Tuning von Carrera 124 (Digital) Fahrwerken am Beispiel eines Porsche 917

  • Bekommen die original C Reifen damit mehr Grip als sie ootb haben oder bringst Du damit nur den Grip zurück, den sie mal hatten, als sie neu waren?Machst Du das auch bei FS oder Ortmännern?


    Mein Ferrari 548 hat noch keine FS und rutscht mit den C Reifen schon sehr (im Vergleich mit FS) würde den gerne auf die Weise etwas konkurrenzfähiger machen, bis die FS da sind.

    Ich finde, ootb haben die Original-Reifen, sofern sie ohne Magnete gefahren werden, anfangs so gut wie gar keinen Grip - der kommt erst nach ein paar "umsichtig" gefahrenen Runden (20 bis 40) und mehrmaligem Abziehen mit Klebeband (so alle 5 bis 10 Runden).


    Dann wie beschrieben mit ein wenig Balistol o.ä. reinigen und du wirst sehen, dass die Dinger deutlich besser sind, als ihr Ruf. Es werden natürlich keine BRMs draus und erst recht keine PUs oder gar Moosgummis, aber der Unterschied im Grip ist deutlich spürbar. Natürlich musst du sie trotzdem regelmäßig abziehen und irgendwann ist der Effekt verbraucht, aber wenn du das nächste Mal wieder ein paar gepflegte Runden mit Originalreifen fahren willst, wiederholst du diese kleine Prozedur einfach und gut ist.


    Bei PUs funktioniert das leider nicht - im Gegenteil, da ist es sogar eher kontraproduktiv (glaub mir... ich hab's probiert :whistling: ).


    Was den Mischbetrieb angeht: PUs haben mit Gummiabrieb weniger Probleme, als Gummis mit dem "Griesel" der PUs, trotzdem finde ich das beim Betrieb einer Heimbahn, auf der man zu 90% oder mehr eh nur alleine fährt, vernachlässigbar. Klar, wenn man längere Zeit nur PUs gefahren hat oder nach einer Rennsession mit mehreren Fahrern ist die Bahn erstmal wie Glatteis für Gummis. Aber dann muss man sie eben eine Weile sauber fahren und solange die Reifen abziehen, bis sie nicht mehr weiß sind und die Bahn wieder griffiger wird (wer sich an gepflegten Drifts erfreuen kann, hat schon beim Sauberfahren Spaß - und wer dafür keine Zeit oder Geduld hat, nutzt entweder den Vorteil einer Digitalbahn und gibt ein paar Ghosts etwas Auslauf oder nimmt bei einer analogen Bahn ein wenig Tesa zum Fixieren des Drückers/Abzugs zur Hand und schafft sich eben so einen kleinen Reinigungstrupp). Aber deswegen auf PUs oder Gummis verzichten? Auf Clubbahnen sicherlich sinnvoll, aber daheim würde es mich zu sehr einschränken, dafür fahr ich zu gerne mit beiden Materialien.


    Ansonsten muss ich Ecki zustimmen: er beschreibt hier ziemlich lückenlos so ziemlich alle Möglichkeiten, wie man aus einem 124er Plastik-Klotz von Carrera einen flotten Racer für Erwachsene macht, mit dem man richtig Spaß haben kann - was nicht nur für den hier als stellvertretendes Beispiel herangezogenen 917 gilt, sondern auch für so ziemlich alle anderen Modelle vom großen C. Hätte ich diesen Thread Anfang dieses Jahres schon gefunden, wäre mir jedenfalls eine Menge "trial & error" erspart geblieben und ich hätte mir das, was er hier kompakt in nur wenigen Beiträgen erklärt hat, nicht erst müssen mühsam Stück für Stück aus zahlreichen anderen Threads und Quellen zusammentragen.

  • ebay Werbung
  • heute habe ich die Methode von @Vau Acht mit den C Reifen und Ballistol Behandlung getestet.
    Soviel vorab: Meine Erwartungen wurden weit übertroffen.


