Regler für Carrera Digital

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Mike,


    dann versuche ich mich einmal als Erklärbär:

    • Der ACD Cplus bildet nach wie vor eine eigenständige Produktlinie innerhalb der ACD Familie
    • Es wird wie auch bei anderen ACD Reglern zwei Versionen geben, das heisst eine mit einem normalen Tiggerweg und eine sogenannte L-Variante mit einem längerem Tiggerweg.

    Unterschiede zwischen L und normaler Version:




    • beding durch die Konstruktion hat die normale und die L Variante eine unterschiedliche Platine und da ein ACD Regler nicht mit einem mechanischen Abgriff arbeitet somit auch eine unterschiedliche Software nötig, die den längeren Triggerweg komplett regeln kann


    3 Kurven ein Schalter mit 2 Positionen


    • hier bin ich mir zu 99,99% sicher, dass es ähnlich wie bei dem Dual-Regler ist, für den Wechsel auf die dritte Kurve muss man 2 Schalter gleichzeitig betätigen. So ist dann auch eine Fehlfunktion ausgeschlossen mit der Weichentaste


    Kompatibilität mit ACD Dual und ACD Dicon


    • Diese wird nach wie vor nicht gegeben sein, da es sich um zwei technisch völlig verschiedene Systeme handelt. Das ACD eigene System Dicon arbeit anders, alleine die Reaktionszeit für die Weichenverstellung ist auf Grund der anderen Konstruktion erheblich schneller. Weitere Unterschiede hier an dieser Stelle zu erläutern würde denke ich a nur verwirren und b einfach ausufern.


    hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen


    LG


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:


  • Welche Reifen ?(
    Falls da die Tunigreifen gemeint sind.Bei Carrera fährt man nicht mehr zweigleisig.Ab ca. 2012 haben alle C.Fahrzeuge die weichere Mischung.


    Ich befand mich im Kontext Produkte aus dem Hause Frankenslot und meinte die damaligen weichen Reifen für die Stegfelgen.

  • Moin

    so richtig schlau werde ich jetzt aus deiner Nachricht leider nicht.
    Auf der HP von Yatronic finde ich NUR ein Dokument - da steht Schalter mit 2 Positionen


    sind für mich dann 2 Kurven, oder ?


    und was ist generell jetzt der Unterschied zum Cplus L ?

    ;) Wie es Frank schon schrieb der Schalter hat zwei Stufen und in die dritte kommt man ( Mann ) durch die Weichentaste.Abschlisend kann man nach den Tests mit dem Regler für Fahrzeuge ohne Magnet den L empfehlen,wer seine Fahrzeuge lieber mit der Hafthilfe fährt kann aber getrost auf die aggressivere Variante des kurzen zurückgreifen :thumbsup: .



    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Moin


    So nach dem die Finale Version des ACD-C Plus seit andert halb Wochen in meinem Slotkoffer geschlummert hat,gab es dann heute den ersten Einsatz im Rennen.


    Vorweg mal die Fackten :


    Auto Carrera 124 digital Porsche 917 auf Frankenslot ohne Magnete die fahren wir so , und zugelassen sind da auch Ferrari 512 S und Ferrari 340 mit 19 Volt.


    Im Vergleich standen noch zwei weitere 917 ner mit auf der Bahn,ist klar alle ohne Magnete und mit Frankenslot Reifen.Bei der top zeit auf der Bahn sind der ACD und Truspeed nicht weit auseinander, mit dem Truspeed war die Zeit bei 11.083 mit dem ACD 10.953.Beide Zeiten liegen eng bei einander und nur für Kritiker die sagen ist das Auto Pustekuchen,noch vor vier Wochen waren genau diese drei Autos nur 1 Zehntel auseinander und wir waren alle mit Truspeed unterwegs.Im Rennen über 30 min wurde der Unterschied dann erheblich deutlicher,mit dem ACD konnte konstant im Bereich 11.000 gefahren werden und der Truspeed lag da eher bei 11.200.Bei dem Fahrzeug hatte ich früher beim Truspeed die Aggressivität immer voll drin beim ACD habe ich unter 60% der Einstellung eingestellt,bei der Einstellung hatte ich aggressiv gewählt wer die Fahrzeuge von C kennt weis warum die Pötte sind halt nicht die agilsten.Man kann schon sagen das das fahren entspannter ist und man sich nicht so konzentrieren muss wie beim Truspeed,auch bestens ist die Weichentaste da sie nicht soweit raus ragt und man hier auf Dauer den Finger entspannt drüber halten kann.


