Carrera 132 OOB Rennserie OOB - Regionale Rennserie möglich / unmöglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin definitiv der angesprochen Gesuchte als Teilnehmer an so einem Treffen in NRW. Ich nenne es bewußt Treffen und nicht Wettbewerb. Selbst ich als Laie konnte nach 3 Runden die "langsamen" von den "flotten" unterscheiden. Ich möchte Spaß haben als Einsteiger und nicht direkt die zehntel Sekunde suche. Warum spricht mich die Idee an:


    - raus aus den eigenen 4 Wänden und mal mit/gegen anderen fahren
    - verschiedene Streckenlayouts um zu sehen was mir Spaß macht und was weniger
    . der Wettbewerb ist zweitrangig für mich, die Möglichkeit vor Ort auf viele Fragen eine Antwort zu bekommen reizt mich mehr als eine bestimmte Platzierung
    - Tips von Erfahrenen zu Bahnplanung, Tuning, Elektronik etc.
    -nette Kontakte knüpfen und ne gute Zeit haben


    Wenn Terminplan und Entfernung es erlauben wäre ich dabei.

  • ebay Werbung
  • Also in meinem Reglement ist das wechseln eines Fahrzeugs nicht vorgesehen. Es muss vom ersten bis zum letzten Rennen, daß selbe genommen werden. Ausser bei einem Totalschaden, dann aber auch nur den selben Typ.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • @ Reloop77
    Somit ein weiterer Unterschied... mir ist es egal... da kann jemand an jedem Renenn ein anderes Auto auf die Bahn stellen... mir egal.
    Ich zwinge Ihn nicht dazu es zu tun, somit hat nicht jeder Mehrkosten, aber jeder hat die Möglichkeit ein anderes - aus seiner eigenen Sicht ggf.- bessers Slotcar von Carrera zu nehmen.


    @ feinrippslip
    Vielen Dank... 8o
    Genau so soll es auch rüber kommen...

  • Moin Leute,


    mal ein hoffentlich neuer Aspekt:
    Wie wollt ihr den Heimnbahnachtfahrern denn mitteilen, dass es jetzt eine "echte" ootb*-Serie gibt an der man regional mit dem eigenen D132 oder Evolution Auto und Regler teilnehmen kann?


    Per Anzeige im regionalen Käseblättchen?
    Durch Klebis an den Laternen der Umgebung, in den Kneipen oder im Supermarkt?
    Durch Mund-zu-Mund-Propaganda?
    Durch Flyer auf regionalen Floh- oder Babykleidungsmärkten?


    Durch diesen Post im freeslotter wird das ja vermutlich nicht passieren.



    Damit mich keiner falsch versteht:
    Ich finde die Idee super, gehöre zur Fraktion 100% ootb (also keine BRM, Ortmänner oder sonstwie Tuningteile) und würde diese bei mir um die Ecke auch unterstützen.
    Aber .... ohne die Heimbahnachtfahrer zu erreichen, wird das nichts werden. Egal wie lange wir hier rumtheoretiesieren, mit welchen Autos und was man an diesen ändern darf.


    Meine Erfahrung ist, dass ich schon im wohlwollenden Freundes- und Familienkreis seltener einen Haufen zum gemeinsamen Fahren an die Bahn bei mir bekomme, als ich Spaß dran hätte.
    Und da muss niemand ein Auto mitbringen, sondern die dürfen alle meine Karren fahre: ich bereite die Autos vor und repariere sie auch hinterher. Ein Auto kaufen würde sich da vermutlich keiner.


    Meine Clubkameraden lassen sich motivieren bei mir auch mal digital und mit den sonst verhassten Magneten zu fahren.
    Aber die sind genau wie ich dem Slotvirus verfallen und sehen es vermutlich sehr entspannt, dass sie mal nicht an einer Karre rumfrickeln müssen um noch 1/10 rauszuholen sondern einfach nur fahren können. Die dann doch manchmal kommenden Optimierungsansätze ersticke ich allerdings auch i.d.R. im Keim, denn bei den Autos entscheide ich, welcher Aufwand getrieben wird und es wird nach meinem Reglement gefahren, so dass jeder jedes Auto fahren muss - damit sind die Unterschiede, die auch bei sorgfältiger Vorbereitung bleiben, dann egal.



    ---
    * Was ich für ootb halte, habe ich in meinem Akronym-Glossar beschrieben.

  • z.B. Fleyer Spielwarenabteilung / Internetseite / Carrera Club Forum Beitrag...


    keine Ahnung...


    Luftballons mit Fleyer dran...


    Das Problem ist mir bewusst.

  • Eine, wie ich finde gute Basis sind die Sozialen Netzwerke alla Facebook, Twitter und Co.
    Dort gibt's ja auch schon passende Gruppen.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • ebay Werbung
  • Stimmt... also ich glaube... man kommt an welche... wenn man nur will... und wenn es am anfang nur 2-3 Neulinge und 6 Bahnbetreiber sind...
    Der Stein muss in's rollen kommen um eine Laviene auszulösen...