    Das waren die Bedingungen:
    Auf meiner Heimbahn ist eine Zeit von 4s ziemlich gut. Bahnrekord mit dem 124er F458 liegt bei 3,903.
    Der F458 hatte beim Rekord FS Reifen, FS Leitkiel und einen Tuningmotor mit 20.000 U/min (Bison I).
    Dicht gefolgt von dem Ford GT Race Car mit gleicher Ausstattung aber 26.000er Motor.
    Der Ford hat bisher mit 3,963 seine schnellste Runde gefahren.
    Der Test:
    Erstmal die Bahn sauber fahren. Dafür musste der Ford herhalten. Nach 100 Runden war 4,070 die Bestzeit
    Dabei wurde alle 10 Runden abgezogen.
    Jetzt den Ferrari auf die Bahn wie obben aber mit den C Reifen die er original hatte.
    Nach 50 Runden (alle 10 abziehen) stand eine 4,2 auf der Uhr. Weitere 50 Runden später eine 4,177.
    Nach insgesamt 200 Runden war ich bei einer 4,112 angekommen. Eigentlich nicht schlecht sollte man meinen.
    ABER: Mit dem Ford war ich fast immer unter 4,2 mit dem F458 meist über 4,3 und nach 3-4 Runden hat er wieder
    angefangen zu rutschen. In einem 100 Runden Rennen gegen den Ford hätte er keine Chance.
    Jetzt die Behandlung mit Ballistol nach dem Abziehen. Man sieht, dass auf der Ballistollappen schwarz ist.
    Die Reifen sind glatt und glänzen etwas. Ich habe sie 5 Minuten lüften lassen und dann abgezogen.
    Danach war direkt eine 4,077 auf der Bahn und die durchschnittliche Zeit ging unter 4,2s. Außerdem hielt
    der Grip locker 30 Runden. Danach habe ich abgezogen und eine 4,004 hingelegt unnd bin noch 50 Runden mit
    Zeiten um die 4,13s gefahren. Das Auto hat top gelegen und für die Heimbahn werden ab jetzt C Reifen mit
    @Vau Acht Tuning gefahren. Die FS werden für aushäusige Rennen geschont.


    Noch ein paar Worte zu den Motoren. Auf meiner Bahn ist der Bison I mit 20.000 am besten zu fahren. Der
    Bison II mit 26.000 ist zu heftig und muss über die CU runtergeregelt werden. Dann geht es zwar, aber die Fahrbarkeit
    ist trotzdem schlechter als bei dem Bison I. Am WE habe ich die Gelegenheit beide auf einer längeren Bahn zu fahren.
    Ich bin gespannt, wie es da aussieht.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Freue mich auf das Ford GT Race Car. Bin mal auf die Performance gepannt.
    Am WE haben wir ja Top Außentemperaturen um einen optimalen Grip zu bekommen.
    Für die Fahrer halt weniger schön :D

  • Mich interessieren eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Motorritzeln nach dem Hinterachsumbau mit dem Frankenslot Komplettkit.


    Auf der Frankenslot Seite wird ja der zusätzliche Tausch des Originalritzels gegen ein "maßhaltigen Ritzels Z 10" empfohlen.


    Ich habe bisher 2 GT Fahrzeuge mit dem Frankenslot Hinterachskit(50 Z) umgebaut.
    Einen Porsche GT3 mit Messingspurzahnrad und Originalritzel und einen Ferrari 599XX mit Kunststoffspurzahnrad und Sigma Kunststoffritzel.


    Der Porsche hört sich an wie eine Kreissäge, läuft aber sehr gut.
    Der Ferrari ist leiser, aber nicht wirklich leise und lauter als die nicht umgebauten GTs(weitere 7).
    Getriebeeinstellung ist meiner Meinung nach korrekt.


    Meine Bedenken bei dem Kunsstoffritzel sind, dass es - trotz Verkleben - den Kräften nicht standhält und eventuell irgendwann durchrutscht.
    Vor allem auch wegen des hohen Gewichts der Fahrzeuge.


    Also was ist eure Erfahrung.
    Messingspurzahnrad oder Kunsstoffspurzahnrad?
    Originalritzel oder Messing- bzw Kunststoffritzel?


    Interesssant ist auch noch die Frage bezüglich Verschleiß. Gibt es da einen signifikanten Unterschied von Messing zu Kunststoff?


    Achso gefahren wird ohne Magnete mit Frankenslot Reifen.

  • Hallo Kepler,


    ehrlich gesagt habe ich immer auf die Messing Achszahnräder von Frankenslot umgebaut und ein Messing Motorritzel (auch original) verwendet.
    Das läuft nach richtiger Einstellung sehr gut und Verschleißprobleme hatte ich auch noch nicht. Allerdings muss man an der Achslagerung hinten was machen damit die kein unnötiges Spiel hat. Das verursacht nämlich die Probleme. Die Passgenauigkeit der Zahnräder ist so gut das man eigentlich nix machen muss. Höchstens den Motorsitz etwas nacharbeiten.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Ich hab bei meinen 124ern bislang auch nur Messing verbaut und gerade bei den Porsche passt doch dieser Kreissägen-Sound perfekt. :D


    Zudem rattern die schweren Autos eh alle durch den Slot meiner Plastikbahn, da darf ruhig auch was vom Getriebe zu hören sein.


