1:24, 4,60 x 3,40 m, Erbitte Meinungen / Hilfe bei Planung eines Teppichrutschers

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Guten Tag zusammen.
    Der Winter naht und ich habe endlich mal wieder die Möglichkeit meine Bahn aufzubauen.
    Durch Zimmerumbau kann ich meine alte Bahn so nicht wieder aufbauen.
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=60d585-1480778821.jpg[/img]


    Es wird wieder eine Bahn die auf dem Boden liegen wird. Ich habe jetzt 4,40 m in der Breite und 2,90 m in der Tiefe zur Verfügung.
    Bei der Tiefe sind noch ca. 20 bis 30 cm mehr drin, wenn die 2,90 m nicht reichen sollten. *****Edit: Nach Umplanung stehen jetzt 4,60m x 3,40m zur Verfügung*****


    Ich habe mich jetzt ein wenig an verschiedenen Layouts versucht und habe mir schlußendlich den Fischelner Ring 16 von Masijul als Anregung genommen.
    Herausgekommen ist bei mir jetzt folgendes Layout für meinen geplanten AvD Ring 2016:
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=2c9d48-1480779454.jpg[/img]


    Die Planung habe ich mit dem Slotman Programm gemacht. Der online Softy Bahnplaner funktioniert irgendwie bei mir nicht richtig.
    Die hellblaue Gerade vor der Kurve zur Start-Ziel Geraden soll die Einfahrt werden zur Tankgasse. Daran anschließend dann eine 1/60° und eine 1/30°
    und eine Standardgerade. Dann kommt die Weiche der Pitstop Lane wo die Tankgasse 2-spurig wird.
    Bisher habe ich nur eine Pitstop Lane. Kaufe ich mir eine zweite dazu, oder lieber eine schnelle Pitstop Lane als Einfahrt von der Strecke in die Boxengasse?
    Hat da jemand eine Einschätzung zu? Gibt es da Vor- oder Nachteile?


    Wäre dankbar für Anregungen oder Meinungen zu meinem Entwurf.
    Falls jemand einen Verbesserungsvorschlag hat oder sogar eine alternative Bahnplanung zu meiner, würde ich mich sehr freuen.


    Grüße
    Sascha

  • Moin,


    von deinen Layouts finde ich auch die Nr1 besser. Aber ich finde dabei bleibt Zuviel Platz ungenutzt.


    Bei der Boxeneinfahrt solltest du bedenken, dass bei Verwendung der digitalen Engstelle als Einfahrt auch Ghostcars in die Box abbiegen können. Bei der normalen Pit-Stop-Weiche verhindert das die eingebaute Elektronik.



    Deine Platzverhältnisse finde ich sehr reizvoll, zumal man bei einer Teppichrutscherbahn nicht so sehr darauf achten muss wie man an abgeflogene Fahrzeuge kommt.


    Ich habe mal ein bisschen Teile rumgeschoben:







    Sorry, bin etwas in den Planungsrausch verfallen.

  • Hey Jens,
    Dein erster und Dein 3. Entwurf sprechen mich an.
    Beide scheinen Abwechslung sowie schnelle Passagen zu bieten.
    Im 1. hast Du die PitStop schon mit eingeplant. Bei dem 3. habe ich
    auch bereits eine Möglichkeit zur Einplanung ausgemacht. :thumbup:
    Werde mich mal ransetzen und gucken was ich davon mitnehmen
    kann in meine Überarbeitung.


    @Martin
    Das erste meiner Layouts fuhr sich auch klasse. Aber jetzt habe ich etwas mehr Platz in der
    Breite sowie in der Länge bekommen und wollte das natürlich auch irgendwie in der neu
    aufzubauenden Bahn unterbringen. Daher der Versuch eines zweiten Entwurfs (mit dem ich
    selbst auch noch nicht so zufrieden war, daher meine Frage hier im Forum :)


    Wer noch Vorschläge oder Ideen hat, immer her damit.


    Gruß
    Sascha

  • Ganz klar der erste Entwurf, ist übersichtlich und hat schöne Passagen. Kann man später auch landschaftlich schön gestalten.

