Carrera 132 OOB Rennserie OOB - Regionale Rennserie möglich / unmöglich?

  • Hallo Falki,


    ich finde die Idee gut und im Nürnberger Umfeld leben wir die Idee auch (beinahe) so, wie Christian (Linhse) oben schon erwähnte. Wir sind 10-20 Leute, die meisten mit eigener Digital-Bahn.
    Alle haben früher oder später Cockpit und Wireless Drücker (jeder bringt seinen einfach mit, so braucht keiner unbedingt 6 Stück).


    Es sind ganz verschiedene Bahngrößen dabei von 14-30 m, von fast nur K1 bis zu allen Radien mit auf-und zugehende Größen, von 8 m Gerade bis zu max 3 SG als Start/Ziel.
    UND auf allen kann man Rennen fahren und was noch wichtiger ist: auf allen macht es Spaß und wir haben tolle Abende!!!!
    Klar gibt es schönere und weniger schöne Layouts, aber jede Bahn hat ihren eigenen Charakter, der erfahren werden will.
    Was wir (bisher) nicht so gemacht haben, sind Rennkalender und Aufschreiben der einzelnen Ergebnissen über die Bahnen hinweg.


    Was wir geschafft haben? Wir haben viele Heimfahrer, die einfach miteinander Spaß an dem Hobby haben, sich treffen, quatschen, helfen, Tipps geben und sich dann auch messen.


    Wie Andreas (azy99) schon schrieb, haben wir 3 Rennserien.
    Für die Einsteiger DTM oob ohne Mittelmagnet. Ja kann man klasse fahren - macht richtig Laune. Die Originalreifen bauen vom Grip her schneller ab als PU. Mit dem Tankprofil zusammen ergibt es ansprechende Rennherausforderungen hier mit Tankinhalt (=Geschwindigkeit) und Grip passend zu taktieren, um am Ende vorne zu liegen.
    Die Serie fahren wir quasi immer und jeder Neue, kann da leicht mitmachen.


    Für die, die auch etwas mehr "basteln" und ein anderes Fahrerlebnis haben wollen, gibt es noch DTM V2.0 ohne Magnet mit (evtl. geschliffenen) Frankenslot PU V2.0.
    Aber mehr als Magnete raus und PU drauf (inkl. Schleifen) gibt es nicht. Ist toll, weil die Autos ehrlicher liegen und man dann das Fahren besser lernt - die Autos reden besser mit dem Fahrer ohne Magnet.


    Bei den Slot.it Gruppe C darf man dann einstellen, Schleifen, Bleien. Magnet fliegt raus, FS PU drauf und Decoder mit Licht muss eingebaut werden. Also nochmals mehr basteln als bei den DTM V2.0 möglich.


    Somit ist auch was für die etwas Fortgeschritteneren dabei. Wir fahren dann halt, was grad so zamgeht (deshalb auch nicht die übergreifende Rennserie).



    Ja Carrera-Autos sind wahnsinnig unterschiedlich - bei den Magneten gibt es Streuungen von bis zu 50% weniger Zugkraft. Motoren sind unterschiedlich schnell, Decoder sind runtergeregelt (=Tank voll) zum Teil halb so langsam wie andere... Aber Spaß macht's trotzdem und evtl. wird halt mal ein weiteres Auto gekauft und ausprobiert, wenn man nicht gleich beim ersten Glück hat :-).


    Pool-Autos:
    Pool und/oder Auto tauschen, dass ist nicht so jeder Heimbahnfahrerssache. Denn beim Digitalfahren kommt es schon häufiger zu Berührungen. Wenn das nicht die eigenen Autos sind, dann geben einige, evtl. Unbekannte nicht so acht. Und den Eigentümern blutet dann das Herz.
    Sind die passenden Leute beisammen, dann stelle ich gerne eine Serie von gleichen Autos und wir tauschen durch. Geht bei Digital genauso wie bei Analog. Statt Spur-Wechsel ist es halt Startplatz-Wechsel (1-6).


