Richtige Drehrichtung beim Motor einlaufen lassen

  • Hallo Gemeinde,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss das Zahnrad vom Motor in Uhrzeigerrichtung laufen. D.h. ich muss ihn entgegen seiner Polung an mein Labor Netzteil anschließen (+ mit - und - mit +). Warum ist das so? Mache ich einen Gedankenfehler?

  • ebay Werbung
  • kommt drauf an wie rum der motor eingebaut wird, wenn es ein short can motor ist. Also sprich auf welcher seite der das zahnrad sitzt.


    ich muss beim einlaufen auch immer zweimal drüber nachdenken wie rum der motor angeschlossen werden muss. Ich versuch mir immer gedanklich vorzustellen wie rum der motor drehen muss damit das getriebe die räder in die richtige richtung bewegt.


    Edit: Hier mal zur Verdeutlichung der Einbaurichtung des Motors, ganz unten auf der Seite. http://www.slot.it/INGLESE/KitPart/Technique/TecPinions.html

  • Ich habe einen normalen Carrera Motor bzw. auch einen Tuning Motor für Carrera. D.h. lt. der Grafik wäre es ein Sidewinder.
    Ich würde halt erwarten, dass die Polung einfach gleich sein sollte. D.h. ich verbinde Plus mit Plus und Minus mit Minus. Aber dann dreht er wie bereits erwähnt in die falsche Richtung und zwar entgegen der Uhrzeigerrichtung.

  • Na endlich lichtet sich der Nebel, wenn auch mit Verzögerung... :D
    Es wäre auch zu Beginn bereits hilfreich gewesen, wenn das erwähnt worden wäre.
    Dass die Kabelfarben gern mal an unterschiedlichen Anlötfahnen hängen, ist durchaus
    nicht ungewöhnlich.

  • Richtig, das Motorritzel soll im sich im Uhrzeigersinn drehen. Also den Motor verpolt herum an das Netzteil anschließen. Einzige Ausnahme sind die Nascars. Diese Motoren drehen genau andersherum. Diese auch andersherum einlaufen lassen. Wenn ein Motor rechts herum eingefahren ist und er wird linksherum betrieben kann es sein, dass im ein paar 1000 Umdrehungen fehlen.

  • Google Werbung
  • Beim Einlaufen-Lassen sollten die Motoren, genauer Kollektor und Kohlen(!) sich aneinander anpassen. DAS (Einlaufen-Lassen) sollte auch genau deshalb in genau der Richtung geschehen, die das Auto hernach auch fährt. Denn (zumindest theoretisch!) geschieht das Einlaufen geringfügig asymmetrisch, d.h. an einer Seite der Kohlen laufen selbige sanft aus und können eine Spitze bilden. Wenn man dann den Motor in die entgegengesetzte Richtung laufen lässt oder dreht, können die sanft auslaufenden Kohlen-Spitzen abbrechen. Mit den dann auftretenden Einschränkungen. :(
    Das Einlaufen sollte auch deshalb möglichst ohne, bzw. mit geringstem Strom geschehen, der auch unbedingt "sauber" sein sollte! D.h. bitte NICHT an einer Wechselstrom-Quelle, Trafo usw.! Strenger Gleichstrom, Akku, Batterie, 9V-Blöckchen oder sowas nehmen! Noch BESSER ist ein "indirekter" Antrieb durch einen 2. Motor, welcher den einlaufenden Motor rein mechanisch, über die Zahnräder und OHNE Strom im einlaufenden Motor(!) dreht. Dann klappts auch mit der Nachbarin.

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Ich habe einen normalen Carrera Motor bzw. auch einen Tuning Motor für Carrera. D.h. lt. der Grafik wäre es ein Sidewinder.

    Lässt sich daraus der Schluss ziehen, dass es sich um einen Motor aus einem D124er handelt, also ein sog. 18D?

  • Lässt sich daraus der Schluss ziehen, dass es sich um einen Motor aus einem D124er handelt, also ein sog. 18D?

    Ja, genau so ist es.

