Wer ist der schnellste 2016

  • Moin zusammen,
    ich habe heute mal alle Rundenzeiten meiner Slotcars durchgesehen und frage mich, wie schnell ist das in der Realität.


    Erst mal zu meiner Bahn:
    Carrera 124/132 analog 16,63 Meter lang.
    Bilder in meiner Galerie.


    Zu meinen Fahrzeugen:
    Alle Magnetfrei, verbleit und teilweise mit Ortmannreifen.


    Zu den Rundenzeiten:
    Es ist bekannt, dass nicht "gleichlang" auch "gleichschnell" ist!
    Daher auf jedem Slot 100 Runden, dann die Bestzeiten addiert und durch 2 geteilt.


    Ergebnis:
    Wie man Rundenzeiten in Km/Std umrechnet brauch ich nicht zu erklären, oder?


    1. Ninco, Porsche 997 GT 3,
    verbleit mit Ortmannreifen, den habe ich nicht selber verbleit, sondern so hier im Forum gekauft.
    Durchschnitt der Rundenzeiten 5,618 sek.
    Durchschnittsgeschwindigkeit 10,656 Km/Std.


    2. Carrera, VW Scirocco GT 24,
    nicht verbleit mit Ortmannreifen.
    Durchschnitt der Rundenzeiten 5,838 sek.
    Durchschnittsgeschwindigkeit 10,255 Km/Std.


    3. Fly, Saleen S7R,
    verbleit mit Ortmannreifen.
    Durchschnitt der Rundenzeiten 5,975 sek.
    Durchschnittsgeschwindigkeit 10,020 Km/Std.


    Na wie steht mein Porsche 977 GT 3 mit 10,656 KM/Std da, gibt es schnellere?


    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Google Werbung
  • Rechne doch die Durchschnittsgeschwindigkeiten maßstäblich um, dann bekommt man einen besseren Eindruck.

  • Hallo,


    das hängt immer ganz von der Strecke, den Fahrzeugen und den Modifikationen am Fahrzeugen ab. So wie du schreibtst, hast du ja teilweise auch Ortmann Reifen im Einsatz. (Alle Fahrzeuge ohne PU-Reifen (wozu u.a. Ortmann gehört) haben durch den PU--Film auf der Bahn dann kaum eine Chance).


    Der Saleen hat glaube ich Frontmotor, der braucht also viel Blei im Heck, damit der nicht zu viel driftet.
    Carrera sind robuste Einsteiger Autos, die manchen Crash verzeihen. Über Ninco, Scalextrix hin zu Sideways, Slot.it und NSR werden die Fahrzeuge halt schneller.


    Auf meiner alten Strecke (wenig K1 Kurven und zwei lange Geraden) kam ich mit den schnellsten Slot.it und Fly Racing Fahrzeugen knapp an die 12 km/h heran.

  • @Ralle 01


    Ich finde es gut, das du nicht noch mit dem Maßstab multipliziert hast.

    Einmal editiert, zuletzt von John Mc Guiness ()

  • Fahren wir jetzt maßstäbliche Autos oder nicht. Wieso dann Nachkommastellen vergleichen?

  • Fahren wir jetzt maßstäbliche Autos oder nicht. Wieso dann Nachkommastellen vergleichen?

    Wieviel Zeit benötigt ein Rennbahnautole mit max speed von 25Km/h für eine 25 Kilometer lange Strecke ?

    Einmal editiert, zuletzt von John Mc Guiness ()

  • ebay Werbung
  • Stadlbauer gibt für die F1 Modelle in D-132 25 km/h an.Die kann man aber auf einer Heimbahn nicht erreichen.
    https://www.welt.de/motor/arti…jeden-Tag-ein-Rennen.html
    Wing Cars sollen es auf ca.112 km/h bringen.

  • Moin,
    hatte ich vergessen zu erwähnen, ich fahre 1:32.


    Aber schön das ihr euch alle Gedanken über den Maßstab macht aber der ist überhaupt nicht mit dem Original zu vergleichen!


    Es gab mal, ich glaube auf DMAX, ein Vergleichsrennen mit Original Porsche und nachgebautem Kurs in 1:32 oder 1:24.
    Das Slotcar hatte trotz mehrerer Abflüge das Rennen deutlich gewonnen.


    Ich finde das Video im Netz so schnell nicht sonst hätte ich es hier verlinkt.


    Daher steht für mich fest, die Vergleiche 1:32 oder 1:24 gegen Original sind einfach zu vernachlässigen.


    Gruß Rallf

    Die besten Vergrösserungsgläser für die Freuden der Welt sind die, aus denen man trinkt.


    Joachim Ringelnatz (1883 - 1934) deutscher Schriftsteller, Kabaretist und Maler.

