welche magnete raus?

  • hallo!
    bin noch anfänger und hab mal ne frage zu den magneten.
    ich will mich mal ans fahren ohne magnete herantasten und steh jetzt vor der frage welche magnete ich ausbauen soll? sollen beide raus, also der mittlere und der an der hniterachse oder soll ich erstmal nur einen von beiden rausnehmen und mich rantasten? autos sind ein BMW M4 DTM und ein BMW Z4 GT3, beide wagen erstmal noch mit orginal carrerabereifung.
    mfg

  • Google Werbung
  • Beide raus. Ist wie Fahrradfahren. Da kann man noch so lange mit Stützrädern fahren, auf das fahren ohne Stützräder kann man sich so kaum vorbereiten.

  • so, magnete hab ich jetzt raus. kommt das kleine schwarze plastikteil was denhinteren magnet fixiert hat wieder rein oder soll ich das draussen lassen? ohne magnet drunter klappert das ding .wenn der magnet raus ist sind da ja zwei aussparungen im chassis . könnte mir vorstellen das da unnötig dreck reinkommt.

  • Servus !


    Bei den 1/32 hab ich nur den Heckmagneten raus, das Carrera-chassis ist nicht wirklich dafür gemacht worden mangentlos zu fahren, ohne mit Blei etwas nachzuhelfen.
    (Ist aber auch ne Übungs/Gewöhnungssache hängt von jedem selbst ab wie er sich leichter tut bzw. wie es besser gefällt)


    Bei den 1/24 fahre ich komplett ohne Magnete, da aufgrund des Eigengewichts das Auto realitiv gut liegt, bei manchen Modellen muss man auch mit Blei etwas nachhelfen.


    Gruss
    Tom

  • Die brauchen kein Blei , sind ja schwer genug . Der Punkt ist einfach das magnetlose Autos mit ca. 12 Volt ordentlich zu fahren sind und ein Carrera Netzteil nun mal 14,8 V abliefert .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • Evtl. noch eine etwas kürzere Übersetzung. Magnetlos fährt man ja langsamer.

  • so, erste testrunden gefahren. bin begeistert. ich hab das gefühl das zwischen mit und ohne magnet fahren welten liegen, und das wie gesagt mit ganz normalen standartreifen. :)
    nur mit dem mittleren magnet drin macht es schon spass aber ganz ohne fühlt sichs einfach gleich noch besser an. jetzt ist endlich dieser elende ,plötzliche losbrechmoment geschichte. die karre lässt sich plötzlich butterweich und dosiert durch die kurven driften. werd gleich mal noch das auto meiner frau "entmagnetisieren".

  • Moin!


    Ich bin ja auch noch Anfänger in Sachen Carrera und habe vor 2 Tagen bei den ersten beiden Autos die Magnete raus genommen.
    Grundsätzlich gefällt mir das Fahren ohne Magnete sehr gut, dass Fahrverhalten empfinde ich als "realistischer". Auch gefällt mir die dadurch reduzierte Geschwindigkeit auf meiner kleinen Heimbahn.
    Und das hat nichts damit zu tun, dass meine Frau sich auf der Strecke wie J.P. Montoya verhält :D


    Ich habe zum Fahren ohne Magneten noch eine Frage und wollte nicht extra einen neuen Beitrag dazu aufmachen. Deshalb habe ich mir erlaubt, meine Frage hier einfach mal dran zu hängen :/


    Mich würde mal interessieren, ob ihr anderen magnetlosen Fahrer die Leitkielfeder raus nehmt? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das Auto dadurch "unnatürlich" verhält.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Dann kommen die raus :thumbup:


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr anderen magnetlosen Fahrer die Leitkielfeder raus nehmt? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das Auto dadurch "unnatürlich" verhält.

    Vor ca. 2-3 Jahren hiess es bei uns überwiegend: "LK-Feder raus", mit dem Effekt, dass der
    LK nach einem Abflug oftmals noch in der gedrehten Position blieb, was das einsetzen im
    Rennen gelegentlich erschwerte.
    Dann vergaß wohl jemand, die Feder bei einem neuen Auto auszubauen und fuhr damit ein
    Rennen, der LK stellte sich erwartungsgemäß wieder gerade, das einsetzen wurde deutlich
    erleichtert. Dieses führte dazu, dass immer mehr Fahrer bei uns darauf verzichten, die LK-Feder
    auszubauen. Alle fahren mit dem LK-Schwert von FS, wenn es ein geändertes Fahrverhalten gab,
    haben sich wohl alle inzwischen daran gewöhnt, die gefahrenen Zeiten geben über "mit" oder
    "ohne" keinen Aufschluss. Gilt für 132er als auch 124er
    .

  • Jeder wie er meint, ich habe 2 Capris, den einen mit und den anderen ohne Feder, und ich spüre hier schon, dass sich die Feder in den Kurven bemerkbar macht; keine Frage, bei Ausritten ists dann aber schon von Vorteil, wenn sich der LK wieder zurückstellt.

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Auch dir, Murphy, danke für deine Meinung/Erfahrungen.


    Ich fahre nur auf meiner kleinen Heimbahn, meist alleine, gelegentlich gegen/mit meiner Frau. Spontan mal mit Besuchern.
    Also alle absolute Laien (inklusive mir ;) ). Wenn wir Rennen fahren und einer abfliegt, wird gestoppt. Es kommt bei uns nicht auf schnelles wieder einsetzten an. Wobei ich gerne, wenn ich alleine fahre, auf meinen Mors hocken bleibe und mit dem Greifer das Auto wieder in den Slot schiebe. Das wird ohne Feder sicherlich aufwendiger...


    Ich habe ein alters EVO-Modell, welches noch den alten, einfachen Schleifer ohne Feder hat. Da werde ich mal auch den Magneten rausnehmen und testen wie der sich anfühlt.
    Apropos beim EVO den Magneten raus nehmen, dass ist noch dieser schiebbare. Ich hab jetzt noch nicht geguckt, aber bekommt man den einfach so raus, ohne was zu beschädigen oder zu schneiden?


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!