SmartRace für Carrera Digital - App zur Zeitmessung und Rundenzählung für iOS, macOS & Android

  • ebay Werbung
  • Die 3.2 ist auf iOS da. Es gibt einen in App-Kauf für den In App-Kauf.
    Party und Fahrzeugtausch.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Jawoll, Fahrzeugtausch und Partymodus sind da. Genauso wie Backup & Restore:


    https://www.smartrace.de/anlei…ng-und-wiederherstellung/
    https://www.smartrace.de/add-o…odi-fahrzeugtausch-party/


    :)

  • Kurze Frage (bevor ich das Meisterschafts- und das Tausch-Addon aktiviere): Werden in der Meisterschaft auch Rennen gewertet bei denen nicht alle Fahrer ins Ziel kommen und die quasi händisch beendet werden? Hintergrund: Wir fahren "Last Man Standing", wer rausfliegt wird nicht wieder eingesetzt, die Rennen dauern daher auch nicht sooo wahnsinnig lange... :naund:


    Gruß


    Joe

  • Google Werbung
  • Das ist kein Problem. Der Mechanismus funktioniert so, dass Du zuerst Dein Rennen fährst (egal, wie lange das dauert oder wer teilnimmt). Nach Rennende (egal ob auf "natürlichem Weg" beendet oder von Hand) entscheidest Du per Knopfdruck, ob das Rennen als Meisterschaftsrennen gewertet werden soll (und für welche Meisterschaft).


    LG

  • Jawoll, Fahrzeugtausch und Partymodus sind da. Genauso wie Backup & Restore:

    Ja super, vielenDank! Das klingt doch sehr vielversprechend.


    Allerdings den Partymodus verstehe ich nicht so ganz. Beschränkt sich dieser auf Rennen mit jeweils "nur" zwei Teilnehmern? Oder kann man die Teilnehmeranzahl vorgeben? Denn gerade auf Partys (mit mehr als zwei Gästen) bietet es sich doch an, Rennen mit mehr als zwei Teilnehmern auszutragen. :fragend2:

  • Der Sinn des Partymodus ist, dass man in größeren Gruppen ein "Jeder gegen Jeden" fahren kann. War die Idee eines Users :)

  • Ja ok, warum nicht... Der Modus "Mann gegen Mann" ist im Autorennsport zwar (noch) etwas ungewöhnlich, erfreut sich aber bei Segelregatten immer größerer Beliebtheit, wo Fleetraces mehr und mehr durch Matchraces ersetzt werden.


    Mal noch eine andere Frage, die mich schon länger und unabhängig vom Meisterschaftsmodus gequält hat: Wie ermittelt SmartRace eigentlich nach Zieldurchfahrt des ersten Fahrzeugs die Reihenfolge der anderen Fahrzeuge, wenn sie sich in der selben Runde befinden?


    VG
    Pitch

  • ebay Werbung
  • Ich hoffe, ich verstehe Deine Frage richtig.


    Wenn man die Einstellung verwendet, dass das Rennen sofort endet, sobald der erste übers Ziel ist, werden die Positionen der letzten Zieldurchfahrt gewertet. Sprich: wurde nach der letzten Zieldurchfahrt des jeweiligen Fahrers noch überholt, spielt das für die Wertung keine Rolle, weil die Positionen nur bei der Zieldurchfahrt aktualisiert werden.


    Hilft Dir das weiter?

  • Ich würde es so wie es in Real auch ist einstellen.


    Jeder Fahrer muss seine aktuelle Runde noch beenden.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Ich nicht 8)
    Ich notiere die gefahrenen Bahnmeter, weil mich interessiert wieviele Runden jeder am Ende geschafft hat.
    Bei Punktgleichheit entscheiden die gefahrenen Runden.


    Von der Rennwertung her fahre ich eher analog - so wie ich es von der Bepfe und den Spurwechseln gewöhnt bin.
    Nur dass bei mir die Autos und nicht die Spuren gewechselt werden.
    Perfekt wäre noch das Umsetzen des nächsten Wagens an die Position des letzten, aber das haben wir noch nicht exerziert, da Smartrace das nicht kann.

  • Marc: ja, so habe ich es gemeint. Danke für die Info! Das hilft mir weiter. Und gehe ich recht in der Annahme, dass bei der Einstellung "nach Ablauf der Rennzeit fährt jedes Auto seine aktuelle Runde zuende" zwei Autos, die sich in der selben Runde befinden eben danach gewertet werden welches Auto seine Runde zuerst beendet hat?


    @Holger: Hast schon Recht. Es wirkt irgendwie sinnvoller, wenn jedes Fahrzeug nach Ablauf der Rennzeit seine aktuelle Runde noch beendet. Und die großen Vorbilder machen es ja auch so und bleiben nicht einfach irgendwo auf der Strecke stehen :D . Wenn Marc die o.g. Frage bejaht, werde ich wohl den Modus fürs Rennende mal entsprechend umstellen.


