• Mercedes DTM Pilot G.Paffett veröffentlichte ein Foto eines 2016/2017 Hybrid Auto.
    Auffällig hierbei ist die Halterung der Rückspiegel (kein Flügel),was auf die Aerodyn.
    abrüstung der Fahrzeuge hinweisen könnte.


    https://scontent-vie1-1.xx.fbc…76_o.jpg?efg=eyJpIjoidCJ9

    Gruss
    Sascha


  • ebay Werbung
  • Moin,


    stimmt, aber im ersten Moment dachte ich dass das ein Audi sei...........


    GRuß Rolf

  • Noch sind es in erster Linie die 2016er Fahrzeuge die optisch nur minimal
    geändert wurden - bin mal gespannt wann der erste Hersteller sein neuestes
    Modell zeigt oder zumindest ankündigt.
    Der neue Serien Audi A/S/RS 5 sieht gegenüber dem Vorgänger eher bieder aus,
    da bin ich ziemlich gespannt auf die Rennversion.

    Gruss
    Sascha


  • Langsam tut sich etwas in sachen neuer Saison.


    BMW-Fahrer : Wittmann,Martin,Glock,Spengler,Blomqvist und Farfus.
    Einsatzteams : RMG und RBM


    Audi-Fahrer : Green,Ekström und Müller.*
    Einsatzteams : Abt-Sportsline,Phoenix-Racing und Team Rosberg.


    Mercedes-Fahrer : Mortara,Paffett und Wickens.*
    Einsatzteam(s) : HWA


    BMW hat bisher als einziger Hersteller seinen Fahrerkader bestätigt.
    Bei Audi haben Green und Müller einen Vertrag für 2017,Ekström kam
    bei den letzten Testfahrten im "neuen" Audi zum Einsatz und dürfte als
    auch 2017 im DTM-Audi starten.
    Bei Mercedes-AMG waren neben Neuzugang Mortara auch die bisherigen
    Piloten Paffett und Wickens im "neuen" Auto unterwegs,was für einen
    verbleib der beiden Piloten sprechen dürfte.
    Somit sind bei den beiden Hersteller drei von sechs Cockpits vergeben.


    Zu den Autos gibt es bisher nur wenige Information.
    Mehr Motorleistung und weniger Aerodynamik sollen den Fahrer mehr
    fordern und dessen Leistung in den Vordergrund stellen.
    Das DRS-System wird es auch weiterhin in der DTM geben,allerdings in
    neuer Form.
    Der Heckflügel wird nicht mehr komplett nach hinten klappen wie bisher,
    sondern ähnlich der Formel 1 (oberer Teil) sich öffnen lassen.

    Gruss
    Sascha


  • ebay Werbung
  • Schnitzer fährt jetzt mit dem M6 GT3 in der ADAC-GT-Masters-Rennserie mit ! :thumbup::thumbup::thumbup::) Wenn das "Werksteam" schon bei den GT angekommen ist, dann fragt man sich, wie lange wird die DTM noch bestehen bleiben? :whistling:

  • BMW setzt die Kompetenzen genau richtig ein, das spricht eher für einen Fortbestand der DTM. Hört sich für 2017 doch auch ganz gut an bisher :thumbup:

  • Audi und BMW sind für 2017 komplett:


    Audi
    M.Ekström, J.Green, M.Rockenfeller, N.Müller, R.Rast, L.Duval


    BMW
    M.Wittmann, T.Glock, B.Spengler, A.Farfus, M.Martin, Blomqvist

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • Also das Thema "Werksteam" im GT-Sport stösst mir etwas säuerlich auf.
    Soweit ich mich erinnere handelt es sich speziell bei den GT3-Fahrzeugen
    um Kundensport - heisst für mich "Interessierten Teams vom Hersteller
    entwickelte Rennautos anzubieten und gleichzeitig ein paar Einnahmen
    für andere Werksprojekte zu generieren".
    Ich befürchte das es eines Tages dazu führen wird,dass ein Kundenteam
    sich durch Werksteams bzw. Werksunterstützte Teams benachteiligt fühlen
    könnte - zumal die Hersteller neben Personal auch Finanziell sich beteiligen.


