PLZ4/5xxxx Mini-Z Knallbüchsen Saison 2017, Montag, 18.12.2017; STC Kamp-Lintfort, offen 18:00 Uhr, Start 20:00 Uhr

  • ebay Werbung
  • Bring mit und wir testen auf Spur 4 und 3 sollte es gut funktionieren

  • Knallbüchsen Mini-Z, Montag, 22.05.2017; Slottrack Niederberg Heiligenhaus, offen 18:00 Uhr, Start 20:00 Uhr
    slottrack-niederberg.de/




    1. wutZWERG
    2. Gulfmann
    3. Campa 72
    4. santazwerg
    5. frieder
    6.schnecke sr
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.
    18.


    Da schaue ich doch mal vorbei. Mini Z habe ich ja noch. Hat einer einen Tipp für die Übersetzung / Wegstrecke?


    Gruß Stefan

  • Hallo Ralph,
    Danke für Deinen Hinweis. Ich nehme mal an das Reglement von 2016 ist noch gültig, da ich nichts Neueres gefunden habe.
    Das Reglement muss Du mir dann wahrscheinlich am Montag noch mal erklären.
    Ich fahre wahrscheinlich Ferrari. Enzo oder 599. Beide 98mm Achsabstand, Gewicht >170g, Spurbreite muss ich noch mal überlegen.


    Gruß Stefan

  • ebay Werbung
  • :moin:
    Knallbüchsen Mini-Z, Montag, 22.05.2017; Slottrack Niederberg Heiligenhaus, offen 18:00 Uhr, Start 20:00 Uhr
    slottrack-niederberg.de/

    1. wutZWERG
    2. Gulfmann
    3. Campa 72
    4. santazwerg
    5. frieder
    6. schnecke sr
    7. Miwi
    8. Jenny
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.

    Gruß Werner

  • Schnell, schneller, Knallbüchsen ....


    Holla...war das gestern eine heiße Hatz. Wer jemals gesagt hat, dass man bei Moosis nix regeln muss - nur an/aus - der wäre gestern wohl über die verschwitzten Fahrer erstaunt gewesen. Der Gripp war so brutal, dass nur ein Hauch zu spät bremsen oder zu früh Gas geben zum Abflug geführt hat. Da wohl einige Starter mit sommerlichen Temperaturen gerechnet hatten, sind diese erst gar nicht angetreten. Die Temperatur unter dem Dach betrug mollige, ausgewogene 26°C..... Gripp war also eher weniger das Problem. Somit beschlossen wir in 2 Startgruppen anzutreten und die Spur 6 auszulassen.


    Gulfman hatte ja schon berichtet, in geheimen Trainings schon eine 9,4s Runde gefahren zu sein. Vergleicht man dies mit DTSW, so ist das das gleiche Niveau. Wie dem auch sei, im gestrigen Training sah man nur bei Ihm Zeiten unter 10 s. Der Rest fuhr deutlich über 10s bis zu niedrigen 11-komma-irgendetwas.


    Eigentlich hatte ich ja geplant, dass Mr. Feindesign Michael K. eines meiner klassischen Gefährte bekommt, damit der Schrecken ggü. den gestauchten, flachen, modernen GTs und der Gruppe C nicht so groß ist. Allerdings stellte sich schnell raus, dass auf dem Slottrack Niederberg die schmalen, hohen und kurzen Flitzer so gar keine Chance haben würden - unabhängig vom Faktor. Mit einem Unterschied von bis zu 1 s pro Runde machte das Fahren gegen andere Trainingsfahrzeuge so gar keinen Spaß. Dies werde ich dann wieder auf Bahnen mit weniger Gripp angehen. So bekam er meinen Audi R8 und optimierte diesen sogleich erst einmal....sogar rückbetrachtend mit Erfolg.


    Die Startaufstellung bzw. Gruppeneinteilung habe ich dann in einer Mischung aus Heimascari und Wertungsführenden vorgenommen.


    Gruppe B: JennWTal, Miwi, Camap72, SchneckeSR und meine Wenigkeit


    Gruppe A: MichaelK., Sloti63, Gulfman, Frieder, santazwerg


    B ging als erster an den Start und zunächst konnte ich mich von den anderen in der Gruppe ansetzen, da diese zwar schneller aber öfter draußen waren. Dann ereilte mich aber doch das gleiche Schicksal, so dass Miwi und Campa72 vorbeizogen. Dahinter folgten dicht gedrängt, mit wenig Abstand, Jenny und SchneckeSR. Nicht nur die Formvielfalt war beeindruckend anzuschauen, sondern auch die eingesetzte Technik. Während Jenny und Mini auf Doslot mit Heckfederung und Außenklapper setzten, konnte SchneckeSR mit einem eigens für die Bahn optimierten Kühls-Fahrwerk (damals Witten) aufwarten. Werner setzte ein Slotdevil MiniMe ein (Torsionsfahrwerk) und meine einer hatte ein Schöler Intruder 60 mit offener GP drunter gebastelt. Bei Werner hat es den halben, ersten Turn gedauert, bis er sich auf seinen Ferrari Dino eingeschossen hatte, aber dann fuhr er fast wie entfesselt - okay, bei Werner weiß man nie, ob er nur spielt oder ernst macht, auf jeden Fall war er verdammt fix mit seinem kleinen Geschoss. SchneckeSR verlor zwischendurch den Anschluss - das erste Mal slotten in diesem Jahr forderte seinen Tribut und die Bahn kannte er ja nur anders herum. Jenny hatte auch noch ein Wörtchen mitzureden, aber ca. beim dritten Turn brach die Leistung des Fahrzeugs massiv ein. Hier wird der Vater wohl auf Fehlersuche gehen müssen. Ähnliches widerfuhr dem Vater selber, wobei es bei Ihm der Gripp war. Nur Werner machte weiterhin mächtig Druck und knabberte stetig im letzten Turn am Vorsprung des Berichterstatters, der zugegebenermaßen sichtlich nervös wurde und sich zu viele Abflüge leistete. Am Ende reichte es dann doch.