  • Es war mir zu mühsam, die ganzen vorstehenden Postings zu lesen.


    Ich finde die Idee super, wäre (sofern die Zeit es zulässt) dabei,
    sehe nur leider keine Möglichkeit, mehr als 4-6 Fahrer an meine Bahn zu lassen.
    Dann wird es echt eng und - viel schwieriger - mein Töchterchen müsste das
    gemeinsam genutzte Spielzimmer vorher aufräumen.


    Versuchen würde ich es !


    Lars

  • Jetzt meld ich mich doch noch einmal zu Wort


    Mit den komplett unbehandelten Fahrzeugen erreicht ihr vielleicht wirklich mehr Leute, ABER wenn es dann zum Rennen kommt merken sehr viele von den Teilnehmern wie groß doch die Unterschiede in der Performance der Autos von Carrera sind. Entweder wollen die dann eh selber tunen können um nicht hinterher zu fahren oder aber die kommen einmal und nie wieder zu euren Veranstaltungen.
    Das ist ein Teufelskreis, ich weiss ...


    Aber das passiert beim Tuning doch auch. Dort werden dann auch nicht alle Fahrzeuge gleich schnell sein, weil manche Leute mehr Aufwand betreiben und bessere Kenntnisse bzw. Tuningerfahrungen haben. ;) Da ich bei einigen Rennen als Rennleiter dabei war, konnte man sehen, daß ca. 2 Stunden vor dem Rennen noch alles mögliche ausprobiert wurde. Ist das der Sinn der Sache? Ich halte FAHREN besser als BASTELN / TUNEN.....und außerdem hat man dann auch noch Zeit ein wenig zu quatschen. :D

  • Tja ... seh ich halt anders. Die Unterschiede sind bei Carrera ootB grösser als nach einem gezielten Kleintuning.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • ebay Werbung
  • Eine mögliche Bekanntmachung besteht auch auf Modellbautagen bzw. -Börsen. Weil dort schon einmal Interessenten vorbeischauen, die dann sehen, daß es in ihrer Gegend auch sowas gibt. Wir hatten damals bei unserer Heimbahnserie recht schnell viel Mundpropaganda....selbst bis in 80km Entfernung hatte sich das "herumgesprochen". Ferner sind Spielzeug- und Modellbaugeschäfte interessant, in denen man Flyer auslegen kann. So habe ich z.B. von der damaligen Bielefelder Digitalbahn erfahren. Man muß halt nur aktiv werden....die Leute kommen meist nicht von alleine und fragen nach, ob man was macht ? ;):P

  • Tja ... seh ich halt anders. Die Unterschiede sind bei Carrera ootB grösser als nach einem gezielten Kleintuning.


    Diese Ansicht kann stark schwanken... zum einen ist die Aussage und das Empfinden abhängig von der Person, denn der eine ist Erfahren im Slotcar Tuning, der andere nicht.
    Leider ist es auch stark abhängig von den eigenen Möglichkeiten, denn nicht jeder hat eie Reifenschleifmaschiene oder weiß überhaupt um das Reifenschleifen.


    Die Diskussion kann imho erst nach einigen Rennen sinnvoll und auf Basis der Erfahrungen der ersten Rennen geführt werden, jetzt ist es in Teilen Spekulation und persönliches Empfinden.
    :fragend2:


    Ich teile die Erfahrung, das frei gegebenes Tuning eben auch dazu führt, das einige Vorwegfahren, weil Erfahrung, finanzielle Basis und Material den Ausschlag gegeben haben. :S



    Bitte nicht vergessen:
    Primäre Zielgruppe sind Personen die Tuning gar nicht kennen... :huh:

  • Genau das war auch die Zielgruppe die wir ansprechen wollten.


    Nur...
    die originalen Reifen laufen unrund und die Kanten sind teilweise auch sehr eckig. Wenn damit sowas wie Fahrspaß aufkommen soll, muss man die genauso schleifen wie einen PU Reifen. Das meinte ich weiter oben mit "nicht so doll". Ich hätte auch ernüchternd oder sch... schreiben können. Ansonsten ist bei uns ja kein weiteres Tuning erlaubt. Die Reifen werden dann aber von den Teilnehmern so weit geschliffen, das es fast Eisenbahnfahren nahe kommt. Deshalb war ich auf der Suche nach Vorschlägen was man anders machen kann, notfalls auch mit gestellten Carrera - Achsen.


    Wir machen das ja inzwischen schon zwei Jahre mit Ortmann Reifen und vorher bin ich in Oberhausen die gleichen Autos auch mit Carrera Reifen gefahren. Auch da wurde geschliffen bis der Arzt kommt, damit die Dinger schnell wurden. Und egal ob man auf dieser Ebene fährt oder in anderen Klassen, der Ehrgeiz der Teilnehmer kommt fast automatisch.


