38106 Slotlions Braunschweig haben sich "radikal" verändert - Löwenrille 2.0

  • Generell verstehe ich immer diesen Ruf nach Grip und noch mehr Grip nicht. Warum muss ich aus jeder Kurve immer mit sofort Vollgas raus fahren können, am besten noch mit dem Regler auf der schärfsten Gasstellung? Warum darf man nicht vom Fahrer mal ein wenig Können/Gefühl erwarten? Das es dann funktioniert sieht man bei unseren Top Fahrern sehr gut, die stehen kaum quer und kommen auf Zeiten. Man muss sich dann halt etwas auf die nachlassenden Reifen einstellen und seinen Fahrstil während des Laufes anpassen.


    Genauso sehen es viele Fahrer. Man muß sich an die Bedingungen anpassen. Aber wenn man die Jammerei wegen fehlendem Grip aus der Scaleautoserie (in der Markus auch fährt) in einem anderen Forum liest, dann wundert mich das nicht. :D
    Anscheinend brauchen die wirklich nur perfekte Bedingungen ? :rolleyes:


    P.S.
    Übrigens ist Markus nie ein Rennen bei uns (mit der schwarzen Einsetzspur) mitgefahren ! :D Er schreibt nur vom Hörensagen.... ;) Daher kann er den Grip auch auf Eurer Holzbahn nicht beurteilen, aber er muß schon mal dagegen anreden (ich kenne das aus unserem Forum). :thumbdown: Er provoziert halt gerne..... :whistling:

  • ebay Werbung
  • Genauso sehen es viele Fahrer. Man muß sich an die Bedingungen anpassen. Aber wenn man die Jammerei wegen fehlendem Grip aus der Scaleautoserie (in der Markus auch fährt) in einem anderen Forum liest, dann wundert mich das nicht. :D
    Anscheinend brauchen die wirklich nur perfekte Bedingungen ? :rolleyes:


    P.S.
    Übrigens ist Markus nie ein Rennen bei uns (mit der schwarzen Einsetzspur) mitgefahren ! :D Er schreibt nur vom Hörensagen.... ;) Daher kann er den Grip auch auf Eurer Holzbahn nicht beurteilen, aber er muß schon mal dagegen anreden (ich kenne das aus unserem Forum). :thumbdown: Er provoziert halt gerne..... :whistling:


    Bros: Ingo, das bin ich auch froh drüber, das ich an diesem Abend nicht 250km für so ein Schei.... nach Bad Münder gefahren bin.
    Da ich den Grip nicht beurteilen kann stimmt natürlich, wenn ja auch keiner da ist, geht das ja auch schlecht.
    Ich verstehe auch nicht warum Du, hier jetzt was dazu sagen musst.
    Ihr seit doch auf dem Weg zur C Schiene, die hier haben sich von der C Schiene verabschiedet.
    Also einen Schritt in die Vergangenheit gemacht, so deine Meinung.
    Deshalb nun mit dir ab ins C-Schienenkörbchen und einfachmal Schn. halten.


  • Hallo Mulibert,


    es fängt doch schon damit an, das ich/wir nicht mit den Reifen die wir drauf haben auf eure Bahn dürfen.
    Mach ich jetzt neue Reifen, verschmelze ich die Oberfläche der Reifen so wie ihr es macht, funktionieren sie nicht auf einer grippigen Bahn.
    Das sind für mich keine idealen Bedingungen.
    Ob mir/uns nun die Verhältnisse gefallen kann und möchte ich nicht sagen ohne mal eine Runde gefahren zu sein.
    Aber wie auch schon beschrieben, hört sich so an, möchtet ihr ja keine neuen Gäste oder Mitglieder haben.
    Und dann noch diese Drohungen und Regeln: Bahnverbot für immer, das gefällt mir garnicht

    Einmal editiert, zuletzt von markusnico ()

  • Hiho zusammen,


    nach Einnahme meiner Beruhigungsmittel :D:D:D:D:trinken4::coffee::trinken2: geb ich jetzt auch meine Bockwurst, ääääh nee Senf dazu. :fahrer:
    Habe mal kurz gegockelt, da ich nicht genau weiß (und auch ehrlich gesagt chemisch wenig bis gar nicht bewandert bin) welchen Moosgummi (denn das ist ein weitläufiger Begriff) wir exakt als Reifenrohstoff haben.
    Ich nehme mal die Daten, die ich gefunden habe zum Thema Synthesekautschuk, denn dazu gehört Moosgummi.
    Diese können auf Dauer über diverse Arten -30 bis +200°C ab. Kurzzeitig sogar noch mehr. Nehmen wir den Elastomer mit dem kleinsten Eigenschaftsfenster, so läge das bei -30 bis +60°C für Dauerbelastung, kurzzeitig -60 bis +90°C
    Grundsätzlich sind Elastomere und dazu gehört das Reifenmaterial, nicht schmelzbar.
    Somit kann man auch keine Oberfläche verschmelzen, denn schmelzen geht nicht, nur verbrennen und dann entsteht "Asche".
    Kennt jeder, der schon mal mit zu viel Druck geschliffen hat, dann qualmt es.
    Da zufällig gestern jemand ein Laserthermometer dabei hatte, haben wir mal geguckt, was denn so passiert beim Schleifen auf der Hudy bei mittlerer Voltzahl und mittlerem Druck mit einer Diamanschleiftrolle.
    Max. konnten wir 65C° ermitteln und gequalmt hat auch nix, beim Vorschleifen.
    Beim Polieren (das sollte eh "zärtlich" erfolgen 8) , wie bei PU Reifen) ist die Temp. noch niedriger.
    Das zum Thema "Verschmelzen der Oberfläche".


