Neue Holzbahn entsteht der "Hammer Ring"

  • Hallo,
    ich habe schon viel hier mitgelesen und habe seit ca. 1,5 Jahren eine Carrerabahn aufgebaut auf ca. 5x2m. Diese soll jetzt einer Holzbahn weichen. Meine Aufbaumaße werden 4,5m x 2m und sie wird zweispurig, mit 5 Weichen und Digital. Slotabstand 12cm, Außenrand 12-15cm und Innenrand 6-8cm je nach Streckenverlauf. Die grobe Streckenplanung habe ich hier mal aufgezeichnet. Die mittlere Schikane soll noch ein bisschen enger werden so mit ca. 15-20cm Radius. Alle Geraden werden leicht rund, außer die vordere Gerade. Die Bahn wird an der Wand stehen und nur von vorne und linken Seite zugänglich sein.
    Am Freitag bekomme ich das 12mm MDF, dann wird gezeichnet und nach Weihnachten geht es wohl mit dem Fräsen los. Ich möchte die Bahn nach folgender Methode bauen (aber ich Streiche erst hinterher!):
    Erfahrungsbericht holzbahnbau mal ein wenig anders



    Was meint ihr zum Layout?
    http://www.softyroyal.de/?t=27485a33



    Viele Grüße
    Benni

  • ebay Werbung
  • Das ist ja quasi meine Bahn:

    Ich stelle mir nur die Frage: wo willst Du Deine Weichen plazieren? Besonders der Abzweig in die Boxengasse kommt mir schwierig vor. Im Drift wirst Du den IR Empfänger nur schwer treffen...


    Gruß
    Holger

  • Hallo,
    ich will in die andere Richtung fahren. Dann sollte es kein Problem sein
    Vorbild war eher die Schweizerbahn, aber Deine ist auch recht ähnlich. ;)
    Ich denke bei einer Holzbahn trifft man immer eher die Sensoren und ein bisschen Disziplin gehört auch dazu, einfach Gas runter und dann klappt es auch mit der Weiche...

  • bei schnellen Drift-Rechtskurven hätte man auch immer die Möglichkeit den Sensor zu doppeln/dritteln, um die Emfpangsrange zu verbreitern.
    Hat irgendwer auch mal hier vorgestellt und ich meine bei homegrandprix es auch gesehen zu haben.
    Läßt sich in der Holzbahn sicherlich einfach darstellen.


    Gruß
    Ralph

  • ebay Werbung
  • Das Problem hierbei soll aber sein, dass die Daten komplett über eine Diode empfangen werden müssen und dies ist bei mehreren Dioden nebeneinander recht fehleranfällig. Hab ich irgendwo gelesen...

  • Die Sensoren werden doch parallel geschalten - wieso sollen die dann anfälliger sein?


    Aber wenn da Erfahrungen vorliegen, will ich nix gesagt haben. Ich habe sie nicht.


    Gruß
    Ralph

  • Bei mir geht es nun auch langsam weiter. Den groben Streckenverlauf habe ich mit einem Beamer auf die 205cm x 140cm 12mm MDF Platten geworfen und grob angezeichnet.


    Dann habe ich es noch entsprechend angepasst. Hier sieht man meine Schikane diese hat einen minimalen Radius von 15cm. Die 132 NSR habe ich mal für den Größenvergleich auf die Platte gelegt. Müsste klappen!


    Jetzt warte ich noch auf das Kurvenlineal. Das hängt leider noch auf irgendwelchen Flughäfen in der USA fest. Ich hoffe ich bekomme es nächste Woche, damit ich loslegen kann.

  • Endlich ist auch aus den USA das Fräswerkzeug gekommen. Jetzt kann es los gehen, da ich die Bahn nur draußen fräsen will bin ich auf gutes und trockenes Wetter angewiesen. Heute hatte ich endlich mal ein bisschen Zeit zu starten.



