Neueinsteiger plant seine erste Bahn - 124er oder 132er? Bitte um Hilfe :)

  • Hallo zusammen,


    mein Junior wird im Dezember 6 Jahre alt und wünscht sich unbedingt eine carrera Bahn, da lacht das Vater Herz. :thumbsup:
    Nach dem Einlesen in das Thema stand fest es muss eine digital 132 oder eine 124 er Bahn werden.
    Die erste Idee für die Bahn war unser Esszimmer und eine klappbare Platte in den Abmessungen 2,9 x 2 m - nicht gerade gross.
    Bei der Bahnfläche sollte es dann eine carrera digital 132 GT Rivals sein.


    Dann habe ich weiter überlegt da ich die Fläche schon recht knapp finde und es gäbe noch eine Altnernative - unser Dachboden. :rolleyes:
    Dort hätten wir eine freie Fläche von 7 x 5 Metern zur Verfügung. Das einzige Problem dort oben ist dass der Dachboden an den Dachschrägen nicht gedämmt ist. (nur der Boden ist gedämmt und mit OSB Platten verlegt.
    Glaubt Ihr die unterschiedlichen Temperaturen im Sommer als auch im Winter würden der Bahn schaden?
    Was von den Komponenten müsste ich vorsichtshalber in die Wohnung bringen nach dem Rennen um Schäden zu vermeiden?


    Der Vorteil wäre eben die viel größere Fläche und auch die Möglichkeit eine andere Bahn als Grundset zu kaufen.
    Ins Auge würde ich dann die Carrera 124 Racing Passion fassen da hier keine einzige K1/60° Kurve dabei ist. Mein Händler würde den Tausch der Bahnen mitmachen, also GT Rivals gegen die Racing Passion.
    Ich würde dann eventuell noch zwei von den 132er Autos dazu kaufen weil mein 6 Jahre alter Sohn vielleicht noch überfordert ist mit den 124er Autos.
    Was meint Ihr dazu?
    Ich finde auch das Preis Leistungsverhältnis bei der 124er Bahn super, da man ja auch die ganzen Seitenstreifen für die Innen und Außenkurven dazu bekommt.


    Viele Grüße,


    Marc

  • ebay Werbung
  • Hallo Marc,


    willkommen hier im Forum.


    zum Thema Dachboden/Speicher ein kleiner Tipp/Anmerkung/Überlegung:
    Du Schreibst, Boden ist isoliert und mit OSB ausgelegt, dann ist in der darunter liegenden Etage sicher auch eine Holzdecke oder ähnliches.
    Woraus will ich hinaus, wenns nicht bei deinem Sohnemann und dir bleibt, sondern sich eine kleine Männergemeinschaft bildet, da solls doch raus :D denke an abendliche/nächtliche Rennen nach,
    wenn Sohnemann und oder Frau darunter schlafen wollen.


    Gruß Markus

  • Hallo Marc,


    erst einmal :welcome: hier im Forum.


    Gibt es in Deinem Dachboden eine Heizung? Dann könntest Du zumindest im Winter eine Übergangstemperatur erzielen (auch wenn Heizkosten durchs Dach verschwinden). Oder hast Du die Möglichkeit das Dach zu dämmen (hier ist allerdings die Frage, ob es Dein Haus ist, oder ob Du gemietet hast).


    Wegen des Bodens würde ich vielleicht einen Teppich verlegen und falls es die Möglichkeit gibt die Bahn erhöhen. Würde zumindest etwas bringen damit man unten nicht alles voll hört.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Ihr Leutz und vielen Dank für die nette Begrüßung :)


    absolut Richtig, unter der Dämmung ist eine Holzdecke, wir haben ein altes Haus. Ist aber in unserem Haus die einzige Möglichkeit für ne große Bahn, und im Freundeskreis haben schon zwei eine eigene Bahn, man könnte also auch mal ausweichen wenn es spät wird ;)
    Ich bin ja froh das die Möglichkeit überhaupt vorhanden ist bei mir zu Hause. :D


    Eine Heizung gibt es auf dem Dachboden leider nicht, zumindest noch nicht. Müsste ich mal mit meinem Vater besprechen, der ist vom Fach. (Gas, Wasser, Sch...)
    Ich könnte höchstens mit einem Stromüfter etwas zuheizen, denke dann würde es gehen.
    Mir ist halt wichtig das nichts kaputt geht von den Sachen.


