Borussia-Ring 2024 - alles neu macht der März

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Recht spontan habe ich heute mal wieder einen Bahn-Tag aufgebaut. Der neue Mercedes AMG C63 DTM "84 Götz" und die geplante Layout-Änderung waren Motivation genug. Gegenüber dem Layout aus Posting 206 habe ich nach dem Aufbau noch eine kleine Änderung vornehmen müssen. Die Rechtsweiche nach der Haarnadelkurve wurde nicht immer getroffen. Ich hab dann die Einfahrt zur Boxengasse etwas verkürzt und die STG zwischen Haarnadelkurve und Weich gebaut. So sieht die Strecke nun aktuell aus:


    Schnettker-Ring 1544.png
    Die neue Kurve vor der Haarnadel ist eine gute Idee. Sie geht Man kann gut in die Haarnadel rein bremsen, muss aber aufpassen, dass man nicht zu schnell durch die Kurve fährt. Das wird mit Quersteher vor der Haarnadel bestraft.


    Der neue DTM-Mercedes hat gleich mal mit frischen Frankenslot-Reifen den älteren Paffett-Mercedes um 0,4 Sekunden geschlagen. Ich schiebe es mal auf die glänzende Schicht der neuen Reifen. Zwischendurch gab es Probleme mit dem Paffett-Mercedes. Nach ein paar Runden blieb er stehen, Licht leuchtete weiter. Regler loslassen und wieder drücken führte zum weiter fahren. Hab den Benz mal auseinander genommen. Mir kamen gleich ein paar Wollmäuse entgegen. :whistling: Die habe ich getötet und entfernt, danach ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Die beiden DTM-Mercedes hatten zwischendurch eine Kollision an der Boxenausfahrt. Dabei hat der niegelnagelneue Götz-Mercedes einen Flap vorne verloren. Der war geklebt. :| Ich werde ihn wieder vorsichtig dran kleben.


    Da ich den Kurvenumbau schon im Vorfeld umgesetzt hatte (packe die Bahn immer in Segmenten weg), benötigte ich heute für den Aufbau nur knapp 60 Minuten incl. Abwaschen der Schienen.


    Fotos von der Bahn gibt es morgen.


    Ach so, fast vergessen: wenn ich es schaffe, werde ich die Kurve vor Start-und Ziel im Laufe der Woche mal folieren. Siehe auch weiter oben.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es ja bereits angedroht, dass ich mal ein paar Schienen zum Testen mit D-C-Fix-Folie bekleben möchte. Heute ist es soweit. 2 K4 plus 1 STG incl. Randstreifen sind unter´s Messer gekommen. Ich hab mir mal im Baumarkt um die Ecke graue, matte Folie besorgt. Ausgeschnitten und dran gepappt. Pro Schiene + 1 RS benötige ich ca. 16 Minuten. Da ist die Schiene schon vorher abgewaschen worden.


    1. Fazit: Bekleben geht einfach. Die Optik lässt zu wünschen übrig, ich finde die Folie zu hell. Dunklere war aber nicht da.


    Ich werde noch 3 K3 bis zum Wochenende bekleben, dann wird wieder aufgebaut und getestet. Die Frage ist ja auch, kommt die Folie mit regelmäßigem Auf- und Abbau klar? Bisher hatte ich nur ein paar Randstreifen beklebt, das war okay.


    2018-01-16-001.jpg2018-01-16-003.jpg2018-01-16-002.jpg2018-01-16-004.jpg

    MfG Olaf


    ------

  • Moin Olaf!


    Danke für deinen Erfahrungsaustausch. 16 Minuten für eine Schiene (mit RS) ist schon eine Hausnummer...


    Ich werde dann doch zum Pinsel bzw. zur Rolle greifen und meine Bahn anmalen.


    Trotzdem besten Dank.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Hallo,


    aber ich denke, dass, je mehr Schienenteile du machst, auch schneller wirst. Bei Dir geht es ja, da Du immer mal auf- und abbaust. So kannst Du es zwischendurch mal "schnell" machen. Für mich wäre es zwar auch interessant (wegen der Optik), aber wenn ich an den ganzen Abbau denke. :wacko::wacko:


    Trotzdem Viel Spaß beim folieren.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Olaf,


    Punkto Ausschauen ist das schon mal Top!
    Das richtige Auto für deine Fotos hast auch super gewählt.
    Ob sich die Folie mit der Zeit an den Ecken lösen wird, bleibt abzuwarten.
    Aber eine sehr schöne Arbeit, die du hier machst!