  • Hallo Jens,


    habe mich mal rangesetzt und versucht das 3. Layout von Dir so zu überarbeiten, dass ich vor der Kurve vor der SZ Geraden noch eine Weiche auf die Innenbahn bekomme und dann hinter der Kurve eine Gerade und dann die Einfahrt zur Pitlane. Aber meine Fähigkeiten mit dem Bahnplaner sind einfach zu begrenzt, als dass ich da etwas gescheites hinbekomme. Zu Groß geworden ist sie schlußendlich auch noch (weit über die 2,90 m hinaus). Dazu kommt, dass ich mit diesem Softy Bahnplaner einfach gar nicht zurechtkomme ;(
    Jetzt meine Frage, hättest Du Jay F K Lust und Zeit Deinen 3. Entwurf so zu überarbeiten, wie ich es erfolglos versucht habe? Wäre echt klasse.
    Hier mein erfolgloser Versuch mit Softy: http://www.softyroyal.de/?t=20b733a4
    [Blockierte Grafik: http://www.softyroyal.de/?t=29dec9c5]


    Und noch eine Frage zu Deinem 1. Layout. Ist es ein Problem, wenn man die gesamte Pitlane um eine Gerade nach links verschiebt?
    So hätte man eine Gerade hinter der Kurve zur SZ Geraden um die Weiche der Pitlane zu treffen.
    Allerdings würde die Ausfahrt direkt in die Kurve einmünden. Stellt das ein Problem dar?


    Und dann noch eine allgemeine Frage zu den 1/60er Kurven. Ich fand bei meiner alten Bahn mit den 1:32 Fahrzeugen zwei oder gar drei dieser Kurven aneinander echt eklig. Wie verhält es sich denn da mit den 1:24 Autos? Kommen die dort eher besser / sauberer durch, oder wird das mit denen noch fieser? Wie sind da so eure Erfahrungen?


    Danke und Gruß
    Sascha


    Ach ja, und kann mir einer Verraten wie man es hier im Forum hinbekommt, dass das @Forenname auch funktioniert? Taucht bei mir nur als Text auf.

  • So passt eine Weiche knapp:



    So könnte es mit einer Kurvenweiche gehen:




    Oder die Luxusvariante mit Einfahrt vor der Zielkurve:



    Mein Favorit bleibt aber weiterhin Layout 1

  • Danke nochmals Jens für die Anpassungen.
    Denke allerdings, dass ihr Recht habt mit dem 1. Layout.
    Ich habe mir in der Zwischenzeit meinen Raum nochmal angesehen und geprüft, ob ich mein Zimmerlayout nicht auch noch ein wenig anpassen kann, um noch einige cm hier und da mehr rauszuholen.
    Herausgekommen sind jetzt folgende mögliche Abmessungen: B 4,40 m x T 3,60 m (konnte noch ein Regal umplanen).
    Mit diesen Maßen und dem Willen die Boxengasseneinfahrt vernünftig (nach Möglichkeit vor der Kurve zu SZ) einzubinden, bin ich rangegangen und habe Dein 1. Layout versucht ein wenig anzupassen.
    Das ist dabei herausgekommen: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5d9657-1481059424.jpg]


    Zwei Sachen gefallen mir noch nicht so, die ich aber nicht anders hinbekomme. 1. die Überlappung der beiden Kurven links und 2. die Zerstückelung der rechten Kurve in 3-2-2-2-3-4-4-3


    Die Boxengasse habe ich mir so vorgestellt: http://www.softyroyal.de/?t=3f263275
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=ca4283-1481059778.png[/img]


    Freue mich auf Eure Meinungen, Rückmeldungen, Vorschläge, Planungsänderungen :)


    Danke und Gruß

  • Keiner sonst eine Idee wie ich meine Kinken aus dem Layout rausbekomme?
    Oder ist die Kurve vor der SZ evtl. sogar brauchbar? Sieht für mich halt ein wenig so aus,
    als ob da ein wenig der Fluss fehlt. Und die Überlappung auf der linken Seite würd ich auch gern vermeiden wenn möglich.

  • Also die Überlappung müsste sich theoretisch lösen lassen, indem du die K3 am Kurvenausgang oben links mit der dritten K2 in der letzten Kurve tauschst.
    Da die beiden parallel gegenüber liegen müsste es wieder zusammenpassen.


    ...hat das gerade irgendwer verstanden? :wacko:

  • Genialer Typ!!!
    Jup, ich glaube ich habe es verstanden. Umgesetzt sieht es dann so aus wie im Anhang.
    Das ist einfach die Erfahrung die mir bei der Planung noch fehlt. Eigentlich so einfach
    aber für mich ein echt blödes Problem. Klasse, Danke Dir. :thumbsup:


    Bist Du ansonsten mit meinen Änderungen an Deinem Layout einverstanden und meinst, dass das so
    mit Spaß fahrbar sein wird? Oder noch hier und da eine Idee zum Feintuning?
    Was sagst Du / Ihr zu meiner Idee der Boxengasse (auch auf die neue Situation angepasst)?