    Werbung?
    Tja Tom, hatte die Idee mit Facebook, da haben wir tatsächlich einige Kollegen erreicht, die jetzt regelmäßig mitfahren.
    Aber es gibt auch einige Bekanntschaften über das Forum hier und ansonsten Freunde von Freunden oder Mitfahrern... Wenn man nicht zu gruselig ist, kommt da schon ein netter Kreis zusammen.


    Ich habe jedenfalls auf die Art und Weise viele nette, coole Racer kennengelernt. Viele neue Bahnen und tolle Rennabende erlebt.


    Daher mein Rat Falki: Mach es und einige Forumsmitglieder haben ja schon Interesse gezeigt - also machst Du alles richtig.


    Gruß
    Fluff


    P.S. Wenn jemand aus Nürnberg und Umgebung mal bei uns vorbeischauen mag, einfach bei mir melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluff ()

  • ebay Werbung
  • Moin,


    wir haben hier bei uns (Neuss und erweiterte Umgebung) ja auch eine Rennserie am Laufen. Die ganze Diskussion hier ist m.E. ein bisschen überflüssig.


    1. Schritt: Leute finden. So ein Forum wie hier ist dafür sicher gut geeignet. Mehr als 6 sollten es für so einen Spass eh nicht sein. Das einzige was hier schon festgelegt sein sollte ist in Deinem Fall, dass die Fahrzeuge von Carrera sein sollen und dass die Rennen digital stattfinden.


    2. Schritt: Treffen. Regeln grob festzurren. Es hängt ja von den 6 Leuten ab, was man sich vorstellt. Selbst mit Carrera OOTB gibt es ja noch viele kleine Details, die man besprechen kann. Denn je besser die Autos laufen, desto mehr Spass macht es doch. Jeder Abflug stört doch den Spass.


    3. Schritt: Regeln niederschreiben, Termine machen und loslegen.



    Hat bei uns super funktioniert. Wenn jetzt jemand dazustoßen will muss er/sie sich natürlich mit den bestehenden Regeln arrangieren. Ansonsten muss jeder halt ein bisschen kompromissbereit sein. Ich wollte z.B. D132 fahren, zwei andere tendenziell ehe D124. Nun fahren wir beides, getrennt versteht sich. Für 2017 sind wir noch in der Planung der Klassen, da ist es wieder genauso. Es werden Vorschläge gemacht, diskutiert, festgezurrt.


    Wir haben auch keinen Cheforganisator, sondern eine WhatsApp-Gruppe, in der wir Termine u. ä. besprechen.


    Macht alles in allem super viel Spass, und ist viel besser als alleine slotten oder mit Freunden und Familie, die einem eigentlich nur mit nem Bier in der Hand die geliehenen Autos schrotten. X(

  • Zitat

    Pool und/oder Auto tauschen, dass ist nicht so jeder Heimbahnfahrerssache.

    Dem sollte man sich aber vorher bewusst werden, wie man zu einem Rennen mit bis zu 5 anderen Mitfahrern steht.

    Zitat

    Denn beim Digitalfahren kommt es schon häufiger zu Berührungen.
    Wenn das nicht die eigenen Autos sind, dann geben einige, evtl. Unbekannte nicht so acht.

    Natürlich kommt es bei einem Rennen zu Berührungen, evtl. sogar Schäden. Und das nicht nur an den Fahrzeugen, sondern auch an der Infrastruktur.
    Der letzte Satz zeigt mir, dass der Urheber noch nie/nicht oft an einem Rennen teilgenommen hat. Die Wahrheit: jeder gibt Gas,
    und das macht er sowohl mit dem eigenen Auto als auch mit einem aus einem Pool oder einem geliehenem.
    Denn spätestens ab der zweiten Runde sind sämtliche guten Vorsätze vergessen. 8)

    Zitat

    Und den Eigentümern blutet dann das Herz.

    Wer an einem Rennen teilnimmt, muss sich vorher darüber im klaren sein, dass es Schäden bis hin zum Totalverlust geben kann. Wer das nicht möchte
    oder nicht verträgt, nun - der muss weiterhin allein auf Stufe 2 in seinem Disneyland auf Kuschelkurs fahren.
    "Wasch mich, aber mach mich nicht nass", das gibt es im realen Leben nicht, schon gar nicht dort, wo vergleichende Wettkämpfe stattfinden (sollen).