    Wegen des hoppeln, Versuch es mal mit Carrera! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_055.gif]


    Kurt

  • aber wenn ich an den ganzen Abbau denke

    Genau, deshalb werde ich (vielleicht heute schon) die Bahn streichen. Habe auch keinen Bock auf Abbau. Gesten Deko beiseite geräumt und wenn die Farbe heute kommt und meine Mädels mich lassen, werde ich mal einen Abschnitt probieren.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Moin,
    dieses Wochenende ist mal wieder Fahrtag. Eigentlich. Gestern Bahn aufgebaut, Layout "Schnettker-Ring" aus Posting 221. Nur die Rechtsweiche habe ich an eine andere Position eingebaut, da es nicht so fluffig war zwischen Haarnadelkurve und Boxeneinfahrt.


    Gestern lief auch alles gut. Heute morgen zickte auf einmal der Juncadella-Mercedes. Er schaltete jede Weiche. Hab dann ein anderes Auto genommen, das ließ sich erst gar nicht auf den Regler programieren. Auf einem anderen Regler funktionierte es, schaltete aber auch die Weichen. Somit war mal der Decoder aus dem Benz raus aus der Nummer und die Control-Unit eigentlich der Verursacher. Zur Not habe ich noch eine Black Box als Reserve, aber die macht mich nicht glücklich. Um aber die Weichen auszuschließen, habe ich beschlossen, die Bahn abzubauen und die CU alleine zu testen.


    Hab die CU dann erstmal vom Rest getrennt und einen Kabelregler angeschlossen. Programmieren war wieder möglich. ?( CU wieder an die Strecke, Auto fuhr und Weichen wurden nicht mehr automatisch gestellt. Stimmung wurde wieder besser, aber die Ursache war noch nicht gefunden. Hab den Wireless-Adapter wieder angeschlossen. Problem war wieder da... . Auto fuhr, wenn es vorher auf einem Regler programmiert war. Neu programmieren des Reglers - keine Chance. Mit angeschlossenem Wireless-Empfänger lies sich auch der Kabelregner nicht auf ein anderes Auto programmieren.


    Neuer Wireless-Empfänger ist nun bestellt, sollte bis Mittwoch da sein. Da ist nächster FahrTag.

    MfG Olaf


    ------

  • hey Olaf!


    Dann drücke ich mal die Daumen,dass es das war und deinem Renntag nichts im Wege steht.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Daumen drücken hat nichts genutzt, @Maddin77 ...


    Heute kam der Ersatz-Empfänger. Gerade mal getestet. Leider war es der Regler. Weichentaster gebrochen. Deshalb wurde auch jede Weiche gestellt. Hätte ich mal den Thread von @Hundertwasser-Ring auswendig gelernt... Der Micha hatte das gleiche Problem.


    Nun gut, Regler wird eingeschickt. Regler hab ich ja genug... .

    MfG Olaf


    ------

  • Das tut mir leid für dich Olaf. :(


    Aber immerhin weißt du jetzt was das Problem war.


    Nichts nervt mich persönlich mehr, nicht zu wissen wo der Fehler liegt. Das macht mich ganz vogelig und dann finde ich keine ruhe ...


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Ich hatte die Regler nicht mehr in der Hand, da ich den Fehler beim Empfänger vermutet hatte. sah auch plausibel aus... Egal, der Empfänger kostete 10 Euro, Reserve schadet nicht. Und zufällig war noch der Di Resta-Mercedes im Paket, jetzt sind die 3 großen DTM-Benz komplett. Muss noch wacker Staub saugen und die Bahn aufbauen, der Micha kommt gleich ;)

    MfG Olaf


    ------

  • zufällig war noch der Di Resta-Mercedes

    Geil, wo bestellst du denn, dass da zufällig Autos mit drin sind? :D


    Viel Spaß beim Slotten heute.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Hallo Olaf,
    Dein neuer Kurs macht echt Laune, auch ohne Magnet. Bin gespannt wie die neue Boxeneinfahrt wird. Vor allem ob wir nicht doch folieren und die Idee mit den Randstreifen finde ich richtig gut. Bin schon am überlegen ;)
    Gruß Micha
    PS: Dein GT wird es gut bei mir haben :thumbsup:
    Gruß Micha

  • Ja, hat richtig Spaß gemacht heute. Beim nächsten Mal ist nix mit rum eumeln, da wird ein Rennen gefahren. Nicht nur Kaffee trinken. ;)


    Immer noch komisch, dass der Ferrari weg ist und im Maßstab 1:24 nur noch DTM´s da sind. Aber, die Entscheidung war richtig. Zum alleine rumgammeln ist er zu schade.


    In den nächsten Tagen beklebe ich mal eine Kurve mit dem neuen "Randstreifen-Design". Fotos folgen demnächst.

    MfG Olaf


    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!