    Lineal auf die Strecke hämmern und los gehts. Dies klappt bis jetzt recht gut. Die ersten 6 von ca. 40Metern sind gefräst.



    Die Einpassung für die Weichen habe ich an einer Stelle auch ausprobiert. Passt so weit.

  • Hallo,
    bei mir ging es auch weiter. Die Teile wurden Stück für Stück fertig gefräst.


    Erstes Probeliegen, ja es passt alles zusammen!


    Jetzt hieß es schleifen spachteln, streichen, schleifen, streichen.


    Die einzelnen Schienen werden mit Lamellen verbunden. Die Litze habe ich mit doppelten Klebeband verklebt. Dies klappte super und ging schnell von der Hand. Die Weichen haben ein wenig länger gedauert, aber schließlich haben auch diese funktioniert.


    Jetzt alles verbinden und mit kleinen Schrauben fixieren. Und siehe da Strom ist über all vorhanden und es läuft!


    Die Bahn habe ich mit einem feuchten Lappen vom Staub befreit und es ist unglaublich welcher Gripp auf der Bahn ist! Die Autos folgen der Spur ganz genau. Auch die enge S Kurve stell kein Problem dar. Nur die Carrera Autos kommen da nicht mehr rum, der Leitkiel ist zu lang und zu breit. Die NSR funktionieren super.
    Jetzt noch ein paar Banden und die Zeitmessung...

  • ebay Werbung
  • So ein Quatsch!


    Oberste Prio liegt immer auf der Bahn!
    Den Rest kann man locker in den Rennpausen erledigen. :D

    Grüße Jochen

  • Genau so isses, erst die Bahn, dann die Ausgestaltung der Räumlichkeiten, obwohls, vorher sicher leichter ginge, aber man kann den Kameraden vollends verstehen.
    Die Bahn ist sehr gefällig, weiter so :applaus: .


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Naja, die Bahn muss wahrscheinlich in einem Jahr noch mal abgebaut werden, da das ganze Gebäude saniert wird, aber so lange wollte ich nicht warten. sonst schiebt man den Bau immer weiter nach hinten und am Ende baut man nie!
    Hammer kommt vom Ort, wo die Bahn steht.

  • Wer will, findet Wege - wer nicht, der findet Gründe! :D:thumbsup:


    Ich habe auch erst nach Bahnbau die "Entdeckung" gemacht, dass der Bahnraum ne neue Decke braucht... :/:SX/
    ...war zwar mit viel Akrobatik verbunden, aber "Grüne Wiese" kann ja auch jeder! :rolleyes:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo,
    die Namensgebung hat mit der Straße zu tun, in der die Holzbahn steht. Von daher Hammer...


    Die weitere Gestaltung der Bahn schreitet auch voran. Erst einmal Habich die schönen leuchtenden Arcade Chaostaster verbaut.



    Dann habe ich hier im Forum die schöne Anleitung für die Reglerhalterung gefunden und gleich mal in die Tat umgesetzt!


    Und dann ging es daran schöne Currys zu gestalten. das MDF passend ausgesägt, kurz getestet, dass die Autos nicht hängen bleiben und dann abgeschliffen und lackiert. Das Ergebnis ist recht schön geworden und macht die S Kurve optisch viel interessanter. Wenn die Autos schnell sind berühren sie die Currys nicht, bei langsamen Fahrten fahren sie leicht über die Curbs.
    Ach ja ein bisschen Licht wurde auch im Tunnel eingebaut.



    Noch sind die Curbs nur aufgelegt, diese werde ich noch mit Doppelseitigen Klebeband verkleben.


    Die ersten Rennen sind absolviert und die Bahn macht richtig Spaß. Der Grippe ist genial und auch der Kurs bringt alles, was man bracht, schnelle Passagen und knifflige stellen. Für 3-4 Fahrer ist der Kurs ideal, bei 6 Fahrern geht es schon sehr eng auf der Strecke zu. Aber so viele Fahrer sind wir nur selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!