    Check your reality tunnel please.....

  • Wenn jetzt jemand dazustoßen will muss er/sie sich natürlich mit den bestehenden Regeln arrangieren. Ansonsten muss jeder halt ein bisschen kompromissbereit sein.


    Guter Punkt, daher gibt es bei uns keine übergreifenden Wertungen, sondern machen das Abende weise, je nachdem wer so da ist und was man fahren will. Welche Regeln wir so als Basis nehmen, kommt unten.

    Wir haben auch keinen Cheforganisator, sondern eine WhatsApp-Gruppe, in der wir Termine u. ä. besprechen.


    Stimmt, wichtig, habe ich vergessen, bei uns ist das Threema und eine Facebook-Gruppe.
    Ein Tool wäre besser, aber nicht alle wollen FB (inkl. Whatsapp ihre Daten geben), da is Threema ein Kompromiss.


    So als Anregung, welche "Rennregeln" wir uns so ausgedacht haben. Die Profis mögen darüber lächeln oder lauthals rauslachen, aber man kann damit Spaß haben.


    Wir sind meist so nicht mehr als 6. Dann fahren wir 10 min Quali; dann ein einzelnes Rundenrennen (meist 78 Runden, da die Bahnen klein und eng sind und somit was von Monaco haben).
    Das zweite Rennen erfolgt dann in der umgekehrten Reihenfolge des ersten Rennergebnisses.
    In der Quali dürfen die Autos beliebig oft rausgenommen und Reifen am Klebeband abgezogen werden (bei Originalreifen ist das ein rießen Unterschied, ob frisch abgezogen oder nicht).
    Im Rennen dürfen die Reifen nur vor dem Rennen abgezogen werden. In der Box ist aber häufig ein Doppelklebeband, so dass mit dem Tanken auch "neue" Reifen aufgezogen werden.


    Wenn wir doch mal mehr als 6 sind, dann machen wir Quali, 10 min pro Gruppe mit max 6 Fahrern. Über die Quali-Zeit ergeben sich die Renn-Gruppen, ähnlich schneller Fahrer, fahren so zusammen.
    Zu erst fahren dann die langsameren ihr Rennen, die schnellsten dieses Rennens füllen dann das zweite Rennen auf.


    Unsere Heimbahnen sind oft nicht überall zugänglich (Bergen dauert dann länger), auch haben wir nicht immer Einsteller "übrig". Chaos-Schaltungen haben sie auch nicht durchgängig, da oob die Start-Taste der CU leider sofort die Start/Ziel-Sensoren abschaltet. So rollen dann Autos über die Ziellinie und es ist unklar, ob nun die Runde noch gezählt wurde oder nicht.


    Daher (jetzt könnt ihr loslachen) rufen wir Stopp und bleiben stehen (da die Zeit weiter läuft, sind leider keine Serienrennen möglich, wenn mehr als 6 Fahrer dran teilnehmen).
    Damit die Racer sich etwas zurücknehmen und wir die Anzahl der Stopps etwas einbremsen, führt jeder 3. Stopp in die Box und man muss eine Strafe absitzen, die so mit Rein- und Rausfahren so ca. einer Runde entspricht.
    Das hat bei uns dazu geführt, dass wir uns schon zamreißen, aber man kann auch ziemlich am Limit fahren und mal abfliegen.


    Noch ein paar Details (zum Schmunzeln):
    Wer jemanden beim Wechseln auf der Weiche abschießt bekommt gleich eine Boxenstrafe. Wer mit dem Poppers rüberkommt und vom Nachbarn gedreht wird, darf Stopp rufen ohne das dies zu den 3 Stopps zählt (Rennunfall).
    Wer einen anderen von hinten raus stößt, der bekommt das Stopp "gutgeschrieben" (diszipliniert auch etwas).


    Als Tankprofil nehmen wir so von 6-12 in Cockpit (ca. alle zwei Prozentschritte ein Punkt hoch), Speed und Break ziemlich gleich, das entscheidet der Bahnbesitzer.
    Leerer Tank bedeutet keine Rundenzählung und 0% Tank ist 6 Speed.


