Scaleauto SC 26 Endurance

  • Moin,
    wir haben uns für unsere Veranstaltungsautos in unserem Club Motoren vom Typ SC 26 zugelegt. Ich find den Charakter dieser Motoren für diesen Einsatzzweck sehr angenehm. Hatten vorher Umpfi 3025 , die auf der Carrerabahn zu nervös waren. Soweit, so gut, nur einen Tick mehr Leistung könnte man gebrauchen , wenn routinierte Fahrer am Drücker sind.


    Vertragen die SC 26 also mehr als die auf dem Gehäuse genannten 12V ??? Oder muss man damit rechnen, dass sie Schaden nehmen ??


    An Praxiserfahrungen Eurerseits währen wir sehr interessiert
    Gruß
    Bernd


    http://www.renncenter-segeberg.de

  • Google Werbung
  • hin und wieder ist die mögliche Spannung auch von 12V - 15V angegeben. Bei mir gab's auch mit 15V keine Probleme. Wir fahren standardmäßig mit 14V.

  • Hallo,
    wir fahren den 26er und den 25er bei unseren Scaleauto - Club-Rennen,
    und das schon seit 2 Jahren mit 14 Volt, ohne Probleme :)

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

  • Die Motoren halten alle wesentlich mehr aus, als drauf steht.
    Wenn Ihr mit 14, 15 oder noch mehr Volt fahrt, dann liegen die ja immer nur kurzzeitig an. Niemand gibt 5 Minuten am Stück Vollgas.
    Der 3025 hat als 12V Motor schon 24 Std. Rennen mit 20V im 180 gr. Metallchassis nicht nur locker überstanden, sondern auch auf dem Treppchen beendet.

  • Bin mit den SC 26 Motoren eigentlich rundum zufrieden. Habe nur in letzter Zeit mit dem Motor in meinem Mercedes SLS Probleme mit nach wenigen Runden abbauender leistung,Erwärmung und kokelndem Geruch zu kämpfen, Habe diese Probleme in den anderen 4 Autos, R8,GT3,M3 von Scalauto mit demselben Motor SC26 nicht. Habe einen neuen SC 26 gekauft und eingebaut,wieder dasselbe Problem. Ist der Motor etwa 10 minuten abgekühlt hat er wieder die volle Leistung. Ich weiß jetzt daß es nicht am Motor liegt sondern am Auto,nur welche Ursache es ist habe ich noch immer nicht rausgefunden. Das Getriebespiel ist optimal,die Räder laufen leicht in Ihren Lagern, die Schleifer habe ich alle erneuert,ich stehe vor einem Rätsel. würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. In einem der vier Autos habe ich übrigens auch mal einen SC 29 Motor eingebaut welchem ein sagenhaftes Drehmoment nachgesagt wird (430 mg) Habe aber keine Vorteile gegenüber dem SC 26 bemerkt,welcher ein sehr guter Kompromiss zwischen Drehfreude und Drehmoment bietet.

  • ebay Werbung
  • Moin,
    Nun sind drei Jahre Clubbetrieb mit den Motoren vergangen und leider kommen jetzt die ersten Probleme :
    3 von 7 wollen Anfangs nicht so richtig. Der Stromfluss geht hoch, die Leistung bleibt unten. Nimmt man das Auto dann an der Hinterachse hoch und gibt Vollgas dreht er irgendwann hoch und das Problem ist für den Abend meist erledigt. Trotzdem blöd.....
    Weiß jemand Abhilfe ?
    Gruß
    Bernd
    SCAL-RACER: ist da vielleicht irgendwo ein Kurzschluss im Auto? Setzt es vielleicht auf?

  • Nun sind drei Jahre Clubbetrieb mit den Motoren vergangen ...
    3 von 7 wollen Anfangs nicht so richtig.

    Sind die Motore drei Jahre alt? Oder habt ihr jetzt erst (nach drei jahren) Probleme mit neuen Motoren?

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Wenn das Problem bei allen Motoren erst nach drei Jahren aufgetreten wäre, hätte ich auf Altersschwäche getippt. Kohlen verbraucht, Kohlenabrieb im Motor, Schlitze des Kollektors verdreckt etc. Dann hilft manchmal ausspülen mit Bremsenreiniger. Einfach in den Motor spritzen, ausschütteln und trocken fahren. Ein Tropfen Öl an den Gleitlagern hilft meistens auch.


    Hast Du mal in den Motor hinein geschaut? Wie weit sind die Kohlen runter? Zur Not, einen Motor opfern und öffnen, wenn alles gute Zureden nicht hilft. Vielleicht sieht man etwas.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Klenkes: ich sehe immer bei den Steel Buddies das die Bremsenreiniger als Startpilot nutzen wenn Autos nicht anspringen, also recht explosiv. Kann da nix passieren, weil ja auch schon mal Motoren „blinken“ wegen Funkenflug im Motor?
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Sprühen, abtropfen lassen und dann ein wenig warten. Das Zeug verflüchtigt sich recht schnell.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!