    Allerdings finde ich das BMW es in der aktuellen Situation richtig macht.
    Mercedes wird es vermutlich mit Mücke und ART ebenso machen,sofern
    die Teams weiterhin mit Mercedes weiterarbeiten.
    Bei Audi bleiben die Einsatzteams der DTM wie gehabt - vielleicht wäre es
    auch hier besser ein Team in den GT-Sport zu versetzen.
    Da Abt-Sportsline 2017 wie die anderen Teams bisher wohl nur zwei Autos
    einsetzt,spricht das wohl für den Werkseinsatz von Audi mit Abt in der Formel E.


    Ob die Reduzierung der Fahrzeuge im DTM Feld den Sport auf der Strecke wieder
    spannender macht wird sich zeigen.
    Generell bin ich auf die Neuerungen zur Saison 2017 sehr gespannt.
    Der "neue" DRS-Flügel finde ich aktuell ziemlich Zuschauer unfreundlich (vor Ort
    oder am TV je nach Kamera-einstellung) da schwer erkennbar - vermutlich wird es
    dafür wieder irgendeine Anzeige geben.

    Gruss
    Sascha


  • HAllo Leute,


    ich lese nur gerade Reduzierung des Feldes (hatte ich vorher auch schon gelesen)...
    Dann wird die Serie ja wahnsinnig interessant und da es auch immer noch nur 3 Marken sind....
    Wer will denn dann noch soviel Eintritt bezahlen wie bisher ??
    Vielleicht sollte man mal über ganz neue Ansätze nachdenekn ???


    Gegen die GT Masters Serie (auch Blanc Pain) sehen die im nächsten Jahr ganz schön alt aus.!!!!!


    Grüße Andy-greenslot

  • Die Werkseinsätze im GT Sport sind in der Tat kritisch zu beachten... Auf Motorsport-Magazin.de gibt es ein sehr interessantes Interview von Herrn Reiter, der immer die Lambos umgebaut hat. Aktuell ist er eher mit dem KTM Projekt im GT4 segment unterwegs, da die Werke Ihm das Leben schwer machen. Als Beipsiel: Herr Reiter baut einen Lambo zum GT3 um, der vorne mitfahren kann und verlangt dafür zum Beispiel 380.000 EUR für das fertige Auto. Jetzt deixeln die Werke hinter dem Rücken von Herrn Reiter mit den organisatoren an der BOP, sodass es für seine Fahrzeuge schwieriger wird und die Kundenteams zu den neueren Fahrzeugen greifen wie z.b. AMG GT3 usw. Diese kosten dann 580.000 EUR. Das hat soweit funktioniert. Nun aber wird Herr Reiter aus den Meetings dazu teilweise noch nicht einmal eingeladen. Ist eben die gute alte Lobbyarbeit. Wird der Grund sein, warum der GT3 Boom in den nächsten Jahren ziemlich abebben wird. Eine GT3 WM seitens der FIA wird ja auch schon geplant... Dann muss man aufpassen, dass diese dann nicht das gleiche Schicksal wie die GT1 WM trifft. Da kostete ein Maserati oder Aston am ende fast ne ganze mille! Das sich das nur noch die Scheichs irgendwann leisten können dürfte jedem klar sein...


    Beste Grüße,


    Pascal


  • Viel Eintritt????
    ....sehe ich etwas anders......schon mal Krsten für die Formel eins gekauft?
    Dagegen sind die DTM-Tickets wahre Schnäppchen......


    Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen......wir haben für Tickets in Oschersleben das letzte mal 120,-€ für 2 Kinder und 2 Erwachsene bezahlt. Inkl. Boxengasse, Haupttribüne und 4 T-Shirts gab´s auch noch kostenlos dazu.



    Gruß
    Stephan

  • Wird der Grund sein, warum der GT3 Boom in den nächsten Jahren ziemlich abebben wird. Eine GT3 WM seitens der FIA wird ja auch schon geplant... Dann muss man aufpassen, dass diese dann nicht das gleiche Schicksal wie die GT1 WM trifft.


