PLZ1 NSR GT3 Serie der Berlin 3** 2017/2018/2019

  • Jetzt NEU - ohne Nebenwirkungen und ohne dass ich meinen Arzt oder Apotheker befragen musste, dafür mit freundlicher Hilfe von Michael:


    Auch die Berliner NSR GT Serie befindet sich jetzt im Unterforum NSR GT Cup.


    Nächste Woche Freitag, also am 27.10., treffen wir uns in der Slotwerkstatt.

  • ebay Werbung
  • Moin Balina GT3 Racer,


    morgen ist es wieder soweit, die Motoren werden gestartet.
    Wir sehen uns in der Slotwerkstatt - ich informiere über die Öffnung über die WhatsApp-Gruppe, werde aber vermutlich gegen 15:00 da sein.


    Hier mal ein Blick auf meine neuen Waffen

  • Der Porsche kam nicht zum Einsatz.
    Trotz aller Optimierungsmaßnahmen mit Lexaninlet und exakt 17.1 Gramm Karogewicht, weichem Chassis, 28er Achszahnrad, perfekt geschliffenen Hinterschluffen und extrem niedrig eingestelltem Vorderwagen, war die Kiste nicht zu einem wohlgefälligen Verhalten zu bewegen.


    Ich habe hier begonnen
    Um- und Aufbau eines NSR GT3 nach NSR GT3 Reglement für Newbies
    für alle Newbies, wie ich es vor zwei Jahren auch noch war, mal den Aufbau eines NSR GT3 nach Reglement am Beispiel des Porsche beschrieben. Der Rest ist dann Er-fahrung und Einstellung des Autos auf die jeweilige Bahn.


    Ich war früh da um den Keller aufzusperren und meine beiden Neuerwerbungen zu testen. Zum Porsche 997 habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Mir ist die Karre einfach zu zickig oder ich bin zu schlecht um sie zu beherrschen. Ich werde sie mal mit Moos im NSR Porsche Cup ausprobieren, wenn die Termine es zulassen.
    Mein neuer United Autosports USA R8 ist zwar aus meiner Sicht der "schönste" der R8, bewegt sich aber trotz sorgfältigem Aufbau "nur" auf demselben Niveau, wie mein Belgian Autoclub R8. Immerhin - für letzteren habe ich eine komplette Saison gebraucht um den so abzustimmen, dass er gut rennt. Für den Remington Autosports haben drei Stunden ausgereicht.
    Beide laufen gut, sind auch schnell, aber der Bereich zwischen schnell und raus ist eng. Auf unserer Bahn sind mit beiden tiefe 9,5er bis 9,6er Zeiten drin. Jedenfalls an meinem Regler. 8)
    Dann kam noch die C7R an den Start. Die läuft zeitenmäßig auf demselben Niveau wie die R8, liegt dabei aber bis auf seltenes heckschwänzeln wie en Brett im Slot - Kunststück, bei der Breite.
    Nur der Vollständigkeit halber habe ich dann noch den völlig unvorbereiteten ASV getestet - der sofort die ersten Runden mit 9.4er Zeiten absolvierte. Eine Runde ging gar mit 9.357 über die Uhr.
    Im Interesse der Stabilität habe ich mich dann trotzdem für die C7R entschieden - Stabilität war mir bei meinem letzten Seriennrennen dieser Saison wichtiger, da noch ein Platz in der Tabelle gut gemacht werden wollte. Ob das geklappt hat - seihe unten ;)
    Alle Tests und Zeiten für Kenner unserer Bahn übrigens auf gelb.



    Jetzt endlich zum Rennbericht vom letzten Freitag.


    Das war der 10. Lauf der Berlin 3** NSR GT3 Serie und positiv gesehen waren auch alle drei Clubs am Start vertreten.
    Zweimal die Slotarena mit Andreas und Martin, einmal die Slotfreunde mit Andy Greenslot und einmal die Slotwerkstatt als gastgebender Club mit mir.
    Martin kam auch früh und spielte mit neuer C6R, ASV und R8. Eigentlich sollte ja der ASV zum Einsatz kommen, aber die Kiste lärmte fröhlich vor sich hin und versaute sich auch mit ihren Zeiten die Einsatzmöglichkeit. Zwischen R8 und C6R fiel dann die Entscheidung pro Ami.
    Andreas erschien kurz danach probierte nur wenig und verliess sich wieder einmal auf die schwarze BadBoy C6R. Irgendwie mag dieses Auto unser etwas holprige Bahn. Sebring lässt grüßen, was die Ebenheit angeht :D
    Mr. Greenslot war wie immer erst kurz vor knapp am Start, aber wir gönnten ihm wegen de geringen Fahreranzahl Tests mit seinem beiden Porsche auf allen Spuren. Im Gegensatz zu den letzten Einsätzen war diesmal das grüne Monster flotter unterwegs, obwohl die JPS-Lichtschleuder stabiler läuft. Beides zusammen geht wohl nicht beim 997.


