Slotwings Martini Porsche 935

  • Auf Slotcartoday ist das endgültige Modell des in Kürze erscheinenden Martini Porsche 935 mit stehenden Scheinwerfern zu sehen. Leider ist das Modell eine Schummelpackung, denn man hat lediglich dem Porsche 934/5 eine neue Frontstoßstange verpasst. So sieht der 934/5 dem 935 zwar recht ähnlich, aber im Original waren die Modelle doch deutlich unterschiedlich.
    Hintergrundwissen zum Original: 1976 hatte Porsche dem damals neuen 935 mit flachen Kotflügeln wieder die Scheinwerferkotflügel montiert, da die Regelhüter dachten die flachen Kotflügel seien nicht regelkonform. Erst später wurden die flachen Kotflügel als regelkonform eingestuft.

    Sounds like thunder
    Goes like lightning!
    :party::party::party:
    Porsche gewinnt endlich
    wieder
    in LeMans
    - Da habe ich
    ein Recht drauf!

  • ebay Werbung
  • Meinst Du etwa den hier?
    Der ist doch bereits lieferbar und erscheint nicht erst "in Kürze".
    [Blockierte Grafik: http://slotbox.de/019088w06504.jpg]

  • Vielmehr wollte man 1976 eine Möglichkeit schaffen, daß mit wenigen Veränderungen aus einem 934 ein Gr.5 entstehen konnte. Da diese 934-Umbauten aber nicht an den 935 heranreichen konnten, ließ man das dann sein. Somit waren die 934/5 nur von kurzer Dauer. Die 934iger wurden dann weiterhin in die Gr.4 eingestuft, während der 935 in der Gr.5 war. Es wurde dann auch die Heckpartie des 935 geändert.
    Es gibt heute noch Leute, die behaupten, daß die FLATNOSE des 935 nicht regelkonform war. :D

  • Hallo Bros,
    vielleicht reden wir einwenig aneinander vorbei. Meine Kritik bezog sich auf das Modell. Und das ist schlicht falsch, da hier der Body des 934 für einen 935 "mißbraucht" wurde.
    Beim Original gab Porsche den privaten Rennställen, die einen 934 fuhren die Chance ihn durch ein Aufrüstkit in der Gruppe 5 starten zu lassen (934/5 - leicht zu erkennen am großen Heckflügel). Mit den 935ern hat das nichts zu tun.

    Sounds like thunder
    Goes like lightning!
    :party::party::party:
    Porsche gewinnt endlich
    wieder
    in LeMans
    - Da habe ich
    ein Recht drauf!

  • Google doch mal ein bisschen, dann könntest du auch so was finden:



    In seiner ersten Version ähnelte der 935 mit den noch von der Serie übernommenen Scheinwerfern in den Kotflügeln sehr stark dem 911 Carrera RSR Turbo 2.1 und dem Porsche 911 Carrera RSR 3.0. Um den Abtrieb an der Vorderachse zu erhöhen, ließ der Entwicklungsleiter Norbert Singer die Kotflügel flach gestalten, so dass diese mit der Fronthaube eine große ebene Fläche bildeten. Die Scheinwerfer wurden in die Frontschürze verlegt und stattdessen an deren Stelle Schlitze zur Belüftung der Vorderbremse angebracht. Diese grundlegende Änderung am Wagen führte vor den ersten Rennen zu Diskussionen bei den technischen Abnahmen, die später offiziell durch die FIA als regelkonform bestätigt wurde.[23]
    Während der Marken-Weltmeisterschaft 1976 überarbeitete Porsche das Fahrzeugheck, da der eingebaute Ladeluftkühler aus dem Motorraum ragte und verglichen mit dem Serienmodell 930 durch die FIA als nicht regelkonform bemängelt wurde.[23] Die hinteren Kotflügel erhielten eine kastenförmige Verlängerung ähnlich dem ursprünglich getesteten Langheck, um die neuen Ladeluftkühler aufnehmen zu können.[24]
    Steht so bei Wikipedia zum 935er Porsche.
    Und wenn du direkt nach "Porsche Silverstone 1976 Ickx" suchst findest du auch Originalbilder.

    Glückauf


    Markus

  • Das Modell als solches ist gar nicht so schlecht getroffen - lediglich die Bezeichnung 935 ist schlichtweg falsch.
    Was (mir) auffällt ist der falsch umgesetzte Blau/Blaurote Streifen im Bereich des hinteren Kotflügels, der Rote Bereich ist beim Modell zu schmal geraten und der Lufteinlass im Kotflügel fehlt.
    Während des Rennens waren die Scheinwerfer tatsächlich gekreuzt ebgeklebt, auch da stimmt das Modell.


