Lost Place Wendelsteinring

  • Vielen Dank für den zusätzlichen Input! Streckenvorschläge oder Änderungen immer gerne, noch kann ich die Bestellung neu planen :)
    Wichtig wär mir allerdings, einen guten Überblick zu haben und das Auto zu sehen. Daher hatte ich jetzt die Unterführung bei einer Geraden und nicht bei einer Kurve gedacht. Auf einen Meter Streckenlänge mehr oder weniger kommt es mir nicht an, aber die Boxengasse sollte schon ordentlich funktionieren. Bin dankbar für jeden Tipp von Euch!


    Die Pitlane für das SafetyCar könnte ich auch nach rechts legen, dann z.B. in den Tunnel der anderen langen Gerade integrieren?

  • ebay Werbung
  • Hi,


    So würde ich das machen. Aber Achtung! Du brauchst min. 1 Sonderschiene (K3/15)


    http://softyroyal.de/?t=15e88ef


    [Blockierte Grafik: https://myalbum.com/photo/BHwVtNFHjWMl/1k0.jpg]


    Die Überlappung sollte keine Probleme machen da Du immer komplette Sicht auf das Auto hast.


    Ich hab zuerst mal die erste Kurve am Ausgang etwas geöffnet, dann eben die Anfahrt zur Zielkurve und die Zielkurve umgestaltet. Nun hast Du eine tolle Boxengasse. Ich würde mir die Anfahrt als 1-Spurige Variante von Burkhard machen lassen (hab das auch so bei mir an der Bahn). Bei der Gelegenheit evtl. Direkt noch statt dem analogen Spurwechsel die halbe X-Weiche von Burkhard mitordern :D


    Tante Edit meint: Burkhard = Homegrandprix punkt de


    LG
    Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von Mehi ()

  • Servus Thomas,


    vielen Dank für Deine Arbeit. Gefällt mir sehr gut und ich hab ja, nachdem ich Deine Bahn gesehen habe, auch schon mit einer Boxeneinfahrt in der Kurve vor Start/Ziel geliebäugelt.
    Aber im Planer selbst nicht hinbekommen. Also yeah, gefällt mir sehr gut 8o


    Mal ein paar Fragen:


    - Wo wäre die Sonderschiene K3/15, bei der Boxeneinfahrt? Ist das hinfällig, wenn ich mir die von Burkhard komplett einspurig bauen lasse?
    - Halbe X-Weiche... unbedingt; ohne gibts keine Boxendurchfahrt ohne Tanken, korrekt?
    - Siehst Du eine Möglichkeit, die letzte Kurve vor Start/Ziel doch nicht unter die Bahn zu setzen, sondern daneben?


    Wenn ich die gesamte Bahn etwas diagonal auf die Platte (4,60x2,50) setze, könnte man dann die erste Kurve im Radius vergrößern und somit die letzte Kurve unter der Bahn "vorziehen"?


    Ich frage aus dem Grund, ich möchte das Untergestell recht niedrig bauen (so ca. 50cm Gesamthöhe) und schaue dann an der Stelle von "oben" drauf. Außerdem finde ich es optisch schöner, wenn man die Platten parallel hat statt übereinander. Verstehst Du ungefähr, was ich vorhabe? :wacko:;)

  • Gerade probiert; in der ersten Kurve eine K3 in eine K4 getauscht um den Radius zu vergrößern. Wird viel zu tief leider...
    Dann vielleicht die Schleife oben rechts weiter nach oben ziehen?

  • ebay Werbung
  • Mahlzeit Ben


    ich habe zwar deinen ganzen Fred nicht gelesen und ich bin auch kein Planungs Gott
    aber verschlimmbessern kann ich :whistling:


    vielleicht gefällts 8)


    http://www.softyroyal.de/?t=6c20b10a

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Hier mal ein Versuch, bekomme aber die erste Kurve nicht zu



    Das Layout ist doch in Ordnung.


    Hier mal die Einfahrt zur Boxengasse ohne Sonderschiene.


    So bekommst du an der Zielkurve sogar noch einen schmalen Randstreifen hin.



    In Längsrichtung lassen sich die Schienen recht gut teilen.

  • :danke2: Wow, super Da hätte ich bis Weihnachten 2017 klicken können und hätte das nicht hinbekommen. Also hier mal fertig gebaut:


    http://www.softyroyal.de/?t=7568ce7d
    [Blockierte Grafik: https://fotos.rennrad-news.de/…81n1njhcl-final-large.jpg]


    Hat eigentlich alles, was ich möchte und Safety Car kann z.B. in die Unterführung platziert werden.


