Lost Place Wendelsteinring

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Passt auf den Millimeter genau :thumbup:


    Es sind noch zusätzlich noch Nasen zum Verbinden mit den Schienen angebracht - passt auch auf Carrera.
    Ich hab die einfach mit nem Cutter sauber entfernt, da ich sie direkt an MDF gestellt habe.

  • Hallo Ben Galo,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kann die Planung beginngen.


    Schönen Tag und schönes Wochenende.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hey Ben Galo,


    deine Bahn gefällt mir wirklich sehr gut, Respekt dafür!


    Ich bin ein Neuling in der Slotcar-Branche und habe über einen Freund erstmals Kontakt dazu gefunden und natürlich Feuer gefangen.
    Jetzt ist die Überlegung, ob ich mir auch eine eigene Bahn anschaffen soll. Lust was zu Basteln und dann zu fahren habe ich absolut. Leider kann ich die finanziellen Dimensionen der ganzen Sache noch nicht so ganz abschätzen und versuche mich daher erstmal möglichst schlau zu machen.
    Vom zur Verfügung stehendem Platz komme ich auch auf etwa 4x2m und dein Layout gefällt mir ausgesprochen gut, sodass ich dieses einfach dreist klauen würde ;).


    Meine Frage, wieviel hast du denn alleien für das Schienenmaterial von Carrera bezahlt? Ich seh, der Festaufbau an sich hat bestimmt auch nochmals eine ganze Stange geld gekostet, mir geht es aber primär einfach mal um die "Grundausstattung" um überhaupt fahren zu können. Bevor ich hier einen Thread aufmache, wollte ich mich erstmal als Parasit in den schon vorhandenen Threads durchschnorren ;).


    Vielen Dank schonmal für die Antwort.

  • Hallo Rennkoffer,


    also mit einigen Hundert bis Tausend Euro musst Du für eine solche Bahn schon rechnen. Ich habe es spaßeshalber mal in einem Shop zusammengestellt, wo Du Schienen einzeln kaufen kannst und keine ganzen Packungen nehmen musst. Ich bin auf EUR 1.100,00 für Ben Galos Bahn gekommen. Ich habe mir für den Anfang günstig eine Grundpackung gekauft, diese einige Zeit gefahren und dann weiter ausgebaut. Mittlerweile baue ich nun an meiner dritten Bahn. Denn das Geld muss ja auch erst mal ins Haus. Ausserdem macht es viel mehr Spaß, wenn man immer wieder was dazukauft oder ändert. Als erstes solltest Du Dir überlegen, ob Du 132er oder 124er Autos willst. Dann welche Autos Du möchtest. Vielleicht findest Du die ja in einer Grundpackung schon die passenden Autos. Da kannst Du Dir am Anfang einiges an Geld sparen, als wenn Du alles einzeln kaufst. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, ist es aber besser einen separaten Thread aufzumachen, wie Du ja sch


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Von wegen Sommerpause :D


    Steinadler hat aber Recht - mach mal unter Bahnplanung einen eigenen Thread auf.


    Ob es jetzt klug ist einem Neuling gegenüber ehrlich über die Kosten des Hobbys zu räsonieren?
    Da könnten wir ja auch noch sagen "zwei Autos reichen, mehr braucht kein Mensch" 8o:whistling:^^

  • Das Material für den Unterbau ist auf jeden Fall der kleinste Posten :thumbup:

  • Meine Frage, wieviel hast du denn alleien für das Schienenmaterial von Carrera bezahlt? Ich seh, der Festaufbau an sich hat bestimmt auch nochmals eine ganze Stange geld gekostet, mir geht es aber primär einfach mal um die "Grundausstattung" um überhaupt fahren zu können. Bevor ich hier einen Thread aufmache, wollte ich mich erstmal als Parasit in den schon vorhandenen Threads durchschnorren ;).


    Vielen Dank schonmal für die Antwort.