    Zwar ist der ACD nicht der Preiswerteste Regler in diesem Segment,aber ich denke das Leute die ständig digital fahren damit gut bedient sind.




    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Auch wenn ich grundsätzlich vom (analogen) ACD angetan bin, würde ich dir jetzt zum Speedflow raten. Du hast ja bereits einen.
    Oder Plan B: Speedflow verkaufen und komplett auf ACD umsteigen.

    Ich habe bei Yatronic keinen Wireless Regler gefunden.
    Also hat mein Sohn zu Weihnachten seinen eigenen Speedflow unterm Baum gefunden. Sein Fazit: Der Regler ist der Hammer! Die Geschwindigkeit lässt sich gut dosieren - die einstellbaren Kurven findet er klasse. Nur der Weichentaster ist zu exponiert. Er hat mit seinen kleinen Händen (11 Jahre, 160cm) Schwierigkeiten, diesen Taster im Einhandbetrieb zu drücken. Abgesehen davon, klemmt der Weichentaster gerne mal - allerdings nur an seinem Regler. Ich wollte mir das die Tage mal anschauen und ggf. einen anderen Taster verbauen. Allerdings werde ich die Bauhöhe des Tasters sicher nicht korrigieren können.



    Wir haben unsere erst Langzeiterfahrung in den letzten Tagen seit Weihnachten machen dürfen, wenngleich diese sicher nicht vergleichbar mit unseren Profis hier sind:
    Wir haben laut Cockpit, mit den neuen Speedflow-Reglern an unserer 36m Bahn in gut 25 Stunden, knappe 8000 Runden gedreht bzw. runde 285km abgespult - ohne Ausfall von Fahrzeugen oder Reglern.
    Die Regler liegen auch nach einem dreistündigen Langstreckenrennen immer noch gut in der Hand.
    Wir sind sehr zufrieden, zumal wir unsere Rundenzeiten seit dem Einsatz und der Gewöhnung an die Speedflow-Regler deutlich nach unten korrigieren konnten: Vorher sind wir bestenfalls 11.300er Rundenzeiten gefahren, nun liegen wir bei 11.150 und bestenfalls bei 11.080.
    Hervorheben möchte ich nochmal die einstellbare Kurve - dadurch wird es möglich, das Fahrzeug sehr kontrolliert durch eine Schikane mit unterschiedlichen Kurvengeschwindigkeiten zu steuern.


    Wenn es das Budget wieder zulässt, werden wir wohl auch die restlichen Carrera-Drücker auswechseln und auf den Speedlow Regler umstellen. Wenn es die Griffschale auch in Pink gäbe - meine Tochter wäre ein sicherer Kunde. ;)


  • Ich habe bei Yatronic keinen Wireless Regler gefunden.


    Das liegt nicht an dir 8)
    Kabellos gibt es nur C oder FS.



    Wir haben laut Cockpit, mit den neuen Speedflow-Reglern an unserer 36m Bahn in gut 25 Stunden, knappe 8000 Runden gedreht bzw. runde 285km abgespult - ohne Ausfall von Fahrzeugen oder Reglern.


    :respekt:


    Diagnose: Akute Sloteritis.
    Heilmittel: unbekannt, obwohl viele Runden drehen die Sypmtome lindern soll


    Weiterhin viel Spaß im Slot,
    HuGo

  • Hallo!


    nochmals zu den ACD-Cplus:


    Zitat

    Long- oder Shorttrigger, das ist wohl eher eine Glaubensfrage.


    => Bitte haltet mich nicht für blöd, aber könnte mir vielleicht jemand näher beschreiben, was ich mir genau kurzen und längeren Reglerweg (und oder Long- oder Shorttrigger) vorstellen darf?
    => wie macht sich das bemerkbar - was wären die (natürlich individuell unterschiedlich empfundenen) zu erwartenden Vor-/Nachteile, oder deren Einsatzstärken?


    ... das wäre sehr nett!


    vielen Dank und glg, eddi.spageddi.patero!

  • Hallo,


    Im Prinzip recht simpel.