    An Sonderschiene bleibt dann nur eine halbe X-Weiche, richtig?
    Wäre es dabei egal, ob es die Version von Burkhard (Länge wohl 1 SG) oder von Erwin (Lange 1+1/3 SG) wäre?

  • ebay Werbung
  • Die halbe X-Weiche brauchst du nur, wenn du eine Durchfahrtgasse haben willst. Wenn es dir nur darum geht zwei einzeln anfahrbare Tankplätze zu bekommen, dann kannst du auch den analogen Spurwechsel (wie im Layout) verwenden.

  • Der Jens wieder - haut mal wieder einen raus :thumbsup:
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - aber logisch.... so geht's auch oder besser - so geht noch mehr ^^


    Was aber hier zu beachten ist: es gibt ne Lücke zwischen Strecke und Boxengassen-Zufahrt - die sollte man schließen. Und die Anfahrt zur ersten Tankplatz-Weiche mündet direkt von ner K4 in die Weiche - Normalerweise ballert niemand so in die Boxengasse aber ausschließen kann man's nicht ganz daß die Diode ggf verfehlt wird...aber ob da ne 1/3Gerade groß was ändert? Versuch macht kluch....


    Ich würde die Weiche von Burkhard nehmen weil eben nur 1 SG lang - Aber! Du mußt dann in der 1-Spur SG bzw. Der 1/3 SG vor der Weiche die Dioden einbauen (macht Burkhard) die dann die Weiche schaltet.
    Direkt in die halben x-Weiche läßt Du Dir dann die reine Durchfahrt-Diode einbauen und schließt die dann parallel zu einer der Dioden in der CU-Schiene. Burkhard macht Dir das auch mit kleinen carrera-Steckern fertig so daß man die Teile auch mal ausbauen kann. Bei Deiner Version muß das Kabel Durchfahrt-Diode <-> CU Diode ordentlich lang sein.


    Als Sahneklecks mit Kirsche obendrauf drängt sich ja quasi der Speedlimiter in der Boxengasse auf - aber ich will Dir da jetzt nicht noch nen Floh in's Ohr setzen :angel::musik::D


    LG
    Thomas.

  • Na toll... auf Sahnekleckse steh ich ja :D


    Hab das mit dem Speedlimiter schon gesehen. Sowas gibts aber nicht fertig zu kaufen, oder? Würde der Burkhard sowas auch basteln?
    Ich glaub, ich schick ihm mal nen Link zur Bahn...


    Achja... AKS bei allen Weichen wäre auch nicht verkehrt, oder? Kann man sowas auch irgendwo gleich "fertig" bestellen?

  • Google Werbung
  • Hi,


    Also....


    Speedlimiter bekommst Du bestimmt auch von Burkhard, aber die Anleitung ist eigentlich gut nachzubauen.


    Aks auch für die Boxengasse. Ich hab Burkhard die AKS direkt in die halbe XWeiche einbauen lassen weil man später den Deckel nicht mehr abnehmen kann. Die restlichen hab ich dann selbst in alle anderen Weichen - bis auf die Pit-Einfahrt eingebaut. Auch im ersten Tankplatz, so hast Du entweder die Wahl zu warten wenn beide Plätze belegt sind oder Du drehst nochmal ne Runde :D


    Ich hab die AKS von Slotcardreams genommen.


    LG
    Thomas.

  • Merci - bin jetzt mit Burkhard im Kontakt für halbe X-Weiche inkl. AKS und einem Speedlimiter für die Box.
    Dann werde ich auch AKS in die anderen Weichen einbauen = probiere ich mich als Nicht-Elektroniker halt mal aus :D


    Mal eine Detailfrage zu GhostCar und SafetyCar:


    Die GhostCars fahren ja dank das Datenpakets nicht in eine Boxeneinfahrt ein = sehr gut.
    Das SafetyCar aber schon. Wenn ich jetzt eine zweite Pitlane in die Unterführung baue... dann fährt doch das PaceCar mal in die eigentlich geplante Pitlane in der Unterführung oder in die Pitlane für die Boxengasse ein? Gibt es eine Möglichkeit, dass weder GhostCar noch SafetyCar die Weiche in die Boxengasse nutzen? ?(


    Thomas: Den Mendelpass fahre ich auch mindestens 1x pro Jahr :daumen2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!