    Demnächst baue ich aber mal meine beiden M1 um, da hab ich beim HA-Kit zum testen die Z46-Kunststoffvariante gewählt und auch passende Z14-Kunststoffritzel mitbestellt.


    Ich glaube aber, dass Kunsstoffritzel und -spurzahnräder heutzutage ebenfalls ziemlich haltbar sind und nicht zwingend schneller verschleißen müssen, als welche aus Metall/Messing. Gerade im RC-Bereich werden oft ja auch Messing- und Kunststoff-Zahnräder kombiniert, so anfällig wird das also nicht sein.


    Btw.: vor kurzem hatte ich bei einem Hinterachskit ein Z10-Messingritzel mit nur 9 Zähnen - einer der Zähne hat gefehlt, wahrscheinlich während der Produktion ausgebrochen... was bei Kunststoff so vermutlich nicht passiert wäre. ;)

  • ebay Werbung
  • Danke euch beiden.


    Ich frage auch deshalb weil ich noch 2 Kandidaten habe, die ich umbauen werde weil ich mit ihnen nicht zufrieden bin.
    Den Ferrari habe ich erst diese Woche umgebaut und daher habe ich noch keine wirkliche Langzeiterfahrung mit der
    erwähnten Kombination.


    Ich hab bei meinen 124ern bislang auch nur Messing verbaut und gerade bei den Porsche passt doch dieser Kreissägen-Sound perfekt.

    Finde ich in diesem speziellen Fall auch nicht wirklich schlecht. :D

  • Auf meine Autos kommen immer 10Z Messing am Motor und Kunststoff auf die Achse.
    Das funzt ganz gut. Ich selbst hatte bisher nur ein durchdrehendes Kunststoffspurzahnrad.


    Bei Kunststoffritzeln bin ich vorsichtig. Hatte schon ein paar, die gerissen sind. Dazu
    einige, die plötzlich durch die Wärme der Achse gewandert sind - plötzlich war der Vor-
    trieb weg. Mit Ms ist das noch nie passiert.


    VG
    Thomas

  • Ich kann slot-xtremes Aussage nur bestätigen - meinem Bastel-Carrera habe ein 10er SD-Ritzel und 50er Kunststoff-Spurzahnrad von Sigma verpasst (lag ürsprünglich an der Aussage eines Clubkollegen das Messing/Messing sich irgendwann gegenseitig frisst), läuft leiser als das Originalgetriebe & die FS Messing/Messing Kombi und hat bisher noch keine Verschleißerscheinungen trotz des einen oder anderen gefahrenen Kilometers ^^


    Aufgrund dieser Erfahrung habe ich auch auf meinem 1:24er Eigenbau die gleiche Kombination, andere Übersetzung mit mehr Drehmoment & -zahl motorseitig, auch hier bisher völlig stressfrei und sehr leiser & seidenweicher Betrieb (bei eher zufällig scheinbar richtig eingestelltem Getriebe :rolleyes: )


    Einen schönen Start ins Wochenende!
    LG ;)
    Mario

  • ....kann ich auch bestätigen.


    Zwar halten gute Kunststoffritzel meist verblüffend lange. Wenn sie aber versagen, dann im ungünstigsten Moment...im Rennen. :S
    Ist nicht schön, wenn die Karre mit aufheulendem Motor auf der Geraden steht und die anderen an dir vorbei fahren. :D



    Mit der Kombination Messingritzel (kein original Carrera) und Kunststoffspurzahnrad hatte ich bisher noch keine Probleme.


    Gruß


    Markus

  • Bei meinen Eigenbauten habe ich auch immer Messingritzel und KunststoffZahnrad von Sigma verwendet. Ebenso be dem Revoslot Porsche. Und sie werden sehr sehr leise.
    Gruß kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Bei meinen Eigenbauten habe ich auch immer Messingritzel und KunststoffZahnrad von Sigma verwendet. Ebenso be dem Revoslot Porsche. Und sie werden sehr sehr leise.
    Gruß kay

    Könntest du mir bitte mal das Sigma-Schrägzahnrad für den Revoslot verlinken oder die genaue Bestell-Bezeichnung nennen? Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, fand aber immer nur Sigma-Spur- oder Kronzahnräder. Das Getriebekreischen ist nämlich das einzige, was mich bei sämtlichen Revoslot-Porsche nervt. Auch die Marcos könnten leiser sein, aber im Vergleich zu den Porsche sind die fast schon angenehm.