    @Hugo: Wenn das so klappt, wie ich mir das jetzt vorstelle und eben die Einstellung "nach Ablauf der Rennzeit fährt jedes Auto seine aktuelle Runde zuende" genutzt wird, könnte man sich vielleicht die Positionsfeststellung für alle Autos und das etwas nervige Suchen nach den Bahneinteilungsmarkierungen sparen. Wenns am Ende dann eine Punktgleichheit und eine Rundengleichheit gibt, müsste man sich eben noch eine andere Regel einfallen lassen, z.B. zählt dann die Platzierung im Qualifying oder die schnellste gefahrene Rennrunde oder sowas in der Art...

  • Naja, im echten Leben tauschen die Fahrer die Autos nicht.
    Obwohl ... gute Idee :D


    Ich fand das Abschalten der Bahn sinnvoll, da öfter mal ein übermotivierter Fahrer mit Schmackes in das Heck eines bereits angekommenen Autos gekracht ist. Früher habe ich deswegen gefordert, dass - wie im echten Leben - noch eine Runde langsam gedreht wird. Das hat aber nicht immer geklappt.
    Abschalten ist autoschonend.


    Da die Autos dann mit klarem Abstand auf der Bahn stehen, ist auch die Reihenfolge eindeutig.

  • ebay Werbung
  • ich kenne das nur so, dass die Bahn abschaltet, wenn die Zeit um ist (Clubbahn) oder halt bei Smartrace, wenn der erste im Ziel ist.
    Bei der Clubbahn kann es schonmal passieren, dass beim Ausrollen noch ein Überholvorgang stattfindet, weil die Autos unterschiedlich bremsen.
    Eigentlich fände ich es besser, wenn es wie bei der F1 wäre, dass jeder seine Runde beendet und wer zuerst über die Ziellinie fährt ist besser platziert.


    Dann sollten die besser platzierten aber nicht nach Start/Ziel stehen bleiben.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Master @Pitch und ich gaben gestern intensiv diverse Smartrace-Szenarien durchgespielt und gestestet.



    Party ist ein 2er Shootout einer Gruppe von Fahrern, Smartrace übernimmt dabei nur die Organisation der Paarungen, Fahrer und Autos müssen manuell den verwendeten Reglern zugewiesen werden.
    Für Kindergeburtstage - auch von großen Kindern - vielleicht hilfreich, um bei 10 Teilnehmern die 45 fälligen Paarungen im Blick zu halten.



    Der auch von mir gewünschte Exchange/Fahrzeugtausch funktioniert bis auf die feste Reglerzuordnung (bei vier Teilnehmern werden Regler 1-4 fest vorgegeben, ich hätte da lieber die Möglichkeit die genutzten Regler auszuwählen um die Fahrer an der Bahn zu verteilen) gut und weist vor allem die Fahrer auch den vorgesehenen Kombinationen von Auto und Regler zu. Damit kann ich mir meine separate Buchhaltung im Prinzip sparen. Nur bei Punktgleichheit muss am Ende einer Tauschserie eine Entscheidung über die Reihenfolge gefällt werden. In Smartrace erfolgt eine Reihung, aber uns ist unklar geblieben wie diese ermittelt wird.


    @qpwr: Wie ermittelst du die Reihenfolge in der Endabrechnung?
    Über die Platzierungen in den Einzelrennen oder über die gefahrenen Runden?
    Letzteres würde ich notfalls nutzen und dafür in die Historie der Einzelrennen schauen.



    Bei Rundenrennen ist die Einstellung „Nachdem ein Fahrer alle Runden und alle Fahrer ihre letzte Runde beendet haben“ als Rennende sinnvoll, damit jeder zur Ermittlung der Abstände noch einmal Start/Ziel überfährt.
    Ob man anschließend die Bahn abschaltet, ist Geschmackssache.



    Beim Zeitrennen gibt es eine Merkwurdigkeit, die wir gerne geändert hätten.

    Wenn man die Einstellung verwendet, dass das Rennen sofort endet, sobald der erste übers Ziel ist, werden die Positionen der letzten Zieldurchfahrt gewertet. Sprich: wurde nach der letzten Zieldurchfahrt des jeweiligen Fahrers noch überholt, spielt das für die Wertung keine Rolle, weil die Positionen nur bei der Zieldurchfahrt aktualisiert werden.

    D.h. im Klartext, dass nach Zeitablauf das Rennen sofort beendet ist.
    Ein Überholen nach Zeitablauf auf der Strecke - das bei Zeitablauf nach der letzten Zielüberfahrt durchaus noch passieren kann - geht verloren. Das kann an der Spitze - wo es besonders ärgerlich ist - aber auch im Feld passieren.
    Wenn man das Rennende wie z.B. in Le Mans definiert, dann müsste das Rennen enden, wenn nach Zeitablauf das nächste Mal Start/Ziel überfahren wird.
    Dann sind auch die Platzierungen durch die letzte Überfahrt eindeutig.


    @qpwr: Ist es aufwändig das Rennende im Zeitrennen so abzuändern und diese Option in den Einstellungen (wie beim Rundenrennen) auswählbar zu machen?


    Auch hierbei ist die Abschaltung der Bahn nach Rennende Geschmackssache.



    Der Tauschmodus ist Klasse und macht die Rennorga deutlich einfacher!
    Danke nochmal dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!