    Da wir nur zu viert waren, haben wir auf das Qualifying verzichtet und der Bepfe die Verteilung auf unsere vier Spuren überlassen.
    Dadurch musste Andreas auf blau starten, Andy in passenderweise auf grün, ich durfte gleich gelb unter die Räder nehmen und Martin startete auf rot


    171027 NSR Berlin 3** Lauf 11.jpg


    Los ging die wilde Hatz!
    Andreas raste zuverlässig um den Kurs um nicht auf blau gleich Boden zu verlieren, Martin hinterher und ich konnte auf gelb auch bis zum Ende des Turn in derselben Runde bleiben. Andy lag obwohl ich ihn einmal unbeabsichtigt - wie ich betonen möchte - rausschob - und dafür auch die gerechte Strafe kassierte - auch nur eine Runde zurück nach dem ersten Turn, verlor aber im zweiten Turn auf blau an Boden, den er bis zum Ende nicht wieder gut machen konnte.
    Ich fuhr ungewohnt auf rot ein für mich sensationelles Rennen und konnte den 2. Turn vor Martin und immer noch in derselben Runde wie Andreas beenden. Martin kämpfte sich auf blau aber wieder an mich heran, zumal ich auf grün den ersten Ausritt unternahm. Andy fightete auf gelb um sich für den letztren Turn in eine gute Ausgangsposition zu schieben, aber sein Porsche unterstützte ihn dabei nur unvollkommen. Am Ende des dritten Turns holte Martin mich wieder ein - irre, was unser Junspund so raushaut!
    Der letzte Turn brachte dann die Entscheidung und leistungsmäßig homogen verteilte Abstände.
    Was war eigentlich mit Andreas? Der hielt sich aus allen Kämpfen raus, spulte Runde um Runde ab und stand am Ende auf :p1:
    Hier das Endergebnis und die Rundenzahlen:


    171027 NSR Berlin 3** Lauf 11 (1).jpg
    Spur 1 = rot / Spur 2 = geb / Spur 3 = grün / Spur 4 = blau



    Das war ein trotz der engen Kämpfe auch wegen der Stimmung angenehm entspanntes Rennen!



    Der letzte Lauf dieser Saison findet am 13.11. bei den Slotfreunden leider ohne mich statt.


    Jetzt mal ein Blick in die Glaskugel:
    Die ersten drei Plätze sind vergeben, kommt nur noch darauf an in welcher Reihenfolge.
    Wenn Andreas mindestens als 2. beendet ist er Serienmeister.
    Wenn Bernd antritt und gewinnt, kann er Martin noch vom 2. Platz vertreiben.
    Wenn Martin mindestens 2. wird und vor Bernd landet, bleibt er auf Platz 2.


    Ich habe mit diesem Lauf - wegen der fälligen Streicher - einen Platz gut gemacht und behalte diesen, wenn Andy nicht im letzten Lauf noch 15 Punkte macht. Bei 12 Punkten sind wir punktgleich und teilen uns den 4. Platz.
    Was sagen eigentlich die Regelgötter bei Punktgleichheit in der Abschlusstabelle?


    Ab Platz 6 ist die Tabelle wohl stabil, aber vorne geht noch was.


    Also Jungs, Spannung pur am 13.11. :!:

  • Moin Berlin 3**,
    kommenden Montag, den 13.11., treffen sich die NSR GT Racer wieder bei den Slotfreunden zum Saisonfinale.


    Da ich nicht dabei sein kann, werde ich gespannt euren Rennbericht lesen und fiebrig auf die finale Tabelle starren.


    Viel Spaß im Slot
    HuGo

  • Hallo,


    sehr spannend, bei Punktegleichheit entscheidet eigentlich wer mehr Siege oder besssere Platzierungen hatte.
    Aber das kann man nur schwer aus unseren Tabellen ablesen. Da müsste dann die BEPFE nachträglich ausgewertet werden.
    Ihr könntet natürlich auch ein Stechen fahren!


    Gruß
    Sven

  • ebay Werbung
  • Die SC2009 sind bei Mike erheblich günstiger
    https://www.slotcar-factory.de…elge-f-O2-38mm::3364.html


    Ich bestelle da sowieso bakd, soll ich die mitkaufen?
    Wenn ja, wieviele?