    Servus Rennkoffer,


    puh, schwieriges Thema... geh davon aus, es ist immer viel teurer als man vorher denkt/plant/kalkuliert.
    Hätte ich vorher gewusst, was ich innerhalb der letzten 6 Monate jetzt hingeblättert habe, ich hätte vermutlich die Finger davon gelassen. ABER...


    1. Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an
    2. Man kann je nach eigenem Wunsch/Budget nach und nach upgraden


    Mit dem Softy Bahnplaner kannst Du ja mal Deine Wunschstrecke zusammenstellen - auf Knopfdruck gibts dann die Anzahl der benötigten Schienen. Bei einigen Händlern kann man Schienen einzeln oder im 6er-Set kaufen = so kommst Du schnell auf den Preis nur für das Schienenmaterial. Dann stellt sich noch die Frage, ob man die Randstreifen von Carrera kauft oder eigene z.B. aus MDF herstellt. Auch der Kauf einer geeigneten Grundpackung ist denkbar, wenn möglichst viele der benötigten Schienen enthalten sind. Die nicht benötigten Teile kann man dann ja wieder verkaufen (nehme ich mir seit zig Wochen vor).


    Bist Du dann noch so geschickt wie ich es bin, brauchst Du natürlich deutlich mehr Schienen (weil man z.B. beim Teilen der Schienen öfter mal mit dem Cutter abrutscht, die Heißklebepistole das Plastikmaterial schmelzen lässt oder man einfach auf rumliegende Schienen rumtritt). :D

  • Nach der Sommerpause soll es jetzt übrigens zügig weitergehen.


    Bei mir sind ein Labornetzteil und eine Reifenschleifmaschine eingezogen - schreib ich demnächst kurz was dazu.
    Habe allerdings jetzt folgende Herausforderung:


    Labornetzteil steht an der Bahn und mein Arbeitsplatz ist rund 2,5m davon entfernt. Wie krieg ich das zusammen?


    An der RSM sind 4mm Bananenstecker und das LNT hat einen entsprechenden Eingang für die Stecker. Ich brauch also eigentlich nur ein entsprechend langes Kabel, auf der einen Seite 4mm Stecker und auf der anderen Seite 4mm Buchsen. Habe mir die Teile auch einzeln gekauft und gebastelt, ging aber leider schief = liegt vermutlich an meinen miesen Lötkünsten.


    Die Stecker sind schraubbar, das habe sogar ich hinbekommen. Buchsen habe ich nur in der Lötversion gefunden und naja... :S
    Grundsätzlich funktioniert mein Gedanke, denn wenn ich an beide Seiten Stecker schraube und aneinander halte, springt die RSM an - mit meinen gelöteten Buchsen ist "tote Hose".


    Am liebsten würde ich mir einfach das Wunschkabel shoppen - ich habe das Internet schon von oben nach unten durchstöbert, aber nix gefunden.
    Auch Buchsen zum Schrauben finde ich nicht... hat wer eine Idee, wo ich das ohne große Bastelei einfach bestellen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Galo ()

  • oder man einfach auf rumliegende Schienen rumtritt)

    Hallo,


    das ist mir als Teppichrutscher auch schon passiert. Deshalb habe ich bisher meine überschüssigen Schienen nicht verkauft. Somit gibts immer die Möglichkeit schnell zu reparieren.


    Rennkoffer:
    Stell dir am Anfang eine schöne kleinere Bahn zusammen und hab erst einmal Spaß daran. Somit musst Du nicht gleich über Tausend Euro ausgeben und kommst erst mal mit einem kleineren Budget zurecht. Eine vernünftige Grundpackung mit Zubehör (PitLane, Rennsoftware - egal welche und ein paar K2, K3, K4 für einen besseren Kurvenbau) und Du hast erst mal viel Spaß damit. Hab ich auch so gemacht. Nach einiger Zeit (je nach Lust und Geld) kannst Du dann immer noch vergrößern.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Ben Galo,