    Ja ja...bevor die GT3 abnimmt, wird es die DTM schon nicht mehr geben. :D;) Schon in den letzten Jahren wurde der GT3 immer wieder eine miserable Zukunft vorhergesagt. Man hatte der ADAC-GTM sogar für 2016 den Untergang hervorgeschworen. Und? Was ist passiert? Die GT3 boomt weiter....es gibt keine Rennserie, in der mehr Hersteller vertreten sind. Audi, Mercedes usw. verdienen Geld damit, daß sie die GT3 weltweit verkaufen können. Ganz im Gegensatz zur DTM. Dort bezahlen sie die Rennserie, damit sie mit Silhouetten-"Formelwagen" in Deutschland im Kreis fahren können. Die internationale Verbreitung der DTM ist gescheitert. Wenn Audi neben dem WEC-Ausstieg noch mehr Geld einsparen muß, dann wird wohl das DTM-Engagement dran glauben müssen. ;) Es stellt sich sowieso die Frage, ob es noch zeitgemäß ist, daß die Premiumhersteller eine Showrennserie veranstalten müssen? :whistling:

  • ebay Werbung
  • Ja, ich weiß schon was du meinst. Die Sache ist, dass die Werke halt nicht in den Rennserien als wirkliche Rennteams angetreten sind. Für nächstes Jahr werden mehr Kundenteams quasi zu Werksteams gemacht. WEC, IMSA etc. ist ja in Ordnung, aber ich meine, dass in einer Blancpain Serie o.ä. ein Werksteam nichts verloren hat :( Das die GT3 boomt okay und totgesagt wurde diese auch schon länger. Aber die Entwicklung geht halt einfach wieder in die falsche Richtung. Und ich mag die DTM :love: Es kann ja nicht IMMER weiter boomen ;)

  • Es geht ja nicht nur um die (explodierenden) Kosten eines GT3-Autos.
    Wer bitte kauft ein Kundensport-Fahrzeug,wenn er weiß das er z.b bei
    den 24h Klassiker in Spa und Nürburg keine realistische Siegchance hat ?
    Fakt ist das die Hersteller sich die Siege dort "erkaufen" durch teilweise
    versteckte Werkseinsätze (Werksunterstütze einsätze sind inoffizielle
    Werkseinsätze).
    Teams wir WRT und Phoenix (Audi),HTP und Black Falcon (Mercedes),Rowe
    und Schubert (BMW) werden gegenüber anderen Teams bevorzugt.
    Mag sein das alle Kundenteams unterstützt werden durch Personal von den
    jeweiligen Hersteller,aber die Werkseinsätze haben priorität und werden wohl
    gewiss nicht nur finanziell gepusht.
    Man kann durchaus auch annehmen das diese Teams "besseres" Material bekommt.
    Die Hersteller entwickeln ja dort wo sie es dürfen während der Saison weiter.
    Und genau das dürfte künftig zu Problemen führen.

    Gruss
    Sascha


  • Ich sach mal so. Mit der Hochrüsterei hat man die FIA - GT - WM gegen die Wand fahren lassen. Wenn man nicht konsequent handelt. Ist eine GT3 WM schneller Geschichte, als es gedauert hat, dieses Baby zur Taufe zu bringen.
    Alle Fahrzeuge einer Marke sollten während der gesamten WM auf ein und dem selben technischen Stand gehalten werden müßen. Damit es wenigsten zwischen allen Teams, die mit Fahrzeugen des gleichen Herstellers teilnehmen, keine durch technische Bauteile bedingten Leistungsunterschiede gibt.
    Wenn ein Hersteller meint, seine Muskeln spielen lassen zu sollen. Dann soll er das m.e. bei den LMPs in der WEC, und dem Rennen von Le Mans tun, und nicht dadurch. Das er durch seine Finanzkraft und manpower in untergeordneten Rennserien Privatteams platt macht.


  • So sehe ich das auch.......da kostet jeder Freizeitpark erheblich mehr......


    GRuß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!