  • Es geht doch nicht (nur) um den Vergleich mit dem Original. Ein maßstäbliches Rennauto fährt maßstäblich 300 km/h im Durchschnitt. Ein anderes 250 km/h und hat trotzdem bessere Rundenzeiten? Warum? Ganz einfach. Eines ist ein 1/32, das andere 1/24. Das größere Auto fährt eine kürzere Rennstrecke. Nur mit umrechnen kann man vergleichen.

  • Du hast eine Rennbahn mit der Bahnlänge X. Das Rennbahnautole im Maßstab 1:24 fährt nicht weniger Meter, sondern in der Regel wird es etwas mehr Zeit je Runde benötigen. Es sei denn ich baue in den 1:24er ein Motörchen, mit dem das 1:24er Autole in etwa auf das selbe Leistungsgewicht kommt.

  • Wenn ich einen LKW im Maßstab 1:1 auf die Bahn stelle, fährt der vermutlich auch nicht weniger Meter? Nein, der fährt dann gar nicht mehr. ;)


    Ein 1/24 fährt umgerechnet 75% der Strecke, die ein 1/32 fährt. Das ist keine Theorie, sondern das sieht man auch. Ein 1/24 sieht bei der selben Rundenzeit einfach langsamer aus und die Strecke sieht einfach kleiner aus. Weil es ja auch so ist. Das Auge passt das maßstäblich an, wieso sollte ich das nicht tun?

  • ebay Werbung
  • Die


    Einheit " Meter " ist eindeutig definiert, eben so Km/h. Mich interessiert nur die reale Geschwindigkeit, und das sind keine X Km/h multipliziert mit dem Maßstab von ......


    Das darf aber Jeder individuelle sehen, wie es ihm beliebt.

  • Ok, mich interessiert nur Maßstäblichkeit. Kann jeder sehen, wie er will.

  • Stadlbauer gibt für die F1 Modelle in D-132 25 km/h an.Die kann man aber auf einer Heimbahn nicht erreichen.
    https://www.welt.de/motor/arti…jeden-Tag-ein-Rennen.html
    Wing Cars sollen es auf ca.112 km/h bringen.

    Das erste ist die Angabe der Vmax, also der maximalen Geschwindigkeit, die ein F-1 im Maßstab 1:32 erzielen kann.
    Bei Rundenzeiten, die zwangsläufig auch langsamere Kurvenfahrten beinhalten, kann man nur die
    Durchschnittsgeschwindigkeit aus Zeit und zurückgelegter Wegstrecke errechnen.

    Die schnellsten WingCars bringen es im Durchschnitt derzeit auf rund 125 km/h. Der aktuelle Weltrekord
    für eine Runde auf dem King (47,24mtr) liegt bei 1,37(?) sec.
    Zur erzielbaren Vmax mit einem G7 gibt es keine relevanten Angaben.


    @Analogslotter: auch hier gilt immer noch, dass die Zeit eine feste physikalische Einheit ist und daher auch
    nicht maßstäblich umgerechnet werden kann. Sonst könnte man die Behauptung aufstellen, die Autos vom TE
    würden, im Maßstab 1:1, als Durchschnittstempo rund 340 km/h erreichen.....ziemlich illusorisch....

  • Hallo,


    bin durch Zufall hier gelandet und mache es kurz.


    Maßstab 1/24, fahre ausschließlich Carrera, Reifen und Kiel FS, Rest original ohne Magnete.


    Schnellstes Auto Porsche GT3 (Felbermayer).



    Einen Guten Rutsch an alle.


    Gruß Bernd

  • auch hier gilt immer noch, dass die Zeit eine feste physikalische Einheit ist und daher auch
    nicht maßstäblich umgerechnet werden kann. ....


    Die Zeit braucht man auch nicht umrechnen, nur die Entfernung. Ein 1/32 Kilometer ist 31,25m lang. Wenn ich die mit einem 1/32 Auto in 8s fahre, dann wäre das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 450 km/h und genauso schnell sehen die Autos auch dabei aus. Wo ist das Problem?

  • ebay Werbung
  • Ralle,


    wenn Du in Deinen Geschwindigkeitsvergleich noch den NSR Mosler aufgenommen hättest, könnte man sich ein Bild machen. Ansonsten ist das Trabbi gegen Ente. Einer von beiden ist garantiert das schnellste Auto. :daumen3:
    Guten Rutsch !!!

  • Hi Kinners,


    da gibet doch nix zu dikutieren....steht doch im Bierbuch.... :D


    http://www.guinnessworldrecord…-records/fastest-slot-car


    In diesem bIersinn....fahrt bitte Carrera Go mal auf 20 V


    /Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!