    Büschelstecker bzw. Buchsen zu löten ist gar nicht so schwer. Du nimmst eine Dritte Hand oder eine andere Klemme und spannst den Stecker ein. Dann erhitzt du das Lötloch mit dem Kolben (das kann ein wenig dauern) und hältst etwas Lötzinn hinein (das muss gut fließen). Nun nimmst du das Kabel, welches du vorher verzinnt hast und führst es so in die Öffnung ein, so dass es Kontakt zur Kolbenspitze und dem flüssigen Lötzinn hat. Nun sollte sich das flüssige Lötzinn mit dem Lötzinn des Kabels verbinden. Um es etwas zu vereinfachen kannst du auch ein wenig Lötpaste auf das Kabel geben. Danach die Kolbenspitze heraus nehmen, das Kabel noch ein wenig in der Position halten und pusten bis es abgekühlt ist. Wenn das Lötzinn silbern glänzt, hat es einen guten Kontakt. Zum Testen, mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Isolierung drüber und fertig.


    Falls es gar nicht klappt, kannst du doch auch die Stecker über das seitliche Loch verbinden/stecken. Auf Kurzschluss achten.


    Gruß


    Harald

    73156-slotarena-logo-umzug-1
    54328-09559c6a.png

    Einmal editiert, zuletzt von FotN ()

  • Moin Ben,
    wenn das bei dir partout nicht klappt, baue ich dir 3m Verlängerung zum Selbstkostenpreis plus Versand zusammen.
    Als Kabel würde ich 1,5mm Elektrolitze benutzen.


    Ich habe mir zwei Regler-Verlängerungen aus Bügeleisenkabeln gebaut. Damit kann ich von einem Sitzplatz aus im Club alle vier Spuren fahren.

  • Hey Hugo,


    vielen lieben Dank für das Angebot = immer wieder begeistert über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum.


    Mit der Anleitung oben habe ich es heute Abend nochmal neu versucht und siehe da: Es hat geklappt. Ich habe jetzt Löt-Skills :thumbsup:
    Nein im Ernst, ich hab vermutlich beim ersten Mal einfach zu "kalt" gelötet.


    Der Wendelsteinring hat jetzt also ein funktionierendes LNT und eine Reifenschleifmaschine am Start - freu mich so!

  • Hi Leute :)


    Von Weihnachten bis zum Sommerurlaub wurde an der Bahn gebaut und als ich mit dem Zwischenergebnis zufrieden war, geschah auf dem Wendelsteinring der Super-Gau =O


    Eine von vier Weichen hat von jetzt auf gleich den Dienst eingestellt. Genauer gesagt, eine Doppelweiche lies sich nur noch in eine Richtung bedienen. Wenn man jetzt daran denkt, dass die Bahn gespachtelt, geschliffen und lackiert ist... aaaargh. Revisionsöffnungen habe ich selbstverständlich nicht - hätte mir an dieser Stelle aber auch keinen Deut weitergeholfen, es war die Weiche in dem Anstieg der Überfahrt (die ich übrigens auch sehr gerne nutze) = keine Chance, von unten daran zu kommen.


    Lange Geschichte kurz erzählt: Das Teilstück wurde wieder ausgebaut. Die Weiche repariert (habe ich sogar selbst hinbekommen, ich mache mich so langsam), wieder eingesetzt, neu gespachtelt, nochmal geschliffen, gespachtelt, geschliffen und lackiert und so weiter. Zum Glück ging das gut, vom Aufwand mal abgesehen...
    Ich bin jedenfalls froh, dass die Bahn wieder vollständig funktionsfähig ist.


    Genug gejammert.


    Nachdem Teil 1 Bahnbau abgeschlossen war, konnte ich mich um andere Dinge kümmern und es gab ein paar Updates:


    1. Neue Handregler = gesteuert wird jetzt mit Frankenslot Speedflow Wireless
    2. Garagen-Schubladen für die Slotcars = ich mag keine Vitrinen und keine Boxen


    [Blockierte Grafik: https://fotos.rennrad-news.de/…hheppv-snapseed-large.jpg]