  • Ok, das erklärt natürlich einiges... :whistling:


    Und welches Modell nehm ich am idealsten für die Revos? Gleiche Zahnanzahl wie das Original vermutlich, aber gibt's sonst noch Unterschiede, auf die ich achten muss? Da ich 11 Stück brauche, würd ich ganz gerne gleich die richtigen bestellen. :)

  • Brauchst eigentlich nur auf die gleiche Anzahl der Zähne achten, wenn Du mit dem Fahrverhalten bisher zufrieden bist und dahingehend nix verändern möchtest.
    Bei den alten Versionen von Sigma (schwarzer Kunststoff, schmalere Ausführung) kam es vor, das der Zahnkranz auf der Nabe durchdrehte. Hab das freilich nur bei den 24er erlebt (und die Zahnkränze deshalb mit der Nabe verklebt). Dürfte bei dem geringen Gewicht der Revos und dem schwächeren Drehmoment des Motors kein Problem darstellen.
    M.W. gibt es die alten heute nur noch sporadisch und eh nicht in den kleinen Versionen...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Google Werbung
  • Könntest du mir bitte mal das Sigma-Schrägzahnrad für den Revoslot verlinken oder die genaue Bestell-Bezeichnung nennen?

    Wenn es für 3mm Achsen sein soll,dann gibt es Anglewinder Zahnräder von BRM bei Frankenslot.
    Ganz unten.
    https://www.slotcar-factory.de…eder:::338_25_43_263.html

  • Wenn es für 3mm Achsen sein soll,dann gibt es Angelwinder Zahnräder von BRM bei Frankenslot.

    Sorry, aber dann hat er genau die Zahnräder die er nicht will...die BRM sind zwar wenn man Glück hat OK, die leisesten sind es aber auch nicht.


    Ja, ist schon richtig das es die gleichen sind wie beim Sidewinder.
    Ich kann dir jetzt leider nicht mehr genau sagen wo ich es gekauft habe, weil ich in letzter Zeit so viele Zahnräder gebraucht habe.
    Wenn ich das so sehe ist das das Violette Zahnrad und wenn ich es noch in Erinnerung hatte hat es 34Zähne wenn ich mich nicht damals verzählt habe. Jedenfalls passt es gut, das Auto ist fast so leise wie die slot.it und nur minimal lauter wie die Eigenbau Inliner mit Sigma Zahnräder.
    https://www.slotcar-factory.de…hnrad-34-Zaehne::616.html


    Ich hoffe ich konnte helfen,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Wenn es für 3mm Achsen sein soll,dann gibt es Anglewinder Zahnräder von BRM bei Frankenslot.

    Ich möchte die Original-Zahnräder meiner Revoslots (die ja von BRM sind) gegen leisere Zahnräder von Sigma ersetzen, nicht gegen dieselben. Die Originalen sind zwar noch völlig ok, aber vor allem bei den Porsche unangenehm laut. Und da Kay mit den Sigmas gute Erfahrungen gemacht hat...


    Trotzdem Danke für den Link. ^^

    Ja, ist schon richtig das es die gleichen sind wie beim Sidewinder.Ich kann dir jetzt leider nicht mehr genau sagen wo ich es gekauft habe, weil ich in letzter Zeit so viele Zahnräder gebraucht habe.
    Wenn ich das so sehe ist das das Violette Zahnrad und wenn ich es noch in Erinnerung hatte hat es 34Zähne wenn ich mich nicht damals verzählt habe. Jedenfalls passt es gut, das Auto ist fast so leise wie die slot.it und nur minimal lauter wie die Eigenbau Inliner mit Sigma Zahnräder.
    https://www.slotcar-factory.de…hnrad-34-Zaehne::616.html

    Hab heut mal bei einem Marcos nachgezählt, dort ist die Übersetzung 33/12, was dem schwarzen 33er-Sigma entsprechen würde. Für den Porsche hatte ich keine Zeit mehr, hol ich aber noch nach - kann durchaus sein, dass der 34/11 übersetzt ist, er ist ja auch lauter als der Marcos.


    Auch dir Danke für den Link. Leider hat Mike gerade keine 33er auf Lager, aber man kann halt nicht alles haben (wahrscheinlich hatten andere Revoslot-Besitzer dieselbe Idee :D ).

  • Slotpoint hat zurzeit Betriebsferien, ist sonst aber bei Zahnrädern immer gut sortiert.
    Da gibt es sogar die BRM-Zahnräder und bei denen sieht man, welche Varianten BRM - nicht nur in die Zwerge - einbaut.
    https://slotpoint.de/Sidewinder-Zahnraeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!