinten aufbockt und dann am Gas spielt.
    Irgendein Forenspezialist hier hat bestimmt auch ein Messgerät für die Helligkeit.
    Aufgefallen ist mir das im Fahrbetrieb noch nicht.

  • Also einen Fly in der racing Ausführung ziehe ich jederzeit einem slot it / sideways vor.


    Das kann ich nicht behaupten, für mich sind beide Varianten gleich toll zu fahren.


    Jedem Capri Fan kann ich von den SCR Capri der alten Bauweise und den Fly Collect Modellen abraten.

    Die sind echter Mist.

    Habe jetzt zwei solche Pflege-Fälle quasi unbenutzt im Regal stehen...machen einfach keinen Spaß...

    Fly-Racing interessiert mich, aber ich scheue den Kauf von immerhin 63,11 plus Versand...


    Ich hab da auch 2 Normal-Fliegen Capris, einen für nen Kumpel etwas auf Vordermann gebracht, aber Fahrspaß kommt da nicht so recht auf, da stimm ich dir zu, man hat aber die Möglichkeit ein anderes Fahrwerk, Metall, Slotit, oder Fly-Racing zu verbauen, dann sieht die Sache schon anders aus.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Möchte hier mal ein Update dran hängen...
    Bin ja immer noch beschäftigt mit dem Chassis-Eigenbau meiner 3 "unfahrbaren" Autos...
    Dann hatte ich hier ja gelesen das die Fly Racing gar nicht so schlecht sein sollen...
    Dann sah ich in der Bucht einen abgerockten Porsche Fly Racing und die Bodenplatte sah die des Capri sehr ähnlich...na ja, für 12Euro mal probieren...
    Und es passte, etwas weg-gedremelt und andere Alus drauf und schon passt das.
    Ja, stimmt, die Fly Racing fahren wirklich eine Nummer besser als die Collect. Sehen aber nicht so gut aus, also Karossen-tauschen ;)


    Also ein Fly Racing (ohne Magnet) fährt schon mal besser als ein Carrera (ohne Magnet)


    Eigentlich suche ich immer Autos aus dem Tourenwagen-Sport (Bevorzugt Capri und dessen Gegner), oder Breiten-Motorsport (Slalom & Bergrennen) die nicht ganz so verbreitert sind...


    Nur welche Hersteller sind wirklich gut in 1:32?


    Slot.it macht kaum Tourer der 70er oder 80er?
    BRM sollen ja so laut und teuer sein und sind meist nur 1:24?
    Scalextric hat viele Modelle, aber fahren die auch ohne Magnet gut ohne total-Umbau?
    RevoSlot soll ja sehr gut sein, haben aber nur ein Porsche-Modell?


    Also über die meisten Hersteller die optisch gute Autos anbieten wird meist geschimpft...


    Wo bekommt man denn sehr gute Karossen her zum kompletten Selbstbau? Die meisten Lexan-Karossen sehen ja grausig aus...


    Danke Grüßle Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo Kay,


    welche Karosse Dir gefällt, musst Du selbst entscheiden. Das Chassis wechseln ist weniger ein Problem.


    Häufig hast Du bei schönen Karos leicht abbrechbare Teile. Beispiel: Spiegel am Rallye-BMW 2002 von Spirit, der ansonsten ein wunderbares Auto ist. Lediglich mit dem Fahren hat der Probleme (Achsen & Felgen)


    Die Rallye-Wagen con SCX sind ebenfalls schön, aber ohne Magnet schwer in den Griff zu bekommen. Fahrgestell kannst Du da nicht so einfach tauschen, da die Leiterbahnen für Motor & Licht auf dem Chassis aufgearbeitet sind.


    Die Fly-Wagen der DTM (Lancia Beta, Ford Capri) aber auch der BMW 3,5 sind traumhafte Wagen. Allerdings sind die Chassis auf dem Technik-Stand von vor 15 Jahren. Für mich ist dies okay, fahre keine Rennen, aber wenn Du es lieber im Grenzbereich / der Maximalgeschwindigkeit liebst, dann musst du da was ändern.


    VG, Carsten

  • Huhu,
    dann schaue dich mal bei Sideways um. Da solltest du genügend Auswahl nach deinem Geschmack finden, technisch sind die nach meiner Ansicht auch gut.
    Scalextric fahren aus der Box auch o.k , sind technisch aber schwächer ausgestattet. Dafür kann man diese oft günstig für unter 30.- Euro erwerben, Modellbau Metz hat einige im Angebot.


    Gruß, bowser69

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!