    Danke auf jeden Fall nochmal an Alle für ihr Feedback und die Unterstützung.

  • Hi,


    Die Zielkurve ist noch etwas unharmonisch. Du fängst mit K3 an und machst dann zu auf K2 und öffnest wieder bis auf K4 - soweit alles prima nur machst Du am Schluß wieder mit ner K3 zu. Somit kannst Du ab der K2 keinen Schwung holen für die SZ Gerade denn Du mußt am Kurvenausgang wieder bremsen.


    LG
    Thomas.

  • Nabend,


    Layout sieht doch soweit gut aus. Ein wenig würden mich die parallelen Geraden stören.
    Die Zielkurve habe ich mal in eine Reihenfolge gebracht.


    Die Box würde ich mit 1/3 Geraden noch etwas verlängern. So trifft man besser die Weiche und hat etwas mehr Standfläche.


    Die Maße sind aber inzwischen schon deutlich über denen vom Anfang, passt das noch?


  • Hi Thomas, ja das mit meiner Zielkurve gefiel mir ja auch nicht wirklich (siehe Post Nr. 9), aber ich wusste nicht genau, wie ich das flüssiger hinbekomme.
    Immer wenn ich an dem (endlich) geschlossenen Layout eine kleine Änderung vornahme, passte es nicht mehr und ich änderte bergeweise Teile
    um schlußendlich zu verzweifeln. Resultat war dann immer ein komplett zerschossenes Layout ;(
    Daher bat ich ja hier auch um Meinungen und Unterstützung. Und ich freue mich sehr, dass Ihr meine Bitten auch erhört und mich dabei unterstützt habt. :thumbup:


    Jens, Danke dir nochmals für die Anpassungen. Schön die Zielkurve angepasst. Werde ich genau so übernehmen.
    Die Idee mit der 1/3 vor der zweiten Weiche der Boxengasse finde ich sehr gut und werde ich auch übernehmen.
    Zu der Boxengasse aber noch zwei Fragen: Die Einzelschienen mit den Tanksensoren kommen doch direkt hinter die zweite Weiche, richtig?
    Wenn ja, hätte ich in der von mir geplanten Boxengasse dahinter also zwei komplette Geraden zum Tanken. Ich entscheide ja bei der
    2. Weiche bereits in welche der beiden Gassen ich fahre. Bei der von Dir geplanten Boxengasse bleiben mir hinter den Tanksensorschienen
    nur noch je eine Gerade zum Tanken, da Du eine gegen eine Kreuzung ausgetauscht hast. Wozu dient das? Was bringt das?
    Ist das für den Tankvorgang nicht eher hinderlich, weil mir eine Gerade fehlt?

  • Ich habe mal ein bisschen Teile rumgeschoben:


    Wow, tolle Varianten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: sehr abwechslungsreich und sehen alle grundsolide aus - falls Du gerade die kreative Phase hast, ich suche noch neue Varianten zu 540 x 300 cm. Mein Planungsbeitrag hat ja sein Ende erreicht, freue mich aber auch über PM!

  • @ Dieter: Vor mir liegt ein hartes Wochenende (nein, kein Alkohol im Spiel :D ), aber ich werde mich mal, wenn es abends passt, per PM melden.
    Ich hab schon mit Bedauern festgestellt, dass dein Planungsthread zu ist.


    Übrigens starte ich bald meinen eigenen Planungsthread zum Kansteinring 2.0.


    SO, zurück zum Thema.


    Stichwort Boxengasse:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt in deiner Boxengasse nach der zweiten Weiche eine Tankschiene auf der unteren Durchfahrtsspur und eine Weitere auf der Oberen Tankspur.
    Das funktioniert auch genau so wie von dir beschrieben. Meiner Meinung nach hat das aber den Nachteil, dass der unten Tankende einen Vorteil hat, weil er die Zeit spart die Weiche zu schalten und zu durchfahren.


    Bei meiner Boxengassenvariante ist die erste Tankschiene oben hinter der Weiche verbaut und die zweite Tankschiene oben hinter der Kreuzung. Wenn man jetzt zum Tanken fährt, schaltet man entweder die Weiche und fährt auf die Tankschiene 1, oder man fährt an der Weiche durch und wird automatisch auf den Tankplatz 2 geleitet. Bei uns gibt es die Regel, dass bei freier Box immer der Platz mit Weiche genommen werden muss.
    Vorteil dieser Variante, ich habe zwei wirkliche Tankplätze, die ich gezielt anfahren kann.
    Nachteil: Die Durchfahrtgasse ist so leider nicht möglich. Außer man ersetzt den analogen Spurwechsel durch eine Kreuzweiche, oder baut sich einen analogen Spurwechsel zur Weiche mit Durchfahrt um.