    An einen Teppich hatte ich auch schon gedacht, denke das mache ich auch für die erste Zeit.
    Wie gesagt das Haus gehört uns, allerdings wollte ich nicht unbedingt dämmen da es bislang sehr gut klappt mit der Bodendämmung.


    Was sagt Ihr zu dem 124 Racing Passion Set? Lohnenswert oder lieber eine große gebrauchte Bahn kaufen?
    Ich hätte jetzt gerne mit dem Set angefangen und dann erweitert.


    Freue mich schon richtig auf die großen Kisten :)

  • Hallo Marc,


    ich bin auch gerade dabei meine erste Bahn zu planen und in einer ähnlichen Situation wie du. Wenn ich da an unseren Dachboden denke, würden mir die Temperaturunterschiede schon zu denken geben. Nicht nur wegen dem Material. Im Sommer oder Winter möchte ich momentan nicht all zu lang da oben sein. Das würde keinen Spaß machen.


    Deshalb wird jetzt erstmal gedämmt und dann ein Hobbyraum eingerichtet :thumbsup:


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo und herzlich willkommen hier.


    Die 124er Sets sind schon vom Preis Leistungsverhltnis super.


    Es gibt hier im Forum eine Bahn die im Garten steht und das macht der nicht viel aus.

  • ebay Werbung
  • Glaubt Ihr die 124 er Autos sind auch schon etwas für einen 6 Jährigen, oder lieber erstmal noch zwei 132er Autos kaufen?


    Wie ist das eigentlich mit den 132er Autos auf der 124 Bahn-Technik , muss da die Spannung reduziert werden oder passt das?


    Hier habe ich mal den Bahnaufbau aus dem Grundset nachgebaut.


    Habt Ihr sinnvolle Vorschläge für Varianten wenn der Grundkurs langweilig wird? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Moin,


    Kann ich die unterschiedlichen Spannungen für die Fahrzeuggrößen denn mit dem Trafo aus dem Grundset beliebig einstellen?
    Ich habe jetzt das Grundset und ein paar zusätzliche Schienen, fehlt noch etwas an Teilen für den erfolgreichen Start?

  • Kann ich die unterschiedlichen Spannungen für die Fahrzeuggrößen denn mit dem Trafo aus dem Grundset beliebig einstellen?


    Nein, die Spannung am Carrera Netzteil ist fest.


    Darf ich fragen, welches Startset du gekauft hast?

    extram bavariam non est vita
    et si est vita
    non est vita

  • Das heißt also ich kaufe mir am besten noch einen gebrauchten digital 132 Trafo?


    Ich plane mir diese Woche das carrera digital 124 Racing Passion Set zu kaufen, finde das Set von Kurven und Randstreinen ziemich gut, und die Autos sind auch nach meinem Geschmack :)

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    also für den Anfang würde ich eine GruPa kaufen, wo mir die Autos gefallen. Eine Erweiterung und Schienennachkauf ist ja sowieso geplant. Wenn geplant ist mit D132 und D124 zu fahren, würde ich ein Labornetzteil kaufen bevor es ein weiteres C-Netzteil wird. Für gebrauchte Schienen oder Bahnen gibts auch hier im Marktplatz einige Angebote.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hi,


    Ich würde - bevor wir hier über Layout und welche Startpackung etc. in Details abdriften, würde ich gerne nochmal auf den Dach-Boden zurückkommen wollen:


    Die alles entscheidende Frage ist wann ist die Zeit zum Slotten - typischerweise nicht im Hochsommer sondern wenn's draussen kühler wird. Und genau da sind wir dann an einem Punkt- wie gerne geht man auf den (kalten) Dachboden? Das beinflußt maßgeblich dann die spätere Nutzung der Bahn. Es ist einfach K***e wenn du Dir den allerwertesten abfrierst oder erst Stunden vorher einheizen mußt damit man sich am Dachboden aufhalten kann und will. Auch für den Sohnemann soll das Slotten möglichst angenehm sein, also schnelle und spontane Nutzung der Bahn. Wir wissen wie geduldig 6-Jährige sind...


    Worauf ich hinaus will: Je angenehmer der Aufenthalt am Dachboden wird, je unkomplizierter die Benutzung der Bahn (also auch spontan und gerne dann auch ein paar Stunden) desto größer ist die Wahrscheinlichkeit daß die Bahn auch nachhaltig verwendet wird.