    Falls im Forum jemand ist, der auf dem Gebiet chemisch bewandert und 100% safe im Materialeigenschaftsthema ist, so möge er seine Bockwurst,....ähhh Senf dazu geben, denn ich lerne gerne dazu (und nicht nur ich) :vertragen:


    Da man beim Auspolieren den feinen Schleifstaub und nein es ist keine Asche, erkennen kann, wird bei diesem Arbeitschritt lediglich die Oberflächenrauhigkeit verbessert.
    Sprich die letzten Spitzen der Oberflächenrauhigkeit werden "weggeschliffen" und somit der Reifen einfach in der Oberfläche glatter und das sorgt für eine bessere "Strassenlage" und eine längere "grippige" Standzeit.


    Beste Vergleich war gestern der gelbe Daimler Dickie zu fast allen Audi TT's und dem silbernen und blauen Daimler, die alle akribisch vorgearbeitet hatten.
    Das beste Beispiel war auch ein "aggressiver" Drücker Fahrer (gelb roter TT), der durch seinen aggressiven Fahrstil sein Reifen schnell "verschlissen" hatte und dann zum Rennende immer mehr mit seinem Fzg haderte bzw. seine Rundenzeiten dramatisch in den Keller gingen.


    Fakt ist, wir sind eine Truppe, die sich über einen Mehrheitsentscheid dazu durchgerungen hat, dem Motorsport im kleinen Massstab gerechter zu werden, in dem der "Reifenverschleiß" im Rennen ein Faktor sein soll, den der Fahrer, wie im echten Motorsport auch, durch seinen Fahrstil beeinflussen kann.


    Ein weitere Fakt ist, wir freuen uns über jeden der kommt :thumbsup: und mitracen/schnuppern möchte, jedoch nur, wenn sich an unsere "Spielregeln" gehalten wird. :D


    Besserwisser und Nörgler können gerne fern bleiben, denn auf der Arbeit habe ich/wir schon genug davon....das brauch ich/wir nicht noch im Hobby 8o


    Eine Sache möchte ich noch zum Überdenken geben: Ich meine in diveres Foren, Clubhomepages,.... gesehen zu haben, daß die Spitzenfahrer mehrer Sätze Reifen für Ihre Fzge haben, damit sie sich den jeweilgen Bahnverhältnissen anpassen können, neben der ggf. anderen Getriebeabstimmung...
    ....sofern sich die Relevanz für unsere überregionalen Rennserie zu einem weitere Reifensatz ergeben sollte, so bin ich gerne bereit für meine >140,- Euronen Boliden weitere 10,- für einen weiteren Reifensatz zu investieren.


    Der Beweis, ob unsere "oberflächenverschmolzenen Reifen" im Tempel nicht gehen, ist noch zu führen...... wobei es könnte sein, daß der Rolf, der "alte Fuchs" auch im Tempel schon mit solch präparierten Reifen unterwegs war und somit hätten wir den Beweis, denn er war schneller unterwegs (und das lag nicht am Finger)

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    oh ja, das Video kenne ich, das sieht sehr harmonisch und realistisch aus.
    Die Fahrbahn(Ideallinie) ist garnicht so schwarz.
    Und wie die um die Kurve fliegen, so stell ich mir das vor, ist halt wie im wahren Autorennen.
    Wer die GT Master schon mal im Fernsehen gesehen hat, da geht es auch sehr schell um die Kurve und ich schätze das es im Fernsehen noch langsamer rüber kommt als es ist.


    Gruß


    Mr.Grip

  • Slotracingautos sehen auf Video immer viel schneller aus..... :D , weil die Kamera nicht mitzoomt. Es gibt Videos von unseren Rennen, da kann man gar nicht erkennen, welche Rennserie gerade gefahren wird. ;) Man denkt, da sind Flexis unterwegs.
    Was das Video jetzt mit dem Trocken-Grip vs. Grip mit Hilfsmitteln zu tun hat, das verschließt sich mir ......aber Markus wird es wissen. :rolleyes:

  • Hey Bockwurst, du Stänkerfritze,


    der größte Teil des Videos ist in Zeitlupe.
    Die Filme deiner Rennserie sind bestimmt mit einer Super 8 Kamera gemacht worden und die war bestimmt auch noch kaputt.