    Die Strecke des Reglerabzuges hat einmal 7 cm Weg von 0 bis Vollgas und einmal 5 cm. (Beispielhaft) Der Regelweg ist in der Tat einfach länger. Mit dem längeren Tigger kann man einfacher weicher fahren da der Weg weiter ist. Mit dem kürzeren Tigger geht es alles etwas spontaner, schneller und aggressiver. Soweit die Theorie. Ich kenne Slotter, zu deren Fahrstill passt der kurze Tigger für andere eben halt der lange Tigger.
    Beispiel als ich mir meinen Dual Dicon mir zu legte habe ich mir gleich beide Varianten gekauft um beide testen zu können. Den kurzen habe ich dann weiterverkauft. Wenn man so will ist eine Komfortvariante. Mit dem kurzen oder langen wird ein Auto nicht schneller oder langsamer. Und das ist ganz wichtig zu wissen.


    Für mich kurzer Weg große Bahnen mit langen Geraden wo entweder Vollgas oder Bremsen


    Für mich langer Weg einfache da wo ich auch im Teillast oder unteren Bereich viel Regelung brauche.


    Gruß


    frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo Frank!


    Danke für deine schnelle Info! ... grundsätzlich bin jetzt bin ich schon mal besser im Bilde! :thumbup:


    Zitat

    Die Strecke des Reglerabzuges hat einmal 7 cm Weg von 0 bis Vollgas und einmal 5 cm.


    => ist der lange Reglerabzugweges ist mit irgendeinem der beiden Digitalregler Truespeed oder FS beschreibbar - oder irgendwie vergleichbar auszudrücken? (also eher TS oder FS, oder weiter als bei beiden, oder der kurze Weg ist wie bei FS...?!?)


    vielen Dank und glg, eddi.spageddi.patero!

  • Hallo Eddi,


    Die Werte sind aus der Luft gegriffen als Anschauung, deshalb habe ich beispielhaft dazu geschrieben. In meiner Slotterlaufbahn habe ich schon sehr viele Regler gehabt und habe auch ein paar zur Auswahl allerdings einen Truspeed, werde ich wahrscheinlich auch nie kaufen und auch keinen FS. Aber die Wege kann man ja einfach ausmessen am Objekt.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo Frank!


    das "beispielhaft" war mir klar, deshalb versuchte ich einen eventuelle vergleichsinfo rauszukitzeln :D ... wenn du einen vergleich zu den erwähnten TS oder FS gehabt hättest.
    ok, alles klar! ... vielen Dank!


    glg, eddi.spageddi.patero!

  • Hey,


    Wende Dich doch mal an Ice (slot68 )aus unserem, S-Drückt Team, der fährt digital auf einer Bahn wo einige TS gefahren werden, er selber fährt den ACD L, der könnte a messen und b kompetente Auskunft zu der Unterschieden geben.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Aloha! ... guter Plan! ... das mach ich! ;)


    glg, eddi.spageddi.patero!

  • Hallo Elmar,


    ich kenne ACD Pro 5, ACD Pro 5L, RTR E-Brake, ACD Cplus, Truspeed C-Digital und Frankenslot Speedflow (Kabel).
    ACD und die von Dir angefragten lassen sich gar nicht vergleichen, da der Widerstand bei der Betätigung des Triggers bei Truspeed und Speedflow schon einmal viel größer ist.


    Das Beispiel von Frank ist auch schon recht "übertrieben". Beim ACD reden wir hier zwischen "einfacher" und L-Version von einem minimalen Unterschied.
    Trotzdem komme auch ich mit der L-Version besser zurecht.


    Was die digitalen Regler angeht:
    Ich habe bis vor kurzen überlegt eventuell meine Truspeed gegen die Speedflow auszutauschen, da mir der Trigger besser gefiel. Ob er wirklich leichter geht oder ob es an der "ergonomischeren" Form liegt mag ich nicht zu sagen.
    Zudem gefällt mir am Speedflow die Position des Knopfes für Launch besser, da keine Gefahr besteht hier den "falschen" Knopf im Eifer des Gefechtes zu drücken.
    Für den Truspeed spricht die "einfachere" Einstellung der Aggressivität mittels Poti gegenüber der megaunpraktischen Schraubenlösung beim Speedflow.
    Jetzt könnte man sagen, dass die Schraubenlösung "stabiler" ist - richtig - aber ich schmeiße meinen 200+X EUR günstigen ACD Pro 5L auch nicht auf den Poti. Das ist okay als Kindersicherung, aber für mich unpraktisch.
    Zudem stört mich am Speedflow, dass die Knöpfe zu filigran sind. Den Poti weglassen aber dafür diese anfälligen Knöpfe anbringen widerspricht sich in meinen Augen.
    Kurz: Weder der eine Regler noch der andere konnte und kann mich zu 100% überzeugen.