  • - 5-poliger, ungewuchteter Anker
    - Feldstärke und mittige Ausrichtung des Magnetfeldes unbekannt
    - Kollektor nicht 100% auf Rundlauf abgedreht
    - Kohleführungen zu groß für die verwendeten Kohlen
    - Kohlen stehen nicht 100% im rechten Winkel zur Ankerachse
    - Axialspiel des Ankers unbekannt
    - Lagerluft der Sinterlager zu groß
    - Achse des Ankers geringfügig krumm
    - Kollektorvorverstellung entspricht den Vorgaben?


    Welche Verbesserung erhoffst Du Dir mit dem einlaufen lassen?
    Das Prozedere hat die Rennkugel in seinem ersten Absatz schon
    treffend beschrieben, über das passive einlaufen kann man geteilter
    Meinung sein, aber keine Lust auf einen Glaubenskrieg, angesichts
    eines Preises von rund 10 €.


  • Na ja, da wirst Du ja wohl detaillierte Messwerte haben, die Deine Behauptungen hier untermauern? Oder stellst Du hier nur Vermutungen an.

    Welche Verbesserung erhoffst Du Dir mit dem einlaufen lassen?

    Das Prozedere hat die Rennkugel in seinem ersten Absatz schon
    treffend beschrieben, über das passive einlaufen kann man geteilter
    Meinung sein, aber keine Lust auf einen Glaubenskrieg, angesichts
    eines Preises von rund 10 ?.

    Mmh, dachte Du hättest das Prozedere von Rennkugel verstanden? Warum fragst Du dann noch nach dem Grund?


    Den Glaubenskrieg hast Du doch gerade selber angefangen...

  • ebay Werbung
  • Ich lasse meine Motoren schon sehr lange einlaufen, 18D Motoren mit 3V, 13D mit 1,5V, immer 24h, immer trocken und die letzte Stunde mit etwas WD40. Und immer in die später verwendete Richtung. Als 18D verwende ich nur Plafit Bison. Im Porsche Cup verwenden wir diesen Motor in einem Inliner Chassis. Ich hatte jetzt schon öfter den Fall, dass der Bison irgendwann mal nachlässt. Weil man bei einem Inliner das Kronzahnrad auch auf die andere Seite setzen kann, habe ich dann irgendwann mal den Bison umgepolt und er hatte wieder den alten Dampf. Das Nachlassen hatten andere Kollegen auch und haben meinen Tipp umgesetzt. Es war keiner dabei, der dann nicht zufrieden war.
    Beim Bison haben wir alle festgestellt, dass ein eingelaufener Motor deutlich besser geht.


    Bei den 13D Motoren habe ich die Verbesserungen nur bei manchen festgestellt, funktioniert nicht bei allen Motoren.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:


  • Na ja, da wirst Du ja wohl detaillierte Messwerte haben,

    Stell dir vor, die habe ich.
    Allerdings stellt sich mir die Frage, was du damit anfangen könntest,
    wenn ich mir deine Frage aus dem ersten Post so durchlese...
    EOD

  • Moin

    Beim Einlaufen-Lassen sollten die Motoren, genauer Kollektor und Kohlen(!) sich aneinander anpassen. DAS (Einlaufen-Lassen) sollte auch genau deshalb in genau der Richtung geschehen, die das Auto hernach auch fährt. Denn (zumindest theoretisch!) geschieht das Einlaufen geringfügig asymmetrisch, d.h. an einer Seite der Kohlen laufen selbige sanft aus und können eine Spitze bilden. Wenn man dann den Motor in die entgegengesetzte Richtung laufen lässt oder dreht, können die sanft auslaufenden Kohlen-Spitzen abbrechen. Mit den dann auftretenden Einschränkungen. :(
    Das Einlaufen sollte auch deshalb möglichst ohne, bzw. mit geringstem Strom geschehen, der auch unbedingt "sauber" sein sollte! D.h. bitte NICHT an einer Wechselstrom-Quelle, Trafo usw.! Strenger Gleichstrom, Akku, Batterie, 9V-Blöckchen oder sowas nehmen! Noch BESSER ist ein "indirekter" Antrieb durch einen 2. Motor, welcher den einlaufenden Motor rein mechanisch, über die Zahnräder und OHNE Strom im einlaufenden Motor(!) dreht. Dann klappts auch mit der Nachbarin.