    Die schwarzen Leisten sind mit Gummi beklebt = kein Verrutschen und die Reifen hängen ordentlich in der Luft um Standplatten zu vermeiden.
    Es passen großzügig 14 Fahrzeuge in 1:24 in eine Schublade, theoretisch also insgesamt 84 Fahrzeuge... ist also noch Luft :D


    3. Labornetzteil = Manson HCS-3202


    Irgendwer hat irgendwo mal geschrieben, man bräuchte ein LNT. Bislang hatte ich keines vermisst, aber es gibt doch viele Argumente die für die Anschaffung sprachen, z.B. würde ich gerne Rennen mit 6x D124 fahren; die Sideways benötigen 12V, die RSM braucht eine Stromversorgung; D132/D124 Netzteil umstecken ist nervig...


    Liste ist also lang genug um die Anschaffung zu rechtfertigen :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: https://fotos.rennrad-news.de/…ou52y0-snapseed-large.jpg]


    Das Manson macht 0-30V und 0-10A... meine CU ist aus aktueller Produktion und sollte das eigentlich verkraften können (sonst muss ich sie halt umbauen). Es gibt ja unzählige LNT zur Auswahl, hier gefiel mir die Farbe (weiss passt ganz gut zur späteren Verkleidung der Bahn) und das man die CU auch rückseitig anschließen kann. Ist also eine aufgeräumte Optik und die RSM wird dann einfach bei Bedarf vorne angestöpselt.


    So schauts jetzt am Kommandostand aus:


    [Blockierte Grafik: https://fotos.rennrad-news.de/…6ovhvj-snapseed-large.jpg]


    4. Reifenschleifmaschine - die Wahl fiel auf die RSM 3.1 von Overdrive, um damit überwiegend originale Carrera-Achsen schleifen zu können.


    Und genau in diesem Thema versuche ich mich gerade fortzubilden (bin ja totaler Neueinsteiger was Slotcars angeht). Mit jedem Reifensatz wird das Ergebnis jedoch besser, die vielen Posts im Forum zu diesem Thema helfen einem da schon viel weiter, ebenso z.B. die aktuellen Videos von @slotblog.de


    [Blockierte Grafik: https://fotos.rennrad-news.de/…-fullsizerender-large.jpg]


    Alle verfügbaren Schwenkarme habe ich mir gleich dazu besorgt. Kann mir vielleicht jemand verraten, für welche Achsen man die kugelgelagerten Versionen verwendet?
    Eine Komplettachse bekomme ich da ja gar nicht rein - also eher für Achsen von Fremdanbietern?


    Aus meiner Sicht ist das Thema Reifen, Schleifen und Fahrzeugabstimmung sehr komplex und Erfahrung macht wohl den Meister... und ich habe leider keine Erfahrung :S


    Ich habe jetzt meine 5 Carrera D124 Porsche GT3 RSR dem "Forums-Standard-Service" unterzogen:


    1. Heck- und Mittelmagnet entfernt; in das Fach vom Mittelmagneten ist ein gleich großes Bleigewicht eingesetzt
    2. Achsen vom Carrera-Fett befreit und mit Frankenslot Öl neu geschmiert; Motor dabei nicht vergessen
    3. Carrera Vorderreifen geschliffen, mit Sekundenkleber versiegelt und dann poliert
    4. Hinterreifen auf Frankenslot PU gewechselt und ebenfalls geschliffen
    5. Leitkiel durch Frankenslot Leitkiel ersetzt


    Wie gesagt, alle 5 Fahrzeuge haben die gleiche Behandlung bekommen, die laufen jetzt wesentlich besser als "out of the box".
    Enttäuscht bin ich aber über die scheinbare Serienstreuung. Annähernd identische Rundenzeiten wären ein Traum, wie bekommt man das hin?
    Umbau auf Vorder- und Hinterachskit + Motortausch (Bison) - macht das soviel aus? So macht es jedenfalls bei gleichstarken Fahrern wenig Spaß.


