Frage zu Slotdevil Gleitlager - Carrera Achsaufnahme gerissen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal eine Frage zu den Slotdevil Gleitlager 2,38mm x 4,9mm und der Achsaufnahme bei Carrera D132 Fahrzeugen! In meinem Fall bei einem BMW Z4 GT3 (neues Modell)!


    Ich habe mir ein Achskit nach einer Vorlage von slotcardreams zugelegt. Zusammenbau und anpassen gingen problemlos. Die Achse habe ich bei zwei Fahrzeugen direkt ausprobiert und wollte die Achse jetzt in das Auto einbauen, wo ich die eigentlich verbauen wollte. Die anderen Autos waren halt zum testen. Dabei ist mir auf gefallen, das bei beiden Autos die Achsaufnahme gerissen ist. Hab' dann mal nachgemessen und festgestellt, dass die original Gleitlager von Carrera nur einen Durchmesser von 4,7mm haben... ?( ! Da die Gleitlager ja grundsätzlich eine gute Wahl sind, kann man ja überall nachlesen.


    Habe ich irgendwas nicht beachtet? Muss die Achsaufnahme für die Slotdevil Gleitlager bearbeitet werden? ?(


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Gruß
    Daniel

  • Moin.


    Hier mal was von Umpfi dazu.


    Slotbox.de


    ZITAT Anfang


    4,76 oder 4,9 mm Außendurchmesser
    Das ist beinahe egal für Kunststoffchassis. 0,14 mm Unterschied spielen da kaum eine Rolle. Die Lager werden sowieso in engere Chassisaufnahmen gedrückt und dort unter Spannung fest gehalten. Nur bei Metallchassis und/oder Lageraufnahmen aus Metall sollten die Abmessungen genau eingehalten werden.
    Das Ein- und Ausdrücken der Lager ist eine ziemliche Belastung für die Lageraufnahmen, die ja nur aus weichem Kunststoff sind. Mitunter kommt es sogar zum Bruch der Lageraufnahmen beim Einpressen. Wir empfehlen daher, die Lageraufnahmen zu fetten und die Lager außen mit feinem Schmirgel etwas zu glätten. Die Lager lassen sich dadurch leichter montieren und das Risiko eines Bruchs der Lageraufnahmen wir minimiert.

    ZITAT Ende

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Danke Udo! Hab ich übersehen!


    Habe dazu aber noch kurz eine Frage zum Verständniss:


    Mit glätten ist der Teil gemeint, den ich auf dem Bild rot markiert habe, oder?


    2006123022.jpg



    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Gerissen ist mir zwar noch kein Chassis an der Lageraufnahme, mir kamen die Lagerbuchsen aber bei manchem Carrera auch sehr stramm vor. Hatte sogar den Verdacht dass die Chassis dadurch leicht verbogen werden. Ich habe die Lager dann mit einer kleinen Feile etwas schmaler gefeilt, also da wo auf Deinem Bild die rote Markierung ist, vorne und hinten etwas abgenommen. Aber nicht zu viel, das Lager sollte weiterhin fest sitzen.


    Gruss
    Michael

  • Hi Daniel,


    Ich denke hier ist vom Lagersitz, also dem Plastik die Rede. Es geht um die Plastiknase die das Lager im Lagersitz fest hält. Wenn man die etwas weg nimmt reduziert sich die Belastung für den Plastik-Lagersitz beim ein- und ausbauen enorm.


    LG
    Thomas

  • Moin.


    Scheinbar meint Umpfi, das man den Außensitz der Gleitlagerbuchse "polieren" sollte.
    Ich habe aber im Zweifelsfall eher die engste Stelle an den Nasen etwas mit dem Cutter oder der Feile bearbeitet.
    Dort ist beim Einpressen die größte Belastung für die Lageraufnahme.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hallo zusammen,
    nach den ganzen hilfreichen Tipps habe ich es dann auch hinbekommen die neue Achse zu montieren ohne das die Lageraufnahme bricht! Dafür ertsmal :danke:
    Jetzt tut sich ein neues Problem auf. Anfangs dachte ich das die Achse gut läuft, habe auch gelesen das die Gleitlage und Achse erst einmal eingefahren werden müsse, da die Gleitlage doch recht "stramm" auf der Achse sitzen im vergleich zu den original Carrera Achsen. Gesagt getan, mehrer hundert runden gefahren, aber irgendwie fühlte sich das nicht richtg an. Also Karo ab und gucken ob noch alles richtig sitzt und was sehe ich, jede menge Kupferspäne/Kupferabrieb vom Kronrad:


    IMG_0259.JPG


    Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich die komplette Achse zerlegt und dann einmal ohne Kronrad zusammen gebaut, um zu gucken ob die HA dann rund läuft. Das tut sie nicht! Die Achse lässt sich nur mit deutlich Widerstand drehen:
    IMG_0261.JPG


    Ich habe das Gefühl, das Achse und Gleitlager sich leicht verkanten! Woran kann das liegen? Ich verzweifle noch... ;(
    PS: Den Thread hier -Probleme bei Einbau Hinterachse samt neuem Kronrad Carrera Porsche GT3 132- habe ich mir auch durchgelesen und die Tipps bezgl. der Zentrierung des Kronrad beherzigt...ohne Erfolg!


    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, so das mir hier jemand helfen kann!


    Danke schmal für Eure Mühe!


    Gruß
    Daniel

  • Moin.


    Bau mal die Gleitlager aus und untersuche die Lageraufnahmen nach Plastikgraten.
    Bei einigen meiner Fahrzeuge wurden beim einpressen Grate erzeugt, die zum verkanten der Lagerbuchsen geführt haben.
    Grate entfernen, Lagerbuchsen erneut einpressen, Chassis auf eine ebene Untelage legen, Achse in die Lagerbuchsen stecken, und von oben mit den Daumen links und rechts Druck auf die Achse ausüben. Die Lagerflächen der Lagerbuchsen haben sich nun der Achse angepaßt.
    Nach Überprüfung der Achsenleichtgängigkeit in den Lagerbuchsen etwas Sekundenkleber oben auf die Lageraufnahmen geben.
    Der Sekundenkleber fließt in evtl. vorhandene Spalte/Distanzen der Lageraufnahmen und fixiert die justierten Lagerbuchsen.


    By the way ......
    Du hast doch sicherlich ein fertiges Hinterachskit verwendet. Oder hast Du Dir da selbst etwas von NSR, Slot.it und Co. zusammengestellt?

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • By the way ......


    Du hast doch sicherlich ein fertiges Hinterachskit verwendet. Oder hast Du Dir da selbst etwas von NSR, Slot.it und Co. zusammengestellt?

    Ich habe mir die Sachen nach einer Vorlage von slotcardreams bestellt...alles einzeln!


    Gibts es schon fertig vormontierte Hinterachskits?


    Gruß
    Daniel

  • Slot.it und NSR bieten fertige Kits an.
    Umpfi hat doch auch einige Kombis im Angebot.


    Das Problem bei einer Mischung sind Unterschiede von 1 bis 2 Hunderstel.
    Beim Umbau der Vorderachsen meiner Carrera CanAms paßte eine AvantSlot-Achse nicht in eine Slot.it-Felge.
    Die Achse war zu groß und drückte auch in der Slot.it-Lagerbuchse.
    Zwischen NSR und Slot.it sind auch Unterschiede vorhanden.
    Eine Mischung von verschiedenen Herstellern kann daher Probleme ergeben.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hallo Daniel,


    ich hatte mal die "tolle" Idee beim Einpressen der Lager die Achse als Hebel zu benutzen: Ich hatte die Achse in die Lager gesteckt und dann das Ganze als Einheit in das Chassis eingedrückt. Dabei hat die Achse "einen mitbekommen", sie war nicht mehr ganz gerade. Das konnte man feststellen wenn man die Achse, die ja normalerweise (wenn sie zentriert ist) auf beiden Seiten heraussteht, so verschoben hat, dass sie nur auf einer Seite heraus stand. Wenn die stelle, an der die Unwucht bestand, außerhalb der beiden Lager war konnte man die Achse prima drehen. War die Unwucht zwischen den beiden Lagern hatte man die beschriebenen Probleme.
    Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.
    Gruß
    Johannes

    Gruß


    Johannes

  • Danke Euch! Der Tipp von Udo hat's gebracht! Läuft jetzt alles wie geschmiert!


    :danke:


    Alle Teile die ich verwende sind von slotdevil...nur das Kronrad ist von Slot.it!


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!