    Ich habe dann den "Fehler" gemacht mir den ACD Cplus zuzulegen.
    Erstes Plus für mich (gegenüber Truspeed und Speedflow): Geringer Widerstand bei der Bedienung des Triggers (keine Zeigefinger-Muskelkatergefahr mehr) - weniger Widerstand heißt für mich mehr Gefühl
    Zweites Plus für mich (gegenüber insbesondere Truspeed, aber auch Speedflow): Nur ein Knopf für Weiche, Launch gibt es gar nicht. Also keine Verwechslung möglich.
    Drittes Plus für mich (gegenüber Truspeed und insbesondere Speedflow): Der Knopf ist so im Gehäuse integriert, dass der nicht anecken oder abbrechen kann. Man spürt auch einen tollen Gegendruck / Widerstand bei der Betätigung.
    Viertes Plus für mich (gegenüber Speedflow): Potis!
    Fünftes Plus für mich (gegenüber Truspeed und Speedflow): Gefühlt habe ich mit dem gleichen Fahrzeug, bei gleicher Spannung einfach eine höhere Maximalgeschwindigkeit


    Weitere Merkmale (was nicht heißt, dass es das bei anderen nicht gibt)
    - Maximalgeschwindigkeit mit einem sehr breiten Bereich einstellbar. Ideal, wenn man Fahrzeuge die man eigentlich mit max. 12V oder eher mit 10V fährt auf Carrera Digital bewegen will. Das kann richtig was, da hättest Du Dir Dein tolles ESP-A.trallala gegebenfalls komplett sparen können.
    - Anfahrtsgeschwindigkeit ist einstellbar. Ein Feature, was ich nicht unbedingt brauche bei meinen Fahrzeugen. Könnte für Magnetfahrer aber sehr hilfreich sein. Man könnte die Funktion aber auch als Launch"knopf" mißbrauchen.
    - 3 Kennkurven einstellbar: Linear, aggressiv oder weich.
    - Plug & Play, dass heißt das Ding kann so in die Carrera-Buchsen gesteckt werden
    - es ist ein elektronischer Regler wie die ACD Pro 3, Pro 5 etc.
    - ein Preispunkt weit über Truspeed und Speedflow (Kabel), leicht über Speedflow Wireless, aber wie schrieb einer in Deinem Bahnthread sinngemäß: "Über Kosten reden wir hier nicht, wir reden hier über unser Hobby" :)


    Bei mir sind jedenfalls ACD Cplus Nummer 2-6 unterwegs und die Entscheidung war trotz der Kosten sooooo einfach, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen :D


    BG
    Hunter

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Hi Tante Gerti!


    ... na bumm! .... hätt ich mir aber denken können, das Du da auch vorne dabei bist :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    => ich mag den Reglerabzug auch weich, habe ich festgestellt. da bin ich mit beiden (TS und FS) nicht 100% glücklich, also volle Übereinstimmung!
    => ich brauche die "Handbremse" (launch) gar nie... ist mir komplett wurscht.
    => alle Deine Schilderungen helfen mir sehr - :danke: - ich fühle es ... wir sind auf einer Wellenlänge :trinken2:


    Liebe Grüße, Onkel Willibald!


    PS:


    Zitat

    Das kann richtig was, da hättest Du Dir Dein tolles ESP-A.trallala gegebenfalls komplett sparen können.


    nönööööö, langsam, Freund aus den nördlichen Nachbarregionen.... :D:D:D da gings mir um viel mehr aspekte ;) ... das paßt schon so! ... und: nimmer "tralllalllaaa" sagen X( .... :D:D:D

  • Bitte, bitte Senior Holzwurm :D


    ... und Dein ESP Dingsbums (duckundwech) finde ich wirklich klasse :thumbup:
    Ich fand aber gerade die Regulierung der Spannung unter die magische 12V-Grenze an der Strecke (also unter 13,5V am LNT) so spannend daran.


    BG
    Madame Plastic

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Thanks ... Mister Controllator!


    Zitat

    finde ich wirklich klasse :thumbup:


    ... jojo, paßt scho ... :huh::D:D


    Zitat

    Ich fand aber gerade die Regulierung der Spannung unter die magische 12V-Grenze an der Strecke (also unter 13,5V am LNT) so spannend daran.


    kann ich auch nachvollziehen, ich bin auch begeistert davon ... also von dem Super-Niedrig-Volt-Fahren ;)


    Bonne nuit, Le Voltinateur!