  • Hiho zusammen,


    das Video ist echt toll gemacht :thumbsup: , nur weiß ich nicht, was es mir sagen soll. ?(
    Gestern war Auftakt Formel 1, leider ohne stream (das muß uns Gero unbedingt zeigen, wie man das "anknipst").
    Da wir leider nur 4 Fahrzeuge am Start hatten (war ja nur gut ein Jahr Bauzeit :D:D )....es werden definitiv mehr werden :thumbup: ...sind halt noch in der Entstehung...der Boss und Petronas sind ja final auch noch nicht 100% fertig.
    Der zweite Petronas lief außer Konkurrenz mit.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/8076867/3938343632386364.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/8076867/3832383265326639.jpg]
    Trotzdem hat es Spaß gebracht, auch wenn die Bahn noch "rutschig" ist, wenn man halt drückt wie "hammerkrank", dann kommt eben das Heck auch schon in den zwei Runden, wo das Klebeband noch "wirkt".
    Ich fand das Fahren harmonisch und es hat echt Laune gebracht auch wenn wir noch nicht am Limit der Bahn angekommen sind, es ist halt herausfordernd und mein Heck wurde erst nach gut 3 min (der 5min pro Spur) nervös,
    was sich mit dem Gasfinger jedoch "regulieren" ließ.
    Schäden gab es auch keine. :thumbup:
    Somit ein schöner F1 Auftakt, der auf mehr hoffen läßt, wenn noch mehr Fzge "on the road" sind.


    By the way, sobald die Bahn dann "trockenen" Grip in ausreichender Menge hat, wird die Reifenvorbereitung auch nicht mehr "so entscheidend" sein.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ist ist er wieder der Mr. Grip.
    Mannn oh Man, war es schwierig, nach dem Update, euch wieder zu finden.
    Schöne Bilder, schöne Autos, diese F1 Dinger.
    Auf dem Foto, Startaufstellung ist ja schon Trockengrip zu sehen :D:D:D . Die Bahn spiegelt auch so, wie kommt das?
    Neben dem Trockengrip ist auch eine schöne Hellgraue Beschichtung zu sehen, ist das schon der abgefahrene Trockengrip?

  • Moin,


    ...booooah iss das heftig mit der Auflösung.....ich würde sagen das ist Hausstaub und das "freigefahrene" ist eine normale Spur im "Hausstaub".
    Die Bahn spieglt von Haus aus so, liegt am 2-K Lack.


    LG Andreas

  • Hi Andreas,


    kannst du mir bitte mal ein paar Infos zu den F1 geben.
    Karoteile? Chassis?, usw.


    Danke

  • Moin Mr. Grip,


    sollte hier alles stehen (ab post 66). 8o (Seite 4und 5)

  • Moinsen,


    die "alte" Streckenputze wurde am letzten Samstag mit Erfolg "wiederbelebt".
    Eigentlich müssten noch ein wenig Restarbeiten an Ihr erledigt werden, jedoch war der Test vielversprechend und deshalb wird sie vor jedem Renntag einmal jede Spur befahren werden.
    Zur Putze selber und das "Aufimpen" werde ich in meinem Bauthread was posten.
    Hier ein unscharfes Bild aus einem Video (was ich leider hier nicht eingestellt bekomme - Blödheit läßt grüßen)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/8076867/3938333133643935.jpg]


    Einfach ein Staubbindetuch hinten mit Tape drann befestigt und damit es nicht so "hinterherschwebt" wurde es kurzerhand mit drei Holz"plättchen" beschwert.(das wird auch noch optimiert)
    Das war der Erfolg nach 5 Spuren der Hausstaubbindung.....ich denke das war erfolgreich....besonders in den Randbereichen zur Bande.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/8076867/6336623834623534.jpg]

  • Google Werbung
  • Moin Markus,


    kriegste Deinen Willen nicht mutierste zum Säugling 8o , oder wie muß man das verstehen :coffee:
    Such Dir bitte einen anderen thread,...... wobei so sinnfreie Einwürfe treiben die Klickzahl hoch...... :laola:

  • Andreas, nicht aufregen.....der Markus kann nicht anders. :whistling: Jetzt fährt seine Cart-Serie halt in Wolfsburg, weil Ihr Euch nicht untergeordnet habt. :D Daher kannst Du sicher noch mit vielen negativen Einträgen von ihm rechnen. ;) So hat er es schon in meinem Forum praktiziert. :thumbsup:

  • Hi Ingo,


    weißt Du das sicher mit Wolfsburg =O , denn aus den eigenen Reihen hab ich davon noch nix gehört ?( ....interessant......und es wäre Cart und Scaleauto.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!