    ;) Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen :thumbsup:


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Stell dir vor, die habe ich.
    Allerdings stellt sich mir die Frage, was du damit anfangen könntest,
    wenn ich mir deine Frage aus dem ersten Post so durchlese...

    Achso, was hat meine Frage aus dem Eingangspost mit Deinen Messwerten zu tun?
    Behauptungen ohne entsprechende Beweise zu erbringen kann jeder aufstellen.

  • Deine Frage hat mit den Messwerten von Murphy57 insoweit zu tun, als dass Du kaum Deine Frage technisch korrekt stellen kannst und nicht mal im Ansatz verstehst, was Murphy57 geschrieben hat, oder Dir noch schreiben könnte, wenn Du denn gewillt wärst, tatsächlich etwas über Motoren zu lernen.
    Aber lasst Ihr man alle schön weiter einlaufen, in was auch immer.
    Wir leben schließlich in postfaktischen Zeiten


    Thomas

    Irgendwas ist ja immer!™




  • ebay Werbung
  • Deine Frage hat mit den Messwerten von Murphy57 insoweit zu tun, als dass Du kaum Deine Frage technisch korrekt stellen kannst und nicht mal im Ansatz verstehst, was Murphy57 geschrieben hat, oder Dir noch schreiben könnte, wenn Du denn gewillt wärst, tatsächlich etwas über Motoren zu lernen.
    Aber lasst Ihr man alle schön weiter einlaufen, in was auch immer.
    Wir leben schließlich in postfaktischen Zeiten


    Thomas

    Was hat denn Dein Post mit meiner Frage zu tun?
    Es müssen ja beim Boennering ein paar extrem schlaue Leute sein... und alle anderen sind ja scheinbar zu dumm. Na was für ein Glück, dass die Autos in einem Slot fahren..., das bekommen dann auch die Dummen noch hin...

  • :O Moin,


    @ Texas Ranger man versucht dir zu helfen usw. und dann solch freche Antworten von Dir :O
    da brauchst dich nicht wundern wenn gar keiner mehr Antwortet.


    Was hat das mit schlau oder dumm zu tun wenn man helfen will, wer ne Frage hat so wie ich auch öfter ist dann wohl erst mal dumm ;) aber darum fragt man ja auch das man geholfen bekommt und schlau wird :)
    Hier sind einige schon seeeeehr lange im Forum und noch länger im Slot wenn die keine Ahnung (schlau) haben wer dann?
    Du mit deinen frechen Antworten? hmmm


    Willst du nun Hilfe oder nicht?

    "6:11,13 Minuten"
    eine Zeit für die Ewigkeit



    meine Bahn der Dragon-Speedway Hösbach happy_004:must:

    Slottergemeinschafft Slot-Dragons-Hösbach[/i]

  • Mmh, bin mir net so sicher ob Du alle Antworten von den Kollegen aus HH gelesen hast. Ich lese halt auch zwischen den Zeilen und da steht mehr als deutlich, dass man ja keine Ahnung hat... und aber die Antwortenden natürlich allwissend sind.
    Wenn man dann mal nach detaillierte Ergebnisse fragt, dann kommt nur "klar haben wir die...., aber was willst Du denn überhaupt damit, hast doch eh keinen Plan...?" Das war jetzt mal sinngemäß übersetzt... Alles klar?
    Außerdem war das ja noch nicht einmal eine Antwort auf meine Frage.
    So und nun kannst Du ja nochmal den Thread lesen und dann sagst Du mir wer denn tatsächlich hier hilfreiche Antworten gegeben hat. Die Boennering Kollegen sind von meinem Verständnis eher nicht dabei.
    Ausser Murphy mit seinem "Dass die Kabelfarben gern mal an unterschiedlichen Anlötfahnen hängen, ist durchaus nicht ungewöhnlich." Das war es aber auch schon...

  • Stellst mich jetzt auch noch als blöd hin ??????


    Denk mit dem was da steht is dir geholfen , wenn nicht dein Problem ;)


    nun komm klar oder lass es , mit solch Antworten von dir brauchst dich nicht wundern.

    "6:11,13 Minuten"
    eine Zeit für die Ewigkeit



    meine Bahn der Dragon-Speedway Hösbach happy_004:must:

    Slottergemeinschafft Slot-Dragons-Hösbach[/i]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!