    Ne vernünftige Carrera Bahn geht schnell in die Tausener (glaub's mir einfach...) und das Investment sollte dann auch lange seinen Zweck erfüllen - nämlich viel Spaß bereiten. Die Frage lautet also was müßtest Du am Dachboden noch machen um das zu erreichen? Nur weil nicht gedämmt ist, heißt ja noch lange nicht daß es sau kalt ist...


    Wenn das geklärt ist kann es mit dem Layout losgehen.


    Auf jeden Fall schonmmal viel Spaß bei der Planung und viel Erfolg bei der Umsetzung des Männerprojektes :thumbup:


    LG
    Thomas.

  • 7 x 5 x 2(?) mtr ergibt 70 m³ Raumvolumen, die geheizt werden wollen.
    Da der Vater vom Fach ist, sollte dieser berechnen können, welche Heizleistung
    dafür notwendig wäre, vermutlich dürfte ein 2kw-Radiator etwas unterdimensioniert sein.
    Mehi schrieb ja schon, dass eine vernünftig durchdachte Bahn schnell mal etliche Tausender
    kostet, warum sollte man da bei den Grundvoraussetzungen schon so sparen wollen, dass
    der spätere Betrieb dann nur wenig Freude erzeugt?

  • Fürs erste werden wir die Bahn auf dem Boden aufbauen. Vielleicht hole ich einen günstigen Teppich den ich einfach auf die OSB Platten lege
    Mal sehen ob ich dann im Laufe der Zeit einen Festaufbau auf einer unterbauten Platte mache.
    Die Temperaturdifferenz zwischen Außen und dem Dachboden sind derzeit ca 5°C und Abends mit ~15°C noch erträglich.


    Ich muss das mal eine Zeit lang "erleben" und dann schauen wie wir weiter machen.
    Jeweils einen Termin mit meinem Energieberater als auch mit einem befreundeten Dachdecker wird auf jeden Fall gemacht. Die können dann jeweils ihre Meinung abgeben und dann kann ich mal grob überschlagen was mich sowas in Eigenleistung kosten würde und ob es evtl. gerade ein nettes KFW Programm Förderprogramm gibt.


    Aber nun nochmal zur Bahn und der Elektronik.
    Meint Ihr es reicht einfach nur die Wireless+ Fernbedienungen nach Gebrauch mit ins warme zu nehmen?
    Also Trafo, Control Unit etc überleben das dann dort oben?

  • ebay Werbung
  • Hallo Magnus,


    ich würde mal die Temperaturunterschiede beobachten. Wenn die Unterschiede zu groß sind und Deine Bahn ist länger in der Kälte könnte es natürlich schon etwas schwierig werden, wenn Du, ohne den Dachboden vorzuheizen, gleich losfährst. Ich denke da nur an evtl. Kondenswasser. Da zumindest der Trafo ja einige Wärme entwickelt, wenn man länger fährt. Elektrogeräte soll man ja im Winter auch erst eine Zeit im Zimmer liegen lassen bevor man sie in Betrieb nimmt. Genauer kenne ich mich da aber nicht aus, aber bestimmt gibts hier einen Elektriker der sich besser damit auskennt.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • So es geht langsam auf den Geburtstag meines Sohnes zu.
    Sagt mal würde es eigentlich auch gehen eine Platte in den Abmessungen 3,5 x 2 m in der Mitte zu teilen?
    Die Bahn würde dann nach dem fahren mittig geteilt und die beiden Platten an die Wand gestellt werden.
    Glaubt ihr das geht wenn die Schienen auf der Platte verschraubt sind?

  • Moin,
    Gehen tut das, wenn die Platten.- und Schienenstöße schön aufeinander passen
    und die Verbindung zwischen den Platten fest ist.
    Dies bezüglich hab ich auch schon überlegt und einige Versuche durchgeführt.
    Die Verbindung (Stromkreis) hab ich unter der Platte mit einem Stecker gemacht und keinerlei Verlust festgestellt.


    Da sich aber die Raumsituation zu meinen Gunsten geändert hat, nicht weiter verfolgt.
    Spricht aber im Prinzip nichts dagegen, wenn sauber geplant und durchgeführt.
    Gruß

  • Hi,


    Wenn Du die Platte an einer Seite direkt an die Dachsparren befestigst und bei Nichtgebrauch nach oben klappst? Ich kenn Deine Raummaße nicht aber ich denke das wäre eine Möglichkeit. Stichwort "Klappbahn"...


    LG
    Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!