    Bei den Slot.it Autos machen wir ab und zu auch Team-Rennen (auch weil nicht jeder Einstieger einen hat). Nach der Quali fahren dann 1 und letzter, 2 und vorletzter... Jeder fährt 2x5 min oder 2x10 min. Die sind dann Zeitrennen Der Wechsel der Fahrer erfolgt dann in der Box. Es gibt ein Wechselfenster immer so 30sec - 1min vor und nach der Zeit zum Wechseln.


    Soweit unsere Ideen für Rennregeln als Anregungen für andere. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, gerne her damit.


    Gruß
    Fluff

  • Hallo,


    erst einmal Daumen hoch für dieses Thema. Daraus ist eine schöne Diskussion entstanden. Es macht Spaß eure Meinungen zu diesen Thema zu lesen.


    Wie der ein oder andere weiss beschäftige ich mich seit einigen Monaten sehr intensiev mit so einer Geschichte. Meine Meinung: Ja es ist möglich.


    Gruß aus dem Hannover Raum


    Andre :thumbsup:

  • Hab das jetzt auch mit Spannung verfolgt ! Das einzig wahre Wort hat Post 78 von Bugsen ! Eine Bastelstunde und die Autos zerlegen und sorgfältig wieder zusammensetzten ! Somit hat jeder Laie gesehen um was es geht. Da werden dann auch die Tipps berücksichtigt wie Schrauben lockerer oder Ähnliches. OOB ist kein Fahrzeug annähernd gleich ! Ich hole Leute an die Bahn indem ich die Anspreche und von Anfang an gute Autos gebe ! Wenn die sich dann ein eigenes Auto zulegen, wird das dann so hergerichtet, daß es mitfahren kann ! So sind alle Glücklich und zufrieden. Es ist schwierig aber nicht Unmöglich !

  • ebay Werbung
  • Ich denke, ich warte mit der Vorbereitung der Fahrzeuge einfach mal ab, wie die Leute die kommen, so drauf sind und welches Wissen sie mitbringen. Dann könnte man immernoch entscheiden, jeder für sich oder alle bereiten die Autos zusammen vor.
    Oder was meint ihr dazu?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • wir haben hier bei uns (Neuss und erweiterte Umgebung) ja auch eine Rennserie am Laufen. Die ganze Diskussion hier ist m.E. ein bisschen überflüssig.


    Hallo Bismark,


    zu meinem Bedauern ist ja die von Euch durch geführte Rennserie eben nichts für Carrera OOB, wir hatten ja im Vorfeld via PM kommuniziert.
    Supertieres sind bei Euch standard in vielen Klassen und die Fahrerbegrenzung auf ca. 6 Maximal sind einige Punkte, die eben viele der von mir fokussierten Ziele "verblassen" bzw. unmöglich machen.


    Vielleicht können sich ja noch einmal die hier melden, die ein Mitwirken, Mitfahren und / oder eine Bereitstellen der eigenen Bahn als möglich ansehen.
    Grobes Ziel ist Carrera D132 OOB auf digitalen und analogen Bahnen mit Jahreswertung. Schön wäre es wenn man 5-6 Bahnen / Örtlichkeiten zusammen bekommt.
    Poolfahrzeuge, BRM Reifen oder Achsen und, und, und… ist erstmal nicht so vorgesehen.

  • Können sich bitte hier noch einmal alle Eintragen, die diese Rennserie vom Grunde her unterstützen wollen - egal ob Bahn oder nicht Bahn -


    Danke

  • ich unterstütze diese Rennserie und werde daran auch teilnehmen, sofern sie in die Praxis umgesetzt wird.


    Bahn kann ich keine Stellen für 6 Fahrer, da ich kein Zeitmesssystem, soviel Regler etc habe.

  • Hallo Falki,


    mitfahren jo, hab ich ja auch schonmal in "der Grünen Hölle" bei Euch gemacht. Eigene Bahn hab ich
    leider nicht.


