SCX Digital Power Line - Steuerung 1 ist kaputt - was tun?

  • Hi Leute,


    wir haben das Problem, dass unsere "Power Lines" kaputt gegangen sind. Daraufhin haben wir bei E-Bay (gebraucht) weiteren "Basic-Set" gekauft, um dieses Problem zu lösen. Doch einen Tag danach versagte Die Steuerungseinheit "1". Momentan können wir nur noch zu zweit fahren, was ziemlich schade ist. ;(


    Deshalb haben Wir einige Fragen:


    1.: Ist es normal, dass Sie schnell defekt gehen?
    2.: kann man dies reparieren/ reparieren lassen? Wenn Ja, bitte wo?
    3.: Wie lässt sich Dies vermeiden [richtige Handhabung, weil in Anleitung nix steht (typisch Anleitungen :P)] ?


    Wir danken schon im Voraus für ihre Mühen.


    Gruß


    Torben Joe

  • ebay Werbung
  • Hallo Torben,


    herzlich willkommen hier.


    Mir ist nicht ganz klar, was du für ein Problem hast.


    Was verstehst du unter "Power Lines"?


    Was meinst du mit "Steuerungseinheit 1"? Aus dem Nachsatz, dass ihr nur noch zu zweit fahren könnt, könnte man entnehmen, dass einer der drei Regler an der CU (=Central Unit) nicht mehr funktioniert.
    Das übliche Verfahren ist es zunächste die beteiligten Komponenten kreuzweise zu tauschen. Also funktioniert dieser Regler an einem anderen Port der CU? Funktioniert ein anderer Regler an diesem Port der CU? Funktioniert das Auto, welches mit diesem Regler gesteuert werden sollte an einem anderen Regler? usw. Somit läßt sich dann das Problem eingrenzen.


    Wir können das hier auch Schritt für Schritt durchgehen:
    1. Habt ihr eine Standard CU (ohne Boxengasse) oder eine CU mit PitBox-Funktion (Boxengasse mit Tanken)?


    Aber solange nicht genau klar ist, was dein Problem ist, kann ich hier nur spekulieren und sehr vage antworten geben.
    Und deshalb zu deinen drei Fragen folgende Antworten:
    1. Ja, durchaus können die CUs durch defekte Reglerkabel schnell beschädigt werden.
    2. Nein, da geht nur Komplettaustausch.
    3. Keine defekten Reglerkabel verwenden.

  • Lieber krischan,


    mit Power Lines meine ich die CU, mit denen man die Autos kontrolliert und programmiert. Wir haben auch schon kreuzweise getauscht, jedoch ist der Eingang 1 defekt.


    Aus deiner Antwort kann ich entnehmen, dass diese Steuerungsmodule sich nicht reparieren lassen.


    Um zu deiner Frage zu kommen: Wir besitzen die Standard CU, also ohne Boxengasse. Die Autos funktionieren ebenfalls an den restlichen zwei Eingängen.


    Ich hoffe, ich konnte dir nützliche Informationen bieten, sodass wir dem Problem immerhin ein bisschen näher kommen.


    Liebe Grüße


    Torben Joe

  • Hallo Torben,


    wenn der Kreuztausch (auch mit einer anderen CU) eindeutig zu dem Ergebnis führt, dass an dieser CU der Reglerport1 defekt ist, dann ist da keine Reparatur möglich. Wenn die falschen Reglerkabel (und damit meine ich die kleinen, feinen Drähte, die im Reglerkabel sind) miteinander Kontakt hatten, dann schmilzt ein elektronisches Bauteil auf der Hauptplatine durch. Irreparabel.


    Wichtig ist, das defekte Bauteil (vermutlich Regler) zu identifizieren, damit der Fehler nicht an der nächsten CU wieder passiert.


    Es gibt die Standard CUs ja schon recht günstig bei ebay.


    Bei dem einen oder anderen Händler findet man sie auch noch im Programm.

  • Lieber krischan,


    ich danke vielmals für deine Hilfe. Wir sind nun im Klaren.


    Ich hoffe, dass in Zukunft dieses Problem nicht wieder auftritt.


    freundliche Grüße


    Torben Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!