  • Hallo zusammen,
    bin endlich mal wieder dazu gekommen ein wenig weiter zu planen (mit Arbeit versaut man sich echt das ganze Leben ;) )
    Danke Jens für Deine Erklärung. Habe jetzt (hoffe ich) mein endgültiges Layout gefunden.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=9267de-1481927417.png] (Werde nie verstehen, wie das mit Vorschaubildern in diesem Forum funktioniert ?( )


    Hier der Link zu meiner Planung im Softy:
    AvD Ring 3.


    Bitte guckt Euch mal die Bestückung mit Randstreifen an. Sind die so ausreichend (bin bisher nur mit 1:32 gefahren, nie mit 1:24) oder muss ich noch nacharbeiten?
    Was haltet Ihr von der Positionierung der Weichen?
    Habe die letzte Kurve noch etwas angepasst. Gefällt?
    Jens, was stört Dich an den beiden parallelen Geraden?
    Wenn ich das ändern will, muss ich dann einfach aus der ersten Kurve 3 St. K4 gegen z. B. eine K2 tauschen und dann bei der zweiten Kurve wieder entsprechend anpassen?
    Sind vier Zusatzeinspeisungen vorerst ausreichend?
    Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit gleich hinter der ersten Weiche (also für die gesamte Boxengasse) ordentlich automatisch zu reduzieren?
    So etwas würde die Fahrt in der Boxengasse sowie den Tankvorgang sicher beruhigen und überflüssige "Abflüge" sowie das Nichttreffen der zweiten Weiche vermeiden.
    Versuche ich erstmal die Original Carrera Reifen der 1:24er rundzuschleifen und damit zu fahren, oder kaufe ich gleich ordentliche Reifen (z. B. Ortmann)?
    Entfernen werde ich (wie auch bei den 1:32) den hinteren Magneten. Den Mittleren wollte ich drinlassen. Gibt es Vorbehalte oder Gründe dagegen?
    Macht es noch Sinn die Rückholfeder vorne beim Leitkiel zu entfernen, z. B. um "Abflüge" zu minimieren, oder bringt das nichts?


    Freue mich auf euer Feedback.


    Danke und Gruß
    Sascha

  • Viele Fragen, ich hoffe ich kann einige beantworten.


    Randstreifen sind zunächst mal ausreichend, denke ich. Man muss halt schauen, ob die Streifen nach den Kurven ausreichen.


    Der Knick vor der letzten Kurve kann einen zusätzlichen Kick geben, muss man aber ausprobieren.
    Die Weichen sind ganz gut gesetzt, ich würde auf Stat/Ziel aber Weiche und CU tauschen.


    Das mir die parallelen Geraden nicht gefallen, hat nur optische Gründe.


    4 ZES reichen sicher erstmal, ich würde für den Festaufbau eher in Richtung 7-10 gehen.


    Ist gibt die Möglichkeit das Tempo in der Box mit in Reihe geschalteten Dioden zu drosseln.
    Diese werden hinter den Ausgang der Weichenelektronik geschaltet. An jeder Diode fallen dann etwa 0,7 Volt ab.
    Mit dieser reduzierten Spannung versorgt man dann die Boxengasse. Wichtig ist, dass die Boxengasse von der normalen Bahnspannung entkoppelt wird, da es sonst nicht funzt.
    Mir wär das aber zuviel Aufwand...

  • Jup Jens, das mit der Boxengasse sehe ich genauso. Den Aufwand werde ich vorerst nicht betreiben.


    Da die vermutlich häufigsten Abflugpunkte im hinteren Bereich liegen, habe ich die Bahn einfach mal gedreht.
    Dazu kam noch, dass ich mich mit meinen Maßen doch ein wenig verspekuliert habe. Die Bahn hätte ich aufgebaut bekommen,
    aber mein Sofa und der Schreibtisch wären sich dann, spätestens wenn da jemand sitzen will, in die Quere gekommen.
    Und so eine blöde Fussleiste baut auch nochmal 2 - 2.5 cm auf. Und bei einem Teppichrutscher fehlen die dann auf mal :rolleyes:
    Musste daher also auch die Maße noch etwas anpassen, aber ich denke, dass ich die Bahn dadurch nicht wesentlich
    verändert habe zum Schlechteren, oder?
    AvD Ring 3


    Hat noch wer ein paar Erfahrungswerte zu den Originalreifen, den Mittelmagneten und dem Leitkiel (siehe Post 18 )?


    Danke Euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!