    Gruß
    Ralf

  • Wir machen das ja inzwischen schon zwei Jahre mit Ortmann Reifen und vorher bin ich in Oberhausen die gleichen Autos auch mit Carrera Reifen gefahren. Auch da wurde geschliffen bis der Arzt kommt, damit die Dinger schnell wurden. Und egal ob man auf dieser Ebene fährt oder in anderen Klassen, der Ehrgeiz der Teilnehmer kommt fast automatisch.


    Und da liegt das Problem....man will, daß die Dinger schneller werden....warum ? ?( Wenn alle den Kurs mit min. 7sec umrunden, warum muß man dann versuchen auf 6,5 sec zu kommen? :rolleyes: Dann geht es wieder los, mit anderer Achse, Lager, usw. könnte man noch auf 6,0sec kommen. 8o;):D Und schon macht ein Teil der Fahrer nicht mehr mit. :wacko::S


    P.S.
    In einem Club rufen sich die Fahrer schon bei der Begrüßung die neusten Bestzeiten zu......Folge: Hochrüstung ! Wir sind nicht in der Formel I und verdienen mit Slotracing auch kein Geld......warum soll da eine stetige Verbesserung der Rundenzeiten das Ziel sein ? Die Hauptsache sollten doch die Rennen sein, die auch spannend sind, wenn die Fahrzeuge halt nur die 7sec fahren.... ;) Und wenn wir ehrlich sind, dann liegt es auch viel am Talent des Fahrers und nicht am Auto. :D;):P


  • Und wenn wir ehrlich sind, dann liegt es auch viel am Talent des Fahrers und nicht am Auto. :D ;) :P

    GENAU !!!!!! :thumbsup: :thumbup: 8o


    Nur der Sieg zählt !!!!

  • ebay Werbung
  • Nur der Sieg zählt !!!!



    Oh...der Hexer tönt wieder rum, weil er gewonnen hat... :D:D:D Aber ok....hast es auch verdient gehabt (wenn der Wagen regelkonform war :D ).

  • Ja ja ja


    Wir wollen ja erstmal die neuen aus ihren 4 wenden locken damit sie nicht immer gegen die Zeit fahren müssen und sich mal mit Leuten treffen die das selbe Hobby haben zum quatschen zum fahren und zum austauschen und ganz wichtig das man Spaß hat :thumbup:


    Das ist erstmal das wichtigste ( wie so oft schon hier erwähnt wurde)


    Wenn man das geschafft hat und die Leute sich auf ein weiteres treffen einlassen hat man schon viel geschafft würde ich sagen


    Das mit dem tunen würde sagen kommt dann ganz auf die Leute an kann sehr gut sein das eine Gruppe sag ne ich mache nüschts an der karre das Langt mir
    Die andere Gruppe sagt was kann ich tun um die letzten 1/100 raus zu quetschen :D


    Aber erstmal lokations finden /sammeln wo Leute hin können


    Der Rest sollte von alleine kommen

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Aber erstmal lokations finden /sammeln wo Leute hin können


    Genau, dafür sind die meisten Heimbahnen nicht geeignet. Vom Platz her und auch die meisten Streckenführungen sind für Rennen ungeeignet, wenn ich mir hier teilweise die Streckenvorschläge ansehe, dann geht es immer auf kleinen Raum möglichst viel Strecke über mehrere Ebenen hinzubekommen. :D Als Heimbahnfahrer alleine ein Spaß, aber für die Rennhektik gänzlich ungeeignet, weil Einsetzer die Stellen schlecht erreichen können. :rolleyes:
    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß manch Ehefrau tief Luft holen muß, wenn plötzlich 10 Mann vor der Tür stehen, die dann irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden verschwinden. Es gab Fälle, da wurde das Kinderzimmer mal schnell zum Fahrerlager umgestaltet und der Lärm (man merkt sein eigenes Gequatsche gar nicht :whistling: ) ist über Stunden auch schwer zu ertragen. Und die Toilette ..... Also besser die Frau auf Shopping-Tour schicken. :D
    Oder....einen Club suchen, der über die Möglichkeiten verfügt. ;)

  • Joa es kommt auch auf die Leute an


    Schon mal bei unserer Digital Slotter OWL rein geschaut?
    Da sind wir auch fast regelmäßig 12 man bei 8 heim Bahnen unterwegs


    Klar alle 12 aufeinmal neu kennen lernen bei sich Zuhause möchte ich jetzt auch keinen zumuten


    Ich habe auch alle nach und nach zu mir eingeladen und kennen gelernt das ist wahrscheinlich der bessere weg und jeder könnte sich so auch besser auf die Bahn konzentrieren



    Edit


    Und ja das mit den Strecken stimmt teilweise


    bei unseren heimbahnen ist das meist nicht der Fall von zu viel stecke auf kleinsten Raum

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Luzen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!