    Anmerkung: wie Du vielleicht hier im Forum gelesen hast, basteln einige IGs, Vereine
    und Clubs gerade an einem Carrera-DTM-Reglement. Da fahren sicherlich auch einige mit, die ihre
    Karo verwenden können, da sie ohnehin ein Carrera-Auto haben. Dies könnte (muß aber nicht) auch
    ein Grund für vorliegende "Zurückhaltung" zu Deiner Anmeldeliste sein. Sozusagen ungünstiger Zeitpunkt.


    LG Thomas

  • ebay Werbung
  • Anmerkung: wie Du vielleicht hier im Forum gelesen hast, basteln einige IGs, Vereine
    und Clubs gerade an einem Carrera-DTM-Reglement. Da fahren sicherlich auch einige mit, die ihre
    Karo verwenden können, da sie ohnehin ein Carrera-Auto haben. Dies könnte (muß aber nicht) auch
    ein Grund für vorliegende "Zurückhaltung" zu Deiner Anmeldeliste sein. Sozusagen ungünstiger Zeitpunkt.


    Regional in NRW?
    Bitte mal mit Querlinks hinterlegen...
    :huh:

  • Wenn ich dir irgendwie helfen kann, mach ich das. Hab leider keine Bahn stehen, ist in Kartons mangels Platz, dazu kommt, ich bin auf Bus und angewiesen.
    Dafür hätte ich noch zwei bis drei Leute anner Hand.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Vorstellung und weitere Fragen zum HvK Regelment für Carrera DTM auf 3D Frankenslot Chassi (Neue version) Da geht es um die Verwendung der Karo. Dazu kommt brauchbare slot.it Technik, analoge Serie 2017 m.E.
    in K, in jedem Fall in SU und GM....

  • das ist aber ja dann auch "wieder einmal" nicht OOB!
    8|





    Wasserstand:


    Bahnbetreiber:
    Elektroman99 Link zur Bahn


    Helfer:
    feinrippslip
    Reloop77 (+ ~2)

  • ebay Werbung
  • Wir fahren ja im STC Kamp-Lintfort eine Carrera 132 ootB Serie auf einer analogen Bahn. In diesem Jahr gibt es noch zwei Rennen. Das erste diesen Freitag (18.11.) und der Jahresabschluß mit Preisvergabe am Freitag den 16.12. Gestartet wird ca. 19:30 Uhr.
    Im Januar wird es einen Test und Fahrtag für die nächste Saison geben und die Rennen beginnen dann wieder im Februar. Die Termine werde ich wieder bekannt geben.


    Es sind Digitale und analoge Autos zugelassen. Gefahren wird mit Magneten. Der Decoder bzw. der Analoge Umschalter darf gebrückt werden. Eine eventuell vorhande Beleuchtung darf in Betrieb sein. Wir fahren auf Ortmann Reifen. Wer möchte darf gerne vorbei kommen und mitfahren.


    Das Startgeld beträgt 6 €, wovon 4 € für die Bahnbenutzung sind und 2 € in die Rennkasse gehen. Davon werden am Jahresende die Preise bezahlt. In diesem Jahr sind dabei 5 Carrera Autos zusammen gekommen.


    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralfw. ()

  • Moin Falki


    Also meine Bahn steht weiterhin zur Verfügung
    wozu hab ich sonst eine bahn :thumbsup:


    Wenn es denn zeitlich passt versteht sich ^^


    und wenn es geht bitte nicht alle 6/12 Leute auf einmal ankommen
    Man möchte ja seine Pappnasen vorher kennen lernen :D
    außerdem ist das besser für die Fahrer da sie sich so besser auf die neue strecke konzentrieren können


    Am Renntag ist das dann kein Problem wenn 6-12 Mann da sind :thumbup:


    Aber NRW ist sehr groß ich bin ja mal gespannt wie das so alles gehen soll 8|?(

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Wir fahren auf Ortmann Reifen.


    Und damit ist es eben nicht mehr OOB...
    :S


    Aber NRW ist sehr groß ich bin ja mal gespannt wie das so alles gehen soll


    Ich auch, aber wir werden sehen... wichtig ist erst einmal - imho - Helfer und Bahnen ausfindig machen. :thumbup:



    Wasserstand:


    Bahnbetreiber:
    Elektroman99
    Luzen


    Helfer:
    feinrippslip
    Reloop77 (+ ~2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!