    Die zweite Gruppe ging es vom Start her deutlich schneller an. Einerseits lag dies an den teilweise eingesetzten SRP25 Motoren, die deutlich besser am Gas hingen und beschleunigten als die Föxe. Andererseits waren hier auch Fahrzeuge dabei, die genau auf diese Bahn abgestimmt worden waren und über Hightech Chassis verfügten. Hier zeigte sich auch, dass die Optimierung vom Audi R8 Früchte trug. Mit tw. 10,1s fuhr MichaelK. Zeiten, die sonst kein Fox erreichte. Der einzige, der es in dieser Gruppe entspannt anging, war der Santazwerg. Er war einfach nur froh, dass er auch mal wieder eine Bahn mit Gripp fahren durfte. Dass es nicht immer ein Hightech-Chassis sein muss, bewies Frieder mit seinem Audi R8 auf einem Slotvision Mach 2 aus den Nuller Jahren dieses Jahrtausends. Und…Sloti63 zeigte mal wieder seine bewährte Fahrweise .....erst mal schauen, wie der Gripp auf der Spur ist....Regler einstellen, wie verhält sich das Auto....Regler einstellen...Herantasten an die Grenzbereiche...Regler einstellen... und dann Topzeiten an der Perlenschnur hinlegen. Fast hätte es gereicht den Heimascari den Platz streitig zu machen. Auf jeden Fall war es schön anzusehen, dass Sloti63 auch mal wieder einen 8 Minuten Turn fahren konnte - weiterhin gute Besserung.


    Tja und Gulfman.......was soll ich sagen.... wie unter Speed...Wagen lief optimal und in einer eigenen Liga. Nur auf Spur 1 schaffte er es nicht die Rundenzeit unter 10 s zu drücken (10,057s). Wie sagt man so schön- Start-Ziel-Sieg.



    Da er auch mit dem alten Motor-Malus von 3 % für den SRP gewonnen hätte, gilt ab dem nächsten Rennen wieder die 3% Regel für den SRP und die 2% Regel für den FoxII.



    Und hier kommen die Ergebnisse und der aktuelle Tabellenstand 2017


    KB2017_L5_detail.jpg
    KB2017_5v11.jpg



    Bis demnächst,


    Ralph



    Btw.: Wer diese Bahn noch nicht befahren hat, hat definitiv einer der schönsten Bahnen der Republik verpasst.

  • Knallbüchsen Mini-Z, Montag, 24.07.2017; SRC Mündelheim (Duisburg), offen 18:00 Uhr, Start 20:00 Uhr
    Infos: http://www.src.muendelheim.de



    1. wutZWERG
    2. santazwerg
    3. frieder
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.

  • Huhu zusammen,


    Schaut noch ein bisschen mau aus...anschieb...


    Knallbüchsen Mini-Z, Montag, 24.07.2017; SRC Mündelheim (Duisburg), offen 18:00 Uhr, Start 20:00 Uhr
    Infos: src.muendelheim.de


    1. wutZWERG
    2. Frieder
    3. Frieder junior
    4. Campa 72
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.

  • ebay Werbung
  • Huhu zusammen,


    da Dominic, alias Frieder Junior, krankheitsbedingt ausfällt, sage ich das Rennen für heute ab -


    Trainingsabend ist heute angesagt. D. h. alles ausser Silikon kann gefahren werden.

    Wer also mal in einen Club reinschnuppern möchte und ggf. Tipps für seinen Carrera oder ähnliches haben möchte, kann gerne vorbei schauen!


    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • melde mich an

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Wünsche allen viel Spaß beim Training
    Grüße aus Ostfriesland der Gulfman

  • Huhu zusammen,


    Für den nächsten Lauf gibt es ein besonderes Schmankerl. Dieser Lauf findet auf der Hochgeschwindigkeitsbahn bzw. der Holzbahn des SRMH statt. Wenn Ihr gut seid und Euer Wagen gut liegt, müsst Ihr maximal 6 x Lupfen.


    Knallbüchsen Mini-Z, 21.08.2017; Slot Racing Mühlheim (SRMH), offen 18:00 Uhr, Start 20:00 Uhr
    Infos: srmh.de


    1. wutZWERG
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.

  • Da bin ich direkt dabei! Aber 6x Lupfen heißt, Du bremst 1x zu oft :P



    1. wutZWERG
    2. Tommek78
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.

  • ebay Werbung
  • Ralph, das sollte nur ein Spaß sein. Und jetzt merke ich beim Zählen, ich komme gar auf 7 =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!