    Aus Frust habe ich dann eine meiner Corvettes ebenfalls umgebaut - die geht bombig ab (die nächste Corvette ist dann vermutlich wieder eine lahme Krücke) ;)


    [Blockierte Grafik: https://fotos.rennrad-news.de/…szmyl7-snapseed-large.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://fotos.rennrad-news.de/…cxios9-snapseed-large.jpg]

  • Hallo BenGalo,
    das sieht doch alles wirklich sehr gut und ordentlich aus - du solltest mal aufhören, dein Licht dauernd unter den Scheffel zu stellen!


    ZumThema "Vergleichbarkeit" und Serienstreuung kann ich nur sagen, dass ich bei meinen Carrera-Autos zwar nicht die Vorderachse/-reifen bearbeitet habe, aber ihnen alle ein FS-Hinterachs-Kit spendiert habe.
    Das macht schon sehr viel aus. Zusätzlich habe ich dann noch begonnen, meine GTs mit Bison I bzw. Umpfi 5020 auszurüsten. Die Übersetuzung habe ich auf 12/48 umgebaut, einfach, weil mir das Handling der Autos dann besser gefiel.
    Anfangs hatte ich nur an der Übersetzung gefummelt, ohne die Motoren zu tauschen, um vergleichbare Autos zu haben, unterm Strich hat mich das aber nicht so richtig zufrieden gestellt.
    Der 5020 ist für mich und meine Bahn ideal, ich fahren ihn sehr gerne.
    Versuchsweise (man will ja immer mehr Leistung und Drehmoment) hatte ich auch den 5062 (Bison II) eingebaut, der hatte für meine kleine Bahn ohne lange Geraden aber eindeutig zu viel Bumms.
    Du siehst, es gibt nicht nur beim Thema LNT (vor dem ich mich bislang gedrückt habe) viele gute Argumente...


    Weiter viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden,
    Lars

  • Also mir ist es geglückt, alle meine 6 C DTM's in ein Fenster von 14 hundertstel zu bekommen, das finde ich schon okay.


    Gefahren wird ohne Magnet, FS Leitkiel, Standardservice und Ortmänner. Am Ende hab ich für mich rausgefunden, es hilft nur fahren bis zum umfallen :whistling: Keine Ahnung wieviel Reifensätze es pro Fahrzeug gedauert hat bis die wirklich vergleichbar waren - aber gefühlt hunderte. Gerade die Kanten haben bei mir zwischen ewig langsam und permanent deslotten entschieden. Trotzdem, jedesmal wenn ich einen Reifen schleif hab ich bammel, das er nix wird.


    Und, auch wichtig, am Ende gewinnt nicht unbedingt das Bahnrekordfahrzeug, sondern das mit der besten Balance zwischen Speed und Stabilität.


    Naja, Serienstreuung ereilt einen trotzdem immer wieder. Kürzlich den Motor bei einem DTM wechseln müssen - das war es dann mit der Performance... Also eine Reserve rein und alles wieder supi 8o


    Also Kopf hoch, geniale Bahn hast du gezaubert - das wird mit der Serienstreuung schon werden.


    LG aus Kreta
    Der Flo (mit slotentzug)


  • LG aus Kreta
    Der Flo (mit slotentzug)


    Schönen Urlaub weiterhin :wink:


    Ich werde dann mal eine Bestellung aufgeben und das schlechteste meiner GT3 Fahrzeuge entsprechend umbauen. Und dann mit dem besten GT3 Fahrzeug vergleichen.
    Und dann vermutlich für die anderen Auto nochmal bestellen... ;) Bei der Gelegenheit kann ich gleich testen, ob 10/50 oder 12/48 besser taugt.


    Was nervig an der Geschichte ist... habe mir just die Frankenslot Reifen für die original Carrera Achsen zugelegt (für alle Fahrzeuge).
    Nach dem HA-Umbau brauchts dann aber wieder neue Reifen, eben die andere Frankenslot-Version?! :S


    Vielleicht kann ja mal jemand kurz drüber schauen, ob es so passt oder ich was vergessen habe?


    [Blockierte Grafik: https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/447/447907-0dsafjwa2vdh-bildschirmfoto2017_09_26um18_55_19-large.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!