  • Habe jetzt auch seit einigen Tagen den Frankenslot Speedflow (Kabel) im Einsatz. Leider klemmt auch bei mir die Weischentaste ständig. Diese Taster sind schrott. Da hätte man bessere verbauen können. Vor allem welche die nicht so weit rausragen. Ansonsten ist der Regler Spitze.

  • Ich bin auch seit Samstag im Besitz des ACD Cplus in der L Version.
    Da will ich meine subjektive Erfahrung auch mal Kundtun.
    Vorher bin ich mit dem TrueSpeed unterwegs gewesen und fahre fast nur 1:32.


    Das Parmagehäuse hat mich ein wenig von der Qualität enttäuscht (Grate an den Kanten) was man ACD selbst eher weniger ankreiden kann.
    Da finde ich das Truespeed und das DS-Gehäuse von der Verarbeitung schöner.


    Der Abzug ist am Anfang doch schon sehr gewöhnungsbedürftig, da er bis auf die Feder (nicht verstellbar) keinen Widerstand hat.
    Läuft also Butterweich von Anschlag zu Anschlag.
    Der Trigger selbst ist eine gefrästes Acrylteil, liegt aber gut am Finger
    Das Speed Poti regelt wie der Name Sagt die Topspeed (bis ca. auf Halbgas runter würde ich sagen). Da dass Carrerasystem nur 15 Fahrstufen hergibt, ist es von daher für mich eigentlich Spielkram diese weiter zu verringern.
    Daher ist es imho besser die Speed an der CU zu beschränken.


    Das Ansprechpoti hat gefühlt einen weiteren Bereich als als mein Truespeed, aber mehr als max 50% Regelweg des Poti brauchte ich nicht.


    Die Triggerkurven sind da schon eine ganz andere Nummer:
    Das ist wie drei andere ganz unterschiedliche Regler.
    Linear würde ich gefühlt sagen wie ein Carreradrücker, aber ein Tick aggressiver als der Truespeed.
    Aggessive Kurve für mich zu aggressiv. Hier steigt gefühlt der Regel beim Gasgeben direkt mit einer höheren Stufe ein. Auf jeden Fall scheint die Rampe sehr Steil zu starten.
    Weiche Kurve fand ich für mich am besten im Zusammenspiel mit dem Ansprechpoti. Stop ist Stop, aber im Anfangsbereich steigen die Stufen nicht so stark an.
    Damit lässt sich gut anbremsen und wenn man den Trigger leicht anzieht rollt man gut in die Kurve ein ohne sofort wieder (gefühlt) am Gas zu sein. Langsam weiter ziehen und man kann gut aus der Kurve heraus beschleunigen ohne das es gleich zum Übersteuern käme. Ich konnte so mit mehr Bremse fahren und damit auch später von Gas gehen.


    Ich fand das fahren insgesamt weitaus entspannter, ohne langsamer in der Zeit zu sein. Ich lag im großen ganzen im meinem Zeitrahmen den ich gewohnt war.
    Ob ich jetzt im einzelnen schneller war könnte ich jetzt (noch) nicht wirklich beurteilen, da ich viel herum gestellt und meinen Fuhrpark von Carrera bis NSR und Eigenbauten durchgewechselt habe.
    Da sind drei Stunden schon wenig Zeit ;)
    Aber mit mehr Zeit und Ruhe auf einem Auto zu fahren, wird mit Sicherheit das eine oder andere Zehntel noch zu holen sein.


    Der Weichentaster hat einen guten Druckpunkt ist mir Persönlich zu klein und zu hoch angesetzt. Das ist aber Geschmackssache.
    Der Schalter für die Triggerkurven braucht schon etwas Kraft zum umstellen, liegt tief im Gehäuse und ist so schlecht erreichbar.
    Wenn man keinen geübten Popelfinger hat braucht es schon einen Schraubendreher, wobei der Schalter das einem auf Dauer übel könnte.


    Im Großen und Ganzen bin ich positiv von dem Regler überrascht und muss doch sagen das die Anschaffung es Wert war.


  • das ist schon klar, für eine Funkplatine benötigt man div. Abnahmen von einem akkredierten Institut (Funkprüfung / elektromagnetische Verträglichkeit etc.)
    das hat bei uns 6500€ netto verschlungen. Diese Summe muss man in die Hand nehmen oder eben auch nicht.


    mit 50 oder 100 verkauften Reglern bekommt man den Invest nicht zurück


    im Moment sind Kabelversionen nur allgemeiner Elektroschrott Sammelgruppe 5 bei der EAR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!