    [Blockierte Grafik: http://www.slotcar-today.com/en/img2/2016/01/slotwings-w065-t-martini-1-22284.jpg]

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • ebay Werbung
  • Das Modell als solches ist gar nicht so schlecht getroffen - lediglich die Bezeichnung 935 ist schlichtweg falsch.


    Wieso? Die ersten 935 hatten noch die normalen "Torpedorohre". Nach dem ersten Rennen der Saison 1976 in Mugello ersetzte man das Frontteil durch ein neues Frontteil, in dem auch die Scheinwerfer unten in den Spoiler integriert wurden. Man nutzte eine "Regelfreiheit" aus, in dem das Material und die Formgebung der Kotflügel frei war. Die Fronteinheit diente jetzt auch zur Abdeckung der breiteren Vorderräder, damit ein größerer Abtrieb an der Vorderachse erzielt werden konnte.


    Auf dem Foto ist ein 935 zu sehen und damit basta !


    P.S.


    Nochmal zur Erklärung: die Gr4-Version des 930 Turbo hieß zuerst nur "Turbo RSR". Damit man aber die Gr.4- und Gr.5-Ausführung des 930 Turbo besser unterscheiden konnte, wurden der Gr.4 "934" und der Gr.5 "935" genannnt.

  • Guten Morgen!
    Als Modell an sich ist das Auto meiner Meinung nach recht schön, nur hat es wegen der völlig falschen Kotflügel vorne und hinten und auch der falschen Heckschürze nichts mit dem damaligen Original zu tun.
    Es ist also leider so gekommen, wie ich vor ein paar Monaten bei der Ankündigung befürchtet hatte. Schade!
    Ob ich den Porsche mir zulegen werde, weiß ich noch nicht. Ich könnte mir ja vorstellen, dass in der heutigen Zeit jemand "in natura" sich so einen Porsche gebaut hat, um Oldtimer-/Youngtimer-Rennen zu fahren. Slotwings hat dann eben dessen "Kiste" nachgebaut.
    Vielleicht sollte ich es nicht so bierernst nehmen und mich generell an dem Auto freuen.
    Wünsche Euch noch ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest!
    Martin

  • Ich habe bei racingsportscars nachgeschaut - du hast völlig Recht.
    Die Startnummer 16 ist optisch das gleiche Fahrzeug wird aber tatsächlich als 934/5 geführt während die No.9 als 935 gelistet ist.



    ...Eines der vorschaubilder bei der No.9 ist ein Falsches und zeigt einen 935er mit den Scheinwerfern im Frontteil, das aber nur am Rande...


    Silverstone 1976

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit


  • Als Modell an sich ist das Auto meiner Meinung nach recht schön, nur hat es wegen der völlig falschen Kotflügel vorne und hinten und auch der falschen Heckschürze nichts mit dem damaligen Original zu tun.


    Wie kommst Du darauf, daß die Kotflügel vorne und hinten nichts mit dem Original zu tun haben ? In 2 Rennen fuhr der 935 1976 mit den erweiterten Vorderradkotflügel in Standardform. Auch hatte er hinten den wuchtigen Heckspoiler, der
    nach dem Reglement vom ursprünglichen Fahrzeugkörper unverändert beibehalten werden mußte. D.h. der Heckflügel des Porsche 935 / 76 basierte noch auf die Standardausführung des Heckspoilers des 930 Turbo.
    Es fehlen eigentlich beim Modell nur die Luftöffnungen in den hinteren Kotflügeln. ;)

  • Wenn man die Kommentare mancher Foristen hier liest wohl eher nicht.


    Fly hat ein Auto gebaut wie es 1976 in Silverstone von Jacky Ickx bewegt worden ist.


    Die Meisten haben aber ein ganz anderes Auto im Kopf wenn sie hören Fly baut einen Porsche 935 Martini.


    Ich kann ja verstehen das man enttäuscht ist sein Traumauto nicht realisiert zu sehen.


    Aber deswegen die Realität zu leugnen und zu sagen Fly hätte etwas falsch gemacht ist ein schönes Beispiel das der Mensch selten mit seinem Verstand redet.


    Fly hat einfach nicht das Auto gebaut was die Meisten mit Porsche 935 verbinden, sondern das Auto das 1976 in Silverstone, unter der Bezeichnung Porsche 935, mit Jacky Ichx, an den Start ging.


    Wie sagte einmal der deutsche Philosoph Hegel einmal so treffend: "Und wenn die Vorstellung nicht mit der Realität übereinstimmt, schlecht für die Realität."