    @Hedgehog: Klick in der Tabelle bei der Slotarena auf die Namen, dann siehst du die Platzierungen.
    Ob die Software das bei der Bildung der Tabelle berücksichtigt, muss @Rendreas sagen oder beauftragen.
    http://slot-arena.de/tabelle_nsr_gt.htm

  • @Andy
    Ich bin Montag dabei!


    @Hugo
    Ich schau mal, ob ich bei Slotpoint noch was mitbestelle und dann über 100 Euro komme.
    Wann willst Du in der Fabrik ordern?


    Gruß
    Sven

  • Eigentlich erst, wenn die FS-Pellen für die BRM Trans Am fertig sind, aber ich kann das aufteilen.
    Vor allem, wenn ich noch die Räder bestelle, komme ich problemlos über 100€.


    Sag also einfach Bescheid, dann ordere ich.

  • Liebe NSR-Fahrer,


    auch in 2018 werden die NSR GT3 Boliden nach dem NSR Clubreglement von uns bewegt.
    Am 26.01. ist der erste Lauf der neuen Saison in der Slotwerkstatt.


    Bis dahin viel Spaß mit den anderen Wagen!
    HuGo

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ich muss spontan entscheiden, die Arbeit will mich evtl. auch morgen ärgern.


    Die Bahn ist hier: https://ncc-orl.jimdo.com/


    Naumannstraße 15
    10829 Berlin (Schöneberg)


    Gruß
    Sven

  • Google Werbung
  • Hallo Hugo ,
    danke erstmal für den netten Racing Abend , trotz meines naja will mal sagen bescheidenen Abschneiden nä. Mal wird auf jedenfall besser ^^ .
    Könntest du mal bitte gucken ich habe glaube mein schlitzschrauben drehen liegen lassen. Müsste evt. noch an der Bahn gelehen haben.
    Wäre nett wenn du mal gucken könntest.


    Gruss Thomas

  • Moin Tommy,
    kann ich gerne machen - bin aber erst in zwei Wochen wieder im Keller.
    Marke und Farbe?


    Kleines Bisschen am Auto und viele Runden drehen, dann wird es automatisch besser :thumbup:


    Bilder und Rennbericht kommen iwann diese Woche.


    VG HuGo

  • Den Schraubendreher konnte ich noch nicht sichern, aber ich will Euch wenigstens ein paar Worte und Bilder vom 1. Lauf 2018 gönnen.


    Nach der Winterpause mussten die Autos durchgesehen und aufgefrischt werden und so trafen wir uns rechtzeitig vor dem Rennen in der Slotwerkstatt.


    Drei "neue" Fahrer hatten sich angekündigt und einige alte Hasen waren auch dabei.
    Unsere letztjährigen NSR Classic Kämpen aus dem Norden werden in diesem Jahr in die GT-Klasse einsteigen. Ich bewundere Euch ja immer wieder dafür, dass ihr den weiten Weg nach Berlin hart nur um die flotten Kisten zu bewegen.
    Und dann hatte sich wie oben gelesen auch noch ein Gott angekündigt.


    Jedenfalls waren drei der vier schnellen Jungs auch dabei.


    Ich hatte zwar meine Autos ganz gut vorbereitet, musste aber meinen Regler kurz vor dem Rennen wechseln, da ein Büschelstecker meines V7 aufgegeben hatte. Super, so fängt die Saison ja mal gut an. Noch einige Runden mit dem E-Brake trainieren und dann ab die wilde Jagd.



    Nach dem Qualifying hatte sich Marshal in die erste Startgruppe gefahren und durfte mit Bernd, Andreas und Martin spielen.
    Respekt!


    180126 NSR GT3 Slotwerkstatt.jpg


    Tommy, Jörg und ich mussten warten - ich sogar ziemlich lange, denn ich durfte erst ab den vierten Turn mitspielen.
    Eine Zeitlang ging es vorne hoch her und auch in der Mitte kämpfte ich darum doch noch vor dem Treppchen zu landen, aber dann sortierten wir uns relativ schnell in die Reihenfolge, wie sie auch am Ende bleiben sollte.


    Hier die Quali und das Rennergebnis


    180126 NSR GT3 Slotwerkstatt Ergebnis.jpg


    und wie gewohnt die Rundenzahlen, die mir zeigen, dass ich diesmal eher auf den Mittelspuren ein Problem hatte.


    180126 NSR GT3 Slotwerkstatt Runden.jpg


    Guter Einstieg und am 19.02. drehen wir dann Runden auf Se Fritz bei den Slotfreunden!


    Bis dahin Gut-Slot
    HuGo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!