  • ebay Werbung
  • Hallo Bros,
    ich lasse mich gerne korrigieren.
    Hilfreich wäre für mich, wenn Du Bilder von den von Dir erwähnten beiden Rennen hättest.
    Danke.
    Gruß
    Martin


    Edit: Ich habe mir mal eben die Bilder von Vallelunga und Silverstone , was Rennen Nr.2 und 3 in der Sportwagen-WM von 1976 waren, angesehen.
    Der dort abgebildete 935 hat vorne und hinten definitiv andere Kotflügel als das von Slotwings gebrachte Modell. Und ich spreche jetzt nicht von in die Frontschürze integrierten Scheinwerfern. Die Kotflügel vorne sind breiter, man beachte auch den Absatz zur Tür, hinten sogar noch bedeutend breiter, im oberen Bereich gerade, mit Überlappung zum Hinterrad und mit Lufteinlass. Slotwings hat hier die Karosse mit den angenieteten Verbreiterungen ihres 934 verwendet. Die Heckschürze habe ich ja bereits erwähnt.
    Einen 935er in seiner Ursprungsform - nicht als Flachschnautzer, den hat z.B LeMansMiniatures in der Version von 1977 bestens umgesetzt, finde ich sogar noch schöner als die späteren Versionen.
    Ich wollte mit meiner Kritik lediglich damit nur sagen, dass es schade ist, dass Slotwings den Wagen nur halbherzig und wohl aus Kostengründen so abgeliefert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von marktusk ()

  • Ursprünglich basierten der 934 und der 935 auf dem 930 Turbo (auch RSR Turbo genannt). Das hatte ich schon geschrieben. Im Laufe der Saison 1976 hat Porsche den 935 erheblich verändert. Daher gibt es verschiedene Ausführungen, z.B. Hinterradkotflügel, dort gab es auch eine Ausführung, die ein Stück über die Hinterräder ging. Lt. Reglement der Gr.5 durfte Porsche den Zwischenkühler nicht dort anbringen, wie beim 1974iger 911 RSR Turbo. Daher brachte Porsche den Luft-Luft-Zwischenkühler in einer kastenförmigen Struktur am Spoiler unter. Somit wurde gleichzeitig der Spoiler unterstützt. Da hierdurch aber dem Zwischenkühler Platz geboten wurde, der eigentlich innerhalb der ursprünglichen Kontur des Wagens hätte sich befinden müssen, wurde Porsche nach dem 2.Rennen von der CSI dazu aufgefordet eine andere regelkonforme Lösung innerhalb einer einmonatigen Frist zu finden. Die 1000km Rennen auf dem Nürburgring und in Österreich mußte Porsche mit der Notlösung vom 934 auskommen. In Silverstone durfte Porsche letztmalig mit der Luft-Luft-Zwischenkühlung fahren. Danach wurden die Zwischenkühler aus Gewichtsgründen in den hinteren Kotflügeln untergebracht, weil man dort auch Lufteinlässe (in der Gr. 4 verboten) anbringen durfte.
    Fazit: bis zum Rennen in Silverstone hat Porsche einige Dinge am 935 verändert. Zum Beispiel war die Vorderpartie des Bug aus einem Stück gefertigt und konnte schnell ersetzt werden, d.h. aus einem "Torpedorohr" konnte ein "flatnose" werden. Das Aussehen hat sich daher auch verändert (siehe z.B. das Heck).
    Ich meine das Modell ist gut getroffen und zeigt einen ursprünglichen 935 der 1976iger Saison. ;)

  • selbst bei racingsportscars ist ein Fehler in der Galerie unterlaufen.


    Bild 1 zeigt den falschen 935, den aber wahrscheinlich die allermeisten mit 935er Martini assoziieren.
    Die anderen Bilder zeigen den tatsächlich gelaufenen 935er. Man sieht deutlich, das FLY die Lufteinlässe am hinteren Kotflügel vernachlässigt hat.

  • Google Werbung
  • ...und der vollständigkeithalber noch ein Foto eines 934/5. Optisch besteht da kein Unterschied.
    Der Porsche ist übrigens aucjavascript:void(0);h in Silverstone 1976 gelaufen


    Ursprünglich sollte auch die Möglichkeit gegeben sein, jederzeit aus einem Gr.4-Porsche 934 mit ein paar Zurüstteilen einen 935 zu bauen. Aber schon 1976 haben sich dann die beiden Rennwagen zu unterschiedlich entwickelt, sodaß ein 934 /5 für die Zukunft uninteressant wurde. Es gibt noch einen privaten 934-5 als Modell in 1:24, der hat deutlich eckigere Hinterradkästen. Das Modell habe ich kürzlich verkauft.


  • Danke Lister für dieses Filmjuwel !


    Heute war für mich Bescherung Nr.2 :thumbup:


    Zeitgeschichte as its best. :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!